Jan 01 2013
SVG unterwegs 2013
Hier das Sammelbecken für alle nicht an anderer Stelle behandelten Veranstaltungen des Jahres 2013. Wer nostalgisch veranlagt ist, kann hier zurückblättern.
Jan 01 2013
Hier das Sammelbecken für alle nicht an anderer Stelle behandelten Veranstaltungen des Jahres 2013. Wer nostalgisch veranlagt ist, kann hier zurückblättern.
Als erstes Event des Jahres hat die LEM in Verden auch einige SVGler zu Gast. Vier von sieben Runden sind gespielt, unsere Teilnehmer mit folgenden Zwischenständen:
Im Meisterturnier Simon 5. Platz mit 2½ Punkten
Im A-Open Steffie 8. Platz mit 3 Punkten, Sven 9. Platz mit 3 Punkten, Jü 22. Platz mit 3 Punkten, Bernie 40. Platz mit 2 Punkten
Im B-Open Theo 15. Platz mit 3 Punkten, Bennet 55. Platz mit 1½ Punkten, Birgit 68. Platz mit 1 Punkt
Im NSV-Pokal haben wir heute 1:3 gegen SK Nordhorn-Blanke verloren.
1:0 IM Kroeze, Frank M. - FM Müller, Fabian
0:1 Schulz, Jens - Zeltwanger, André
1:0 Kollen, Zyon - Lau, Udo
1:0 Wiebe, Patrick - Othmer, Michael
Matias hat beim Alpenpokal ohne Niederlage Platz 3 erspielt:
http://www.chessorg.de/alpenpokal.php?PHPSESSID=aumq6vdq738lqrflh4ukekd5c5
Ich vermute mal, dass da von Matias eh noch ein Bericht kommt ;) :). Aber Glückwunsch von mir an dieser Stelle schonmal.
Auf der Nordhorner Homepage (http://sknb-online.de/joomla1/) gibt es jetzt übrigens einen Bericht über den Pokalkampf.
Ich vermisse übrigens schon seit längerem die Ergebnisse der aktuellen Vereinsturniere unter dem Menüpunkt Vereinsturniere…
Die Salzgitter-Zeitung hat am 25.01.2013 über den Pokalkampf, die Landeseinzelmeisterschaft und unsere Jugendmannschaft berichtet. Geschrieben hat die Artikel natürlich einer der besten Vereinspressewarte Deutschlands. Da wird selbst über die Pokal-Niederlage positiv berichtet.
@Sven: Ich auch!
Bernie ist mal wieder in Sachen Schach unterwegs, diesmal in Leipzig. http://www.vfb-schach-leipzig.de/vfbopen/aktuelles-open/
Nun kann ich meine schlechten Leistungen nicht mehr verheimlichen…
Ist aber ein sehr schönes Turnier. Für alle empfehlenswert, die sich an dem sächsischen Akzent nicht stören….-;)
Glückwünsch Simon für den U-16 Titel! :)
(grade “live” erlebt)
Bennet der 4te Platz bei den Open auch ganz toll! :)
Und was ist mit Theo?! :(
Wollte Theo erst fragen wie er sein Abschneiden gesehen hat…
Ok…
Ich wusste gar nicht, das Anton türkische Wurzeln hat ;)
;);)
Wie zufrieden bist Du denn mit dem Abschneiden “deiner” Schützlinge Fabian?!
Gute Vorlage für das Einbetten dieses Interviews.
Die Jungs haben einfach grauenhaft abgeschnitten ;)
Dann kann es nächstes Jahr ja nur besser werden :D.
Oh, bist das zufällig du, Fabian? Falls ja, musste ich soeben in Hochstimmung an dich denken; habe etwas sehr Aufmunterndes von dir gefunden. Meld dich doch mal, falls du Lust hast - aber bitte nur, wenn du es bist. ;-) (Gemeint ist nicht Meier und nicht Schulze, sondern der aus der Villa…) Falls nicht, bin ich sowieso im falschen Board - dann sorry und trotzdem schöne Ostergrüße an die Schachelite… Bille
Oh, bist das du, Bille? Die mit der Fettcreme? :D
Hallo Fabian,
kannst du dich mal bei mir melden?
Genau, my dear. Danke für die nette Erinnerung, ich hätt’s ja sonst fast vergessen. Bin mittlerweile aber auf Feuchtigkeitscreme umgestigen - Fettcreme drückt ja so unheimlich schwer aufs Gemüt.
…ah, “umgestiegen” heißt das schwierige Wort… ;-)
Joachim spielt in Meran beim Gold-Cup: http://www.chessorg.de/meran.php
Die 1. Runde gewinnt er mit Schwarz in 10 Zügen.
Matias ist in Bad Neuenahr bei der Schachmeisterschaft für Ärztinnen und Ärzte am Start und ist mit 3 aus 3 gestartet. http://www.schachlinks.com/schach/index-0105,101,2262%7C2%7C9814.html
Matias holt 6 aus 9 und wird Elfter.
Joachim hat 2 aus 3.
Theo, Bennet und Lyonel sind gestern beim Braunschweiger Turnier der Jugendserie Niedersachsen gestartet. Theo wurde 2. in der U12, Bennet 6. in der U14., Lyonel 11. in der U10. Der nicht mehr ganz jugendliche Ernst belegte bei den Veteranen Platz 2, punktgleich mit dem Sieger. http://www.jugendserie.de/index.php?page=11522
Beim 1. Mai-Schnellschachturnier des SC Braunschweig-Gliesmarode haben sich Karl-Otto, Oliver und Andreas Brants starker Konkurrenz gestellt.
http://www.sbg1869.de/index.php?id=174&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1216&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&cHash=4dcd8fb34ca918b524d48fadf0048bc2
der nicht mehr ganz jugendliche?…du meinst der uralte Ernst!
