Mai 30 2009

DJEM 2009

Veröffentlicht von Andreas Klein um 19:25 unter Jugend

Heute beginnen in Willingen mit der Eröffnungsfeier die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2009. Die Feier kann auch im Netz verfolgt werden, ab 19:30 Uhr wird es einen Live-Blog geben.

Ab morgen gehen dann vier SVGler an den Start:

In der U12 Simon Tennert als 18. der Setzliste unter 98 Spielerinnen und Spielern
In der U14 Philipp Kyas als 18. der Setzliste unter 28 Spielern
In der U18 Stephan Bradler als 17. der Setzliste unter 28 Spielern
In der offenen U25 Marcel Kyas als 7. der Setzliste unter 114 Spielerinnen und Spielern

Viel Spaß, viel Glück und viel Erfolg euch allen!

108 Kommentare to “DJEM 2009”

  1. Andyam 31 Mai 2009 um 15:23

    1.Runde: 3/4

    Simon und Marcel landeten aus der oberen Hälfte heraus ihre ersten Pflichtsiege.

    Philipp musste ausgerechnet in der ersten Runde gegen einen Niedersachsen spielen. Till Schreiner hatte wie Philipp bei der LJEM in Rotenburg in der U18 gespielt und war dort Vize-Landesmeister geworden. Jetzt in Willingen hat Philipp den Spieß umgedreht und mit einem Weißsieg gegen die Nummer 4 der Setzliste einen Superauftakt hingelegt.

    Lediglich Stephan hat verloren, was aber mit Schwarz gegen FM Julian Jorczik, die Nummer 3 in der U18, kein Beinbruch ist.

    Leider hat die Liveübertragung noch nicht ganz funktioniert, Stephans Partie war nur bis zum 20. Zug zu verfolgen. Hoffentlich klappt es heute Nachmittag besser, wenn Philipp ab 15:30 Uhr am ersten Brett gegen Slavik Sarchisov spielt. Philipp hat gleich noch mal Weiß, aber sein Gegner hat eine DWZ von 2142! In der U14!

  2. Andyam 31 Mai 2009 um 22:39

    2. Runde: 1/4

    Es ist gar nicht gut für die Nerven, wenn die Liveübertragung so wie vorhin dann doch funktioniert.

    Philipp hatte sich zunächst kurz nach Eröffnung mit einem hübschen Figurenopfer die Initiative gesichert. Die Kiste gibt seiner Einschätzung recht, dass er mit Dame und zwei Bauern gegen Turm, Springer und Läufer besser steht, weil Schwarz mit offenem König und unentwickeltem Damenflügel zu kämpfen hat. Allerdings ist mir auch trotz Engine nicht klar, mit welchen Plänen man jemals mehr als Dauerschach erreichen kann. Philipp ließ dann (vermutlich ohne Engine) die gegnerischen Figuren ins Spiel kommen, wonach Slavik irgendwann glatt auf Gewinn stand (sagt die Engine). Zum Glück für Philipp ließ Slavik dann aber mit zwei Minuten für die letzten sieben Züge ein Dauerschach zu, so dass Philipp den Tag doch noch mit einem schönen Remis gegen die nominelle Nummer 1 beenden konnte!

    Unsere anderen Drei waren hingegen alle favorisiert, konnten aber nur noch einen weiteren halben Punkt für die SVG-Bilanz verbuchen. Simon spielte Remis gegen Ronaldo Kasel (SG Trier, DWZ 1544), während Stephan gegen Felix Häusler (SC Oberland, DWZ 1977) verlor. Marcel musste im 114 Teilnehmer großen Feld ausgerechnet gegen seinen Kumpel Patrick Werner (Hansa Dortmund, DWZ 1805) spielen, gegen den er leider eine Niederlage kassierte.

    Morgen früh ab 9:00 Uhr spielt nur Simon, und ab 14:30 Uhr sind dann alle wieder im Einsatz. Philipp spielt “nur” noch am vierten Brett (mit Schwarz gegen Sebastian Kaphle), was die Nerven schont, denn nur die ersten drei Bretter werden live übertragen ;)

  3. Fabianam 31 Mai 2009 um 22:52

    Ich hatte den Eindruck, dass Slavik nach der Abwicklung zu dem seltenen Materialverhältnis ziemlich gute praktische Chancen hatte bzw. diese gut geschaffen hat. Ich glaube auch, dass die Kiste ein wenig optimistisch mit ihrer Stellungseinschätzung ist.

  4. Andyam 31 Mai 2009 um 23:08

    Ja, das stimmt, Slavik hat sich dann ganz gute Chancen verschafft, andererseits brennt ja nach z.B. 25. Tg1 und dem vermutlich erzwungenen Turmtausch nichts mehr an. Dauerschach hat Philipp danach immer, eher kann er selbst noch versuchen, seinen h-Bauern zu schicken, nachdem er sich den h6 abgeholt hat. Ob das Rybkas 1,30 wert ist, weiß ich nicht natürlich nicht, aber gegen den weißen h-Bauern stehen die schwarzen Figuren zunächst mal auf der falschen Seite des Brettes…

  5. Fabianam 31 Mai 2009 um 23:20

    Dafür muss man aber 24.Ke2 spielen. Verpasst man diesen Augenblick, bekommt Schwarz wie in der Partie viel Spiel.

