Feb 22 2010

7 SVG’ler beim 12. NordWest-Cup in Bad Zwischenahn

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 19:00 unter Turniere

Nachdem ich von Bernie, Udo und Dietmar lange genug “genötigt” wurde, nun also ein kleines Feedback aus Bad Zwischenahn. Vom 18. bis 21. Februar fand also neben der DPMM-Zwischenrunde in Salzgitter auch der 12. NordWest-Cup in Bad Zwischenahn statt und wir waren dort immerhin mit 7 SVG’lern vertreten, 6 im A-Open (Dietmar, Udo, Olaf, Philipp, Bernie und meine Wenigkeit) und einer im B-Open (Olli). “Schuld” an meiner Teilnahme waren Olaf und Philipp, die über die niedersächsische Schachjugend in Bad Zwischenahn teilnahmen. Organisiert wurde das Ganze von Bernd Laubsch.

Philipp vor seiner Viertrundenpartie gegen GM Ivanov

philipp.jpg
 

Nun zu unserem Abschneiden:
Bei dem größten Teil unserer Gruppe verlief das Turnier sehr bescheiden, es gab jedoch zwei Ausnahmen: Bernie und Philipp.
Bernie merkte man das ganze Turnier seine Spielfreude an, vielleicht lag es auch an der guten, winterlichen Bad Zwischenahner Kurluft. Gut, Bernie mag vielleicht in der ein oder anderen Partie auch mal Beihilfe von seinem Gegner bekommen haben; insgesamt kann ich jedoch von dem, was ich so gesehen habe, einfach nur sagen, dass er gut gespielt hat. Somit stehen für ihn am Schluss auch verdiente 4 Punkte aus 7 Partien, eine Leistung von 2026 DWZ und ein Plus von immerhin 45 DWZ-Punkten. Bernies Ziel lautet ja immernoch, irgendwann mal die 1900, wenn nicht gar die 2000, zu knacken. Wie man sieht, das Potential dazu hat er…
Philipp legte los wie die Feuerwehr: Einem Pflichtsieg in der ersten Runde folgte ein etwas glücklicher Sieg in der zweiten, da sein Gegner ein Remisendspiel mit Mehrbauern überzog und es sogar noch verlor. Doch das war noch nicht genug, Philipp gewann auch in der dritten Runde gegen Parwis Nabavi (immerhin DWZ 2172) und saß somit in der vierten Runde am dritten Brett GM Mikhail Ivanov (Elo 2465) gegenüber. Doch diese Aufgabe war leider noch eine Nummer zu schwer für ihn..
In Runde 5 und 6 remisierte er dann noch gegen Hannes Meyner (DWZ 2111) und Roman Korba (DWZ 2177), um dann in der letzten Runde im vereinsinternen Duell gegen Udo noch um einen Ratingpreis zu kämpfen. Udo war jedoch in der letzten Runde nochmal kämpferisch gestimmt und das bekam Philipp leider zu spüren und verlor. Insgesamt stehen für Philipp, wenn auch kein Ratingpreis, trotzdem sehr gute 4 aus 7 (bei einem Gegnerschnitt von knapp über 2100 DWZ!!) zu Buche, eine Leistung von 2154 DWZ und ein DWZ-Zuwachs von 41 Punkten. Man merkte Philipp an, dass er sich im NSJ-Umfeld sehr wohl fühlt und das wohl auch zu seinem sehr guten Abschneiden beigetragen hat.
Bei Dietmar, Udo, Olaf und mir lief es leider nicht so gut. Dietmar muss eine DWZ-Einbuße von 4 Punkten hinnehmen; Udo war (mal wieder…) während eines Turniers erkältet und verliert gar ganze 14 DWZ-Punkte. Olaf hat sich in der ein oder anderen Partie leider selbst geschlagen und verliert 17 DWZ. Und über mich gibt es auch mal wieder nichts neues zu berichten: Miserable Zeiteinteilung; viel zu wenig, bis gar keine Theoriekenntnisse; Variantenberechnungsschwäche; was soll daraus anderes werden, als ein weiteres DWZ-Minus von 7 Punkten? 1900, ich komme…
Über Olli im B-Open kann ich leider nicht viel berichten, da ich von ihm nicht viel mitbekommen habe, ein Blick auf die DWZ-Auswertung sagt mir auch nur, dass er 4 DWZ-Punkte verliert…
Insgesamt also ein eher dürftiges Abschneiden für unsere SVG-Truppe in Bad Zwischenahn. Für Bernie und Philipp (und natürlich uns) hoffe ich, dass sie den Schwung mit in die nächsten Mannschaftskämpfe nehmen und auch dort ordentlich für uns punkten ;-).
Man sieht sich am Freitag beim Vereinsabend…