(vergleichstechnisch gesehen natürlich)… :P
In Bockenem spielen Karl-Otto, Andreas B., Theo und Bennet beim WWGT mit.
http://schachclub-badsalzdetfurth.de/
Wobei Bennet in Runde 2 als 300 Ratingpunkte-Underdog einen Sieg eingefahren und Theo heute mit 2 aus 3 gegen Gerald Wiege spielt - ordentlich bisher. Wie es mit der Zufriedenheit bei den älteren Semestern aussieht, kann ich schlecht beurteilen :)
Ooch, die werden auch mit Bennet und Theo zufrieden sein;-)
Nach Runde 4 ist “ordentlich” nicht länger das treffende Adjektiv. Unserer kompletten Bockenem-Delegation wünsche ich für die kommenden Runden weiterhin viel Erfolg. Macht einfach weiter so!
Stimmt. Theo hat jetzt auch seinen Underdog-Sieg, und die Pflichtpunkte werden ebenfalls eingefahren. Sehr ordentlich!
Da können die jüngeren und die älteren zufrieden sein. 4 Punkte für Karl-Otto, 3,5 für Andreas, 3 für Theo und 2,5 für Bennet - alle vier verbessern ihre DWZ.
Simon spielt ab morgen bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft U16. Er ist Nummer 5 der Rangliste.
http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2013.html
Viel Erfolg!!!
Simon hat soeben seine 2. Weißpartie hintereinander gewonnen. Nach verhaltenem Start hat er jetzt 4 aus 6. Tolle Sache. Jetzt geht´s los. Viel Erfolg!!
Heute hat Simon aber den Papst in der Tasche gehabt und zwar den alten und neuen
Puh, da hat er Glück gehabt! Nach den 2 Remisen gestern und heute geht Simon mit 5 aus 8 von Platz 4-7 in die morgige letzte Runde, mit den schwarzen Steinen.
Souveräner Sieger der U16 ist bereits Jonas Lampert mit 7 aus 8. Herzlichen Glückwunsch!
Im März 2012 war Jonas für den Hamburger SK zum Viererpokal in Salzgitter.
Nach Remis in der letzten Runde wird Simon 6. der U16, punktgleich sind die Plätze 3 bis 9. Gratulation!
Hätte bei Simon nicht die Ambiguitätsaversion zugeschlagen, hätte das sogar richtig gut werden können. Mal sehen, ob ich nach Überwindung des Schocks noch was zu Papier bringe…
@fabian: Ich nehme an, du meinst Simon hätte in seiner letzten Partie statt mit 31. … Tg2+ Remis zu machen 31. … Txe1 32. Txe1 Se4 spielen und versuchen müssen, mit zwei verbundenen Freibauern gegen eine Qualität auf Gewinn zu spielen. Dies ist natürlich zweischneidig, aber gerade bei dem Tabellenstand hätte man es durchaus versuchen können (Simon wäre bei einem Sieg Zweiter bei der DEM (U 16) geworden!
Genau. Leider tendiert der Mensch in Problemsituationen zu der Lösung, die Eindeutigkeit verspricht. Das ist meine einzige Erklärung für das Ergebnis.
APPLAUSE APPLAUSE
SV Königsspringer BS Monatsblitz Juni
Das Blitz im Juni brachte den sicheren Sieg von Andreas Klein (SVG Salzgitter)
mit 10 Pkt. aus 11 Rd. vor D. Weber und Sven Hagemann Respekt bei der SETZLISTE ! Kreuztabelle
WELTBESTER Turnierleiter und super BLITZER. schade, dass er meist am LAPTON sitzen muss ! smile
Der Link zur Kreuztabelle:
http://www.sv-koenigsspringer.de/tabellen/blitz_06.html
Ebenfalls Glückwunsch an Andy aus der Hochwasserregion!
Liebe Schachfreunde,
Thomas und ich laden alle Schachfreunde am Freitag zum Grillen ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt (Würstchen, Salate, Getränke etc).
Das Grillen beginnt gegen 18.30 Uhr. Um 17.30 Uhr bekommen wir Einlass in die Schule. Für die Vorbereitung benötigen wir noch Helfer, die sich bitte um 17.30 bei Thomas oder mir in der Schule melden.
Das Grillen findet im Innenhof statt. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und eure Unterstützung, damit es ein gelungener Abend wird.
Euer Thomas und Kosche
Beim Leine-Open versuchten sich neben weiteren 60 Spielerinnen und Spielern
André (5), Sven (5), Sebastian (4,5), Walter (4) und Karl-Otto (4). Karl-Otto wurde Sieger seiner Rating-Gruppe, herzlichen Glückwunsch.
http://www.leine-open.de/LO2013-Tabelle.pdf
Hoffentlich lesen viele Clubmitglieder die Mitteilung zum Grillen.
Neben dem Würstchen essen darf natürlich auch Schach gespielt werden.
Oder die neuen Mannschaften lernen sich besser kennen.
Oder der “Grillmeister” wird mal abgelöst.
Oder, oder, oder, …
Wenn ich die Reaktionen (bzw. Nicht-Reaktionen) hochrechne, gehe ich davon aus, dass wir heute Würstchen an die Pferde verfüttern müssen, so wie die Brötchen damals bei unserem ersten Schnellturnier.
Es liegt an Euch, liebe Vereinskameraden, das zu verhindern.
Lieber Thomas, Pferde fressen doch keine Würstchen und Schachspieler melden sich selten vorher an.
Dir und Kosche vielen Dank für die Organisation und Durchführung des Grillabends zum Saisonausklang. Es wurde also doch reichlich Grillgut verzehrt und wir konnten im Innenhof der Schule viel “dumm Zeuch” quatschen - ein gelungener Abend!
Die anderen Schachspielerinnen und Schachspieler stecken vermutlich schon im intensiven Training für die neue Saison - da bleibt keine Zeit für Grillen und “dumm Zeuch”.