  6. Andyam 31 Mai 2009 um 23:26

    Ja, aber genau den hat Philipp ja noch schön gefunden, nur auf Tg1 hat er danach leider verzichtet…

  7. Fabianam 31 Mai 2009 um 23:32

    Das meinte ich ja auch. Mittlerweile sollte ja jedem klar sein, dass das, was ich hier schreibe, nie das ist, was ich eigentlich schreiben wollte :-)
    Möglicherweise wollte Philipp den Turmtausch gerade vermeiden, weil mit der Dame allein einen Angriff zu inszenieren schwierig ist.

  8. Fabianam 01 Jun 2009 um 00:08

    Die anderen Partien der zweiten Runde sind jetzt übrigens auch online.

  9. Andyam 01 Jun 2009 um 01:34

    Das hättest du nicht erwähnen sollen, jetzt kann ich wieder nicht einschlafen. Nachspielen ist auch nicht nervenschonender als die Partien live zu verfolgen…

  10. Fabianam 01 Jun 2009 um 13:55

    Entgegen Andys Ankündigung im zweiten Kommentar spielten heute morgen nicht nur Simon, sondern alle U10er und U12er ;-)
    Dabei schlug er Kirill Miagkov (SC Noris Tarrasch, DWZ 1551) und ist wahrscheinlich nur noch einen Sieg von einer Liveübertragung weg, weshalb ich fürchte, dass Andy heute nachmittag Simons Gegner die Daumen drückt :-)

  11. Andyam 01 Jun 2009 um 16:03

    3. Runde (U12): 1/1

    So, damit ich auch noch was gesagt habe :) Ich denke, dass ich es gerade noch so ertragen würde, wenn sowohl Simon als auch Philipp morgen früh (wieder) an einem Livebrett säßen. Andererseits müsste ich dann mitten in der Nacht aufstehen… Der niedersächsischen Gesamtsituation wäre es aber zu wünschen, denn es ist schon recht traurig, dass es derzeit nur ein einziges Livebrett mit niedersächsischer Beteiligung gibt. Bei der dann auch noch der Vorname falsch geschrieben ist! Ein Daumen ist also bereits für Kristin Rethmann vergeben. Der andere wird am Brett von Emil Powierski gebraucht, es fragt sich nur für welche Seite. Hier in Willingen hat er bereits zwei niedersächsische Skalps erbeutet und in Travemünde 2008 sind selbst Stephan und ich gegen ihn mit Weiß nicht über ein Remis hinausgekommen :)

  12. Andyam 01 Jun 2009 um 18:29

    4.Runde (U12), 3.Runde (Ü12): 2½/4

    Simon (mit einem Weiß-Unentschieden gegen Maximilian Ruff, SC Brandeck-Turm Ohlsbach, Baden, DWZ 1651) und Philipp (mit einer Schwarz-Niederlage gegen Sebastian Kaphle, SV Werder Bremen, DWZ 2104) haben sich leider von Fabians Kommentar leiten lassen und sind morgen früh nicht live zu sehen ;) Stephan (gegen Gabriel Dupont, SV Werder Bremen, DWZ 1857) und Marcel (gegen Andreas Gefnider, SG Halle/Künsebeck, NRW, DWZ 1653) sind heute ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben beide mit Weiß gewonnen.

    Falls das bei Simon schon eine Serie ist und er also weiterhin mit Schwarz gewinnt und mit Weiß Remis spielt, dann wäre er auf Medaillenkurs ;)

  13. Sven Hagemannam 01 Jun 2009 um 23:46

    Die Partien des heutigen Tages sind jetzt übrigens online, wobei Stephan anscheinend eine Kurzpartie (10 Züge) hatte.

  14. Sven Hagemannam 02 Jun 2009 um 00:07

    Wenn ich mich nicht völlig verschaut habe, ist Simons Gegner heute vormittag einem Remis durch Dauerschach ausgewichen, um die Partie dann doch noch zu verlieren.

  15. Fabianam 02 Jun 2009 um 00:44

    Ja, offenbar hat Kirill die Verteidigung 22…Tg8 übersehen.

  16. Fabianam 02 Jun 2009 um 01:17

    Allerdings könnte Simon nach 23.Tf3 mit der Idee 24.Dg5+ statt des übereilten 23.Tg3+ immer noch echte Probleme haben …

  17. Sven Hagemannam 02 Jun 2009 um 13:10

    5.Runde (U12), 4.Runde (Ü12): 2½/4

    Simon verliert mit Schwarz gegen Arsen Abrahamyan, Sabt Frankfurter TV 1860, Hessen, DWZ 1573.
    Philipp erreicht ein Schwarz-Remis gegen Alexander Müller, VfL Köthen, DWZ 1921.
    Stephan hat heute einen Zahn (Benno Zahn, USV Potsdam e.V. Abt. Schach, DWZ 1993) gezogen und Marcel hat sich wohl auch so langsam von seiner Zweitrundenniederlage erholt (Sieg gegen Justus Matschewsky, USG Chemnitz, DWZ 1729).