206 Kommentare to “7 SVG’ler beim 12. NordWest-Cup in Bad Zwischenahn”

  1. Ottiam 22 Feb 2010 um 19:59

    Danke für deinen Bericht, Sven! Glückwunsch an Bernie und Philipp! Und an die anderen SVgler: Ihr habt immer noch eure Gesundheit ;)

  2. Sven Hagemannam 22 Feb 2010 um 20:15

    Haben wir wirklich alle noch unsere Gesundheit? Wir wissen ja nicht, wie es Udo gerade geht…

  3. Alexanderam 22 Feb 2010 um 21:59

    Sven, auch von meiner Seite: Danke für den interessanten Bericht! Ich habe dir und Bernie natürlich die Daumen gedrückt (außer als Bernie gegen Alex Izrajlev gespielt hat:-) - der hätte mich um ein Haar überredet mitzukommen) und euer furios gestarteter Youngster war mir ebenfalls aufgefallen;-) Sag mal, habt ihr mitbekommen, was in der 2. Runde los war, als Epishin gegen jemand mit 2080 nur Remis gemacht hat (also wie es dazu kam und wie der GM reagierte)?! Ilja Nizhnik war ja auch mitdabei - es gab gerade in der letzten Ausgabe von New in Chess einen kleinen Bericht über ihn. Wie fandest du den Kleinen?

  4. Bernieam 22 Feb 2010 um 22:00

    Svenni, die Marken 1900 oder 2000 hat mir Dietmar in den Mund gelegt, mein Potenzial liegt ganz woanders…man sehe die Entwicklung der DWZ in den letzten 4 Turnieren. Wenn man das nun hochrechnet….
    Über die Hilfe meiner Gegner kann ich nur sagen, das diese nunmal nicht Fritz oder so hießen.
    Trotzdem danke für deine Mühe; und Bad Zwischenahn ist ein ruhiger Turnierort, auch wenn ab und zu Handys klingeln.

  5. André Zeltwangeram 22 Feb 2010 um 22:03

    @Alexander: Ist der sooo klein, dass man ihn finden muss???

  6. Andyam 22 Feb 2010 um 22:06

    Ich habe Alexanders Kommentar mal eigenmächtig unter den richtigen Beitrag verschoben (und auch Andrés Antwort, die sonst drüben auch nicht mehr passen würde).

  7. Andyam 22 Feb 2010 um 22:26

    @Alexander: die Partie Epishin - Groothoff wurde schon kurz im Schachzoo angesprochen. Ansonsten war ja hier im Blog schon neulich wenig Neigung, erschöpfende Persönlichkeitsanalysen über Vereinsfremde zu verfassen. Was soll man auch schreiben? Fabian hat das Dilemma mit der satirischen Beschreibung seiner Partie gegen den IM schon auf den Punkt gebracht. Das, was du vielleicht lesen möchtest, gehört hier nicht her (dafür müsstest du uns freitags nach dem Schach zum Italiener begleiten), und alles andere wäre zu banal. Ihr habt doch aber auch ein Forum, wie wäre es, wenn du zu eurem Kampf in Northeim jetzt am Sonntag einen Bericht schreibst, in dem genau das steht, was du damals von Bernie erwartet hast? Wir hätten dann eine Richtschnur, was unsere Leserschaft erwartet ;)

