Jan 01 2013

SVG unterwegs 2013

Veröffentlicht von Andreas Klein

Hier das Sammelbecken für alle nicht an anderer Stelle behandelten Veranstaltungen des Jahres 2013. Wer nostalgisch veranlagt ist, kann hier zurückblättern.

173 Kommentare to “SVG unterwegs 2013”

  1. Andyam 04 Jan 2013 um 22:48

    Als erstes Event des Jahres hat die LEM in Verden auch einige SVGler zu Gast. Vier von sieben Runden sind gespielt, unsere Teilnehmer mit folgenden Zwischenständen:

    Im Meisterturnier Simon 5. Platz mit 2½ Punkten

    Im A-Open Steffie 8. Platz mit 3 Punkten, Sven 9. Platz mit 3 Punkten, 22. Platz mit 3 Punkten, Bernie 40. Platz mit 2 Punkten

    Im B-Open Theo 15. Platz mit 3 Punkten, Bennet 55. Platz mit 1½ Punkten, Birgit 68. Platz mit 1 Punkt

  2. André Zeltwangeram 20 Jan 2013 um 18:37

    Im NSV-Pokal haben wir heute 1:3 gegen SK Nordhorn-Blanke verloren.

    1:0 IM Kroeze, Frank M. - FM Müller, Fabian
    0:1 Schulz, Jens - Zeltwanger, André
    1:0 Kollen, Zyon - Lau, Udo
    1:0 Wiebe, Patrick - Othmer, Michael

  3. André Zeltwangeram 20 Jan 2013 um 22:21

    Matias hat beim Alpenpokal ohne Niederlage Platz 3 erspielt:
    http://www.chessorg.de/alpenpokal.php?PHPSESSID=aumq6vdq738lqrflh4ukekd5c5

  4. Svenam 20 Jan 2013 um 23:02

    Ich vermute mal, dass da von Matias eh noch ein Bericht kommt ;) :). Aber Glückwunsch von mir an dieser Stelle schonmal.

  5. Svenam 21 Jan 2013 um 23:48

    Auf der Nordhorner Homepage (http://sknb-online.de/joomla1/) gibt es jetzt übrigens einen Bericht über den Pokalkampf.

  6. Svenam 21 Jan 2013 um 23:50

    Ich vermisse übrigens schon seit längerem die Ergebnisse der aktuellen Vereinsturniere unter dem Menüpunkt Vereinsturniere…

  7. Thomas Th.am 28 Jan 2013 um 20:55

    Die Salzgitter-Zeitung hat am 25.01.2013 über den Pokalkampf, die Landeseinzelmeisterschaft und unsere Jugendmannschaft berichtet. Geschrieben hat die Artikel natürlich einer der besten Vereinspressewarte Deutschlands. Da wird selbst über die Pokal-Niederlage positiv berichtet.

  8. Bernd Kimmicham 29 Jan 2013 um 08:23

    @Sven: Ich auch!

  9. André Zeltwangeram 06 Mrz 2013 um 21:42

    Bernie ist mal wieder in Sachen Schach unterwegs, diesmal in Leipzig. http://www.vfb-schach-leipzig.de/vfbopen/aktuelles-open/

  10. Bernieam 07 Mrz 2013 um 08:18

    Nun kann ich meine schlechten Leistungen nicht mehr verheimlichen…
    Ist aber ein sehr schönes Turnier. Für alle empfehlenswert, die sich an dem sächsischen Akzent nicht stören….-;)

  11. Antonam 29 Mrz 2013 um 12:03

    Glückwünsch Simon für den U-16 Titel! :)
    (grade “live” erlebt)

  12. Antonam 29 Mrz 2013 um 12:05

    Bennet der 4te Platz bei den Open auch ganz toll! :)

  13. Svenam 29 Mrz 2013 um 17:47

    Und was ist mit Theo?! :(

  14. Antonam 29 Mrz 2013 um 19:51

    Wollte Theo erst fragen wie er sein Abschneiden gesehen hat…

  15. Svenam 29 Mrz 2013 um 19:56

    Ok…

  16. Fabianam 29 Mrz 2013 um 21:31

    Ich wusste gar nicht, das Anton türkische Wurzeln hat ;)

  17. Svenam 29 Mrz 2013 um 21:38

    ;);)

  18. Svenam 29 Mrz 2013 um 21:39

    Wie zufrieden bist Du denn mit dem Abschneiden “deiner” Schützlinge Fabian?!

  19. Fabianam 29 Mrz 2013 um 21:50

    Gute Vorlage für das Einbetten dieses Interviews.

    Die Jungs haben einfach grauenhaft abgeschnitten ;)

  20. Svenam 29 Mrz 2013 um 22:27

    Dann kann es nächstes Jahr ja nur besser werden :D.

  21. Billeam 31 Mrz 2013 um 21:22

    Oh, bist das zufällig du, Fabian? Falls ja, musste ich soeben in Hochstimmung an dich denken; habe etwas sehr Aufmunterndes von dir gefunden. Meld dich doch mal, falls du Lust hast - aber bitte nur, wenn du es bist. ;-) (Gemeint ist nicht Meier und nicht Schulze, sondern der aus der Villa…) Falls nicht, bin ich sowieso im falschen Board - dann sorry und trotzdem schöne Ostergrüße an die Schachelite… Bille

  22. Fabianam 31 Mrz 2013 um 22:02

    Oh, bist das du, Bille? Die mit der Fettcreme? :D

  23. Steffiam 01 Apr 2013 um 20:44

    Hallo Fabian,
    kannst du dich mal bei mir melden?

  24. Billeam 01 Apr 2013 um 20:50

    Genau, my dear. Danke für die nette Erinnerung, ich hätt’s ja sonst fast vergessen. Bin mittlerweile aber auf Feuchtigkeitscreme umgestigen - Fettcreme drückt ja so unheimlich schwer aufs Gemüt.

  25. Billeam 01 Apr 2013 um 20:51

    …ah, “umgestiegen” heißt das schwierige Wort… ;-)

  26. André Zeltwangeram 20 Apr 2013 um 14:23

    Joachim spielt in Meran beim Gold-Cup: http://www.chessorg.de/meran.php
    Die 1. Runde gewinnt er mit Schwarz in 10 Zügen.

  27. André Zeltwangeram 20 Apr 2013 um 14:33

    Matias ist in Bad Neuenahr bei der Schachmeisterschaft für Ärztinnen und Ärzte am Start und ist mit 3 aus 3 gestartet. http://www.schachlinks.com/schach/index-0105,101,2262%7C2%7C9814.html

  28. André Zeltwangeram 21 Apr 2013 um 23:12

    Matias holt 6 aus 9 und wird Elfter.
    Joachim hat 2 aus 3.

  29. André Zeltwangeram 05 Mai 2013 um 21:31

    Theo, Bennet und Lyonel sind gestern beim Braunschweiger Turnier der Jugendserie Niedersachsen gestartet. Theo wurde 2. in der U12, Bennet 6. in der U14., Lyonel 11. in der U10. Der nicht mehr ganz jugendliche Ernst belegte bei den Veteranen Platz 2, punktgleich mit dem Sieger. http://www.jugendserie.de/index.php?page=11522

  30. André Zeltwangeram 05 Mai 2013 um 21:42

    Beim 1. Mai-Schnellschachturnier des SC Braunschweig-Gliesmarode haben sich Karl-Otto, Oliver und Andreas Brants starker Konkurrenz gestellt.
    http://www.sbg1869.de/index.php?id=174&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1216&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&cHash=4dcd8fb34ca918b524d48fadf0048bc2

  31. Antonam 06 Mai 2013 um 10:47

    der nicht mehr ganz jugendliche?…du meinst der uralte Ernst!
    (vergleichstechnisch gesehen natürlich)… :P

  32. André Zeltwangeram 09 Mai 2013 um 19:46

    In Bockenem spielen Karl-Otto, Andreas B., Theo und Bennet beim WWGT mit.
    http://schachclub-badsalzdetfurth.de/

  33. Fabianam 10 Mai 2013 um 13:25

    Wobei Bennet in Runde 2 als 300 Ratingpunkte-Underdog einen Sieg eingefahren und Theo heute mit 2 aus 3 gegen Gerald Wiege spielt - ordentlich bisher. Wie es mit der Zufriedenheit bei den älteren Semestern aussieht, kann ich schlecht beurteilen :)

  34. Ottiam 10 Mai 2013 um 23:10

    Ooch, die werden auch mit Bennet und Theo zufrieden sein;-)

  35. Ottiam 11 Mai 2013 um 00:33

    Nach Runde 4 ist “ordentlich” nicht länger das treffende Adjektiv. Unserer kompletten Bockenem-Delegation wünsche ich für die kommenden Runden weiterhin viel Erfolg. Macht einfach weiter so!

