Nov 25 2012

Nachtrag 2.Runde: Bei der Zweiten noch weniger Likebares als bei der Ersten

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Mannschaft

Auf vielfachen Wunsch hier doch noch ein Nachschlag zur Niederlage der Zweiten am 11.11., wenn auch mehr gezwungen als freiwillig. Da Steffie sich ordentlich rauszureden und einzuschleimen wusste (“[D]ie zeitliche Abfolge des Desasters […] hat Andy sehr ordentlich dokumentiert.”), muss ich wenigstens Jüs erster Frage nachkommen. Die Antwort auf “Werden die Schlussstellungen der 2. Mannschaft auch eingestellt?” lautet natürlich: Nein, zum Glück haben wir wenigstens 3½ Punkte geholt. Großen Gefallen konnten wir daran aber nicht finden, daher das Plagiat im Titel. Gibt es auch auf Überschriften ein Copyright, oder kommt das erst, wenn das Leistungsschutzrecht durchgeprügelt worden ist? Na ja, zum zweiten Spieltag nur soviel (um mal wieder niemanden zu erschrecken erst nach dem Break):

ca. 13:10 Uhr, Brett 3:
Harald Herrmann (mit Weiß gegen Sebastian König) bringt Gliesmarode mit 1:0 in Führung:
Bastel
nach 29. Td8-c8

ca. 13:30 Uhr, Brett 4:
Stefan Langenfeld (mit Weiß gegen Thomas Schweinhagen) erzielt den Ausgleich für Salzgitter:
Steffie
nach 28. Ld2-h6+ (kurz zuvor herbeigeführt durch Quallenopfer auf f6 und Springeropfer auf e6!)

ca. 13:45 Uhr, Brett 5:
Michael Langer (mit Weiß) und Detlef Spandlowski erhalten mittels Dauerschach den Status Quo:
Det
nach 31. Df5-e5+ (kurz zuvor herbeigeführt durch Springeropfer auf e5 nebst Schaukel De5+ Kd7 Df5+ Kd6 De5+)

ca. 14:15 Uhr, Brett 1:
Stefan Hauernherm (mit Weiß gegen Lars Nielsen) bringt Gliesmarode mit 2½:1½ in Führung:
Lars
nach 52. f5-f6

ca. 15:00 Uhr, Brett 8:
Das Remis von Walter König (mit Weiß) und Jörg Grabenhorst bringt das 3:2 für Gliesmarode:
Walter
nach 53. Th4-h6

ca. 15:25 Uhr, Brett 7:
Jürgen Hesse (mit Schwarz gegen Steffen Vielhauer) erzielt den erneuten Ausgleich für Salzgitter:
Jü
nach 47.- b4-b3 (Jü steht positionell bereits glatt auf Gewinn, als ihm sein Gegner mit 46. Se3-c4 La6xc4 47. b3xc4 b4-b3 erheblich entgegenkommt)

ca. 16:00 Uhr, Brett 2:
Andreas Klein (mit Weiß) und Sven Träger trennen sich Remis zum Zwischenstand von 3½:3½:
Andy
nach 86.- (Überraschung!) h3-h2 (und zuvor ziemlich Dusel für Weiß, als Schwarz seinen Mehrbauern - einen anderen als den in der Endstellung - ausgerechnet direkt nach der zweiten Zeitkontrolle einstellt)

ca. 16:15 Uhr, Brett 6:
Roland Klinke (mit Schwarz gegen Sven Hagemann) erzielt den Gliesmaroder Siegtreffer:
Sven
nach 81.- Kc3-b2 (Svens Gewinnversuche, als ich noch auf Verlust stand, gingen nach hinten los und ließen sich nicht mehr ins Remis drehen, als ich dann doch auf Remis stand. Oder umgekehrt? Als ich nicht mehr auf Verlust stand, dafür aber Sven, konnte ich keine Gewinnversuche mehr unternehmen. Oder eine Mischung aus beidem. Jedenfalls dumm gelaufen…)

4 Kommentare to “Nachtrag 2.Runde: Bei der Zweiten noch weniger Likebares als bei der Ersten”

1. Fantasticam 26 Nov 2012 um 07:35

Die Diagrammgrößen variieren sehr stark. Ist das eine Qualifizierung der beteiligten Spieler?

2. Detam 26 Nov 2012 um 07:40

Das ist wohl abhängig von der Browserversion. Auf einem Rechner habe ich dasselbe Problem auf einem andern nicht. Einziger Unterschied der Browser

3. Fantasticam 26 Nov 2012 um 07:53

Vielleicht past sich der Browser bei der Diagrammdarstellung der tatsächlichen Spielstärke an. Das wäre zumindest ein echtes Novum!

4. Fabianam 26 Nov 2012 um 14:37

@Det: Dann stellt sich aber die Frage, welcher der beiden Browser die Diagramme falsch darstellt. Es gibt ein klares Muster bei der Version mit den unterschiedlichen Größen :)