Fabian, Sven, Theo, Bennet und Birgit spielen in Lüneburg beim fünfrundigen Open
http://www.amateurchess.com/lueneburg/
Verriss folgt…
@Fabian: Ich dachte erst, du hättest ggf. bei Gewinnversuchen in deiner letzen Partie “verrissen”(überzogen). Ich habe jetzt aber gesehen, dass du Partie und Turnier gewonnen hast - Glückwunsch! Möglicherweise bezieht sich der Verriss auf den von dir betreuten Nachwuchs? Theo und Bennet sind von ihrem abschneiden wahrscheinlich nicht so begeistert. Sven müsste insgesamt eigentlich ganz zufrieden sein (+16).
Ich halte die Spannung noch ein wenig :). Der Verriss bezieht sich nicht auf den von mir betreuten Nachwuchs, aber die Richtung ist gar nicht schlecht…
Aus dem goldenen Buch der Journalistenweisheiten:
Vorsicht beim Verriss - man sieht sich immer zweimal im Leben…
Trotzdem verrissen :D
Sven ist schon wieder unterwegs: http://www.ems-vechte-cup.de/
Nach dem absolvierten Abschluß dann der absolute Abschuß ;)
Gut, dass du’s nicht eingebunden hast, sonst hätte ich aus Jugendschutzgründen eingreifen müssen ;)
Beim Königsspringer-Monatsblitz am vergangenen Donnerstag hat diesmal Svenni 10 aus 11 geholt. Ungerechterweise hat dies aber nicht zum ersten Platz gereicht, Dirk Webers Gegner hatten drei Punkte mehr angesammelt. Witzigerweise habe ich wie im Juni wieder zwei Punkte Vorsprung vor dem Rest des Feldes, der aber diesmal erst auf Platz 5 beginnt ;)
Gestern qualifizierte sich Otti durch einen Sieg über Ingo Neumann für das Finale des Bezirks-Dähnepokals und auch schon für die Dähnepokal-Endrunde auf Verbandsebene (24./25.8. in Lehrte). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den weiteren Partien!
Gestern eroberte unsere erste Blitzmannschaft verlustpunktfrei den Bezirkstitel zurück, Vize SC Braunschweig Gliesmarode, Dritter SV Caissa Wolfenbüttel, Vierter SV Königsspringer Braunschweig, dahinter unsere Zweite und Dritte.
SVG I Stefan Breuer 14½, Fabian Müller 17½, Siegfried Lau 15½, Udo Lau 16½
SBG Vitali Braun 14, Christoph Barlag 9½, Michael Cichy 16½, Matthias Horn 17
CWF II Ugur Erdogan 14, Sven Dörge 8½, Wolfgang Klettke 11, Willi Müller 10
KSB I Dirk Weber 11½, Christian Höthe 2/2, Marcus Dehn 14½, Matthias Dorn 5, Pieter Brouer 7½/16
SVG II Ernst Abel 7, André Zeltwanger 12½, Lars Nielsen 9, Michael Othmer 10
SVG III Andreas Klein 8½, Detlef Spandlowski 8, Jürgen Hesse 10, Lars Gröne 6
KSB II Günter Peter 8, Gerhard Großelohmann 5½, Andreas Köthe 7, Ralf Buchholz 9½
GIF Valentin Swetlakow 6, Jürgen Dannehr 6½, Jegor Bickert 6, Hermann Eickhoff 8
CWF I Bruno Rack 3½, Dietrich Möseler 5½, Ruslan Zozulin 6, Tristan Graf 1½
SVG IV Walter König 3, Andreas Ehrenreich 1½, Karl-Otto Schalla 3½, Andreas Brants 3
Sven hat die Bezirksblitzturniere geschwänzt, spielt stattdessen in Schwarzach:
http://www.chess-results.com/tnr93204.aspx?lan=0
Neuer Bezirks-Blitz-Einzelmeister wurde heute Matthias Tonndorf (SV Caissa Wolfenbüttel), Vizemeister Marcus Dehn (SV Königsspringer Braunschweig), der dritte Qualifikationsplatz für die VBEM ging nach Salzgitter.
Die fehlenden Einzelergebnisse vom Mannschaftsblitzen habe ich oben schnell noch intransparent korrigiert, Dank an Wolfgang Klettke für die Info!
Sven hat sich beim Schwarzach-Open mit 4 aus 9 (davon ein kampfloser Sieg) von Startplatz 50 auf Platz 36 hochgearbeitet.
http://www.chess-results.com/tnr93204.aspx?art=1&rd=9&lan=0&fed=GER&wi=821
Unsere (Jung-) Seniorenmannschaft hat heute erfolgreich ihren/unseren Bezirkstitel verteidigt. Wir stellten mit sieben Spielern unter 26 Teilnehmern nicht nur die größte Delegation, sondern belegten am Ende auch die ersten vier Plätze (mit Ernst als alleinigem Turniersieger), womit wir ungefährdet den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegten:
Bezirks-Senioren-Manschaftsmeister 2013:
SVG Salzgitter 20½ Punkte
André Zeltwanger (3., 5/7), Ernst Abel (1., 5½), Dr. Matias Jolowicz (2., 5), Karl-Otto Schalla (4., 5)
Vizemeister:
Peiner SV 17½ Punkte
Omar Zuri (7., 4½), Hans-Joachim Schulze (11., 4), Lutz Dietrich (9., 4½), Roland Czada (6., 4½)
Dritter SC Wolfsburg 12½ Punkte
Dieter Weczerek (12., 3½), Harald Finke (15., 3), Udo Mahnke (19., 3), Karl-Heinz Könecke (22., 3)
Vierter Braunschweiger SF 11 Punkte
Ingo Helaß (13., 3½), Thomas Schröter (16., 3), Manfred Heinrichs (21., 3), Klaus-Wieprecht Hielscher (14., 1½)
Endstand Einzelwertung:
APPLAUSE und Glückwunsch für Andre , Ernst und Doc. Matias! Auch für Karl und Otto
Wann kaufen die “zwei” sich mal ein R O T E S T-Shirt? :-)
Otti musste in der Dähnepokal-Endrunde auf Landesebene schon in Runde 1 gegen den Turnierfavoriten und späteren Sieger Torben Schulze antreten und leider ausscheiden.
http://www.nsv-online.de/
Stefan, Joachim und Andy starten am Sonntag bei der Landesblitzeinzelmeisterschaft. Viel Erfolg!!
http://nsv-online.de/downloads/fileupload/NdsBEM2013-tnvorl.pdf
Wie soll ich denn in dem Feld meine rechnerischen sechs Punkte holen?