  18. Sven Hagemannam 02 Jun 2009 um 13:35

    Heute nachmittag ab 15:30 Uhr spielen übrigens “nur” die Ü12-er. Es heißt also Daumen drücken für Philipp, Stephan und Marcel.
    Und ab morgen natürlich auch wieder für Simon ;-).

  19. Fabianam 02 Jun 2009 um 17:27

    Ich verkneife mir krampfhaft die Spitzenhäubchen-Kalauer, und Sven kommt einem mit “Zahn gezogen” …
    Immerhin sind momentan drei Niedersachsen live zu bewundern, neben Kirstin ;-) Rethmann und Felix Hampel mit Carina Dorn auch eine Vertreterin unseres Bezirks.

  20. Andyam 02 Jun 2009 um 18:11

    Schade, dass ich mit der Konstruktion einer Serie bei Simon etwas voreilig war. Hoffentlich revanchiert er sich morgen mit seinem ersten Weißsieg.

    Simons Partie aus der zweiten Runde hat es übrigens in die Endspielübersicht von GM Karsten Müller geschafft. Die Entstehung der behandelten Stellung ist fast noch interessanter als die Feinheit 51…h4!, die dann für Ronaldo gewonnen hätte.

    Simon hatte im 41. Zug ins Bauernendspiel abgewickelt, was zwar vielleicht wegen der Drohung Sg5+ ohnehin notwendig war, was aber auch trotz des Minusbauern (war ja ohnehin nur der doppelte g-Bauer) gute Chancen bot, um noch auf Sieg zu spielen. Ronaldo kam Simon dann mit 44.- c6 entgegen (laut Kiste muss man 44.- axb4 45. cxb4 b5 finden), konnte aber zwei Züge mit einer hübschen Idee die Partie retten:

    Tennert-Kasel vor 46.- d5+

    Hier zog Ronaldo 46.- d5+ und Simon ließ sich davon leider ins Bockshorn jagen. Die Idee Idee bestand natürlich in 47. exd5+ Kd6, wonach es so aussieht, als ob Weiß die Deckung des d-Bauern aufgeben muss (48. b5 h4). Allerdings kann Simon den Spieß umdrehen und seinerseits das Reservetempo am Königsflügel nutzen: 48. bxa5 bxa5 49. h4 und jetzt muss Schwarz den Angriff auf den d-Bauern aufgeben, z.B. 49.- e4 50. Kd4 e3 51. Kxe3 Kxd5 52. Kd3 und Weiß gewinnt… Wie schreibt GM Müller in seinem Bericht: “In Bauernendspielen kommt es oft auf kleine Feinheiten an.”.

  21. Andyam 02 Jun 2009 um 23:04

    5.Runde (Ü12): 2/3

    Philipp gewinnt gegen Aron Moritz (SV Empor Berlin, DWZ 1929)
    Stephan verliert gegen Andreas Strunski (Stuttgarter SF, DWZ 2352)
    Marcel gewinnt gegen Denis Müller (SF Wadgassen/Differten - Stefan L. wird wissen, wo das liegt ;-) , DWZ 1879)

  22. Stefanam 03 Jun 2009 um 00:09

    Ja, Andy, ich weiß wo mein Heimatort liegt ;-). Und Denis kenne ich auch schon seit über 10 Jahren. Obwohl seine Eltern beide sehr erfolgreiche Schachspieler sind, sah es zunächst nicht so aus, als ob Caissa Denis liebt. Hat sich aber ganz gut entwickelt, der Kerl. Glückwunsch an Marcel, und viel Spaß noch allen anderen Teilnehmern der DJEM 09.

  23. Fabianam 03 Jun 2009 um 00:19

    Die Partien sind online. Ich habe erst die von Simon und Thorben gesichtet, und beide gehören zu den überflüssigsten Niederlagen, die ich je gesehen habe. Falls also jemand an Schlaf kein Interesse hat …

  24. Sven Hagemannam 03 Jun 2009 um 00:45

    Dafür hat Philipp eine richtig schöne Partie mit vielen taktischen Feinheiten gespielt.
    Sowas eignet sich dann doch eher zum Einschlafen… ;-)

  25. Fabianam 03 Jun 2009 um 00:46

    Das stimmt. Aber wenn man dann wieder die Niederlage von Stephan sieht …

  26. Sven Hagemannam 03 Jun 2009 um 01:26

    Da hast Du auch wieder Recht… die war wohl mindestens genauso unnötig wie die Niederlagen von Simon und Thorben…
    Allerdings beschäftigt mich gerade noch mehr die Tatsache, dass Marcel laut der Turnierhomepage um 22 Jahre gealtert ist… hat ihn seine Zweitrundenniederlage so altern lassen? ;-)