  36. Fabianam 11 Mai 2013 um 08:32

    Stimmt. Theo hat jetzt auch seinen Underdog-Sieg, und die Pflichtpunkte werden ebenfalls eingefahren. Sehr ordentlich!

  37. André Zeltwangeram 13 Mai 2013 um 17:57

    Da können die jüngeren und die älteren zufrieden sein. 4 Punkte für Karl-Otto, 3,5 für Andreas, 3 für Theo und 2,5 für Bennet - alle vier verbessern ihre DWZ.

  38. André Zeltwangeram 18 Mai 2013 um 12:44

    Simon spielt ab morgen bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft U16. Er ist Nummer 5 der Rangliste.
    http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2013.html

    Viel Erfolg!!!

  39. André Zeltwangeram 22 Mai 2013 um 18:54

    Simon hat soeben seine 2. Weißpartie hintereinander gewonnen. Nach verhaltenem Start hat er jetzt 4 aus 6. Tolle Sache. Jetzt geht´s los. Viel Erfolg!!

  40. Detam 24 Mai 2013 um 13:00

    Heute hat Simon aber den Papst in der Tasche gehabt und zwar den alten und neuen

  41. André Zeltwangeram 24 Mai 2013 um 16:14

    Puh, da hat er Glück gehabt! Nach den 2 Remisen gestern und heute geht Simon mit 5 aus 8 von Platz 4-7 in die morgige letzte Runde, mit den schwarzen Steinen.

    Souveräner Sieger der U16 ist bereits Jonas Lampert mit 7 aus 8. Herzlichen Glückwunsch!
    Im März 2012 war Jonas für den Hamburger SK zum Viererpokal in Salzgitter.

  42. André Zeltwangeram 25 Mai 2013 um 15:35

    Nach Remis in der letzten Runde wird Simon 6. der U16, punktgleich sind die Plätze 3 bis 9. Gratulation!

  43. Fabianam 26 Mai 2013 um 21:40

    Hätte bei Simon nicht die Ambiguitätsaversion zugeschlagen, hätte das sogar richtig gut werden können. Mal sehen, ob ich nach Überwindung des Schocks noch was zu Papier bringe…

  44. am 26 Mai 2013 um 22:49

    @fabian: Ich nehme an, du meinst Simon hätte in seiner letzten Partie statt mit 31. … Tg2+ Remis zu machen 31. … Txe1 32. Txe1 Se4 spielen und versuchen müssen, mit zwei verbundenen Freibauern gegen eine Qualität auf Gewinn zu spielen. Dies ist natürlich zweischneidig, aber gerade bei dem Tabellenstand hätte man es durchaus versuchen können (Simon wäre bei einem Sieg Zweiter bei der DEM (U 16) geworden!

  45. Fabianam 26 Mai 2013 um 22:55

    Genau. Leider tendiert der Mensch in Problemsituationen zu der Lösung, die Eindeutigkeit verspricht. Das ist meine einzige Erklärung für das Ergebnis.

  46. bastelam 08 Jun 2013 um 19:46

    APPLAUSE APPLAUSE

    SV Königsspringer BS Monatsblitz Juni

    Das Blitz im Juni brachte den sicheren Sieg von Andreas Klein (SVG Salzgitter)
    mit 10 Pkt. aus 11 Rd. vor D. Weber und Sven Hagemann Respekt bei der SETZLISTE ! Kreuztabelle

    WELTBESTER Turnierleiter und super BLITZER. schade, dass er meist am LAPTON sitzen muss ! smile

  47. André Zeltwangeram 09 Jun 2013 um 23:05

    Der Link zur Kreuztabelle:
    http://www.sv-koenigsspringer.de/tabellen/blitz_06.html

  48. am 10 Jun 2013 um 00:01

    Ebenfalls Glückwunsch an Andy aus der Hochwasserregion!

  49. Koscheam 17 Jun 2013 um 12:11

    Liebe Schachfreunde,
    Thomas und ich laden alle Schachfreunde am Freitag zum Grillen ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt (Würstchen, Salate, Getränke etc).

    Das Grillen beginnt gegen 18.30 Uhr. Um 17.30 Uhr bekommen wir Einlass in die Schule. Für die Vorbereitung benötigen wir noch Helfer, die sich bitte um 17.30 bei Thomas oder mir in der Schule melden.

    Das Grillen findet im Innenhof statt. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und eure Unterstützung, damit es ein gelungener Abend wird.

    Euer Thomas und Kosche

  50. André Zeltwangeram 17 Jun 2013 um 21:16

    Beim Leine-Open versuchten sich neben weiteren 60 Spielerinnen und Spielern
    André (5), Sven (5), Sebastian (4,5), Walter (4) und Karl-Otto (4). Karl-Otto wurde Sieger seiner Rating-Gruppe, herzlichen Glückwunsch.
    http://www.leine-open.de/LO2013-Tabelle.pdf

  51. Thomas Th.am 17 Jun 2013 um 22:40

    Hoffentlich lesen viele Clubmitglieder die Mitteilung zum Grillen.
    Neben dem Würstchen essen darf natürlich auch Schach gespielt werden.
    Oder die neuen Mannschaften lernen sich besser kennen.
    Oder der “Grillmeister” wird mal abgelöst.
    Oder, oder, oder, …

  52. Thomas Th.am 21 Jun 2013 um 16:25

    Wenn ich die Reaktionen (bzw. Nicht-Reaktionen) hochrechne, gehe ich davon aus, dass wir heute Würstchen an die Pferde verfüttern müssen, so wie die Brötchen damals bei unserem ersten Schnellturnier.
    Es liegt an Euch, liebe Vereinskameraden, das zu verhindern.

  53. André Zeltwangeram 22 Jun 2013 um 10:00

    Lieber Thomas, Pferde fressen doch keine Würstchen und Schachspieler melden sich selten vorher an.
    Dir und Kosche vielen Dank für die Organisation und Durchführung des Grillabends zum Saisonausklang. Es wurde also doch reichlich Grillgut verzehrt und wir konnten im Innenhof der Schule viel “dumm Zeuch” quatschen - ein gelungener Abend!

    Die anderen Schachspielerinnen und Schachspieler stecken vermutlich schon im intensiven Training für die neue Saison - da bleibt keine Zeit für Grillen und “dumm Zeuch”.

  54. André Zeltwangeram 22 Jun 2013 um 10:05

    Fabian, Sven, Theo, Bennet und Birgit spielen in Lüneburg beim fünfrundigen Open
    http://www.amateurchess.com/lueneburg/

  55. Fabianam 24 Jun 2013 um 00:08

    Verriss folgt…

  56. am 24 Jun 2013 um 17:58

    @Fabian: Ich dachte erst, du hättest ggf. bei Gewinnversuchen in deiner letzen Partie “verrissen”(überzogen). Ich habe jetzt aber gesehen, dass du Partie und Turnier gewonnen hast - Glückwunsch! Möglicherweise bezieht sich der Verriss auf den von dir betreuten Nachwuchs? Theo und Bennet sind von ihrem abschneiden wahrscheinlich nicht so begeistert. Sven müsste insgesamt eigentlich ganz zufrieden sein (+16).

  57. Fabianam 24 Jun 2013 um 18:25

    Ich halte die Spannung noch ein wenig :). Der Verriss bezieht sich nicht auf den von mir betreuten Nachwuchs, aber die Richtung ist gar nicht schlecht…

  58. Billeam 24 Jun 2013 um 21:38

    Aus dem goldenen Buch der Journalistenweisheiten:
    Vorsicht beim Verriss - man sieht sich immer zweimal im Leben…

  59. Fabianam 25 Jun 2013 um 21:42

    Trotzdem verrissen :D

  60. André Zeltwangeram 28 Jun 2013 um 21:56

    Sven ist schon wieder unterwegs: http://www.ems-vechte-cup.de/

  61. Fabianam 28 Jun 2013 um 22:11

    Nach dem absolvierten Abschluß dann der absolute Abschuß ;)

  62. Andyam 28 Jun 2013 um 23:37

    Gut, dass du’s nicht eingebunden hast, sonst hätte ich aus Jugendschutzgründen eingreifen müssen ;)

  63. Andyam 11 Jul 2013 um 01:08

    Beim Königsspringer-Monatsblitz am vergangenen Donnerstag hat diesmal Svenni 10 aus 11 geholt. Ungerechterweise hat dies aber nicht zum ersten Platz gereicht, Dirk Webers Gegner hatten drei Punkte mehr angesammelt. Witzigerweise habe ich wie im Juni wieder zwei Punkte Vorsprung vor dem Rest des Feldes, der aber diesmal erst auf Platz 5 beginnt ;)

  64. Andyam 10 Aug 2013 um 17:31

    Ingo Neumann gegen Michael Othmer

    Gestern qualifizierte sich Otti durch einen Sieg über Ingo Neumann für das Finale des Bezirks-Dähnepokals und auch schon für die Dähnepokal-Endrunde auf Verbandsebene (24./25.8. in Lehrte). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den weiteren Partien!