Erwartest du jetzt echt eine öffentliche Antwort? :D
Sven, Bennet, Theo und ich spielen übrigens ab morgen in Sottrum beim Wieste-Cup. Das hätte der Vereinsvorsitzende aus chronologischen Gründen eigentlich vor dem Teilnehmerfeld der Landesblitz erwähnen müssen!
Erwartet hätte ich mierenneukerisch irgendwas in der Art von “viermal gewinnen, viermal Remis spielen” oder so ähnlich. Wieviel müsst ihr denn in Sottrum holen?
Kommt auf den Gegnerschnitt an. Zufrieden? :D
Für’s erste schon :) Viel Erfolg!
Da André ja leider nicht dichthalten konnte, können wir’s nicht verschweigen: ja, wir waren heute in Oldenburg. U.a. weil ich in der letzten regulären Runde gegen Felix statt z.B. die Züge zu wiederholen lieber den König stehenließ, musste Stefan in die Verlängerung, u.a beobachtet von Joachim:
Und da Stefan auf dem folgenden Foto nicht zu sehen ist, könnt ihr euch ungefähr denken, wie dieser Stichkampf um den dritten Qualliplatz für die Norddeutsche ausgegangen ist:
3. Felix Gerland (SK Rinteln, 16/21), 1. Golo Petzold (SC Tempo Göttingen, ungeschlagen! 18/21), 2. Torben Schulze (Hannover 96, 17½/21)
Den Wieste-Cup in Sottrum hatte ich verschwiegen, vermutlich in vorauseilender Rücksicht auf Theo. Aber Fabian hat zurecht darauf hingewiesen und das Turnier auch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Fabian!
http://nsv-online.de/turniere/wieste-cup-2013/?ak=Wieste-Cup-2013&show=TeilRang#menu
Man durfte ja auch erwarten, dass Fabian mehr Punkte holt als Andy. :-)
Mein Glück bei der Auslosung war allerdings schon unheimlich, ich musste gegen keine Titelträger spielen ;). Vielleicht zeige ich noch das ein oder andere Beispiel meines wie gewohnt präzisionslosen Spiels. Mein Turniersieg zeigt jedenfalls deutlich die Vorteile des Systems mit 5 Runden; wenn man nach 5 Runden vorne liegt, hat man gewonnen :)
Beste, präziseste Turnierzusammenfassung Ever !!
Glückwunsch zum verdienten Sieg !
Es fehlt allerdings noch der Hinweis darauf, dass du in der 4. Runde ein Remis erreicht hast. :-)
Ich finde ja, dass die beste präziseste Turnierzusammenfassung ever vom Besucher kam, kurz und trocken :-) Ich bin durchaus froh, dass Fabians und meine Punktzahlen vor dem Wochenende nicht als Hypothese für eine hochdotierte Wette im Raum standen :-) Ich habe übrigens auch in der vierten Runde mein erstes Remis erreicht, oder wie war der Kommentar gemeint?
Kalt, ganz kalt, Andy :). Dem weissen Kaninchen (will sagen, Faulis URL) bist du ja bestimmt schon gefolgt, du musst aber wohl nochmal genau die Gegendarstellung lesen :). Zu deiner Entschuldigung sei bemerkt, dass des Besuchers Formulierung “erreicht” keine quellengetreue Widergabe war.
Ok, die Brillianz deiner Turnierzusammenfassung konnte ich nicht früher erkennen, denn zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich wirklich nicht jedem versteckten und kaum zu erkennenden Link folge, zudem das ehemalige Verkünd(ig)ungsorgan nicht mehr erwerbe und wohl auch die falschen Blogs verfolge. Danke für den unterhaltsamen Link, beim nächsten Mal bitte nicht so gut verstecken ;)
Der Beitrag des Besuchers ist aber trotzdem der bessere, denn 1. komme ich darin vor und werde kalt abgewatscht; und 2. fehlt in deiner Zusammenfassung irgendwas mit “Kumpel Spartak” oder so. Ich sage nur Dresden 2011, wo dein Turniersieg bereits konspirativ unter dem runtergerissenen Vorhang ausgebrütet wurde, oder so ähnlich…
Oder in der überfluteten Dusche, ich weiß nicht mehr genau…
Der im verlinkten Blog analysierte Kommentator war am Sonntag auf der Fahrt nach Oldenburg auch kurz Thema, weil sich an irgendeinem Punkt der legendäre Kommentar aus dem ehemaligen Verkündigungsorgan einflechten ließ, in irgendeiner Partie hätte sich deutlich der Klassenunterschied zwischen GM und IM gezeigt.
@ 0:41: Ich vermerke in meinem Notizblock: Bei Turnierzusammenfassungen zukünftig daran denken, Andy kalt abzuwatschen :). Dieses Qualitätsmerkmal einzuhalten geht ja bestimmt regelmäßig; die Sache mit Kumpel Spartak ist dagegen wahrscheinlich nicht immer vermittelbar (obwohl man natürlich jedesmal Dresden 2011 bemühen könnte :)). “Unter dem runtergerissenen Vorhang ausgebrütet” ist jedenfalls ein wunderbares Bild :).
@0:46: “Ich spiele ja am liebsten gegen gute Gegner, da kommen häufiger Züge, die ich erwarte” - N.N. :D
Salzgitter is geilo ;);) !!!!