  27. Andyam 03 Jun 2009 um 11:16

    6. Runde (U12): ½/1

    Simon spielt mit Weiß Remis gegen Leonard Richter (BSG Chemie Leipzig, DWZ 1553)

  28. Andyam 03 Jun 2009 um 19:46

    7.Runde (U12), 6.Runde (Ü12): 2/4

    Simon verliert mit Schwarz gegen Tobias Schoepe (FC Ergolding, Bayern, DWZ 1576)
    Philipp spielt mit Weiß Remis gegen Carlo Pauly (SF Köln-Mülheim, DWZ 1969)
    Stephan spielt mit Schwarz Remis gegen Valerian Hirschberg (SC Untergrombach, Bayern, DWZ 2093)
    Marcel gewinnt mit Schwarz gegen Alexander Wurm (Spvgg Stetten, Bayern, DWZ 2034)

  29. Marcelam 03 Jun 2009 um 23:07

    Werde morgen übertragen
    also wenn ihr nichts zu tun habt…
    mach nun weiter Party
    Vielen Dank an Familie Michalik für die freundlichen Grüße!
    Der Rest: Verräter! ;)

    ahja kein Wort zur Werner-Partie

  30. Fabianam 03 Jun 2009 um 23:13

    Marcel, solche Dinge lässt man lancieren :-)
    Freundliche Grüße.
    Grüß Patrick :-D

  31. Sven Hagemannam 03 Jun 2009 um 23:20

    Das glich ja fast einem Länderwettkampf Niedersachsen-Bayern heute nachmittag…
    Grüße auch von mir an Patrick Marcel :D.

  32. Andyam 03 Jun 2009 um 23:33

    Buhuhu, ich bin kein Verräter :-( Ich habe nämlich vorhin (erneut) Grüße (und Partien) geschickt, allerdings per Mail. Vergessen hatte ich aber zugegebenermaßen die Grüße an Patrick :-D

  33. Fabianam 03 Jun 2009 um 23:35

    Wir wissen beide, dass du einer bist, Andy ;-)

  34. Fabianam 03 Jun 2009 um 23:41

    Ich hab mir gerade vorgestellt, wie jemand Partien via Brettgruß versendet. Je nach Partienzahl könnte das ziemlich lustig werden.

  35. Andyam 03 Jun 2009 um 23:45

    Lustig wäre sicher auch die Hektik, die ausbräche, wenn man nach Ansicht des Brettgrußes feststellt, dass man seine Vorbereitung völlig über den Haufen werfen muss :)

  36. Fabianam 03 Jun 2009 um 23:49

    Oder wenn der Gegner auf Gewinn reklamiert, wenn man sie nicht schnell genug verschwinden lässt. Das bringt mich auf Ideen … ;-)

  37. Sven Hagemannam 03 Jun 2009 um 23:50

    Und ich bin nur, weil ich aus Bayern komme, auch noch lang kein Verräter… :-((
    Ich habe nämlich heute Philipp, Marcel und Stephan Grüße ans Brett geschickt…

  38. Fabianam 03 Jun 2009 um 23:51

    Langsam wirds peinlich für Marcel :-)

  39. Andyam 03 Jun 2009 um 23:55

    aha, kein Wunder, dass Simon heute Nachmittag verloren hat ;)

  40. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 00:01

    Du meinst, weil er der einzige ist, dem ich keine Grüße ans Brett geschickt habe…?

  41. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 00:03

    Wartet ihr eigentlich auch beide genau wie ich sehnsüchtig darauf, dass die gestrigen Partien endlich online gestellt werden?

  42. Fabianam 04 Jun 2009 um 00:07

    Sehnsüchtig ist übertrieben, aber bevor ich morgen extra für Marcels Partie online gehe, muss ich erstmal die Qualität der heutigen checken :-)

  43. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 00:09

    Bist Du nicht dauer-on? ;-)

  44. Andyam 04 Jun 2009 um 00:14

    @Sven: ich muss erst noch prüfen, ob deine Kommentare um 00:01 und 00:03 als rhetorische Fragen durchgehen, oder ob ich darauf antworten muss :)

  45. Fabianam 04 Jun 2009 um 00:20

    Ich bin jedenfalls nur während der DEM dauer-on, falls das keine rhetorische Frage war :-)
    Andy und ich haben rhetorisch auf Anhieb richtig geschrieben!
    Der bisherige Kommentarrekord von 42 wird offenbar diese Woche pulverisiert.

  46. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 00:25

    Ich wäre auch nicht dauer-on und vor allem nicht mehr um diese Uhrzeit, wenn ich nicht gerade Urlaub hätte… ;-)
    Zudem möchte ich unsere 4 Jugendlichen bei der DEM moralisch unterstützen so gut es geht :-).

