Jun 17 2012

100 Spieler beim sechsten Salzgitter-Schnellschachturnier!

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Turniere

Jugendpokalgewinner

Ein neuer Spielraum und ein neuer Sponsor bescherten uns heute in der sechsten Auflage unseres Schnellturniers einen neuen Teilnehmerrekord: im sehr schönen Kundenzentrum der Sparkasse in Salzgitter-Bad am Klesmerplatz waren genau 50 Bretter besetzt, so dass wir erstmals dreistellig waren! Unser Dank gilt unserem Sponsoren, der Sparkasse Goslar/Harz, und hier insbesondere Herrn Martin Exner, der unser Turnier in seine Sparkasse nach Salzgitter-Bad geholt hat und im Vorfeld und am Turnierwochenende maßgeblich für den Erfolg der Veranstaltung verantwortlich zeichnet. Im Bild oben rahmt er links die Gewinner der Jugendpokale ein, zusammen mit Michael Tilch, dem Regionaldirektor der Sparkasse, der gemeinsam mit Herrn Exner die Siegerehrung vornahm. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die tatkräftige Unterstützung!

Top 3

Der Turniersieg ging recht ungefährdet an einen der jüngsten Spieler im Feld: IM Matthias Blübaum (Mitte) gab lediglich zwei Remis ab. Einen halben Punkt dahinter sicherte sich IM Jens Ove Fries-Nielsen (links) den alleinigen zweiten Platz. Unter den folgenden vier Spielern mit sieben Punkten wies IM Alexander Markgraf (rechts) die beste Buchholzwertung auf und kam so auf den dritten Platz.

Auf separaten Seiten findet ihr den Endstand, eine Fortschrittstabelle und die Liste aller Preisträger, die im folgenden auch noch alle im Bild zu sehen sind:

Die sechs Hauptpreisträger:

6. Torben Schulze (Hannover 96)
5. IM Ilja Schneider (Sfrd. Berlin 1903)
2. IM Jens Ove Fries-Nielsen (Preetzer TSV)
1. IM Matthias Blübaum (Schachclub Hansa Dortmund)
4. GM Henrik Teske (SC 1950 Remagen)
3. IM Alexander Markgraf (SC Tempo Göttingen)
Top 6

Die besten Spieler mit DWZ 1900 bis 2099:

3. Moritz Rother (SC Tempo Göttingen)
2. Igor Belov (Hamelner SV)
1. Alexander Schmidt (SK Bad Sooden-Allendorf)
DWZ 1900-2099

Die besten Spieler mit DWZ 1600 bis 1899:

2. Fredrik Polenz (SF Hannover)
1. Fabian Brinkmann (SK Bremen-West)
3. Michael S. Langer (SC Braunschweig Gliesmarode)
DWZ 1600-1899

Die besten Spieler mit DWZ 1300 bis 1599:

3. Thomas Pleuß (SK Bremen-West)
2. Daniil Bobrov (SK Bremen-West)
1. Bruno Rack (SV Caissa Wolfenbüttel)
DWZ 1300-1599

Die besten Spieler mit DWZ 0 bis 1299:

3. Jan-Hendrik Schiller (Eystruper SK)
1. Lara Schulze (SK Lehrte)
2. Michael Kienel (Peiner SV)
DWZ 0-1299

Die Gewinner der Seniorenpreise:

3. Hartwig Duensing (Krostitzer SV)
1. Boris Tchetchelnitski (Bremer SG von 1877)
2. Georg Merettig (SV Caissa Wolfenbüttel)
Seniorenpreise

Die Gewinner der Jugendpreise:

2. Nelo Oshionwu (KSV Rochade Göttingen)
1. Simon Tennert (SVG Salzgitter)
3. Lukas Beinke (Hagener SV)
Jugendpreise

Die Gewinnerinnen der Damenpreise:

2. Christine Spieker (Hamelner SV)
1. Johanna Blübaum (SV Königsspringer Lemgo)
Damenpreise

Die Gewinner der U14-Pokale:

3. Daniel Kabat (SV Caissa Wolfenbüttel)
1. Kilian Böhning (Hagener SV)
2. Niklas Möhrke (SC Bad Salzdetfurth)
Pokale U14

Die Gewinner der U12-Pokale:

3. Andreas Hoppe (Hagener SV)
2. Balint Balazs (Hagener SV)
1. Paul Laubrock (Hagener SV)
Pokale U12

Die Gewinner der U10-Pokale:

3. Jan Zaharov (SK Bremen-West)
1. Lara Schulze (SK Lehrte)
2. Lukas Schulze (SK Lehrte)
Pokale U10

alle Aufnahmen: © Axel Bauer

3 Kommentare to “100 Spieler beim sechsten Salzgitter-Schnellschachturnier!”

1. André Zeltwangeram 18 Jun 2012 um 21:43

Ja, es war ein tolles Turnier.
    Vielen Dank an die Sparkasse Goslar/Harz für die großzügige Unterstützung, besonderen Dank an Martin Exner.
    Großer Dank auch an seine beiden Mitarbeiterinnen, die mit unserem Catering-Team (vielen Dank an Kathrin,Thomas und Axel) fürs leibliche Wohl sorgten.
    Super wieder die reibungslose Turnierleitung durch Andy.
    Danke an Matias für den Kontakt zur Sparkasse und fürs Schiedsrichten.
    Vielen Dank an unsere vielen Helfer/innen beim Auf- und Abbau.

Und natürlich vielen Dank an die vielen Spieler/innen, die an unserem Turnier teilgenommen haben.

2. Matiasam 20 Jun 2012 um 18:26

Fotos

Hallo, hier einige Fotos vom Turnier!

3. Torben Schulzeam 25 Jun 2012 um 10:05

Ein hervorragend ausgerichtetes Turnier. Gute Organisation, sehr gute Lösung der Auslosung mittels Beamer (so tummeln sich nicht alle wie wild vor den DinA4 zetteln), kompetente Bearbeitung der 1-2 aufgetretenen Streitfälle (das Leute nicht wissen, dass man bei der Reklamation die Uhr anhalten muss, ist natürlich krass) und eine wunderschöne Spielstätte. Gute Beleuchtung, gute Belüftung, beste Unterhaltung durch das angrenzende Beachvolleyballturnier - so wünsche ich mir das!

Und damit war ich offensichtlich nicht alleine - 100 Teilnehmer sind schon eine Wucht, insbesondere in der Breite war die Teilnehmerliste immernoch sehr spielstark (über 30 Spieler mit 2000dwz, ich mit 2300 auf Setzranglistenplatz 16!).

Einzig und allein kritisch anzumerken ist die Tatsache, dass der Turnierbeginn sich um fast eine Stunde (!!) verzögert hat, weil zwei Titelträger gebummelt haben. Dies ist ein Punkt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn ich anrufe und sage ich komme 50 Minuten später, dann wartet man ja auch nicht auf mich. Und das ist völlig selbstverständlich! Wenn ich die Wartezeit von ~100 Teilnehmern in Arbeitszeit umrechne…

Hier hätte man auch einfach das Turnier leicht verzögert beginnen, die Titelträger in der ersten Runde nullen (oder gegeneinander mit remis losen - obwohl ich das ganz einfach für viel zu entgegenkommend halte) und dann in die zweite Runde mit einsteigen lassen können. Das es dann Zeter und Mordio ihrerseits gegeben hätte ist klar, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich halte es zumindest für VIEL sinnvoller, bei zwei Spielern ihre Verspätung entsprechend zu regeln anstelle HUNDERT andere, die nichts dafür können, abzustrafen.

Es ist dann auch sehr begrüßend zu sehen, dass die beiden Titelträger nicht in die Preisränge gekommen sind.

Ansonsten: TOP Turnier! Freue mich bereits auf die nächste Ausgabe.