  8. Alexanderam 23 Feb 2010 um 13:26

    Hm, das ist ja ein interessantes “Schach”-Blog: Wenn man eine Eröffnung anspricht, wird man auf die Vereinsabende verwiesen. Fragt man nach persönlichen Eindrücken, so können diese nur beim Italiener erläutert werden. Beides wirkt gegenüber einem Ortsfremden recht eigenartig. Falls man aber etwas begriffsstutzig ist, gibts da noch den letzten Wink mit dem Zaunpfahl: “Warum verziehst du dich nicht auf euer eigenes Vereinsforum?!”
    So wie ich das sehe, möchte man diese Einrichtung hier als ausschlißelich vereinsinternes Medium genutzt wissen. Dann würde es sich aber - zwecks Vermeidung von ärgerlichen Missverständnissen - anbieten, den Zugang lediglich den SVG-Mitgliedern zu gestatten und die Zugangsdaten bei Vereinsabenden (oder eben anlässlich gemeinsamer Besuche beim Italiener) zu verteilen, sodass kein “Unwürdiger” aus Versehen in diesen Tempel der schachlichen Weisheit hineinstoplern und die hiesigen Gurus mit dummen Fragen und Bemerkungen behelligen kann.

  9. Fabianam 23 Feb 2010 um 16:28

    Ach je, ich hasse es, immer soviele Kommentare posten zu müssen, bis der negative von der Startseite weg ist :)
    Ich glaube, du hast Andy da missverstanden, Alexander. Die Quintessenz seines Kommentares war doch, dass es Dinge gibt, die man besser nicht schriftlich in der Öffentlichkeit zum besten gibt - siehe die Stotyngate-Affäre. Wo da jeder seine Grenze zieht, ist bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache. Mancher sieht in einer Zeit, in der der nächste Gegner durchaus auch mal gegoogelt wird (das machen manche wirklich, ich kenne mindestens einen :)) vielleicht ganz bewusst davon ab, seine Meinung zu einer bestimmten Variante preiszugeben. Andere sind freiherziger und palavern nicht nur über konkrete Zugfolgen, sondern auch über eigene Turniere, Taten und Erfolge (oder auch mal Misserfolge). Wenn es aber um wertende Äußerungen zu fremden Personen, Vereinen o.ä. geht, begibt man sich unweigerlich auf dünnes Eis. Schnell schiesst eine Spekulation übers Ziel hinaus, oder eine Kränkung oder gar Beleidigung ist niedergeschrieben. So etwas möchte Andy - und nicht nur Andy - vermieden sehen. Deswegen gibt es “Stammtischgespräche” bei uns zwar auch, aber eben meist nur in mündlicher Form beim Italiener.

  10. Stefan Breueram 23 Feb 2010 um 17:25

    Fabians Ausführungen ist im Prinzip nichts mehr hinzuzufügen.
    Für diejenigen, die dennoch ein ausgeprägtes Interesse daran haben, etwas mehr an Beschreibungen Dritter bzw. Beleidigungen derselben im Internet zu finden, sei deshalb von mir z.B. auf Ilja Schneiders “Schachzoo” verwiesen. Ob seiner Qualifikation werden dort nicht nur schachliche Themen aktuell, informativ und durchaus pointiert formuliert dargeboten, sondern vielmehr schildert Ilja ausführlich seine persönlichen Erlebnisse mit z.B. GM Epishin. In dieser Hinsicht müsste jeder BILD- oder GALA-Leser bei ihm voll auf seine Kosten kommen, zumal man sich auch dort als Gastkommentator aktiv in das Geschehen mit einbeziehen lassen kann.
    Ein wesentlicher Unterschied zu unserer Seite besteht darin, dass Ilja ausschließlich in seinem Namen schreibt, unser Blog aber eine Vereinsseite darstellt. Ilja ist somit nur sich selbst verantwortlich, während bei uns vor jeder Beleidigung, die das Prädikat “typisch Salzgitter” auch wirklich verdient, die Einberufung einer Hauptversammlung mit abschließender demokratischer Abstimmung über den zu veröffentlichenden Inhalt erforderlich wäre, damit nicht irgendein Vereinsmitglied im Namen des Vereins - und damit z.B. auch in meinem Namen - Unsinn von sich gibt.
    Das Recht auf Unsinn wird natürlich auch in unserem Verein voll ausgenutzt, dann aber eben beim Vereinsabend oder beim anschließenden Essen … :-)
    Gastkommentatoren sind ausdrücklich erwünscht!
    Insbesondere würden mich z.B. Ergänzungen/Bewertungen unserer Gegner zu den durchgeführten MK-Berichten interessieren. Dass diese zumindest gelesen werden, wissen wir ja nun …
    Da darf man da natürlich auch mal anderer Meinung sein! :-)

