Mrz 13 2011

Jugendbundesliga in Nordhorn

Veröffentlicht von Stefan Langenfeld um 11:08 unter Jugend

Der Tag danach: Zum Abschluss noch ein Bild der siegreichen Mannschaft vor der Schule, in der wir gespielt haben:

hpim1814.JPG

15:41: 3,5 zu 1,5 durch Philipp, 4:2 durch das Remis von Stephan. Toll gekämpft! Auswärtssiege sind …, na Ihr wisst schon. Das war´s für heute - bis zum nächsten Mal. Gehabt Euch wohl da draußen, wo immer Ihr seid.

15:16: Mist, Philipps Partie ist zu Ende. Stephan muss noch kämpfen.

15:11: Remis an Brett 6. 2,5 zu 1,5 durch Gloria.

15:05: Ich denke, Philipp wird jetzt gewinnen. Ich hoffe, er sieht es mir nach, wenn ich seinen Namen an der einen oder anderen Stelle falsch geschrieben habe. Ich bin immer versucht, ihn mit zwei l und einem p zu schreiben. Stephan kämpft ums Remis und Glorias Stellung ist jetzt auch wieder schärfer:

hpim1810.JPG

Naja.

15:00: Stephan hat zwar die gefühlte Zeitnot überstanden, hat aber jetzt offensichtlich andere, positionelle Probleme:

hpim1807.JPG

Ähnliche Sorgen muss sich der Gegner von Philipp machen, der darüberhinaus auch noch materielle Fragestellungen aufwirft:

hpim1808.JPG

Auf Basis von Äusserungen im Analysesaal seitens A.S., hege ich die Hoffnung, dass Glorias Gegner keine vertieften Kenntnisse der Endspieltechnik aufweist:

hpim1809.JPG

An diesem Bild ist auch gut zu erkennen, dass ich keine vertieften Kenntnisse fotografischer Grundlagen besitze. Wie heisst nochmal die Krankheit von Michael J. Fox. Mann bin ich nervös am Zittern.

14:35: 2:1 durch Simon. Gloria hat jetzt ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit einem Minusbauern. 

14:19: 1:1 durch Olaf. Ich darf um den Spielstand bitten: SVG 1, Nordhorn Nuuuull. Danke!

14:12: Philipp hat nach Damentausch jetzt ne Qualle mehr auf dem Brett. Dafür durfte der schwarze König rochieren. Olaf hat die Qualität zurückgegeben für einen sehr aktiven König im Bauernendspiel mit je 3:2 an den beiden Flügeln.

 hpim1806.JPG

Und das ist Glorias aktuelle Partiestellung:

hpim1805.JPG

14:00: Die aktuellen Stellungen. Was soll ich kommentieren, seht selbst. Stephan hat noch drei Minuten für drei Züge.

Stephan mit Weiß:

hpim1800.JPG 

Simon mit Schwarz:

hpim1801.JPG

Philipp mit Weiß:

hpim1802.JPG

Olaf mit Schwarz:

hpim1803.JPG  

13:52: Der Freibauer von Glorias Gegner könnte später mal gefährlich werden. Philipps Gegner wird möglicherweise doch noch zur Rochade kommen. Stephan befindet sich nach doppeltem Turmtausch im Läuferendspiel.

13:33: Simon steht jetzt vielleicht ein wenig besser, da er einen Turm auf der zweiten Reihe seines Gegners platziert hat und seine Figuren besser koordiniert sind. Der in der Mitte verbliebene König von Philipps Gegner hat jetzt große “Atemnot“. Olaf hat ein Endspiel mit T gegen S, bei jeweils 5 Bauern. Gloria hatte eben reichlich Glück. Ihr Gegner hätte, so wie ich das sehe, aufgrund von Grundreihensorgen bei Gloria eine Figur gewinnen können. Stattdessen wurden nur die Damen getauscht. Stephan hat nach wie vor Zeitsorgen.

13:25: Die Ereignisse beschleunigen sich. Olaf hat die Qualle gewonnen, Gloria ihren Damenflügel entwickelt und Stephan hat noch 7 Minuten für 17 Züge.