Andy, dann habt Ihr auf der Fahrt nach Oldenburg bestimmt auch erörtert, dass sich kalte Füße anscheinend gut im Handwaschbecken mit warmen Wasser erwärmen lassen.
Nö, diese Episode haben wir ausgelassen, hätte von Stefan kommen müssen, war ja sein Gegner damals. Oder wir haben’s vergessen, wir sind ja beide nicht mehr die jüngsten. Vor allem ich nicht :) Oder wir haben’s verdrängt, weil einem dann velleicht die wirklich üblen Episoden eingefallen wären. Die Fahrt war zu entspannt für Fragen wie z.B. unter welchen Umständen man sich zur Unterbrechung einer laufenden Turnierpartie bereit erklären sollte.
Schnell noch acht, äh jetzt noch sieben weitere Nachfragen, um den größten Schaden vom Verein abzuwenden :)
Was für einen Schaden denn? Im Übrigen finde ich es sehr logisch, kalte Füße mit warmem Wasser zu erwärmen, kaltes scheint mir dafür weniger gut geeignet zu sein :-)
Über Schäden wird nur persönlich am Vereinsabend gesprochen :) Und das kalte Wasser muss ja nur etwas weniger kalt sein als die Füße :)
Um noch mal einen Kommentar zu schinden: now for something completely different. Ich habe ja schon viele schlechte Filme und viele schlechte Schachumsetzungen gesehen, das hier kannte ich noch nicht, einen Platz unter den worst 5 hat dürfte die Folge sicher haben dank des Schäfermatts im Nachzug und des Finaleinzugs beim ersten Schachturnier :)
P.S. Gefunden hier.
P.P.S.:
Vielen Danke, Andy! Wegen der vielen Zugriffe auf die “Kobra, übernehmen Sie” Folge seit deiner Verlinkung ist CBS aufgefallen, auf welcher Goldgrube sie da sitzen, und nun ist meine Lieblingsserie nicht mehr auf YouTube verfügbar.
Gern geschehen, Fabian! Da siehste mal, welchen Impact unsere Seite so hat :) Jedenfalls im Vergleich zu Joe. 1,5 Wochen dort haben nicht ausgereicht, weniger als ein Tag hier und zack, ist der Film weg.
Leider habe ich nicht daran gedacht, mir die Folge lokal abzuspeichern. Im Grunde nicht schlimm, aber das war alles so trashig, dass es schon wieder zum Kult werden könnte. Jetzt müsste man alles aus der Erinnerung zitieren. Die üble Umsetzung der Schachszenen ist man ja fast schon gewohnt, erschreckender fand ich aber, dass das, was vermutlich dramaturgisch Spannung erzeugen sollte, wirklich grandios schlecht gemacht war. Da soll noch jemand sagen, früher sei alles besser gewesen.
Auf jeden Fall war früher mehr Lametta :-)
Zu dem Thema fällt mir immer Karl Valentin ein
“Früher war die Zukunft auch besser”
Jaaa, Jaaa …
Der Bezirks-Dähne-Pokal-Sieger 2013 heeeeiiiißßßßt……..
Michael Othmer !!!
Otti setzte sich gestern im Finale mit den schwarzen Steinen gegen Detlef Meiners von der SG Schöningen JFZ durch. Herzlichen Glückwunsch!
Bei der Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ist unsere Erste heute in Hameln knapp an der Qualifikation zur Norddeutschen gescheitert. In einem Stichkampf um den dritten Platz unterlagen wir dem SK Nordhorn-Blanke mit 2:2 aufgrund der schlechteren Berliner Wertung. Unangefochtener Landesmeister wurde SC Tempo Göttingen (Lutz Lukas Petzold, Golo Petzold, Marcel Kyas, Moritz Rother) vor dem Hamelner SV (Dennis Schmidt, Lutz van Son, Adrian David, Kai Renner). Nordhorn in der Besetzung Frank Kroeze, Alexander Baisakow, Rainer ter Stal, Jens Schulz. Unsere Bilanzen wie folgt:
SVG I 21:7 MP 73,5:38,5 BP (+2:2)
1/2 Stefan Breuer 21,5/29, Fabian Müller 22,5/29
3/4 Siegfried Lau 12,5/29, Udo Lau 19/29
SVG II 8:20 MP 41,5:70,5 BP
1/2 Sven Hagemann 11/28, André Zeltwanger 7/28
3/4 Andreas Klein 11/28, Michael Othmer 12,5/28
Boah, ich hätte besser darauf verzichtet, heute noch die Zahlen rauszusuchen, jetzt kann ich wieder nicht schlafen und habe morgen schlechte Laune…
Übrigens: von wegen 2050, gerade mal gut 1900 - zum Thema “so einfach” bzw. “so schlecht”…
@Andy: ?!
Sven, du warst im falschen Auto.
Ernst, Sebastian, Karl-Otto, Walter und Anton haben in Peine beim La-Melle-Cup gepunktet. Karl-Otto wohl auch einen Preis gewonnen, zumindest ist dies auf einem der Fotos zu sehen.
http://www.peiner-schachverein.de/
Auf der NSV-Seite gibt´s jetzt auch die Tabelle der Verbandsblitz-Mannschaftsmeisterschaft
http://nsv-online.de/downloads/fileupload/NSV-BlitzMM-2013-Kreuztabelle.pdf
Beim Lessing-Open spielen in der A-Gruppe Fabian und Otti und in der B-Gruppe Theo, Olli, Robert und Ferdinand.
http://www.caissa-wf.de/
Das Auslosungsglück hatte diesmal scheinbar Tobias Jugelt, der als einziger Spieler des Spitzentrios gegen keinen IM spielen musste. :-)
Hey, das wollte ich schreiben :D
Tja, der frühe Vogel …
“Nach 25 Jahren Spielleiter im Bezirk Braunschweig erhielt Andreas Klein die silberne Ehrennadel des Verbandes.” (http://www.nsv-online.de/)
GZ Andy :)
Beim Anblick des Fotos hatte ich ja sofort den Impuls, hier die Szene einzubinden, in der Cartman den Midget im Anzug auslacht. Bei näherer Betrachtung liegt der Fokus in der Szene aber zu wenig auf dem Anzug. Und ohne den Rest der Folge hätte der ein oder andere Diskriminierungsgegner wahrscheinlich auch gewisse Verständnisprobleme gehabt. Möglicher Weise auch mit dem Rest der Folge ;)
Wenn ich gewusst hätte, wo das Foto abgeschnitten wird, hätte ich doch meine High Heels anziehen sollen…
Der Vergleich mit der Southparkfolge hätte insofern nicht gepasst, als es am Ende keinen Showdown zwischen mir und wem auch immer gab.
