Jul 07 2010

Karges vor Breuer und Tennert

Veröffentlicht von Andreas Klein um 00:48 unter Allgemein

Am vorvergangenen Freitag begann unser traditionelles Sommerturnier, das nunmehr schon seine 21. Auflage erfährt. Hoffentlich nur WM-bedingt nahmen diesmal lediglich 17 Spieler den Kampf auf. Am Ende hatten zwei Spieler sechs Punkte auf ihrem Konto. Den Tagessieg errang Dieter Karges mit einem Buchholzpunkt Vorsprung vor Stefan Breuer, dabei ging auch der direkte Vergleich an Dieter. Den dritten Tagespreis errang Simon Tennert, die B-Gruppe (DWZ 1550-1799) gewann Volker Lieeis, und in der C-Gruppe (DWZ bis 1549) lag Hans Abel vorne. Nach der Zwangspause am vergangenen Freitag (Sommerfest im Seniorentreff und Uruguay-Ghana) geht es am kommenden Freitag, dem 9. Juli, ab 18:30 Uhr weiter. Noch sind 25 Tagespreise zu vergeben, und bei zwei Streichresultaten hat auch jeder noch eine Chance auf einen vorderen Platz in der Gesamtwertung.

Die ersten fünf Bretter in der dritten Runde. Am verwaisten dritten Brett rechts hätte man eigentlich Dieter und mich sehen müssen. Positiv betrachtet gab mir mein früher Turmeinsteller in wahrscheinlich eh schon vergurkter Stellung die Gelegenheit, ein paar Fotos zu schießen:
Bretter 1-5 in Runde 3

Simon musste mehrmals vor einer größeren Zuschauermenge spielen. Zunächst in der dritten Runde gegen Sven:
Simon gegen Sven

und dann in der vierten Runde gegen Stefan:
Stefan gegen Simon

wobei das Bauernendspiel hier noch remis war:
Noch ist das Bauernendspiel remis

10 Kommentare to “Karges vor Breuer und Tennert”

  1. Andyam 11 Jul 2010 um 23:06

    Das zweite Turnier am 9. Juli sah eine leichte Steigerung auf 20 Teilnehmer. Unangefochtener Tagessieger wurde Stefan Breuer, der mit seinen 6½ Punkten natürlich auch gleich die alleinige Führung in der Gesamtwertung übernahm. Den einzigen abgegebenen halben Punkt ließ Stefan bei André Zeltwanger, der mit 5½ Punkten ungeschlagen Zweiter wurde. Auf dem dritten Platz landete Sebastian König, der außer den Niederlagen gegen die beiden Erstplatzierten nichts weiter abgab.

    Einen knappen Zieleinlauf gab es in der B-Gruppe: gleich vier Spieler kamen auf 3½ Punkte. Mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung hatte Walter König schließlich knapp die Nase vorn. Bereits seinen zweiten Tagessieg in der C-Gruppe sicherte sich Hans Abel, der es diesmal auf zwei Punkte brachte.

    Die vorderen Bretter in Runde 4:
    Runde 4

    … in Runde 6:
    Runde 6

    … und in Runde 7:
    Runde 7

    Die ersten drei Bretter in der sechsten Runde noch mal aus anderer Perspektive:
    Runde 6 - Bretter 1 bis 3

    In der vierten Runde habe ich wohl nicht richtig auf meine Kamera aufgepasst ;) Die Partie gegen Sven wäre im übrigen einen eigenen Beitrag wert :)
    Sven gegen Andy

  2. Marco Drewesam 15 Jul 2010 um 21:45

    Es ist klasse, wie ihr über eure Vereinsturniere berichtet!

  3. Sven Hagemannam 15 Jul 2010 um 22:15

    Dann komm doch auch mal vorbei, dann kannst Du Dir nicht nur im Netz sondern sogar vor Ort ein Bild von uns machen ;-)!

  4. Andyam 17 Jul 2010 um 18:52

    Leider habe ich ausgerechnet letzte Woche, vor Marcos Kommentar, meine Kamera verliehen, so dass man sich jetzt wirklich nur noch vor Ort ein Bild von unserem Sommerturnier machen kann ;)

    Gestern gab es wieder eine leichte Steigerung bei der Anzahl der Teilnehmer, 21 Spielerinnen und Spieler kamen in den Seniorentreff. Ungeschlagen und mit einem Punkt Vorsprung konnte sich André Zeltwanger mit 6/7 seinen ersten Tagessieg sichern. Da Stefan gestern ausgesetzt hat, bedeutet das für André auch gleich die Tabellenführung in der Gesamtwertung.

    Zweiter wurde Dieter Karges, der sich noch auf 5/7 steigern konnte, nachdem er durch einen verhaltenen Start, sicherlich nicht ganz freiwilig, dafür gesorgt hat, dass diesmal die beiden Ersten der Setzliste und des Endklassements nicht gegeneinander spielen mussten. Hinter Dieter gab es ein großes Gedrängel, gleich sechs Spieler kamen auf 4½ Punkte. Mit der besten Buchholz des ganzen Feldes gewann Joachim Graf den dritten Tagespreis.