  11. Alexanderam 23 Feb 2010 um 17:45

    Interessante Schlussfolgerungen, die allerdings über Stefan mehr aussagen als über den, an den sie offenbar gerichtet sind. Wenn ich also Sven danach frage, wie er Ilja Nizhnyk erlebt hat, wird mir glatt unterstellt, mein Interesse gilt Geschehnissen, die das Potential haben, es auf die Titelseite von Blättern wie Bild oder Gala zu schaffen. Ich frage mich nur, was Sven derart Skandalöses über ein 13-jähriges Kind, das er im Rahmen eines Schachturniers ab und zu beobachten konnte, wenn er mal an vorderen Brettern vorbeilief, in Erafahrung gebracht haben könnte?! Ich hatte eher mit einer Antwort gerechnet wie “wirkt älter als er ist” oder “spielt unheimlich schell” oder “bleibt auch in Zeitnot ruhig”. Aber offenbar achtet man in Salzgitter auf etwas anderes. Etwas, was man nur in der Abgeschiedenheit eines vertrauten Lokals von sich zu geben bereit ist.
    Übrigens, wer meinen Post betreffend euer Match mit Northeim gelesen hat, konnte feststellen, dass meine Frage in erster Linie darauf abzielte, wie eure Spitzenspieler (also Bretter 1 bis 4) ihre Duelle mit GMs aus SCHACHLICHER Perspektive erlebt haben.
    Dass Gastkommentatoren “erwünscht” sind (ich würde mich eher über “willkommen” freuen), wird im Rahmen des Blogs zwar immer wieder betont, allerdings möchte ich euch als ein (seltener) Vertreter der - angeblichen - Targetgroup sagen, dass ihr euch angesichts des Empfangs, den man hier den “Ortsfremden” bereitet, nicht wundern solltet, wenn es nicht allzu viele werden.

  12. Stefan Breueram 23 Feb 2010 um 18:02

    Ich habe meine Meinung zu dieser Thematik inzwischen hinreichend dargestellt; was meine Ausführungen über meine Person aussagen, mag jeder für sich selbst bewerten.
    Mir selbst ist die sprachliche Nuance zwischen “willkommen” und “erwünscht” leider noch nicht ganz ersichtlich, auf keinen Fall verstehe ich das Wort “erwünscht” wie z.B. “geduldet” o.ä.
    Ich würde die Gastkommentatoren zwar keinesfalls als “targetgroup” unserer Seite ansehen, freue mich aber dennoch - und das ist ausnahmsweise einmal wirklich nicht ironisch gemeint! - über Gastkommentare, wie ich mich z.B. neulich über den (ersten?) Kommentar meines alten Bekannten Marco Drewes gefreut habe, mit dem ich jedes Jahr beim schönen Peiner Schnellturnier die Zeit finde, mich auszutauschen. Bis spätestens im September, Marco!