Das sagst du. Gibt’s wahrscheinlich nur kein Foto von :)
Wie beweise ich die Nichtexistenz von irgendwas? :) Ich kann nur einen Beleg anbieten, dass weder Michael noch ich High Heels anhatten:
Mit Induktion wird es nicht funktionieren, die Nichtexistenz von irgendwas zu beweisen, aber vielleicht deduktiv:
http://hpd.de/node/3458
Vielleicht können begabte Logiker oder Mathematiker hier weiterhelfen? ;-)
Oh toll, endlich wieder eine SVG-Blog typische pseudointellektuelle Debatte! Ich verweise ja immer gerne auf Russells induktivistischen Truthahn :)
@Fabian: in Steffies Link ist es ein Huhn ;) Im Zusammenhang mit dem verlinkten Artikel fiele mir aber eher, wenn schon von Russell die Rede ist, seine himmlische Teekanne ein, was mir hoffentlich MNP >= ∞ einbringt :)
@Steffie: danke für den sinnvollsten Link auf diesem Blog seit langem, und danke im Namen unserer Leserinnen und Leser, dass du dir ausgerechnet hier begabte Logiker oder Mathematiker erhoffst ;) Da ich nicht in diese Zielgruppe falle, muss ich mich jetzt glücklicherweise nicht damit beschäftigen, ob ich den nicht stattgefundenen Showdown eher deduktiv oder eher induktiv beweisen kann. Eher induktiv, denke ich, z.B.:
Da beim Showdown in der Southparkfolge eine große Anzahl Zuschauer zugegen war, was in einem relativ kleinen Ort nicht ohne Aufsehen bliebe, und da der Showdown mit nicht unerheblichen Körperverletzungen einherging, könnte man den Polizeibericht für Sottrum vom 21.9. anfordern, und im Falle einer Nichterwähnung eines Showdowns induktiv folgern, dass ein solcher nicht stattfand. Das ist natürlich nicht wasserdicht, und Fabian wird sicherlich “ein verzweifeltes Verlangen [an den Tag legen, ] weiterhin zu glauben, was immer man glaubt, selbst wenn alle Belege in die gegensätzliche Richtung zeigen.” :)
Gespannt bin ich übrigens, ob die Suche nach dem ominösen Hinweisgeber, die gerade bei euch da drüben tobt, induktiv oder deduktiv zu Ende gebracht wird ;)
Der Mörder ist immer die Putzfrau und Ilja immer der Hinweisgeber … äh nö, diesmal nicht. Der Hinweisgeber konnte eigentlich gar keinen Hinweis geben, da er keinerlei Hinweise hatte, wie man inzwischen weiß. Durch eine gewisse Form von Verklausulierung seiner Wortwahl ergab sich letztendlich doch ein Hinweis, auch wenn das vom Hinweisgeber gar nicht als Hinweis gedacht sein konnte, da er wie gesagt keinen hatte. Wahrscheinlich bezeichnet man den Hinweisgeber daher wohl besser als Kommissar Zufall … Rainer Zufall eben alles :-)
Und der Fall „Jens K.“ führt jetzt zur mustertextlichen Unterwerfungserklärung unter das Sanktionssystem des DSB als empfohlene Sofortmaßnahme für Turnierveranstalter … finde ich gerade im hohen Maße inspirierend diesen Ansatz :-)
@Andy: Das Huhn hatte ich überlesen :). Der Truthahn ist aber eine hübschere Geschichte.
Deine Argumentation ist übrigens wirklich alles andere als wasserdicht.
Denn die Gültigkeit deiner Prämisse 1 “Showdowns in kleinen Orten mit großer Anzahl Zuschauern und nicht unerheblichen Körperverletzungen führen zu Polizeieinsätzen inklusive Polizeiberichten” kann man induktiv schon alleine durch den Hinweis anzweifeln, dass ein solcher Polizeieinsatz in der Southparkfolge fehlt.
Q.E.D.! Soll ich dir das Unterwerfungsformular schicken, oder lädst du es dir selber runter?
@Jens: Ich hatte ja gedacht, es war Professor Plum in der Bibliothek mit dem Kerzenständer.
@ ANDY http://www.nsv-online.de/ HERZLICHEN GKÜCKWUNSCH zur SILBERNEN!
Du hast natürlich die schönste Krawatte von allen !
@Andy: Steffi postet bekanntlich allerhöchstens mal was über Krümel und Kekse.
And now for something completely different: Ich frage mich ob man Studentin2, Tanguera, skam & Co zu den Leuten zählen könnte, „denen man das Internet besser wegnehmen sollte“
Zur Erläuterung: Ich taste mich da gaaanz behutsam an eine Induktion heran :-)
@Fabian: Deine Argumentation ist wirklich alles andere als wasserdicht. In einer kurzen Southparkfolge kann natürlich nicht die ganze Wirklichkeit abgebildet werden. Daher ist sicherlich aus zeitlichen Gründen das Eintreffen der Polizei und die Untersuchung nicht mehr in der Folge unterzubringen gewesen. Außerdem dauert es ja eine Weile, bis die Polizei eintrifft, so dass dies ziemlich sicher erst nach dem üblichen moralischen Ende zwischen Stan und Token der Fall war. Für diese Theorie spricht auch, dass Officer Barbrady ja nun nicht unbedingt der Schnellste ist.