  47. Andyam 04 Jun 2009 um 02:39

    Zu Simons Partie in Runde 6 fällt mir wieder die Bedenkzeitdiskussion ein, die hier neulich geführt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Gewinnstellung am Schluss schon im 30-Sekunden-Modus war, weil er bis zum 30. Zug gut und gerne 75 Minuten verbraucht haben dürfte, um die Konsequenzen des Figurenopfers zu berechnen. Und wenn man vormittags an einem Doppelrundentag eine Gewinnstellung Remis gibt, dann kann es auch mal passieren, dass man sich am Nachmittag relativ wortlos mit Schwarz holen lässt. Vor allem, wenn man noch nicht mal von Sven gegrüßt wird :) Hoffentlich hat sich Simon nachher von den ganzen Enttäuschungen erholt…

    Bei Stephan dachte ich zunächst auch an zeitliche Gründe für das Remis, denn die Schlussstellung sieht wirklich nicht so aus, als würde die Partie friedlich ausgehen. Aber dann hat mir das Fritzbuch drei (!) Partien bis 20.- Tbe6 angezeigt, und selbst 21. Kf2 ist keine Neuerung, auch wenn es nicht im Buch steht. Es gibt aber eine weitere Partie in der Megabase, in der 21. Kf2 Df6 gespielt wurde: Pazdziora - Plischki (!), Karvina 2005, in der Weiß dann mit 22. Ld5 fortsetzte und nach 22.- Te8 23. Dc2 Kxg7 24. Tac1 Sb6 25. Sxc3 Txe1 26. Txe1 Dd4+ aufgab.

    Philipp hat wieder eine sehr interessante Partie gespielt, leider waren das Bauernopfer 12. e5!? und das Figurenopfer 15. Lf4! nicht durchschlagend genug. Und in Marcels Partie fand ich interessant zu sehen, was man alles gewinnen kann, wenn man der stärkere Spieler ist :) Der Springer ist spätestens nach der Zeitkontrolle schön zur Geltung gekommen.

  48. Andyam 04 Jun 2009 um 13:12

    8. Runde (U12): 1/1

    Endlich der erste Weißsieg für Simon, den er gegen Finn Jonathan Gröning (Hamburger SK, DWZ 1513) eingefahren hat. Jetzt geht’s los :)

    Simon ist aber erst morgen wieder dran. Heute Nachmittag spielen nur die drei von Sven Gegrüßten :) Dabei spielt Marcel, wie schon von ihm angekündigt, an einem Livebrett: ab 14.30 Uhr ist Michael Coenen (SG Porz , DWZ 2243) sein Gegner.

  49. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 13:35

    Simon spielt morgen übrigens im niedersächsischen Duell gegen den amtierenden U12-Landeseinzelmeister Thorben Koob und kann sich dort für seine bei der LJEM erlittene Niederlage rächen ;-). Sogar die Farbverteilung ist wieder die gleiche…

  50. Fabianam 04 Jun 2009 um 13:37

    Simon hat Thorben bei der LJEM mit einer Super-Vorbereitung von Andy fies geholt. Er hat lediglich dien Titel in der letzten Runde verspielt.

  51. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 13:41

    Ups, dann muss ich mich da wohl verschaut haben… naja, egal, ich schick Simon diesmal trotzdem Grüße, nicht, dass ich dann wieder an seiner Niederlage schuld bin… ;-)

  52. Fabianam 04 Jun 2009 um 13:44

    Muss so sein, denn die Farbverteilung ist auch anders :-)

  53. Andyam 04 Jun 2009 um 13:44

    Den direkten Vergleich gegen Thorben Koop hat Simon in Rotenburg schon in der dritten Runde gewonnen, und das mit Weiß! Den Titel hat er in der letzten Runde durch eine Niederlage gegen Steffen Schumann verdaddelt. Die Auslosung jetzt in Willingen ist dumm gelaufen, finde ich, ein unbekannter Gegner wären wünschenswerter gewesen. Hoffentlich hält er Thorben, gegen den er ja schon mal gewonnen hat, nicht für einen “Punktelieferanten”, um mal einen Insiderbegriff aus Simons Wortschatz zu verwenden :)

  54. Andyam 04 Jun 2009 um 13:44

    ich bin zu langsam…

  55. Fabianam 04 Jun 2009 um 13:46

    Blöd ist auch, dass Thorben, der seinen eigenen Trainer dabei hat, vorbereitet wird, Simon aber höchstwahrscheinlich nicht.

