Jun 22 2009

Inna Gaponenko gewinnt das dritte BKK-Turnier

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:47 unter Turniere

Das dritte BKK-Salzgitter-Schnellschachturnier zog gestern 86 Teilnehmer in die Amselstiegschule, was einen neuen Teilnehmerrekord darstellt. Die von der BKK Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig großzügig gestifteten Preise führten aber auch zu einer hochkarätigen Spitze. Mit fünf Großmeistern, sieben Internationalen Meistern und einem Top-10-DWZ-Schnitt von 2444 war das Turnier so stark besetzt wie schon lange keines mehr in unserer Region.

Nach acht Runden lagen drei Spieler mit je 6½ Punkten an der Spitze, gefolgt von sechs Spielern mit je 6 Zählern. In der letzten Runde kam es dann an den ersten fünf Brettern zu ausgekämpften Remisen, so dass die Spitze weitgehend unverändert blieb. Vorne rechts im Bild verteidigt IM Inna Gaponenko gerade im direkten Duell ihren halben Buchholzpunkt Vorsprung vor GM Thomas Luther. Auf dem dritten Platz landete IM Alexander Wohl, hier am zweiten Brett rechts im Bild.

BKK 2009 - Spitzenbretter 9.Runde

Die weiteren Platzierungen sind der Fortschrittstabelle bzw. dem einfachen Endstand zu entnehmen. Siegerfotos und eine Liste aller Preisträger folgen gleich in einem weiteren Beitrag.

Ein Kommentar to “Inna Gaponenko gewinnt das dritte BKK-Turnier”

1. Andyam 01 Jul 2009 um 13:12

Die Salzgitter-Zeitung hat heute endlich den von Matias verfassten Bericht über das BKK-Turnier veröffentlicht, der auch im Netz auf newsclick.de zu finden ist. Leider wurde wieder der ausdrückliche Dank an die Sponsoren, die BKK Salzgitter und die Öffentliche Versicherung Braunschweig, aus Matias’ Bericht entfernt, aber immerhin ist die BKK in der Turnierbezeichnung erhalten geblieben.

Etwas verspätet hier auch noch als weitere Presseschau die drei Webseiten, die schon kurz nach dem Turnier davon berichtet haben:

Die Seite des Mündener SC (Eintrag vom 21. Juni) erwähnt die ersten Drei und berichtet von den Ergebnissen unserer drei hessischen Gäste.

Schach.com verkündet die ersten vier Plätze (Eintrag am 24. Juni).

Ilja Schneider zieht im Schachzoo Vergleiche mit dem Turnier im Jüdischen Museum in Berlin und kommentiert das Teilnehmerfeld und die Siegerin.