So, jetzt hab’ ich es dir gegeben :) Ich muss dir aber Respekt aussprechen für die Assoziation zu genau dieser Folge, denn als ob du es geahnt hättest, enthält die 1101 die berühmte Entschuldigungsszene zwischen Randy und Jesse Jackson. Mal schauen, ob unsere künftigen Unterwerfungsszenarien genauso ausgestaltet sein werden :D
@Jens: Oops, danke, dass du mir nach Samstag gleich nochmal beim Verkürzen meiner Leitung geholfen hast. Das “e” hätte mich stutzig machen müssen, da muss ich wohl zu oft bei Team und P&S unterwegs gewesen sein. Die hinterlegte Mailadresse hat mich jetzt auf die richtige Fährte geführt, schon fies, dass unser Steffie hier unter verschiedenen Pseudonymen unterwegs ist ;)
Auf der Liste derjenigen, denen man das Internet wegnehmen sollte, stehen die drei aus deinem Link aber jetzt nicht unbedingt ganz oben, finde ich. Ich sag’ aber nicht , wer mir vorher noch einfiele ;)
Beim Länderkampf gegen Hessen am vergangenen Wochenende musste Simon noch das Vertrauen des Landestrainers enttäuschen, um andererseits nicht das Vertrauen seiner NSJ-Vorstandskollegen und seines Mathelehrers zu verlieren. So war ich in Uelzen der einzige Salzgitteraner, aber immerhin auch Teamcaptain! Der Wettkampfverlauf zeigte deutlich die Nachteile des Systems mit Hin- und Rückspiel, denn nach dem 6-6 des ersten Tages verlor Niedersachsen am zweiten Tag mit 7,5-4,5 :(. Den Blitzwettkampf Samstag abend haben wir aber erdrutschartig gewonnen :).
Ab morgen ist Simon dann wieder mit an Bord, in Hannover starten die Ländermeisterschaften.
@Andy: Unglaublich, wie hier die Tatsachen verdreht werden. Gerade Barbradys Bräsigkeit spricht komplett gegen die Anfertigung eines ordnungsgemäßen Polizeiberichts. Ansonsten ist deine Argumentation, in Southpark würde aus zeitlichen Gründen nicht die ganze Wirklichkeit abgebildet, natürlich absolut stichhaltig ;).
Im NSV-Pokal (4er Mannschaften) haben wir für die erste Runde am 20.10.13 ein Freilos erhalten. Runde 2 folgt am 01.12.13.
@Fabian: In dem Bericht über den Länderkampf fehlen noch die wichtigsten Angaben:
- Hatten die Hessen das Losglück, weniger Partien gegen Titelträger spielen zu müssen?
- Hat sich irgendjemand durch besonders präzisionsloses Spiel hervorgetan?
- Sucht der NSV nach dem partiellen Misserfolg für 2014 einen neuen Teamcaptain?
- Wer lässt sich am leichtesten ablenken?
- Erwartest du jetzt die Anrede “O Captain! My Captain!”?
- Das Losglück war nach meiner Zählung gleich verteilt
- Präzisionsloses Spiel wurde ausschließlich von jenen vermieden, die in selbst den schärfsten Theoriestellungen vorsichtshalber Remis vereinbarten
- Der NSV hat solange volles Vertrauen in seinen diesjährigen Teamcaptain, wie er keinen DWZ-stärkeren Teamcaptain findet
- Am leichtesten ablenken lasse ich mich, darüber hinaus lassen die Remisergebnisse der Hinrunde noch Schlüsse zu (im Zuge plötzlich ertönender Zigeunermusik in der benachbarten Stadthalle gab es davon einige)
- Mr Keating reicht ;)
Hoffentlich haben wenigstens die Musikanten mit der gebotenen Präzision gespielt.
Und da die Landeshauptstadt mit gutem Beispiel vorangeht (http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article120712174/Wegen-Diskriminierung-Hannover-verbietet-Zigeunerschnitzel.html), sei darauf hingewiesen, dass es natürlich Sinti-und-Roma-Musik heißen muss. :-)
Soll das etwa heißen, mein Lieblingslied fällt jetzt auch unter menschenverachtende Untergrundmusik?
Vielleicht doch nicht :)
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zigeunersosse-beschwerde-von-sinti-und-roma-erfolglos-a-926763.html
Du kannst ja beim nächsten Auswärtskampf in Hannover die Probe aufs Exempel machen, ob dir ein Schnitzel serviert wird, das unter Verdacht steht, politisch inkorrekt zu sein :-)
Nach meiner Zählung auf der Basis der DWZ-Auswertung hatte Niedersachsen mehr Losglück, dafür scheint Hessen das Damenbrett nicht adäquat besetzt zu haben.
Mist, Frank vergessen :)
Und ich hatte schon befürchtet, du könntest nicht bis fünf (oder war es drei?) zählen und wärest damit ungeeignet zur Bedienung der heiligen Handgranate von Antiocha :-)
Mein voriger Kommentar bezog sich auf das Damenbrett.
Wie erfolgreich war heute unsere Vierermannschaft?
NSV-Pokal am 01.12.13:
Lehrte - SVG SZ 1 - 3
Raulfs - Müller 0 - 1
Tenninger - Zeltwanger remis
Thieu - Othmer 0 - 1
Thieu - Langenfeld remis
Runde 3 am 26.01.14
Glückwunsch zum Sieg. Beim Fußball würde man sagen, Lehrte ist mit einer “B-Vier” angetreten. Haben Sie euch unterschätzt!?
Aber ihr bekommt bestimmt noch Gegner, die euch mehr fordern, so soll Königsspringer Braunschweig (http://nsv-online.de/ligen/pokal-1314/?mannschaft=3296) ein ziemlich starkes Spitzenbrett haben:-)
Haben wir auch!