  13. CKam 24 Feb 2010 um 18:43

    Hey, lasst doch unseren lieben Alexander hier ruhig mal ein bisschen was schreiben und vergrault ihn nicht gleich wieder ;-)

    Es grüßt - auch nicht ohne gewisse Anteilnahme - der Spielleiter des Peiner SV

  14. bobam 27 Feb 2010 um 22:53

    philipp is der süßeste überhaupt :O

  15. Philipp Kyasam 27 Feb 2010 um 22:55

    Noch so einer der seinen Namen nicht dazuschreibt.
    Ob das etwa der Lukas Heyne aus Wilhemshaven ist?
    “Lukas Heine22:50
    ja warte
    Lukas Heine22:54
    hab gepostet”

    :-D

  16. bobam 27 Feb 2010 um 22:56

    philipp bezahlt mich , damit ich ihn im schachverein lobe ^^

  17. Philipp Kyasam 27 Feb 2010 um 22:57

    du schuldest mir noch 4.80€…
    und jetzt lassen wir’s hier mal gut sein ;-)

  18. Kokosnussdiebam 27 Feb 2010 um 22:58

    philipp du volltourist

  19. Sven Hagemannam 27 Feb 2010 um 23:15

    Bereite Dich lieber auf morgen vor Philipp ;).

  20. Philipp Kyasam 27 Feb 2010 um 23:17

    hab ich doch schon ;-)

  21. Sven Hagemannam 27 Feb 2010 um 23:18

    Psst… verrat doch den Hamelnern nicht alles :D.

  22. Philipp Kyasam 27 Feb 2010 um 23:19

    Mental hab ich mich vorbereitet ;-) wenn du verstehst, was ich meine :-D

  23. Sven Hagemannam 27 Feb 2010 um 23:21

    Klar versteh ich das… :D

  24. Ottiam 01 Mrz 2010 um 00:44

    Vielleicht machen wir heute noch die 25 voll;)

  25. Fabianam 01 Mrz 2010 um 00:52

    25!!!

  26. Ottiam 01 Mrz 2010 um 00:54

    Okay! Lass uns 50 versuchen;)

  27. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:00

    Wäre das “Erreichen der 50″ ein Oxymoron oder das andere?

  28. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:02

    Das fragst du mich im Ernst, oder?

  29. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:03

    Nein, im Abel. Uahahaha.

  30. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:06

    Hat dir Sebastian eins von seinen Kaugummis gegeben?

  31. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:07

    Nicht nur eins :D

  32. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:11

    Ich werde mal ein ernstes Wort mit ihm reden müssen. Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet sein Mannschaftsführer als einziges Vereinsmitglied keins von seinen Kaugummis abbekommt;)

  33. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:13

    Dafür hast du so lange gebraucht???

  34. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:14

    Ja.

  35. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:15

    Du bist unmöglich. Mach es von oben.

  36. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:19

    Alles klar! Bin oben. Halt dich fest, Sven: Die Show kann beginnen:)

  37. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:20

    Gleich kommt Little Britain.

  38. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:20

    Erzähl mir die guten Gags. Ich bin oben… .

  39. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:22

    Hier unten läuft ein Film mit Schachhandlung. Zitat; “Ein kleiner Anfall von Genialität, mein Lieber!? Milch und Kekse haben dich wachgehalten”.

  40. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:23

    … und Kaugummis!

  41. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:24

    Ich glaube, der Film heisst Blade Runner…

  42. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:26

    Ach ja! Dieser Schachfilm; so ähnlich wie “Road Runner”:)

  43. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:27

    Naja, Schach war nur eine Nebenerwähnung des Biomechanikers, der gerade ermordet wurde.

  44. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:27

    Meep-Meep!

  45. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:29

    Ich habe eine Aversion gegen Schmerz und Leid… . Mal was anderes: Glaubst du auch, Sven versucht gerade bei Little Britain anzurufen?

  46. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:30

    Aber ja. Aber nein. Aber ja. Aber nein. Aber das macht er bestimmt voll nicht, weil Philipp hat den Account von Marcel benutzt und das hat Marcel nicht gemerkt.