    Mitten drin im Feld der 4½er auch der beste Spieler der DWZ-Gruppe B: Bernd Schierwater hatte einen ganzen Punkt Vorsprung und nahm als bereits dritter Spieler der B-Gruppe einen Tagespreis mit nach Hause. In der C-Gruppe musste wieder die Buchholzwertung entscheiden: mit 3/7 sicherte sich Andreas Brants seinen ersten Tagespreis.

  5. Andyam 18 Jul 2010 um 14:29

    Erfreulicherweise muss ich den ersten Absatz meines letzten Kommentars ein wenig relativieren, denn Otto Hargesheimer hat am Freitag ein paar Fotos gemacht, die ich hier gern veröffentliche. Was natürlich nicht bedeutet, dass ihr an den kommenden Freitagen zu Hause bleiben sollt ;)

    vorne Christian Koschetzki gegen Karl-Otto Schalla, hinten Andreas Brants gegen Herbert Jerke
    Kosche gegen KO und Andreas gegen Herbert

    Sven Hagemann gegen Frank Hartwig
    Sven gegen Frank

    vorne Joachim Graf gegen Sebastian König, hinten Andreas Klein gegen André Zeltwanger
    Joachim gegen Sebastian und Andy gegen André

    Andreas Klein gegen André Zeltwanger, kurz bevor ich einen meiner beiden Springer einstelle
    Andy gegen André

    vorne Michael S. Langer gegen Walter König, hinten Gloria Fenske gegen Hans-Joachim Schulze
    Michael gegen Walter und Gloria gegen Hajo

    Thomas Thaller, Christian Koschetzki, Volker Lieeis, Sebastian König
    Thomas, Kosche, Volker, Sebastian

  6. Marco Drewesam 18 Jul 2010 um 23:04

    Andy & Sven, neue Wohnung ist jetzt renoviert, so dass ich in nächster Zeit mal versuchen werde euer Turnier zu besuchen. Urlaubsantrag bei meiner Frau wird zeitnah gestellt. :-) Übrigens, am 11.09.2010 findet unser 16. Peiner Schnellschachturnier statt und wir freuen uns auch wieder auf viele Teilnehmer aus Salzgitter! Auf www.schach-peine.de findet ihr die Ausschreibung. Viele Grüße aus Peine

  7. Andyam 25 Jul 2010 um 20:16

    Wir steigern uns in kleinen Schritten: mit 22 Teilnehmern war wieder ein Spieler mehr am Start als in der Vorwoche. Auch der Turniersieger legte wieder “nur” eine minimale Steigerung hin. Nach sechs Punkten im ersten Turnier und 6½ im zweiten sowie einer Woche Pause zog Stefan Breuer gestern mit 7 aus 7 einsam seine Kreise. Die Teilnehmerzahl ist hoffentlich noch ausbaufähig, mal schauen was sich Stefan nächste Woche einfallen lässt ;)

    Den zweiten Platz belegte Dieter Karges mit 5½ Punkten, womit er (wieder) die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Dritter wurde Sven Hagemann mit fünf Zählern. Die Tagespreise in den DWZ-Gruppen gewannen Volker Lieeis (B, 3½ Punkte) und Hans Abel (C, 2½ Punkte)

  8. Andyam 31 Jul 2010 um 22:02

    Zum fünften Turnier kamen noch mal 21 Spieler in den Seniorentreff. Dieser leichte Rückgang entband Stefan Breuer von einer Steigerung seiner Punktzahl, so dass er sich am Anfang ein wenig zurückhielt. Er musste sich diesmal mit 5½ Punkten begnügen, was aber schließlich doch noch knapp reichte, um zum dritten Mal den Tagessieg einzufahren. Mit nur einem halben Buchholzpunkt Rückstand landete Matias Jolowicz auf dem zweiten Platz. Den besten Start ins Turnier hatte Dieter Karges, der die ersten fünf Partien gewann, was am Ende wenigstens noch für den dritten Preis reichte.

    In der B-Gruppe lag erstmals Herbert Jerke vorne, der es auf 3½ Punkte brachte. In der C-Gruppe gewann Hans Abel bereits zum vierten Mal den Tagesspreis, diesmal mit drei Zählern.

    In der Gesamtwertung ist wenigstens eine Entscheidung schon gefallen: Stefan Breuer ist nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Das sechste und letzte Turnier findet am kommenden Freitag natürlich trotzdem statt, immerhin geht es noch um die Tagespreise und um die Geldpreise für die Plätze 2 bis 5 sowie die jeweils drei Besten der DWZ-Gruppen B und C.

    Bitte beachtet, dass das letzte Turnier nicht mehr im Seniorentreff, sondern in der Amselstiegschule stattfindet! Da wir dort nach den Sommerferien in neue Räume wechseln, wird der Zugang nicht mehr über den Parkplatz auf der Rückseite der Schule erfolgen, sondern über den Zugang zur Aula auf der Pestalozzistraße!

  9. […] Runde spielte Simon mal wieder die letzte Partie vor großer Kulisse (um an meinen Bericht zum ersten Turnier anzuknüpfen), diesmal gegen […]

  10. Andyam 18 Aug 2010 um 23:34

    Bevor ich’s vergesse:

    Marco????????

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>