  56. Fabianam 04 Jun 2009 um 13:47

    Ich muss tanken … :-)

  57. Andyam 04 Jun 2009 um 13:49

    Stimmt, noch ein dümmlicher Aspekt der Auslosung. Da muss Marcel ran, der hat die Partien aus Rotenburg dabei…

  58. Andyam 04 Jun 2009 um 17:02

    Wenn ich bei den U14-Livepartien sehe, gegen wen Sebastian Kaphle gerade spielt, dann hat Kristin hat neulich geradezu Glück gehabt :)

  59. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 17:52

    Buhuuu, die Live-Übertragung funktioniert bei mir nicht mehr… :-((

  60. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 18:05

    Marcel hat vor kurzem mit Weiß gegen Michael Coenen (SG Porz, DWZ 2243) remisiert. Ein schöner Erfolg für ihn! Man muss dazu sagen, dass Marcel in keiner Phase der Partie etwas anbrennen ließ und den halben Punkt somit völlig verdient eingefahren hat. Michael steht wohl in der Endstellung immernoch etwas schlechter.

  61. Sven Hagemannam 04 Jun 2009 um 18:10

    Wenn ich mir die letzten Züge gerade nochmal so anschaue, kann es auch gut ein “Zeitnot”-Remis gewesen sein…

  62. Andyam 04 Jun 2009 um 19:14

    7.Runde (Ü12): 2/3

    Nebem dem schon gefeierten Remis von Marcel spielte auch Philipp Unentschieden, und zwar mit Schwarz gegen Johannes Mundorf (SV Mülheim-Nord, DWZ 1938). Stephan nutzte die weißen Steine gegen Konstantyn Tkachuk (SG Bochum, DWZ 2165), um sich mit einem Sieg wieder auf 50% zu bringen.

  63. Marcelam 04 Jun 2009 um 19:50

    n ganzer Punkt und ich hocke morgen an Brett 1…. verdammt!

  64. Fabianam 04 Jun 2009 um 19:56

    Hockst du halt übermorgen an Brett 1. Simon sucht Dich :-)

  65. Stefanam 04 Jun 2009 um 22:38

    Werden noch Kommentare benötigt, oder haben wir den Rekord bereits gebrochen?

  66. Fabianam 04 Jun 2009 um 22:47

    Erdrutschartig; ich denke, die Frage ist, ob wir die Hundert packen …

  67. Andyam 04 Jun 2009 um 23:01

    Es ist eine Frage wie man zählt. Ich sehe den Rekord im aktuellen Kontext immer noch bei 86, denn das hier ist ja ebenso ein Sammelthread wie die SVG-unterwegs-Seiten. Für Eintagesveranstaltungen liegt der Rekord weiterhin bei den 42 Kommentaren unter dem Liveticker aus Oesede. Aber für andere mehrtägige Veranstaltungen wie z.B. LJEM oder Travemünde gab es ja jeweils einen eigenen Beitrag pro Tag oder gar per Runde, während wir uns hier nur einen Beitrag für eine ganze Woche DJEM leisten. Da aber noch zwei Tage und (in der U12) drei Runden vor uns liegen, müsste auch der Allzeitrekord zu knacken sein. Zur Not mit regelmäßigen Nachfragen, ob der Rekord schon gebrochen wurde :)

  68. Stefanam 04 Jun 2009 um 23:11

    Sind meine Brettgrüße eigentlich angekommen? Ich kann die Live-Übertragung nicht mehr finden! Schöne Grüße nach Willingen und gebt noch mal Alles im Endspurt - Punkte, Punkte, Punkte.

  69. Stefanam 04 Jun 2009 um 23:12

    Die “100″ sollten drin sein!

  70. Fabianam 04 Jun 2009 um 23:13

    Zähl doch ma einer die Kommentare zu den einzelnen LJEM-Beiträgen zusammen, ich bin zu faul.

  71. Andyam 04 Jun 2009 um 23:16

    das dürften zugegebenermaßen nicht sooo viele sein, weil ein Teil der potentiellen Kommentatoren selbst in Rotenburg war…

  72. Andyam 04 Jun 2009 um 23:18

    Computer sagt 13

  73. Fabianam 04 Jun 2009 um 23:22

    Und ist das in Rekordnähe?

  74. Andyam 04 Jun 2009 um 23:31

    Nur um Recht zu haben: die gesamte Jugendligasaison hat es (witzigerweise auch) auf 86 Kommentare gebracht. So, da hast du’s :) Yes, it is!

  75. Fabianam 04 Jun 2009 um 23:33

    Ich wollte doch nur ein “Computer sagt nein” hören (lesen) :-)

  76. BASTELam 04 Jun 2009 um 23:38

    THORBEN K aus NORDWEST NDS ist gar nciht so gut
    sagt Karsten H aus und P aus Stö.

  77. Andyam 04 Jun 2009 um 23:42

    @Fabian: das ist ja nur halb so lustig, wenn ich dich danach nicht anhusten kann :)

  78. Fabianam 04 Jun 2009 um 23:45

    Thorben K aus Nordwest Nds ist Niedersachsenmeister U12 und hat gerade plus 1 bei einer DEM, was wenige von sich behaupten können, sagt Fabian M aus Wol (hust).

  79. Fabianam 05 Jun 2009 um 00:28

    Die Partien sind da!

