Mai 12 2019

Schach-Training (Seminar) am Freitag, den 24.Mai 2019

Veröffentlicht von Thomas Thaller um 19:28 unter Allgemein

Hallo liebe Schachfreunde,

am 07.Juni 2019 wird ein exklusives Schachtraining über Computer präsentiert, an dem sowohl Erwachsene, als auch unsere Youngsters teilnehmen können.

Die Themen Blockade, Bauernopfer, ungünstige Rochadestellungen und optimale Figurenstellungen werden anhand von Partien und Diagrammen präsentiert.

Ich bitte daher am 07.Juni um zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder.

Das Seminar beginnt um 18.30 Uhr.

15 Kommentare to “Schach-Training (Seminar) am Freitag, den 24.Mai 2019”

  1. Th.Thalleram 22 Mai 2019 um 20:09

    Terminänderung auf den 07.Juni 2019!
    Aus beruflichen Gründen muss die Präsentation leider verschoben werden. Neuer Termin ist der 07.06.2019 um 18:30 Uhr.
    Dann haben wir am 24.05. Gelegenheit, für das Turnier in Ströbeck 10-Minuten-Partien zu üben. ;-)

  2. am 26 Mai 2019 um 00:42

    Das Training scheint sich gelohnt zu haben. Die sog. “Senioren” um Th. Thaller sind am Ende starke Vierte im B-Open in Ströbeck geworden. Unsere Erste hat im A-Open mit Platz 3 so ziemlich die max. mögliche Platzierung erreicht. Die Zweite hat mit Siggi, Jü, Othi., Jörg und Detlef recht souverän Platz zwei im B-Open und damit den Aufstieg in das A-Open erreicht. Vielleicht wäre auch Platz Eins im B-Open möglich gewesen, aber wir sollten auch mit Platz 2 und insgesamt 40,5/56 nicht unzufrieden sein. Besonders zu erwähnen sind die starken 11/11 von Jörg!

  3. Ernstam 26 Mai 2019 um 06:39

    Obwohl Jörg nicht beim Training war (wie konnte er auch – das Training wird am 7.06.2019 stattfinden) macht er 11/11! Superergebnis!!

  4. Th.Thalleram 26 Mai 2019 um 14:50

    Weitere News aus Ströbeck:
    Unsere Erste lag mit 35,5 Brettpunkten, die in Ströbeck die Wertung ausmachen, deutlich hinter dem Präsidium LSV Sachsen-Anhalt (42,5) und Kamp-Lintfort (42,0). Immerhin gab es eine Urkunde. Dazu herzlichen Glückwunsch.
    Die Zweitze lag mit 40,5 Brettpunkten knapp hinter Hamburg (42,5), aber deutlich vor Ströbeck (35,5) und Senioren Salzgitter (32,5). Die berühmte Ströbecker Schachtorte wurde also knapp verfehlt. Dagegen wurde das Ziel, der Aufstieg in die A-Gruppe, mit Bravour erreicht. Herzlichen Glückwunsch!
    Zum Abschluss die Einzelergebnisse der Senioren Salzgitter: Walter 9 aus 14, Horst (immer mit Schwarz!) 7 aus 14, Thomas 10 aus 14 und Herbert 6,5 aus 14.
    Die Einzelergebnisse der Ersten und Zweiten sind sicherlich genauso sehens- und lesenswert, liegen mir aber leider nicht vor.

  5. Detam 26 Mai 2019 um 21:06

    Ergebnis der Zweiten

    Siggi 7,5/12
    Jü 7,5/12
    Otti 6,5/11
    Jörg 11/11
    Detlef 8/10

    Drei Runden vor Schluss lagen wir noch einen halben Punkt in Front aber dann begann das große schwächeln.

  6. am 26 Mai 2019 um 23:51

    @Det: Wir lagen zwar drei Runden vor Schluss noch einen halben Punkt vor Hamburg, mussten allerdings in der vorletzten Runde auch noch gegen Ströbeck spielen, die z. B. mit Frederik Polenz und Pieter Brouer angetreten sind (an Brett Zwei und Vier). Hamburg konnte an uns vorbeiziehen, da sie in diesen Runden die etwas leichteren Gegner hatten. Wir haben den möglichen “1. Platz” im Verlauf des gesamten Turnieres vergeben, indem ich im Endspurt und Siggi zu Beginn möglicherweise etwas geschwächelt haben. Insgesamt haben wir aber alle positive Bilanzen geholt und sollten unseren zweiten Platz auch nicht als “zu schlecht” darstellen. Es war insgesamt - aus meiner Sicht - schon so in Ordnung.