  47. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:31

    Ja, ich weiß;)

  48. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:33

    Außerdem läuft Little Britain sowieso noch nicht, und das ist eh voll off topic. Ich finde, wir sollten auch mal ein bißchen über Bad Zwischenahn reden.

  49. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:34

    Schön, dass du das Niveau dieser Seite hoch hälst, indem du bei deiner Vicky-Pollard-Imitation auf die beleidigenden Schimpfnamen verzichtest;)

  50. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:36

    Bad Zwischenahn? Kenn´ ich nicht:)

  51. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:36

    Ich könnte natürlich den Autor dieses Beitrags auch als Vollidiot ;) oder Trottel ;) bezeichnen :D
    Mach ich aber nicht. Scherz!

  52. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:37

    Liegt da unten irgendwo ein Piraten-Memory-Spiel ´rum?

  53. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:39

    Hier ist eins, aber das ist dir bestimmt nicht piratig genug.

  54. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:40

    Wir haben glatt nicht gemerkt, dass wir die 50 geknackt haben!

  55. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:43

    Der Kokosnussdieb hat Philipp als Volltouristen bezeichnet! Da kann man über Vollidiot;) und Trottel;) nur milde lächeln… .

  56. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:45

    Ja, das mit den 50 habe ich bei 52 gemerkt und mir geschworen, bei 100 besser aufzupassen;)

  57. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:45

    Kommt der Kokosnussdieb aus Bad Zwischenahn, oder hat er da mitgespielt?

  58. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:46

    Jeder weiß, dass du dich selbst…lassen wir das.

  59. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:51

    Wie finde ich jetzt den Wiedereinstieg? Du machst mich nicht nur schlaf-, sondern auch fassungs- und sprachlos… .

  60. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:53

    Die Beschäftigung mit Handarbeit macht viele sprachlos :)

  61. Ottiam 01 Mrz 2010 um 01:55

    Willst du austesten, wann Andy uns hier ´rauskickt? Was ist los mit dir? Einsam da unten?

  62. Fabianam 01 Mrz 2010 um 01:58

    Das war O-Ton Andy. Wir haben also nichts zu befürchten. In Bad Zwischenahn ist man auch manchmal einsam, ich habe vor ein paar Jahren schon mal mitgespielt.

  63. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:00

    Soll es da nicht ziemlich kommunikative Taxifahrer geben?

  64. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:01

    IIch bin nie mit dem Taxi gefahren, meine Pension war in der Nähe des Spiellokals.

  65. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:03

    IIch war noch nie da, aber man hört und liest manchmal was. Hier und da schnappt man was auf.

  66. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:04

    ‘Nen Kaspar zu Abend gegessen, was?

  67. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:07

    Schluss jetzt mit dem off-topic-Gesülze! Wie fandest du die norwegischen Curling-Hosen?

  68. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:09

    Keine Sorge! Ich will dich nicht aufs Glatteis führen;)

  69. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:09

    Kariert.

  70. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:12

    Ja. Rot und weiß; genau wie die Landesfarben. Ist das nicht cool?

  71. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:14

    Rot und Weiß ist auch der Bad Zwischenahner See, wenn dort ein Schwan von einem Sit-and-Wait Predator angegriffen wurde.

  72. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:15

    Du liebst dieses Wort, was? Und damit meine ich nicht Schwan oder See;)

  73. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:17

    Bad Zwischenahn?

  74. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:18

    Lauerjäger!

  75. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:19

    Haha! Momentan bin ich schneller als du:)

  76. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:19

    75!!!

  77. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:19

    77!!!

  78. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:21

    Hab´s auch grad gesehen. 100 packen wir locker! Macht´s noch Spaß, Sven?

  79. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:22

    Lass mal Sven in Ruhe. Er hat es schlimm genug, jetzt mit den ganzen verlorenen Partien und DWZ-Punkten und so.

  80. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:25

    Kein Mitleid, keine Gnade! Da muss er jetzt durch:)

  81. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:26

    80!!!