  65. Andyam 18 Aug 2013 um 22:33

    Gestern eroberte unsere erste Blitzmannschaft verlustpunktfrei den Bezirkstitel zurück, Vize SC Braunschweig Gliesmarode, Dritter SV Caissa Wolfenbüttel, Vierter SV Königsspringer Braunschweig, dahinter unsere Zweite und Dritte.

    Pl. Mannschaft DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 MP BP
    1. SVG Salzgitter I 2193 ** 5 8 8 8 8 18 64
    2. SC BS Gliesmarode I 2155 3 ** 6 7 8 8 16 57
    3. SV Caissa Wolfenbüttel II 2003 2 ** 6 7 5 7 7 12 43½
    4. SV KS Braunschweig I 2043 ** 3 3 10 40½
    5. SVG Salzgitter II 1993 0 2 5 ** 8 10 38½
    6. SVG Salzgitter III 1884 0 ½ 1 5 ** 5 10 32½
    7. SV KS Braunschweig II 1825 ½ 1 ** 5 5 8 30
    8. SV Gifhorn I 1909 ½ 3 0 3 ** 8 4 26½
    9. SV Caissa Wolfenbüttel I 1542 0 0 1 ½ 3 ** 2 16½
    10. SVG Salzgitter IV 1602 0 0 1 3 0 ** 0 11

    SVG I Stefan Breuer 14½, Fabian Müller 17½, Siegfried Lau 15½, Udo Lau 16½
    SBG Vitali Braun 14, Christoph Barlag 9½, Michael Cichy 16½, Matthias Horn 17
    CWF II Ugur Erdogan 14, Sven Dörge 8½, Wolfgang Klettke 11, Willi Müller 10
    KSB I Dirk Weber 11½, Christian Höthe 2/2, Marcus Dehn 14½, Matthias Dorn 5, Pieter Brouer 7½/16
    SVG II Ernst Abel 7, André Zeltwanger 12½, Lars Nielsen 9, Michael Othmer 10
    SVG III Andreas Klein 8½, Detlef Spandlowski 8, Jürgen Hesse 10, Lars Gröne 6
    KSB II Günter Peter 8, Gerhard Großelohmann 5½, Andreas Köthe 7, Ralf Buchholz 9½
    GIF Valentin Swetlakow 6, Jürgen Dannehr 6½, Jegor Bickert 6, Hermann Eickhoff 8
    CWF I Bruno Rack 3½, Dietrich Möseler 5½, Ruslan Zozulin 6, Tristan Graf 1½
    SVG IV Walter König 3, Andreas Ehrenreich 1½, Karl-Otto Schalla 3½, Andreas Brants 3

  66. André Zeltwangeram 18 Aug 2013 um 22:59

    Sven hat die Bezirksblitzturniere geschwänzt, spielt stattdessen in Schwarzach:
    http://www.chess-results.com/tnr93204.aspx?lan=0

  67. Andyam 18 Aug 2013 um 23:01

    Neuer Bezirks-Blitz-Einzelmeister wurde heute Matthias Tonndorf (SV Caissa Wolfenbüttel), Vizemeister Marcus Dehn (SV Königsspringer Braunschweig), der dritte Qualifikationsplatz für die VBEM ging nach Salzgitter.

    Pl. Teilnehmer Verein DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Pkt SoBe Lstg
    1. Tonndorf,Matthias CWF 2194 ** 1 0 2 2 2 2 2 2 2 2 2 20½ 213,75 2164
    2. Dehn,Marcus KSB 2026 1 ** 1 2 2 2 2 2 2 20 210,75 2162
    3. Klein,Andreas SVG 1938 ½ 1 ** 1 1 2 1 1 2 2 2 16½ 167,75 2011
    4. Graf,Joachim SVG 1969 2 0 ½ ** 1 2 2 1 0 2 1 1 2 14½ 159,75 1930
    5. Cichy,Michael,Dr. SBG 1910 0 ½ 1 1 ** ½ ½ 1 1 2 2 2 2 13½ 123,00 1898
    6. Othmer,Michael SVG 1952 0 0 1 0 ** 1 2 ½ 2 2 1 12½ 118,50 1857
    7. Müller,Willi CWF 1915 0 ½ ½ 0 1 ** 1 1 2 1 2 2 12½ 114,00 1860
    8. König,Walter SVG 1689 0 ½ 0 1 1 ½ 1 ** 1 1 2 2 2 12 103,75 1864
    9. Köthe,Andreas KSB 1839 0 0 1 2 1 0 1 1 ** ½ 2 0 2 10½ 103,75 1793
    10. Langer,Michael S. SBG 1856 0 ½ 1 0 0 0 1 ** 1 2 2 10½ 92,50 1791
    11. Czada,Roland PEI 1731 0 0 0 1 0 0 1 0 0 1 ** 2 47,75 1634
    12. Ansmann,Willi GAR 1519 0 0 0 1 0 0 0 0 2 0 ½ ** 2 40,75 1613
    13. Heckl,Philipp SBG 1278 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 ** 1 12,50 1305
  68. Andyam 18 Aug 2013 um 23:42

    Die fehlenden Einzelergebnisse vom Mannschaftsblitzen habe ich oben schnell noch intransparent korrigiert, Dank an Wolfgang Klettke für die Info!

  69. André Zeltwangeram 24 Aug 2013 um 22:15

    Sven hat sich beim Schwarzach-Open mit 4 aus 9 (davon ein kampfloser Sieg) von Startplatz 50 auf Platz 36 hochgearbeitet.
    http://www.chess-results.com/tnr93204.aspx?art=1&rd=9&lan=0&fed=GER&wi=821

  70. Andyam 25 Aug 2013 um 22:50

    Unsere (Jung-) Seniorenmannschaft hat heute erfolgreich ihren/unseren Bezirkstitel verteidigt. Wir stellten mit sieben Spielern unter 26 Teilnehmern nicht nur die größte Delegation, sondern belegten am Ende auch die ersten vier Plätze (mit Ernst als alleinigem Turniersieger), womit wir ungefährdet den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegten:

    Bezirks-Senioren-Manschaftsmeister 2013:
    SVG Salzgitter
    SVG Salzgitter 20½ Punkte
    André Zeltwanger (3., 5/7), Ernst Abel (1., 5½), Dr. Matias Jolowicz (2., 5), Karl-Otto Schalla (4., 5)

    Vizemeister:
    Peiner SV
    Peiner SV 17½ Punkte
    Omar Zuri (7., 4½), Hans-Joachim Schulze (11., 4), Lutz Dietrich (9., 4½), Roland Czada (6., 4½)

    Dritter SC Wolfsburg 12½ Punkte
    Dieter Weczerek (12., 3½), Harald Finke (15., 3), Udo Mahnke (19., 3), Karl-Heinz Könecke (22., 3)

    Vierter Braunschweiger SF 11 Punkte
    Ingo Helaß (13., 3½), Thomas Schröter (16., 3), Manfred Heinrichs (21., 3), Klaus-Wieprecht Hielscher (14., 1½)

    Endstand Einzelwertung:

    Pl. Spieler Verein DWZ 1 2 3 4 5 6 7 Pkt Bhz
    1. Abel,Ernst SVG 2001 19w1 17s1 2w0 16s1 15w1 3w1 7s½ 26½
    2. Jolowicz,Matias,Dr. SVG 2073 20s1 7w1 1s1 3w½ 6s½ 8s1 4w0 5 32
    3. Zeltwanger,André SVG 2097 16w1 6s1 15w1 2s½ 5w½ 1s0 10w1 5 29½
    4. Schalla,Karl-Otto SVG 1565 5w0 24s1 6w0 23s1 20w1 15s1 2s1 5 23½
    5. Pramann,Friedrich SBG 1792 4s1 8w0 9s1 11w1 3s½ 7w½ 6s½ 32
    6. Czada,Roland PEI 1731 21s1 3w0 4s1 18w1 2w½ 10s½ 5w½ 29½
    7. Zuri,Omar PEI 1723 24w1 2s0 20w1 10s½ 12w1 5s½ 1w½ 27
    8. König,Walter SVG 1689 25w1 5s1 10w½ 15s0 9s1 2w0 17w1 25
    9. Dietrich,Lutz PEI 1774 10w½ 23s1 5w0 17s1 8w0 16s1 15w1 24
    10. Ansmann,Willi GAR 1519 9s½ 18w1 8s½ 7w½ 11s1 6w½ 3s0 4 30
    11. Schulze,Hans-Joachim PEI 1628 26w1 15s0 19w1 5s0 10w0 23s1 16w1 4 20½
    12. Weczerek,Dieter WOB 1731 23w½ 14s½ 16w0 19s1 7s0 21w1 13s½ 22½
    13. Helaß,Ingo BSF 1518 15w0 25s1 23w0 14s½ 22w1 20s½ 12w½ 19
    14. Khabipov,Marat GAR 1629 18s0 12w½ 21s½ 13w½ 19s0 25w1 23s1 19
    15. Finke,Harald WOB 1758 13s1 11w1 3s0 8w1 1s0 4w0 9s0 3 32
    16. Schröter,Thomas BSF 1589 3s0 22w1 12s1 1w0 18s1 9w0 11s0 3 28½
    17. Trojak,Karl KÖN 1707 22s1 1w0 18s0 9w0 24s1 19w1 8s0 3 25
    18. Abel,Hans SVG 1334 14w1 10s0 17w1 6s0 16w0 22s½ 20w½ 3 24
    19. Mahnke,Udo WOB 1524 1s0 21w1 11s0 12w0 14w1 17s0 26w1 3 23½
    20. Sprenger,Heinz GAR 1556 2w0 26s1 7s0 24w1 4s0 13w½ 18s½ 3 23½
    21. Heinrichs,Manfred BSF 1485 6w0 19s0 14w½ 26s1 23w½ 12s0 25w1 3 18½
    22. Könecke,Karl-Heinz WOB 1386 17w0 16s0 26w½ 25w1 13s0 18w½ 24s1 3 16
    23. Brants,Andreas SVG 1511 12s½ 9w0 13s1 4w0 21s½ 11w0 14w0 2 27
    24. Hielscher,Klaus-Wieprecht BSF 1477 7s0 4w0 25s1 20s0 17w0 26s½ 22w0 20½
    25. Meyer,Frank CWF 1374 8s0 13w0 24w0 22s0 26w1 14s0 21s0 1 20
    26. Wenzel,Klaus BSF 1202 11s0 20w0 22s½ 21w0 25s0 24w½ 19s0 1 18½
  71. bastelam 27 Aug 2013 um 10:07

    APPLAUSE und Glückwunsch für Andre , Ernst und Doc. Matias! Auch für Karl und Otto
    Wann kaufen die “zwei” sich mal ein R O T E S T-Shirt? :-)

  72. André Zeltwangeram 27 Aug 2013 um 22:03

    Otti musste in der Dähnepokal-Endrunde auf Landesebene schon in Runde 1 gegen den Turnierfavoriten und späteren Sieger Torben Schulze antreten und leider ausscheiden.
    http://www.nsv-online.de/

  73. André Zeltwangeram 29 Aug 2013 um 22:18

    Stefan, Joachim und Andy starten am Sonntag bei der Landesblitzeinzelmeisterschaft. Viel Erfolg!!
    http://nsv-online.de/downloads/fileupload/NdsBEM2013-tnvorl.pdf

  74. Andyam 30 Aug 2013 um 00:11

    Wie soll ich denn in dem Feld meine rechnerischen sechs Punkte holen?

  75. Fabianam 30 Aug 2013 um 00:34

    Erwartest du jetzt echt eine öffentliche Antwort? :D
    Sven, Bennet, Theo und ich spielen übrigens ab morgen in Sottrum beim Wieste-Cup. Das hätte der Vereinsvorsitzende aus chronologischen Gründen eigentlich vor dem Teilnehmerfeld der Landesblitz erwähnen müssen!

  76. Andyam 30 Aug 2013 um 00:48

    Erwartet hätte ich mierenneukerisch irgendwas in der Art von “viermal gewinnen, viermal Remis spielen” oder so ähnlich. Wieviel müsst ihr denn in Sottrum holen?

  77. Fabianam 30 Aug 2013 um 00:52

    Kommt auf den Gegnerschnitt an. Zufrieden? :D

  78. Andyam 30 Aug 2013 um 00:56

    Für’s erste schon :) Viel Erfolg!

  79. Andyam 01 Sep 2013 um 19:18

    Da André ja leider nicht dichthalten konnte, können wir’s nicht verschweigen: ja, wir waren heute in Oldenburg. U.a. weil ich in der letzten regulären Runde gegen Felix statt z.B. die Züge zu wiederholen lieber den König stehenließ, musste Stefan in die Verlängerung, u.a beobachtet von Joachim:

    Stichkampf VBEM 2013 Breuer-Gerland

    Und da Stefan auf dem folgenden Foto nicht zu sehen ist, könnt ihr euch ungefähr denken, wie dieser Stichkampf um den dritten Qualliplatz für die Norddeutsche ausgegangen ist:

    Sieger VBEM 2013

    3. Felix Gerland (SK Rinteln, 16/21), 1. Golo Petzold (SC Tempo Göttingen, ungeschlagen! 18/21), 2. Torben Schulze (Hannover 96, 17½/21)

    Pl. Teilnehmer DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Pkt SB
    1. Petzold, Golo 2207 ** ½ 1 ½ ½ 1 1 1 ½ ½ ½ 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 18 171,00
    2. Schulze, Torben 2211 ½ ** 1 ½ 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ½ 1 17½ 168,00
    3. Gerland, Felix 2120 0 0 ** 0 1 ½ 1 ½ 1 ½ 1 1 1 ½ 1 1 1 1 1 1 1 1 16 139,00
    4. Breuer, Stefan 2320 ½ ½ 1 ** 1 ½ 0 ½ 0 ½ 1 1 1 1 1 1 ½ 1 1 1 1 1 16 148,25
    5. Schütte, Marc 2171 ½ 1 0 0 ** 1 ½ ½ ½ 1 1 0 1 0 1 1 1 1 0 1 1 1 14 131,25
    6. Rust, Stephan 2163 0 0 ½ ½ 0 ** ½ ½ 1 ½ 1 1 ½ 1 1 ½ 1 1 1 ½ ½ 1 13½ 119,00
    7. Kopmann, Rene 2180 0 0 0 1 ½ ½ ** 1 ½ ½ ½ 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 13½ 113,50
    8. Schmidt, Dennis 2041 0 0 ½ ½ ½ ½ 0 ** 0 ½ 1 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 13½ 109,50
    9. Hermann, Manfred 2293 ½ 1 0 1 ½ 0 ½ 1 ** ½ 0 1 0 ½ 1 1 1 ½ ½ 0 1 1 12½ 123,25
    10. Dehn, Marcus 2026 ½ 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½ ½ ** ½ ½ 1 ½ 1 ½ ½ 1 ½ 1 1 1 12½ 110,25
    11. Wittje, Berthold 2158 ½ 0 0 0 0 0 ½ 0 1 ½ ** 1 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 11½ 91,50
    12. Polenz, Fredrik 1701 0 0 0 0 1 0 1 1 0 ½ 0 ** 0 ½ 1 ½ 1 1 ½ 1 ½ 1 10½ 86,25
    13. Belov, Igor 1965 0 0 0 0 0 ½ 1 0 1 0 0 1 ** 1 0 ½ 0 1 1 1 1 1 10 76,50
    14. Müer, Sebastian 2201 0 0 ½ 0 1 0 0 0 ½ ½ 1 ½ 0 ** 0 0 ½ 1 1 1 1 1 74,50
    15. Brümmel, Arend 2089 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 ** 1 ½ 1 1 1 1 1 50,25
    16. Köhne, Arno 1902 0 0 0 0 0 ½ 0 0 0 ½ 0 ½ ½ 1 0 ** 0 ½ 1 1 1 1 49,75
    17. Vetter, Torsten 1978 0 0 0 ½ 0 0 0 0 0 ½ 0 0 1 ½ ½ 1 ** 0 0 1 ½ 1 47,75
    18. Karwatt, Lothar 1965 0 0 0 0 0 0 0 0 ½ 0 1 0 0 0 0 ½ 1 ** ½ ½ 1 1 6 37,00
    19. Graf, Joachim 1969 0 0 0 0 1 0 0 0 ½ ½ 0 ½ 0 0 0 0 1 ½ ** 0 0 1 5 41,25
    20. Krneta, Slavko 1855 0 0 0 0 0 ½ 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 ½ 1 ** 1 1 5 31,25
    21. Klein, Andreas 1938 0 ½ 0 0 0 ½ 0 0 0 0 0 ½ 0 0 0 0 ½ 0 1 0 ** 1 4 29,00
    22. Seidenstücker, HL 1314 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0 0,00
  80. André Zeltwangeram 01 Sep 2013 um 23:05