Die Stellungen um 13:00 Uhr:

Stephan an 1 ist für meinen Geschmack etwas knapp an Bedenkzeit:

hpim1798.JPG

Simon an 2 hat, genau wie sein Gegner noch ca. 1 Stunde Restbedenkzeit:

hpim1799.JPG

Philipp an 3 teilte mir gerade mit, dass er ganz gut stände. Irgendwie hat Schwarz Schwierigkeiten den König aus der Mitte zu schaffen. Möglicherweise gibt es schon konkrete taktische Drohungen:

hpim1797.JPG

Olaf plant offensichtlich die Nuss mittels Königsangriff zu knacken, denn in der Diagrammstellung spielte er adhoc h5:

hpim1796.JPG 

Gloria kämpft gegen das Läuferpaar, das aus meiner Sicht stark wirkt. Gleichzeitig hat sie möglicherweise Schwierigkeiten, Ihren Damenflügel zu entwickeln:

hpim1795.JPG

12:37: So zwischendurch grüße ich meine liebe Andrea und die Mädels, Michelle, Alicia und Fabienne.

12:00: Die Stellungen um 12:00 Uhr, wir liegen jetzt aufgrund der Kampflosen 0:1 zurück.

Stephan an 1 mit Weiß:

hpim1794.JPG

 Simon an 2 mit Schwarz:

hpim1791.JPG

Philipp an 3 mit Weiß:

hpim1790.JPG

Olaf an 4 mit Schwarz:

hpim1793.JPG

Gloria an 6 mit Schwarz:

hpim1792.JPG

Brett 4-6:

hpim1787.JPG

Brett 1-3:

Brett 1-3

11:30: Mein erster Live-Ticker und schon gehts schief. Habt etwas Geduld mit mir. Wir treten heute leider nur zu fünft an. Kurzfristig ist heute morgen Fabian ausgefallen, so dass Sven und ich uns dafür entschieden haben, Marco kampflos verlieren zu lassen. Aufgrund der sehr, sehr langen Anreise, haben wir uns mit unserem Gegner auf 11:00 Uhr als Turnierbeginn verständigt.

11:00: Guten Vormittag Allerseits aus Nordhorn! Am 7. Spieltag der Jugendbundesliga Nord berichte ich live von der Begegnung SK Nordhorn-Blanke, den derzeit Sechsten der Liga, gegen die SVG Salzgitter, bei der es zu folgenden Paarungen kommt (aktuelle DWZ in Klammern):

Brett 1: Stephan Bradler (2142) – Jens Schulz (2215)

Brett 2: Tilmann List (1882) - Simon Tennert (2096)

Brett 3: Philipp Kyas (2019) – Maarten Hurink (1824)

Brett 4: Julian Aldegeerds (1820) – Olaf Langenfeld (2016)

Brett 5: Marco Seger (1473) – Christine Baisakow (1473)

Brett 6: Hendrik Geertsma (1414) – Gloria Fenske (1405)

45 Kommentare to “Jugendbundesliga in Nordhorn”

  1. Fabianam 13 Mrz 2011 um 12:13

    In Unterzahl zu spielen ist ja immer scheisse, aber wie ätzend, das auch noch bei einem so weiten Auswärtsspiel zu müssen; mein Beileid. Viel Erfolg trotzdem, ich haue jetzt ab und werde leider keine aktuellen Kampfparolen abgeben können.

  2. Ottiam 13 Mrz 2011 um 13:27

    Hallo Stefan! Du machst deinen ersten Live-Ticker bis jetzt ganz gut. Schade nur, dass so wenige Kommentare abgegeben werden… . Habt ihr etwa die aktivsten Schreiber als Schlachtenbummler vor Ort? Und dass Fabian erst um 12:13 Uhr losgefahren ist, finde ich auch ein bisschen komisch… . Jedenfalls wünsche ich euch viel Erfolg!