  80. Andyam 05 Jun 2009 um 00:34

    ja, ich weiß :)

  81. Fabianam 05 Jun 2009 um 00:49

    Fabian Bananenflanke, Andy Kopf, Tor! :-)

  82. Andyam 05 Jun 2009 um 00:55

    ich gestehe, dass ich erst durch deinen Kommentar auf die Partien aufmerksam wurde, aber dieses Zitat musste einfach sein

  83. Fabianam 05 Jun 2009 um 00:59

    Wenn hier weiter so viel Blödsinn geschrieben wird, wird ein Rekord für die Ewigkeit aufgestellt :-D

  84. Sven Hagemannam 05 Jun 2009 um 01:35

    Also Stephans Partie gefällt mir richtig gut, und bei Simon frage ich mich, was sich Finn Jonathan bei seinem Figurenopfer gedacht hat… er wollte wohl kein Remis und lieber Simon den Punkt auf dem Silbertablett überreichen… (Jaja, ich weiß, das Phrasenschwein…)

  85. Fabianam 05 Jun 2009 um 01:46

    Ich bilde mir ein, Stephans Partie trägt eine bestimmte Handschrift …
    Das Figurenopfer von Simons Gegner war immerhin mutig, wenn auch vielleicht nicht hundertprozentig stellungsgerecht (schwafel).

  86. Marcelam 05 Jun 2009 um 12:00

    Danke Stefan! Die Grüße kamen an. Auch du seist damit ffreigesprochen.
    Der Rest: Ich hab euch im Auge! ;)
    Heute muss ich nochmal gewinnen dann siehts gar nicht so schlecht aus mit dem Aufruf bei der Siegerehrung ;)

  87. Andyam 05 Jun 2009 um 12:40

    9. Runde (U12): 0/1

    Der U12-Landesmeister hat sich leider gegen den U12-Vize-Landesmeister durchgesetzt und damit Revanche genommen für seine einzige Niederlage in Rotenburg.

  88. Sven Hagemannam 05 Jun 2009 um 12:45

    Es ist wohl leider einfach nicht Simons Turnier… da haben auch meine Brettgrüße nichts geholfen :-(.

  89. Andyam 05 Jun 2009 um 13:45

    Vielleicht lag’s am Eintrachttrikot ;) Oder an der fehlenden Salzgitterflagge über Simons Stuhl :) Die Wasserflasche steht irgendwie saublöd im Bild unten links, für mich sieht das vorbehaltlich eventuell verdeckter Klötze nach einer Minusfigur aus…

  90. Andyam 05 Jun 2009 um 15:33

    Thorben hat gleich noch eine saublöde Auslosung erwischt, jetzt muss er mit Schwarz gegen Spartak. Womit nur noch ein Niedersachse einen Platz unter den ersten 10 erreichen kann. Alles in allem wird Niedersachsen wohl nächstes Jahr nur noch drei U12-Plätze bekommen, wenn das gute Jahr 2006 gar nicht mehr und das überragende Jahr 2007 schwächer gewertet werden. Immerhin geht es nach dem unterdurchschnittlichen Jahr 2008 wieder aufwärts, derzeit liegt der Schnitt der fünf niedersächsischen Jungs bei 4,8. Ich drücke mal die Daumen, auf dass es heute Abend 5,6 sein werden :)

  91. Fabianam 05 Jun 2009 um 15:56

    Neben Thorben und Spartak haben auch zwei andere Niedersachsen blöde Auslosungen erwischt. In der U14 duellieren sich Till Schreiner und Felix Hampel live.

  92. Andyam 05 Jun 2009 um 16:09

    Insgesamt sind auf der ersten Livepartienseite sogar fünf Niedersachsen zu beobachten, neben Till und Felix auch noch Jerome, Stefanie und Kristin (die dort immer noch nicht so heißt wie sie wirklich heißt, die es aber natürlich wie schon erwähnt nicht so schlimm getroffen hat wie Emli Pwoieski neulich)

  93. Fabianam 05 Jun 2009 um 16:36

    Uff, Spartak hat schon gewonnen.

  94. Andyam 05 Jun 2009 um 16:38

    Wir hätten übrigens den Rekord schon viel früher geknackt, und wahrscheinlich schon die 100 voll, wenn Sven gestern nicht beim Königsspringer-Monatsblitz fremdgegangen wäre ;) Und dann wird er auch noch Zweiter mit 7½/11, zwar 1½ Punkte hinter Lothar Olzem, aber einen halben Punkt vor Jordan Boksinski, Gregor Gabor und Frank Hartwig!

  95. Sven Hagemannam 05 Jun 2009 um 16:55

    Ich musste mich doch irgendwo für heute abend und morgen warm blitzen ;-).

  96. Fabianam 05 Jun 2009 um 17:11

    Ich glaube, Till ist gerade in einen fiesen Konter gelaufen.

  97. Fabianam 05 Jun 2009 um 18:27

    Heute ist ein Scheißtag.