    Den Wieste-Cup in Sottrum hatte ich verschwiegen, vermutlich in vorauseilender Rücksicht auf Theo. Aber Fabian hat zurecht darauf hingewiesen und das Turnier auch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Fabian!
    http://nsv-online.de/turniere/wieste-cup-2013/?ak=Wieste-Cup-2013&show=TeilRang#menu

  81. Besucheram 02 Sep 2013 um 09:37

    Man durfte ja auch erwarten, dass Fabian mehr Punkte holt als Andy. :-)

  82. Fabianam 02 Sep 2013 um 18:26

    Mein Glück bei der Auslosung war allerdings schon unheimlich, ich musste gegen keine Titelträger spielen ;). Vielleicht zeige ich noch das ein oder andere Beispiel meines wie gewohnt präzisionslosen Spiels. Mein Turniersieg zeigt jedenfalls deutlich die Vorteile des Systems mit 5 Runden; wenn man nach 5 Runden vorne liegt, hat man gewonnen :)

  83. Fauli93am 03 Sep 2013 um 00:10

    Beste, präziseste Turnierzusammenfassung Ever !!

    Glückwunsch zum verdienten Sieg !

  84. Besucheram 03 Sep 2013 um 09:51

    Es fehlt allerdings noch der Hinweis darauf, dass du in der 4. Runde ein Remis erreicht hast. :-)

  85. Andyam 03 Sep 2013 um 23:57

    Ich finde ja, dass die beste präziseste Turnierzusammenfassung ever vom Besucher kam, kurz und trocken :-) Ich bin durchaus froh, dass Fabians und meine Punktzahlen vor dem Wochenende nicht als Hypothese für eine hochdotierte Wette im Raum standen :-) Ich habe übrigens auch in der vierten Runde mein erstes Remis erreicht, oder wie war der Kommentar gemeint?

  86. Fabianam 04 Sep 2013 um 00:13

    Kalt, ganz kalt, Andy :). Dem weissen Kaninchen (will sagen, Faulis URL) bist du ja bestimmt schon gefolgt, du musst aber wohl nochmal genau die Gegendarstellung lesen :). Zu deiner Entschuldigung sei bemerkt, dass des Besuchers Formulierung “erreicht” keine quellengetreue Widergabe war.

  87. Andyam 04 Sep 2013 um 00:41

    Ok, die Brillianz deiner Turnierzusammenfassung konnte ich nicht früher erkennen, denn zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich wirklich nicht jedem versteckten und kaum zu erkennenden Link folge, zudem das ehemalige Verkünd(ig)ungsorgan nicht mehr erwerbe und wohl auch die falschen Blogs verfolge. Danke für den unterhaltsamen Link, beim nächsten Mal bitte nicht so gut verstecken ;)

    Der Beitrag des Besuchers ist aber trotzdem der bessere, denn 1. komme ich darin vor und werde kalt abgewatscht; und 2. fehlt in deiner Zusammenfassung irgendwas mit “Kumpel Spartak” oder so. Ich sage nur Dresden 2011, wo dein Turniersieg bereits konspirativ unter dem runtergerissenen Vorhang ausgebrütet wurde, oder so ähnlich…

  88. Andyam 04 Sep 2013 um 00:43

    Oder in der überfluteten Dusche, ich weiß nicht mehr genau…

  89. Andyam 04 Sep 2013 um 00:46

    Der im verlinkten Blog analysierte Kommentator war am Sonntag auf der Fahrt nach Oldenburg auch kurz Thema, weil sich an irgendeinem Punkt der legendäre Kommentar aus dem ehemaligen Verkündigungsorgan einflechten ließ, in irgendeiner Partie hätte sich deutlich der Klassenunterschied zwischen GM und IM gezeigt.

  90. Fabianam 04 Sep 2013 um 00:59

    @ 0:41: Ich vermerke in meinem Notizblock: Bei Turnierzusammenfassungen zukünftig daran denken, Andy kalt abzuwatschen :). Dieses Qualitätsmerkmal einzuhalten geht ja bestimmt regelmäßig; die Sache mit Kumpel Spartak ist dagegen wahrscheinlich nicht immer vermittelbar (obwohl man natürlich jedesmal Dresden 2011 bemühen könnte :)). “Unter dem runtergerissenen Vorhang ausgebrütet” ist jedenfalls ein wunderbares Bild :).

    @0:46: “Ich spiele ja am liebsten gegen gute Gegner, da kommen häufiger Züge, die ich erwarte” - N.N. :D

  91. Fauli93am 04 Sep 2013 um 03:29

    Salzgitter is geilo ;);) !!!!

  92. André Zeltwangeram 04 Sep 2013 um 21:24

    Andy, dann habt Ihr auf der Fahrt nach Oldenburg bestimmt auch erörtert, dass sich kalte Füße anscheinend gut im Handwaschbecken mit warmen Wasser erwärmen lassen.

  93. Andyam 04 Sep 2013 um 22:02

    Nö, diese Episode haben wir ausgelassen, hätte von Stefan kommen müssen, war ja sein Gegner damals. Oder wir haben’s vergessen, wir sind ja beide nicht mehr die jüngsten. Vor allem ich nicht :) Oder wir haben’s verdrängt, weil einem dann velleicht die wirklich üblen Episoden eingefallen wären. Die Fahrt war zu entspannt für Fragen wie z.B. unter welchen Umständen man sich zur Unterbrechung einer laufenden Turnierpartie bereit erklären sollte.

  94. Andyam 04 Sep 2013 um 22:08

    Schnell noch acht, äh jetzt noch sieben weitere Nachfragen, um den größten Schaden vom Verein abzuwenden :)

  95. Besucheram 04 Sep 2013 um 23:25

    Was für einen Schaden denn? Im Übrigen finde ich es sehr logisch, kalte Füße mit warmem Wasser zu erwärmen, kaltes scheint mir dafür weniger gut geeignet zu sein :-)

  96. Andyam 04 Sep 2013 um 23:57

    Über Schäden wird nur persönlich am Vereinsabend gesprochen :) Und das kalte Wasser muss ja nur etwas weniger kalt sein als die Füße :)

  97. Andyam 05 Sep 2013 um 00:11

    Um noch mal einen Kommentar zu schinden: now for something completely different. Ich habe ja schon viele schlechte Filme und viele schlechte Schachumsetzungen gesehen, das hier kannte ich noch nicht, einen Platz unter den worst 5 hat dürfte die Folge sicher haben dank des Schäfermatts im Nachzug und des Finaleinzugs beim ersten Schachturnier :)

  98. Andyam 05 Sep 2013 um 00:15

    P.S. Gefunden hier.

    P.P.S.:

  99. Fabianam 05 Sep 2013 um 19:21

    Vielen Danke, Andy! Wegen der vielen Zugriffe auf die “Kobra, übernehmen Sie” Folge seit deiner Verlinkung ist CBS aufgefallen, auf welcher Goldgrube sie da sitzen, und nun ist meine Lieblingsserie nicht mehr auf YouTube verfügbar.

  100. Andyam 06 Sep 2013 um 00:00

    Gern geschehen, Fabian! Da siehste mal, welchen Impact unsere Seite so hat :) Jedenfalls im Vergleich zu Joe. 1,5 Wochen dort haben nicht ausgereicht, weniger als ein Tag hier und zack, ist der Film weg.

    Leider habe ich nicht daran gedacht, mir die Folge lokal abzuspeichern. Im Grunde nicht schlimm, aber das war alles so trashig, dass es schon wieder zum Kult werden könnte. Jetzt müsste man alles aus der Erinnerung zitieren. Die üble Umsetzung der Schachszenen ist man ja fast schon gewohnt, erschreckender fand ich aber, dass das, was vermutlich dramaturgisch Spannung erzeugen sollte, wirklich grandios schlecht gemacht war. Da soll noch jemand sagen, früher sei alles besser gewesen.