  3. Andyam 13 Mrz 2011 um 13:33

    Beim Blitzen muss man viel mehr Züge in weniger Zeit machen :) Viele Grüße nach Nordhorn, viel Erfolg und vielen Dank für den Liveticker. Den Zeitstempel im Bild werde ich mir vielleicht von dir abgucken ;)

  4. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 13:49

    @Otti: Danke für die Blumen. Einen fürs Schwein: Es ist ein verdammt harter Job, aber einer muss ihn ja machen. Nein, leider sind keine Schlachtenbummler aus SZ vor Ort. Über die wenigen Kommentare habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    @Andy: Ich habs nicht mit Absicht gemacht (den Zeitstempel, meine ich).

  5. Andyam 13 Mrz 2011 um 13:51

    Der Zeitstempel ist aber praktisch, man spart sich damit die Angabe im Text, wann die Stellungen auf dem Brett standen.

  6. Svenam 13 Mrz 2011 um 14:16

    So, jetzt bin ich auch endlich mit dabei. Schöne Grüße an die Fünf vor Ort, Fabian konnte ich leider bisher immer noch nicht erreichen… viel Erfolg weiterhin! Es gilt die Devise irgendwie mindestens 3,5…

  7. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 14:22

    @Sven: Sechs, wir sind Sechs!!! Leider nur fünf SpielerInnen.

  8. Svenam 13 Mrz 2011 um 14:23

    Bitte! Auf geht’s SVG macht ein Punkt, noch ein Punkt für uuuuns!

  9. Svenam 13 Mrz 2011 um 14:25

    Sorry Stefan, schöne Grüße natürlich auch an Dich… und Glückwunsch an Olaf. Er hat damit übrigens immernoch 100%!!!!!

  10. Ottiam 13 Mrz 2011 um 14:34

    Glückwunsch an Olaf! Wir brauchen noch 2,5… . Keine Prognosen von Spielern der Dritten!

  11. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 14:36

    Danke Sven.
    Es tut mir auch leid für den Fehler meines Vaters, ad hoc wird natürlich auseinander geschrieben.

  12. Svenam 13 Mrz 2011 um 14:38

    Was ist los? Überschlagen sich gerade die Ereignisse oder wieso schreibst Du nichts mehr, Stefan?

  13. Andyam 13 Mrz 2011 um 14:41

    @Sven: da siehste mal wie es uns sonst immer mit dir geht :)

    20:05: Sorry, aber bei diesem spannenden Ende konnte ich Euch nicht mehr live berichten.

  14. Svenam 13 Mrz 2011 um 14:44

    Glückwunsch an Simon… jetzt noch irgendwie 1,5 Punkte…

  15. Andyam 13 Mrz 2011 um 14:44

    @Stefan aka Olaf aka Stefan: Glückwunsch zum Punkt! Und als Tipp: man kann alle Tippfehler immer noch still und heimlich verbessern ;)

  16. Ottiam 13 Mrz 2011 um 14:44

    Glückwunsch, Simon!

  17. Andyam 13 Mrz 2011 um 14:45

    Glückwunsch auch an Simon! Hat Stephan eigentlich die drei Züge noch geschafft, oder ist die Uhr stehengeblieben? :)

  18. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 14:46

    Es tut mir auch leid für den Fehler meines Sohnes, der als “Stefan” anstatt als “Olaf” kommentiert hat.

  19. Ottiam 13 Mrz 2011 um 14:46

    Sind drei Kommentare in ein und derselben Minute jetzt irgendwie ein Rekord, Andy?

  20. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 14:48

    @Andy 14:44: Ich weiß ;-)

  21. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 14:49

    @Andy 14:45: Stephan hat die Zeitnot überstanden.

  22. Andyam 13 Mrz 2011 um 14:51

    @Otti: für heute ja, für die Ewigkeit müsste ich auf der Datenbank schauen…

  23. Ottiam 13 Mrz 2011 um 14:52

    @Andy: Ich hab´ Zeit;-)

  24. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:00

    *Wartet ganz ungeduldig auf Neuigkeiten aus Nordhorn*

  25. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:12

    Ist Glorias Stellung nicht einfach totremis?!

  26. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:14

    Ahh, sehr schön, wusst ich’s doch: Glückwunsch an Gloria!