  98. Sven Hagemannam 05 Jun 2009 um 18:38

    Genau dasselbe habe ich hier gerade auch gesagt. Grüße aus der Amselstiegschule ;-).

  99. Marcelam 05 Jun 2009 um 19:05

    ohne Worte

  100. Andyam 06 Jun 2009 um 00:21

    Na gut, wenn es sonst keiner machen will, dann werde ich mich gleich opfern. Aber damit der 100. Kommentar nicht ausgerechnet unsere schlechteste Runde enthält, hier noch eine erfreulichere Info. Beim Punkteschnitt der niedersächsischen Jungs in der U12 hat es zwar nicht ganz für 5,6 gereicht, aber 5,4 ist doch erfreulich nahe dran.

  101. Andyam 06 Jun 2009 um 00:22

    10.Runde (U12), 8.Runde (Ü12): ½/4

    Simon spielt Remis gegen Constantin Müller (SK München-Südost, DWZ 1565)
    Philipp verliert gegen Leon Mons (SC Forchheim, DWZ 2112)
    Stephan verliert gegen Blasius Nuber (SC Dillingen, DWZ 2154)
    Marcel verliert gegen Hendrik Mantler (SV Halver, DWZ 2129)

    Na gut, alle hatten Schwarz…

  102. Andyam 06 Jun 2009 um 00:54

    Ab 10:30 Uhr kann man noch mal die Daumen drücken, unsere Vier haben alle noch mal Weiß zum Abschluss.

    Aus niedersächsischer Sicht unglücklich ist leider die Auslosung im Falle der U12-Partie von Simon gegen Tom. Der niedersächsische Schnitt kann also auf maximal 6,2 steigen, wobei Spartak mit einem Sieg durch den damit errungenen Top-10-Platz noch Bonuspunkte sammeln kann.

    Bei den Mädchen liegen Nicole (in der U12) und Fiona (in der U10) jeweils einen halben Punkt hinter jeweils zwei Führenden, sie müssen also beide auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

    In der U14 muss (darf) Jerome am ersten Brett gegen Friedrich Wiede spielen, der mit einem Punkt Vorsprung alleine in Führung liegt. Jerome selbst kann wegen seiner schlechten Wertung nicht mehr Deutscher Meister werden, aber falls er gewinnt, dann kann sich vielleicht Felix im Falle eines eigenen Sieges noch Chancen ausrechnen. Felix spielt am zweiten Brett gegen Sebastian Kaphle, wird also auch live übertragen.

    Bei den Mädchen der U14 liegt Stefanie punktgleich mit den beiden Ersten auf dem dritten Platz. Nach zwei Auftaktniederlagen hat sie alle weiteren Partien gewonnen und spielt morgen am ersten Brett um den Titel.

  103. Marcelam 06 Jun 2009 um 14:20

    Marcel: 1
    Philipp: 0
    Simon hab ich noch nicht gesehen

    ahja und Stephan hat wohll schnell gewonnen

  104. Fabianam 06 Jun 2009 um 18:50

    Witzigerweise waren, wenn ich mich nicht verguckt habe, tatsächlich alle, die hier irgendwann mal kommentiert haben (außer Marcel), heute nachmittag bei der gleichen (schachlichen, natürlich) Veranstaltung engagiert, was die geringe Resonanz auf die Ergebnisse der letzten Runde erklärt. Ich hoffe, Ihr seid alle gut nach hause gekommen und habt jetzt nicht völlig die Schnauze voll von Schach :-)

  105. Andyam 06 Jun 2009 um 19:46

    Meinst du mit deinem letzten Satz die, die in Braunschweig oder die, die in Willingen gespielt haben. Die DJEM klingt ja gerade erst mit der Siegerehrung aus, offizieller Abreisetag ist dann erst der Sonntag.

  106. Sven Hagemannam 06 Jun 2009 um 20:03

    Achja Fabian. Hagen ist (doch) deutscher Meister in der U18 geworden…

  107. Sven Hagemannam 06 Jun 2009 um 20:05

    Aber wenn ich die Bilder von der U18-Siegerehrung im Live-Blog von der DSJ sehe, kann ich deine Meinung ganz gut nachvollziehen…

  108. Andyam 06 Jun 2009 um 20:05

    Letzte Runde: 2½/4

    Simon spielt Remis gegen Tom Peters (SC Schwarzer Springer Bad Zwischenahn, DWZ 1528)
    Philipp verliert gegen Ruven Davydov (TuS Makkabi Berlin, DWZ 1879)
    Stephan gewinnt gegen Felix Meißner (SC Leipzig-Gohlis, DWZ 2086)
    Marcel gewinnt gegen Christian Schneider (SG Blau-Weiß Stadtilm, DWZ 2119)

    8. U25 Marcel Kyas 6½/9 DWZ +1
    15. U18 Stephan Bradler 4½/9 DWZ -5
    17. U14 Philipp Kyas 4/9 DWZ +38
    48. U12 Simon Tennert 5½/11 DWZ -83

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>