  101. Besucheram 06 Sep 2013 um 09:36

    Auf jeden Fall war früher mehr Lametta :-)

  102. Detam 06 Sep 2013 um 21:29

    Zu dem Thema fällt mir immer Karl Valentin ein

    “Früher war die Zukunft auch besser”

  103. Stefan Breueram 07 Sep 2013 um 10:17

    Jaaa, Jaaa …

  104. Andyam 14 Sep 2013 um 22:26

    Der Bezirks-Dähne-Pokal-Sieger 2013 heeeeiiiißßßßt……..

    Meiners-Othmer

    Michael Othmer !!!

    Otti setzte sich gestern im Finale mit den schwarzen Steinen gegen Detlef Meiners von der SG Schöningen JFZ durch. Herzlichen Glückwunsch!

  105. Andyam 15 Sep 2013 um 22:02

    Bei der Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ist unsere Erste heute in Hameln knapp an der Qualifikation zur Norddeutschen gescheitert. In einem Stichkampf um den dritten Platz unterlagen wir dem SK Nordhorn-Blanke mit 2:2 aufgrund der schlechteren Berliner Wertung. Unangefochtener Landesmeister wurde SC Tempo Göttingen (Lutz Lukas Petzold, Golo Petzold, Marcel Kyas, Moritz Rother) vor dem Hamelner SV (Dennis Schmidt, Lutz van Son, Adrian David, Kai Renner). Nordhorn in der Besetzung Frank Kroeze, Alexander Baisakow, Rainer ter Stal, Jens Schulz. Unsere Bilanzen wie folgt:

    SVG I 21:7 MP 73,5:38,5 BP (+2:2)
    1/2 Stefan Breuer 21,5/29, Fabian Müller 22,5/29
    3/4 Siegfried Lau 12,5/29, Udo Lau 19/29

    SVG II 8:20 MP 41,5:70,5 BP
    1/2 Sven Hagemann 11/28, André Zeltwanger 7/28
    3/4 Andreas Klein 11/28, Michael Othmer 12,5/28

  106. Andyam 15 Sep 2013 um 23:59

    Boah, ich hätte besser darauf verzichtet, heute noch die Zahlen rauszusuchen, jetzt kann ich wieder nicht schlafen und habe morgen schlechte Laune…

  107. Andyam 16 Sep 2013 um 00:00

    Übrigens: von wegen 2050, gerade mal gut 1900 - zum Thema “so einfach” bzw. “so schlecht”…

  108. Svenam 16 Sep 2013 um 09:06

    @Andy: ?!

  109. Fabianam 16 Sep 2013 um 21:12

    Sven, du warst im falschen Auto.

  110. André Zeltwangeram 16 Sep 2013 um 21:33

    Ernst, Sebastian, Karl-Otto, Walter und Anton haben in Peine beim La-Melle-Cup gepunktet. Karl-Otto wohl auch einen Preis gewonnen, zumindest ist dies auf einem der Fotos zu sehen.
    http://www.peiner-schachverein.de/

  111. André Zeltwangeram 16 Sep 2013 um 22:30

    Auf der NSV-Seite gibt´s jetzt auch die Tabelle der Verbandsblitz-Mannschaftsmeisterschaft
    http://nsv-online.de/downloads/fileupload/NSV-BlitzMM-2013-Kreuztabelle.pdf

  112. André Zeltwangeram 21 Sep 2013 um 22:12

    Beim Lessing-Open spielen in der A-Gruppe Fabian und Otti und in der B-Gruppe Theo, Olli, Robert und Ferdinand.
    http://www.caissa-wf.de/

  113. Besucheram 24 Sep 2013 um 10:49

    Das Auslosungsglück hatte diesmal scheinbar Tobias Jugelt, der als einziger Spieler des Spitzentrios gegen keinen IM spielen musste. :-)

  114. Fabianam 24 Sep 2013 um 12:30

    Hey, das wollte ich schreiben :D

  115. Stefan Breueram 24 Sep 2013 um 13:53

    Tja, der frühe Vogel …

  116. Antonam 24 Sep 2013 um 15:03

    “Nach 25 Jahren Spielleiter im Bezirk Braunschweig erhielt Andreas Klein die silberne Ehrennadel des Verbandes.” (http://www.nsv-online.de/)

    GZ Andy :)

  117. Fabianam 24 Sep 2013 um 21:58

    Beim Anblick des Fotos hatte ich ja sofort den Impuls, hier die Szene einzubinden, in der Cartman den Midget im Anzug auslacht. Bei näherer Betrachtung liegt der Fokus in der Szene aber zu wenig auf dem Anzug. Und ohne den Rest der Folge hätte der ein oder andere Diskriminierungsgegner wahrscheinlich auch gewisse Verständnisprobleme gehabt. Möglicher Weise auch mit dem Rest der Folge ;)

  118. Andyam 24 Sep 2013 um 22:14

    Wenn ich gewusst hätte, wo das Foto abgeschnitten wird, hätte ich doch meine High Heels anziehen sollen…

  119. Andyam 24 Sep 2013 um 22:19

    Der Vergleich mit der Southparkfolge hätte insofern nicht gepasst, als es am Ende keinen Showdown zwischen mir und wem auch immer gab.

  120. Fabianam 24 Sep 2013 um 22:37

    Das sagst du. Gibt’s wahrscheinlich nur kein Foto von :)

  121. Andyam 24 Sep 2013 um 22:52

    Wie beweise ich die Nichtexistenz von irgendwas? :) Ich kann nur einen Beleg anbieten, dass weder Michael noch ich High Heels anhatten:

    Silber!

  122. Steffieam 25 Sep 2013 um 21:34

    Mit Induktion wird es nicht funktionieren, die Nichtexistenz von irgendwas zu beweisen, aber vielleicht deduktiv:
    http://hpd.de/node/3458
    Vielleicht können begabte Logiker oder Mathematiker hier weiterhelfen? ;-)

  123. Fabianam 25 Sep 2013 um 22:02

    Oh toll, endlich wieder eine SVG-Blog typische pseudointellektuelle Debatte! Ich verweise ja immer gerne auf Russells induktivistischen Truthahn :)

  124. Andyam 26 Sep 2013 um 00:30

    @Fabian: in Steffies Link ist es ein Huhn ;) Im Zusammenhang mit dem verlinkten Artikel fiele mir aber eher, wenn schon von Russell die Rede ist, seine himmlische Teekanne ein, was mir hoffentlich MNP >= ∞ einbringt :)

    @Steffie: danke für den sinnvollsten Link auf diesem Blog seit langem, und danke im Namen unserer Leserinnen und Leser, dass du dir ausgerechnet hier begabte Logiker oder Mathematiker erhoffst ;) Da ich nicht in diese Zielgruppe falle, muss ich mich jetzt glücklicherweise nicht damit beschäftigen, ob ich den nicht stattgefundenen Showdown eher deduktiv oder eher induktiv beweisen kann. Eher induktiv, denke ich, z.B.:

    Da beim Showdown in der Southparkfolge eine große Anzahl Zuschauer zugegen war, was in einem relativ kleinen Ort nicht ohne Aufsehen bliebe, und da der Showdown mit nicht unerheblichen Körperverletzungen einherging, könnte man den Polizeibericht für Sottrum vom 21.9. anfordern, und im Falle einer Nichterwähnung eines Showdowns induktiv folgern, dass ein solcher nicht stattfand. Das ist natürlich nicht wasserdicht, und Fabian wird sicherlich “ein verzweifeltes Verlangen [an den Tag legen, ] weiterhin zu glauben, was immer man glaubt, selbst wenn alle Belege in die gegensätzliche Richtung zeigen.” :)

    Gespannt bin ich übrigens, ob die Suche nach dem ominösen Hinweisgeber, die gerade bei euch da drüben tobt, induktiv oder deduktiv zu Ende gebracht wird ;)

  125. Jensam 26 Sep 2013 um 02:03

    Der Mörder ist immer die Putzfrau und Ilja immer der Hinweisgeber … äh nö, diesmal nicht. Der Hinweisgeber konnte eigentlich gar keinen Hinweis geben, da er keinerlei Hinweise hatte, wie man inzwischen weiß. Durch eine gewisse Form von Verklausulierung seiner Wortwahl ergab sich letztendlich doch ein Hinweis, auch wenn das vom Hinweisgeber gar nicht als Hinweis gedacht sein konnte, da er wie gesagt keinen hatte. Wahrscheinlich bezeichnet man den Hinweisgeber daher wohl besser als Kommissar Zufall … Rainer Zufall eben alles :-)

  126. Jensam 26 Sep 2013 um 03:24

    Und der Fall „Jens K.“ führt jetzt zur mustertextlichen Unterwerfungserklärung unter das Sanktionssystem des DSB als empfohlene Sofortmaßnahme für Turnierveranstalter … finde ich gerade im hohen Maße inspirierend diesen Ansatz :-)

  127. Fabianam 26 Sep 2013 um 09:38

    @Andy: Das Huhn hatte ich überlesen :). Der Truthahn ist aber eine hübschere Geschichte.
    Deine Argumentation ist übrigens wirklich alles andere als wasserdicht.
    Denn die Gültigkeit deiner Prämisse 1 “Showdowns in kleinen Orten mit großer Anzahl Zuschauern und nicht unerheblichen Körperverletzungen führen zu Polizeieinsätzen inklusive Polizeiberichten” kann man induktiv schon alleine durch den Hinweis anzweifeln, dass ein solcher Polizeieinsatz in der Southparkfolge fehlt.
    Q.E.D.! Soll ich dir das Unterwerfungsformular schicken, oder lädst du es dir selber runter?