  7. Th.Thalleram 09 Jun 2019 um 11:11

    Die Präsentation am Computer war sehr interessant und eröffnet für die Zukunft neue Möglichkeiten des Schachtrainings im Verein, das auch Erwachsene anspricht.
    Vielen Dank an Christian Koschetzki!
    Wohl dem Pfingst-Wochenende war eine Teilnehmerzahl, die noch “Luft nach oben hat”, geschuldet.
    Die teilnehmenden Schachfreunde waren zum Teil bis 21:45 Uhr dabei, so fesselnd war dieses Training.
    Ich glaube ich spreche im Namen aller Teilnehmer, dass es eine Fortsetzung geben möge.
    Nochmals herzlichen Dank an Christian Koschetzki.

  8. Koscheam 23 Jun 2019 um 18:01

    Hallo ich stelle am Freitag meine Partie gegen Magnus Carlsen vor, die ich soeben im Internet gespielt habe! Bis Freitag

  9. Koscheam 23 Jun 2019 um 20:33

    Am Freitag werde ich 60 Taktikaufgaben vorstellen, die es von jedem zu lösen gilt! Dazu werden in fünf Einheiten zwölf Bretter aufgebaut! Den ersten fünf Gewinnern werden Sachpreise gewidmet!

  10. am 25 Jun 2019 um 20:54

    @Kosche: Morgen (26. Juni) beginnt die Grand Chess Tour in einem 11-Runden-Turnier mit klassischem Schach gleich mit der Partie Anish Giri gegen Magnus Carlsen! Mal sehen, ob Anish Magnus noch mehr unter Druck setzen kann, als DU!? In dem Turnier ist übrigens Sergey Karjakin als Nr. 17 der Elo-Weltrangliste bereits der Schwächste der 12 Teilnehmer!!

  11. Sven Joachimam 26 Jun 2019 um 21:23

    Anish hat sich mit Weiß in nur 23 Zügen plätten lassen. Wie viele waren es bei Kosche?

  12. Lars Nielsenam 26 Jun 2019 um 23:34

    29 züge

  13. Koscheam 28 Jun 2019 um 23:34

    Mit Weiß gegen Magnus 3 min. Partie ohne Zuschlag. Das euphorische 18. Sc5 war falsch. Schade.

    1. e4 g6 2. Nf3 Nf6 3. d3 d5 4. e5 Nh5 5. Be2 c5 6. O-O Nc6 7. c3 Ng7 8. d4 Bg4 9. h3 Bxf3 10. Bxf3 cxd4 11. cxd4 Nf5 12. Be3 e6 13. Nc3 Rc8 14. Qd2 Qb6 15. Rfd1 Be7 16. Rac1 O-O 17. Na4 Qb4 18. Nc5 Qxd2 19. Rxd2 Ncxd4 20. Bxd4 Bg5 21. Rcd1 Bxd2 22. Rxd2 Nxd4 23. Rxd4 Rxc5 24. Rb4 b6 25. g4 Rfc8 26. Kg2 Rc2 27. a4 R8c4 28. Rb3 Rxa4 29. Bd1 Rd2 0-1

  14. am 01 Jul 2019 um 21:35

    Heute haben Magnus (mit Sieg gegen Hikaru), Fabi (mit Sieg gegen MVL) und Ding Liren (mit Sieg gegen Nepo) gezeigt, warum sie derzeit wohl die drei stärksten Spieler der Schachwelt sind. Auch im klassischem Schach muss remis nicht zwingend das “normale” Ergebnis sein …

  15. am 03 Jul 2019 um 23:57

    Nepo - Magnus: Was für Bauernopfer! 25. … c4!? und 27. … f5!? … zumindest die Nr. 4 der Welt war überfordert und nahm mit dem falschen Bauern auf f5. Eine durchaus interessante Partie, zumindest ein interessantes Ende.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>