Aug 01 2009

Stefan Breuer gewinnt die 20. OSSM

Veröffentlicht von Andreas Klein um 19:21 unter Allgemein

Zum sechsten Turnier der 20. Offenen Schnellschachmeisterschaft versammelten sich gestern noch mal 22 Spieler im Seniorentreff Lebenstedt. Die sonst übliche Teilnehmerzahl von ca. 30 wurde diesmal nicht erreicht, weil die Veranstalter der Open in Dresden, Nordhausen und Magdeburg leider keine Rücksicht auf unser Turnier genommen hatten ;)

Tagessieger mit makellosen sieben Punkten wurde FM Stefan Breuer, der sich damit auch den Sieg in der Gesamtwertung sicherte. Zwei zweite Plätze errang Dieter Karges mit seinen 6/7, zum einen in der Tages- und damit auch in der Gesamtwertung. Udo Lau gewann gestern mit fünf Punkten den dritten Tagespreis und belegte insgesamt zusammen mit Dieter den geteilten zweiten bis dritten Platz. Zwei weitere Geldpreise gab es für Lothar Olzem und Andreas Klein, die nicht nur gestern punkt- und wertungsgleich ins Ziel kamen, sondern sich auch im Endklassement den vierten und fünften Platz teilten.

Den Tagespreis in der B-Gruppe gewann gestern erstmalig Karl-Otto Schalla. Die Gesamtwertung war spannend bis zur letzten Partie. Schließlich konnte sich Walter König knapp vor Hans-Peter Daschke durchsetzen. Den dritten Platz belegte Herbert Jerke. In der C-Gruppe gewann Hans Abel zum vierten Mal den Tagespreis, musste aber in der Gesamtwertung Dirk Hinte den Vortritt lassen. Dritter wurde hier Werner Vogel.

Abschließend noch die obligatorischen Siegerfotos:

Die Sieger der 20. Offenen Schnellschachmeisterschaft:
vlnr: Lothar Olzem (4.-5.), Udo Lau (2.-3.), FM Stefan Breuer (1.), Dieter Karges (2.-3.), Andreas Klein (4.-5.)
Lothar Olzem, Udo Lau, Stefan Breuer, Dieter Karges, Andreas Klein

Die Sieger der B-Gruppe:
vlnr: Walter König (1.), Herbert Jerke (3.), Hans-Peter Daschke (2.)
Walter König, Herbert Jerke, Hans-Peter Daschke

Die Sieger der C-Gruppe:
vlnr: Hans Abel (2.), Dirk Hinte (1.)
Hans Abel, Dirk Hinte