  27. Andyam 13 Mrz 2011 um 15:16

    Auch von mir einen Glückwunsch an Gloria! Und noch ein Mierenneuker-Tipp für Stefan: da ich auch zittere, mache ich immer zwei oder drei Fotos derselben Stellung, eines passt dann meistens ;)

  28. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:18

    Was ist bei Philipp passiert…?

  29. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 15:20

    Wenn ich 100 Kommentare in diesem Bericht bekomme, verrate ich Euch das Ergebnis von Philipps Partie.

  30. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:22

    Du willst uns ärgern, mhm?

  31. Andyam 13 Mrz 2011 um 15:26

    100 Kommentare to “Jugendbundesliga in Nordhorn”

    Reicht das, Stefan? :)
    Danke, Otti, dass ich deinetwegen gerade auf der Datenbank war :)

  32. Ottiam 13 Mrz 2011 um 15:31

    Glückwunsch an Gloria! Dafür nicht, Andy:-)

  33. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:39

    Haaallloooo?

  34. Andyam 13 Mrz 2011 um 15:41

    @Otti 14:46: Nein. Unschlagbar ist der 7.Spieltag 09/10 am 28.02.2010: jeweils fünf Kommentare um 21:59 und um 23:41 sowie jeweils vier Kommentare um 22:28, 22:36, 22:42, 23:02, und 23:33! Der einzige andere Beitrag, der es auch noch auf vier Kommentare in einer Minute gebracht hat, war der Nord-West-Cup 2010 und zwar am 01.03.2010 um 23:41. Der erste von insgesamt 32 Dreifachkommentaren in einer Minute kam bereits anlässlich der DJEM 2009 am 04.06.2009 um 13:44 Uhr vor.

  35. Andyam 13 Mrz 2011 um 15:46

    Noch mehr Glückwünsche an Philipp, Stephan und an die Mannschaft als Ganzes! @Stefan: an welcher Stelle darf ich denn den “Weiterlesen”-Cut für die Startseite setzen?

  36. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:47

    Jaaaaaaa, Siiieeeeeg! Glückwunsch an die Mannschaft! Sehr schön :-)! Und das zu Fünft…

  37. Stefan Langenfeldam 13 Mrz 2011 um 15:50

    @Sven: Zu Sechst!!!!
    @Andy: Direkt vor “11:00 Uhr”, bitte, oder vor “Brett 4-6″, je nach dem, was Dir besser gefällt. Ach, mach doch einfach, was Du willst…

  38. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:51

    Und danke an Dich, Stefan, fürs Fahren und deine erste Ersatzberichterstattung. Dafür, dass das dein erstes Mal war (:-D), hast Du das wirklich sehr gut gemacht!

  39. Svenam 13 Mrz 2011 um 15:52

    Ich meinte natürlich Liveberichterstattung…

  40. Ottiam 13 Mrz 2011 um 15:53

    Glückwunsch an Philipp! Glückwunsch an Stephan! Dann noch einer an die ganze Mannschaft und ein besonderer an Stefan, der für ausgezeichnete Sonntagsunterhaltung gesorgt hat. Gut gemacht, danke Stefan!

  41. Ottiam 13 Mrz 2011 um 15:55

    @Andy 15:41: Vielen Dank!

  42. Stefan Langenfeldam 14 Mrz 2011 um 21:44

    @Andy am 13.03. um 15:46: Falls Du den Cut noch verschieben kannst, dann setze ihn doch bitte direkt vor den Eintrag um 15:05 Uhr. Danke!

  43. Svenam 14 Mrz 2011 um 22:20

    Wieso schaut Simon auf dem Bild eigentlich so genervt?

  44. Fabianam 14 Mrz 2011 um 23:17

    Das ist nicht genervt. Das ist genervt.

  45. Svenam 09 Apr 2011 um 20:24

    Die Königsspringer haben heute ihr Nachholspiel gegen den HSK mit 3,5:2,5 gewonnen und sind damit so gut wie durch. Nun heißt es für uns also Platz zwei und die damit verbundene Relegation zur Deutschen zu sichern.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>