@Otti: Da hast du natürlich recht. Ich nehme an, “der Besucher” wollte darauf aufmerksam machen, dass Fabian (Müller) außer für uns, auch für Königsspringer BS als Spitzenbrett der Pokalmannschaft gemeldet ist!? Vielleicht sollte dies mal richtig-/klargestellt werden.
@Jü: Genau das war die Intention. So wie es aussieht, haben die Vereine für den Mannschaftspokal allerdings überhaupt keine Rangliste gemeldet, sondern es wurde von Seiten des NSV pauschal die Mitgliederliste als Rangliste übernommen, ohne dass die passiven Mitglieder gestrichen wurden (oder habt ihr tatsächlich Gloria Fenske gemeldet, um sie gestern notfalls gegen sich selbst spielen zu lassen? :-) ).
Da kann ich klugscheißern: 4.2 der NSV-Turnierordnung regelt dies
Die Auslosung für Runde 3 am 26.01.14 bringt uns ein Heimspiel:
SVG Salzgitter - SF Hannover
http://nsv-online.de/ligen/pokal-1314/?staffel=763&r=2
Theo kann seinen LJEM-Freiplatz feiern (wenn er nicht den Link oder seinen Namen übersieht :D).
Als Teaser auf eventuelle zukünftige Berichte über das heutige Weihnachtsblitzen hier schon mal vorab ein gemeinsames Foto dreier Sieger:
Siggi (2.), Jü (1.), Udo (3.)
http://www.a64.cz/tournaments/litomysl2013/partie_en.php?id=1
Hübsch!
Und da kommt ja noch viel mehr…
Taeglich ab 17 Uhr wird live uebertragen, morgen ist sogar Doppelrunde um 10 und 17 Uhr. Aber dann bin ich vielleicht gar nicht mehr an den Livebrettern…
@Fabian: … als ob du das mit den Livebrettern geahnt hast … Ich hoffe, du gewinnst die Runde morgen vormittag und bist dann am nachmittag wieder live dabei - mit mehr erfolg als heute im Endspiel. Vielleicht hättest du doch im 33. Zug mit Sf5 Remis machen sollen, statt deinem Gegner mit h5 die Gelegenheit zu geben, auf Gewinn zu spielen. Dies hat er dann m . E. (beim zügigen Durchspielen) wirklich nicht schlecht gemacht.
I ll be back - Scheiss tschechische Tastatur… Ja, klar hätte ich besser Remis gemacht, aber da mein Gegner nicht wirklich zu den besterzogenen 19jährigen gehörte, habe ich es nicht eingesehen. Immerhin habe ich die Niederlage mit großem Gleichmut ertragen und bin deswegen total stolz auf mich!
Ok, dass die Partie von eben nicht übertragen wurde war auch gut so. Ich werde sie aber auf jeden Fall noch zeigen, lustig war sie allemal.
Gerade so an ein Livebrett geschafft. Mein Losglück hat mich indes verlassen, ich spiele gegen eine Titelträgerin.
17:00 Uhr?
Warte noch 12 Minuten, dann siehst dus : )
Die Partie läuft!
Nach 1.d4 steht Fabian besser: Entwicklungvorsprung, Raumvortal, Zentrum!
Wir drücken die Daumen!
.. und quasi forciert bis Lb6 heruntergespielt - sauber!
Der Sit-and-Wait-Predator hat zugeschlagen :D
Trotzdem sorry für die Langeweile. Mal sehen, ob es morgen aufregender wird, da muss ich live um 17 Uhr gegen den nächsten Titelträger ran.
Ok, unterhaltsamer als gestern war die Partie heute. Ich sollte mir vielleicht trotzdem mal angewöhnen, das Remis zu nehmen, wenn die Stellung nicht mehr hergibt :). Immerhin war mein Gegner ein sehr netter junger Mann, dem ich den Sieg sogar gegönnt habe. Hoffentlich mein Spiel übermorgen dann wieder live zu bewundern :D
Ja, Livebrett mit Ansage.
Ein paar kleine Anmerkungen: Das Turnier ist auch an den anderen Brettern (nicht Fabians) recht interessant. Der GM an Brett 1 hat heute recht überzeugend gezeigt, dass man bei guter positioneller Stellung nach Bauernopfer viel abtauschen kann, um dann doch recht glatt zu gewinnen. Sein morgiger Gegner hat den jungen Polen (der Fabian in Runde 2 geschlagen hat und auch danach bisher recht überzeugend war) ziemlich glatt überspielt. Also: morgen eine interessante Partie am Spitzenbrett. Fabian sollte morgen seiner Favoritenrolle gerecht werden und dann versuchen im neuen Jahr seinen Elo-Verlust durch einen überzeugenden Abschluss zu begrenzen/zu verhindern. Morgen geht es um 14 Uhr los - also ggf. noch vor euern Silversterfeiern - guten Rutsch!!
Ich plane, meiner Favoritenstellung gerecht zu werden. Zwischenzeitlich veröffentliche ich ein paar Bilder. Damit wollte ich eigentlich warten, bis ich im neuen Jahr in Brünnlitz, dem ganz in der Nähe gelegenen Geburtsort Oskar Schindlers, vorbeigeguckt und Fotos gemacht habe. Das kommt dann halt separat, ist auch gut für meine Beitragsstatistik ;)
Leider kein Favoritensieg von Fabian. Aber nach 38. c5? muss Weiß am Ende mit Remis wohl zufrieden sein. Der GM am Spitzenbrett hat hingegen wieder überzeugend gewonnen. Mal sehen, ob IM Plat sich morgen mit Weiß traut gegen ihn auf Gewinn zu spielen? Sonst kann GM Kislinsky möglichweise mit zwei lockeren Remis den Turniersieg absichern (obwohl er bisher nicht so gespiel hat).
…schon habe ich 6,5/9 :D