  128. Fabianam 26 Sep 2013 um 09:53

    @Jens: Ich hatte ja gedacht, es war Professor Plum in der Bibliothek mit dem Kerzenständer.

  129. bastelam 26 Sep 2013 um 12:21

    @ ANDY http://www.nsv-online.de/ HERZLICHEN GKÜCKWUNSCH zur SILBERNEN!

    Du hast natürlich die schönste Krawatte von allen !

  130. Jensam 26 Sep 2013 um 19:42

    @Andy: Steffi postet bekanntlich allerhöchstens mal was über Krümel und Kekse.

    And now for something completely different: Ich frage mich ob man Studentin2, Tanguera, skam & Co zu den Leuten zählen könnte, „denen man das Internet besser wegnehmen sollte“

    Zur Erläuterung: Ich taste mich da gaaanz behutsam an eine Induktion heran :-)

  131. Andyam 26 Sep 2013 um 22:31

    @Fabian: Deine Argumentation ist wirklich alles andere als wasserdicht. In einer kurzen Southparkfolge kann natürlich nicht die ganze Wirklichkeit abgebildet werden. Daher ist sicherlich aus zeitlichen Gründen das Eintreffen der Polizei und die Untersuchung nicht mehr in der Folge unterzubringen gewesen. Außerdem dauert es ja eine Weile, bis die Polizei eintrifft, so dass dies ziemlich sicher erst nach dem üblichen moralischen Ende zwischen Stan und Token der Fall war. Für diese Theorie spricht auch, dass Officer Barbrady ja nun nicht unbedingt der Schnellste ist.

    So, jetzt hab’ ich es dir gegeben :) Ich muss dir aber Respekt aussprechen für die Assoziation zu genau dieser Folge, denn als ob du es geahnt hättest, enthält die 1101 die berühmte Entschuldigungsszene zwischen Randy und Jesse Jackson. Mal schauen, ob unsere künftigen Unterwerfungsszenarien genauso ausgestaltet sein werden :D

  132. Andyam 26 Sep 2013 um 22:47

    @Jens: Oops, danke, dass du mir nach Samstag gleich nochmal beim Verkürzen meiner Leitung geholfen hast. Das “e” hätte mich stutzig machen müssen, da muss ich wohl zu oft bei Team und P&S unterwegs gewesen sein. Die hinterlegte Mailadresse hat mich jetzt auf die richtige Fährte geführt, schon fies, dass unser Steffie hier unter verschiedenen Pseudonymen unterwegs ist ;)

    Auf der Liste derjenigen, denen man das Internet wegnehmen sollte, stehen die drei aus deinem Link aber jetzt nicht unbedingt ganz oben, finde ich. Ich sag’ aber nicht , wer mir vorher noch einfiele ;)

  133. Fabianam 30 Sep 2013 um 18:04

    Beim Länderkampf gegen Hessen am vergangenen Wochenende musste Simon noch das Vertrauen des Landestrainers enttäuschen, um andererseits nicht das Vertrauen seiner NSJ-Vorstandskollegen und seines Mathelehrers zu verlieren. So war ich in Uelzen der einzige Salzgitteraner, aber immerhin auch Teamcaptain! Der Wettkampfverlauf zeigte deutlich die Nachteile des Systems mit Hin- und Rückspiel, denn nach dem 6-6 des ersten Tages verlor Niedersachsen am zweiten Tag mit 7,5-4,5 :(. Den Blitzwettkampf Samstag abend haben wir aber erdrutschartig gewonnen :).

    Ab morgen ist Simon dann wieder mit an Bord, in Hannover starten die Ländermeisterschaften.

    @Andy: Unglaublich, wie hier die Tatsachen verdreht werden. Gerade Barbradys Bräsigkeit spricht komplett gegen die Anfertigung eines ordnungsgemäßen Polizeiberichts. Ansonsten ist deine Argumentation, in Southpark würde aus zeitlichen Gründen nicht die ganze Wirklichkeit abgebildet, natürlich absolut stichhaltig ;).

  134. André Zeltwangeram 30 Sep 2013 um 21:45

    Im NSV-Pokal (4er Mannschaften) haben wir für die erste Runde am 20.10.13 ein Freilos erhalten. Runde 2 folgt am 01.12.13.

  135. Besucheram 02 Okt 2013 um 11:04

    @Fabian: In dem Bericht über den Länderkampf fehlen noch die wichtigsten Angaben:
    - Hatten die Hessen das Losglück, weniger Partien gegen Titelträger spielen zu müssen?
    - Hat sich irgendjemand durch besonders präzisionsloses Spiel hervorgetan?
    - Sucht der NSV nach dem partiellen Misserfolg für 2014 einen neuen Teamcaptain?
    - Wer lässt sich am leichtesten ablenken?
    - Erwartest du jetzt die Anrede “O Captain! My Captain!”?

  136. Fabianam 06 Okt 2013 um 19:50

    - Das Losglück war nach meiner Zählung gleich verteilt
    - Präzisionsloses Spiel wurde ausschließlich von jenen vermieden, die in selbst den schärfsten Theoriestellungen vorsichtshalber Remis vereinbarten
    - Der NSV hat solange volles Vertrauen in seinen diesjährigen Teamcaptain, wie er keinen DWZ-stärkeren Teamcaptain findet
    - Am leichtesten ablenken lasse ich mich, darüber hinaus lassen die Remisergebnisse der Hinrunde noch Schlüsse zu (im Zuge plötzlich ertönender Zigeunermusik in der benachbarten Stadthalle gab es davon einige)
    - Mr Keating reicht ;)

  137. Besucheram 08 Okt 2013 um 10:50

    Hoffentlich haben wenigstens die Musikanten mit der gebotenen Präzision gespielt.
    Und da die Landeshauptstadt mit gutem Beispiel vorangeht (http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article120712174/Wegen-Diskriminierung-Hannover-verbietet-Zigeunerschnitzel.html), sei darauf hingewiesen, dass es natürlich Sinti-und-Roma-Musik heißen muss. :-)

  138. Fabianam 08 Okt 2013 um 15:32

    Soll das etwa heißen, mein Lieblingslied fällt jetzt auch unter menschenverachtende Untergrundmusik?

  139. Fabianam 08 Okt 2013 um 17:22

    Vielleicht doch nicht :)
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zigeunersosse-beschwerde-von-sinti-und-roma-erfolglos-a-926763.html

  140. Besucheram 09 Okt 2013 um 09:50

    Du kannst ja beim nächsten Auswärtskampf in Hannover die Probe aufs Exempel machen, ob dir ein Schnitzel serviert wird, das unter Verdacht steht, politisch inkorrekt zu sein :-)

  141. Besucheram 09 Okt 2013 um 18:43

    Nach meiner Zählung auf der Basis der DWZ-Auswertung hatte Niedersachsen mehr Losglück, dafür scheint Hessen das Damenbrett nicht adäquat besetzt zu haben.

  142. Fabianam 10 Okt 2013 um 07:56

    Mist, Frank vergessen :)

  143. Besucheram 10 Okt 2013 um 16:17

    Und ich hatte schon befürchtet, du könntest nicht bis fünf (oder war es drei?) zählen und wärest damit ungeeignet zur Bedienung der heiligen Handgranate von Antiocha :-)

  144. Fabianam 13 Okt 2013 um 22:04

    Mein voriger Kommentar bezog sich auf das Damenbrett.

  145. Ernstam 01 Dez 2013 um 15:45

    Wie erfolgreich war heute unsere Vierermannschaft?

  146. André Zeltwangeram 01 Dez 2013 um 16:32

    NSV-Pokal am 01.12.13:
    Lehrte - SVG SZ 1 - 3
    Raulfs - Müller 0 - 1
    Tenninger - Zeltwanger remis
    Thieu - Othmer 0 - 1
    Thieu - Langenfeld remis

    Runde 3 am 26.01.14

  147. am 01 Dez 2013 um 19:33

    Glückwunsch zum Sieg. Beim Fußball würde man sagen, Lehrte ist mit einer “B-Vier” angetreten. Haben Sie euch unterschätzt!?

  148. Besucheram 02 Dez 2013 um 16:44

    Aber ihr bekommt bestimmt noch Gegner, die euch mehr fordern, so soll Königsspringer Braunschweig (http://nsv-online.de/ligen/pokal-1314/?mannschaft=3296) ein ziemlich starkes Spitzenbrett haben:-)

  149. Ottiam 02 Dez 2013 um 16:49

    Haben wir auch!

  150. am 02 Dez 2013 um 19:03

    @Otti: Da hast du natürlich recht. Ich nehme an, “der Besucher” wollte darauf aufmerksam machen, dass Fabian (Müller) außer für uns, auch für Königsspringer BS als Spitzenbrett der Pokalmannschaft gemeldet ist!? Vielleicht sollte dies mal richtig-/klargestellt werden.

  151. Besucheram 02 Dez 2013 um 20:56

    @Jü: Genau das war die Intention. So wie es aussieht, haben die Vereine für den Mannschaftspokal allerdings überhaupt keine Rangliste gemeldet, sondern es wurde von Seiten des NSV pauschal die Mitgliederliste als Rangliste übernommen, ohne dass die passiven Mitglieder gestrichen wurden (oder habt ihr tatsächlich Gloria Fenske gemeldet, um sie gestern notfalls gegen sich selbst spielen zu lassen? :-) ).

  152. André Zeltwangeram 02 Dez 2013 um 21:25

    Da kann ich klugscheißern: 4.2 der NSV-Turnierordnung regelt dies

  153. André Zeltwangeram 09 Dez 2013 um 20:44

    Die Auslosung für Runde 3 am 26.01.14 bringt uns ein Heimspiel:
    SVG Salzgitter - SF Hannover
    http://nsv-online.de/ligen/pokal-1314/?staffel=763&r=2

  154. Fabianam 17 Dez 2013 um 19:21

    Theo kann seinen LJEM-Freiplatz feiern (wenn er nicht den Link oder seinen Namen übersieht :D).

  155. Andyam 20 Dez 2013 um 23:55

    Als Teaser auf eventuelle zukünftige Berichte über das heutige Weihnachtsblitzen hier schon mal vorab ein gemeinsames Foto dreier Sieger:

    3 Sieger

    Siggi (2.), Jü (1.), Udo (3.)

  156. Fabianam 26 Dez 2013 um 22:28

    http://www.a64.cz/tournaments/litomysl2013/partie_en.php?id=1

  157. Matiasam 27 Dez 2013 um 13:21

    Hübsch!

  158. Fabianam 27 Dez 2013 um 15:30

    Und da kommt ja noch viel mehr…
    Taeglich ab 17 Uhr wird live uebertragen, morgen ist sogar Doppelrunde um 10 und 17 Uhr. Aber dann bin ich vielleicht gar nicht mehr an den Livebrettern…

  159. am 27 Dez 2013 um 21:48

    @Fabian: … als ob du das mit den Livebrettern geahnt hast … Ich hoffe, du gewinnst die Runde morgen vormittag und bist dann am nachmittag wieder live dabei - mit mehr erfolg als heute im Endspiel. Vielleicht hättest du doch im 33. Zug mit Sf5 Remis machen sollen, statt deinem Gegner mit h5 die Gelegenheit zu geben, auf Gewinn zu spielen. Dies hat er dann m . E. (beim zügigen Durchspielen) wirklich nicht schlecht gemacht.

  160. Fabianam 27 Dez 2013 um 22:24

    I ll be back - Scheiss tschechische Tastatur… Ja, klar hätte ich besser Remis gemacht, aber da mein Gegner nicht wirklich zu den besterzogenen 19jährigen gehörte, habe ich es nicht eingesehen. Immerhin habe ich die Niederlage mit großem Gleichmut ertragen und bin deswegen total stolz auf mich!

  161. Fabianam 28 Dez 2013 um 13:39

    Ok, dass die Partie von eben nicht übertragen wurde war auch gut so. Ich werde sie aber auf jeden Fall noch zeigen, lustig war sie allemal.

  162. Fabianam 28 Dez 2013 um 16:01

    Gerade so an ein Livebrett geschafft. Mein Losglück hat mich indes verlassen, ich spiele gegen eine Titelträgerin.

  163. Ottiam 28 Dez 2013 um 16:05

    17:00 Uhr?

  164. Fabianam 28 Dez 2013 um 16:49

    Warte noch 12 Minuten, dann siehst dus : )

  165. Ernstam 28 Dez 2013 um 17:11

    Die Partie läuft!
    Nach 1.d4 steht Fabian besser: Entwicklungvorsprung, Raumvortal, Zentrum!
    Wir drücken die Daumen!

  166. Stefan F.am 28 Dez 2013 um 20:13

    .. und quasi forciert bis Lb6 heruntergespielt - sauber!

  167. Fabianam 28 Dez 2013 um 23:28

    Der Sit-and-Wait-Predator hat zugeschlagen :D
    Trotzdem sorry für die Langeweile. Mal sehen, ob es morgen aufregender wird, da muss ich live um 17 Uhr gegen den nächsten Titelträger ran.

  168. Fabianam 29 Dez 2013 um 23:25

    Ok, unterhaltsamer als gestern war die Partie heute. Ich sollte mir vielleicht trotzdem mal angewöhnen, das Remis zu nehmen, wenn die Stellung nicht mehr hergibt :). Immerhin war mein Gegner ein sehr netter junger Mann, dem ich den Sieg sogar gegönnt habe. Hoffentlich mein Spiel übermorgen dann wieder live zu bewundern :D

  169. André Zeltwangeram 30 Dez 2013 um 21:44

    Ja, Livebrett mit Ansage.

  170. am 30 Dez 2013 um 23:26

    Ein paar kleine Anmerkungen: Das Turnier ist auch an den anderen Brettern (nicht Fabians) recht interessant. Der GM an Brett 1 hat heute recht überzeugend gezeigt, dass man bei guter positioneller Stellung nach Bauernopfer viel abtauschen kann, um dann doch recht glatt zu gewinnen. Sein morgiger Gegner hat den jungen Polen (der Fabian in Runde 2 geschlagen hat und auch danach bisher recht überzeugend war) ziemlich glatt überspielt. Also: morgen eine interessante Partie am Spitzenbrett. Fabian sollte morgen seiner Favoritenrolle gerecht werden und dann versuchen im neuen Jahr seinen Elo-Verlust durch einen überzeugenden Abschluss zu begrenzen/zu verhindern. Morgen geht es um 14 Uhr los - also ggf. noch vor euern Silversterfeiern - guten Rutsch!!

  171. Fabianam 30 Dez 2013 um 23:31

    Ich plane, meiner Favoritenstellung gerecht zu werden. Zwischenzeitlich veröffentliche ich ein paar Bilder. Damit wollte ich eigentlich warten, bis ich im neuen Jahr in Brünnlitz, dem ganz in der Nähe gelegenen Geburtsort Oskar Schindlers, vorbeigeguckt und Fotos gemacht habe. Das kommt dann halt separat, ist auch gut für meine Beitragsstatistik ;)

  172. am 31 Dez 2013 um 19:14

    Leider kein Favoritensieg von Fabian. Aber nach 38. c5? muss Weiß am Ende mit Remis wohl zufrieden sein. Der GM am Spitzenbrett hat hingegen wieder überzeugend gewonnen. Mal sehen, ob IM Plat sich morgen mit Weiß traut gegen ihn auf Gewinn zu spielen? Sonst kann GM Kislinsky möglichweise mit zwei lockeren Remis den Turniersieg absichern (obwohl er bisher nicht so gespiel hat).

  173. Fabianam 31 Dez 2013 um 19:34

    …schon habe ich 6,5/9 :D

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>