  82. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:27

    Ich finde übrigens das Foto von Philipp sehr hübsch.

  83. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:29

    Schluss bei 100?

  84. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:29

    Echt?

  85. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:30

    Falsch!?

  86. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:35

    Udo war mit seinem Abschneiden bei dem Turnier in Bad-Wie heißt das noch gleich? übrigens ebenfalls höchst unzufrieden… .

  87. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:37

    Udo ist allerdings auch zäh und wird es auf jeden Fall demnächst wieder in die Erfolgsspur schaffen, trotz Bad Zwischenahn und trotz der LL.

  88. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:40

    Udo ist ein zäher Knochen. Eigentlich ist die komplette Zweite ein verdammt zäher Knochen!

  89. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:40

    Ein Mordsknochen!!!

  90. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:40

    90!!!

  91. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:41

    Sieht man daran, dass Bad Zwischenahn auf großen Teilen der Zweiten rumgekaut hat, ohne dass es wesentliche Abnutzungseffekte gegeben hat :)

  92. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:43

    Gibt es eigentlich auch Knochen (oder Mordsknochen), die nicht zäh sind?

  93. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:44

    Wie viele Punkte hat die Bad Zwischenahn-Riege denn gestern geholt?

  94. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:45

    Es gibt Leute, die ständig über ihre “morschen Knochen” klagen;)

  95. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:46

    Mal sehen…Udo 0,Philipp 0,Sven 0, ach ja, Olaf remis! Sonst noch was?

  96. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:46

    Aufpassen! 95!!!

  97. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:48

    Um ihn noch zu bringen: Auf 100 Beinen kann man nicht stehen. Es sei denn, man ist ein 100-Füßler. Aber die gibts ja gar nicht.

  98. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:51

    1/2 aus 4. Die anderen auch 1/2 aus 4. Nach Bad Zwischenahn zu fahren ist ein ebenso gutes Training, wie nicht nach Bad Zwischenahn zu fahren. Hmm… .

  99. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:51

    Ich habe nach Little Britain nicht umgeschaltet und sehe jetzt Kenny vs Spenny. Mann, ist das schlecht.

  100. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:52

    Hast du gewusst, dass Tausendfüßler 400 Beine haben? Wird dir schlecht, Sven?

  101. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:53

    100!!!

  102. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:55

    Ich hab extra nix geschrieben, und du schreibst stattdessen zwei!

  103. Ottiam 01 Mrz 2010 um 02:57

    Entschuldige bitte! Bei 200 halte ich die Klappe. Bei 300 bin ich dann wieder dran;)

  104. Fabianam 01 Mrz 2010 um 02:58

    Wasser!…Wasser!…

  105. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:00

    Im Keller sind noch ein paar Kisten.

  106. Fabianam 01 Mrz 2010 um 03:02

    Ich will niemanden begraben, sondern was trinken.

  107. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:05

    Boah, ey! Der war echt gut:D

  108. Fabianam 01 Mrz 2010 um 03:06

    Ich hätte ja gedacht, dass jetzt irgendeine Vampirscheiße kommt.

  109. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:08

    Dreh dich doch mal um und schau, was dort in der Fensterbank liegt;)

  110. Fabianam 01 Mrz 2010 um 03:11

    Scheissen kann ich.

  111. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:16

    Okay! In der nächsten Viertelstunde kommt dann wohl nichts mehr von dir — zumindest nicht im Blog:)

  112. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:17

    Ich habe die Schnappszahl gepostet!

  113. Fabianam 01 Mrz 2010 um 03:18

    Wer braucht denn dafür ‘ne Viertelstunde? Ach ja, ich weiß schon…

  114. Fabianam 01 Mrz 2010 um 03:19

    Du bist ein streberhafter Geck!

  115. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:23

    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Warum ist Sven nicht zu seinem Telefonat mit Arnd gekommen?

  116. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:24

    Was willst du, possenhafter Bube?

  117. Ottiam 01 Mrz 2010 um 03:28

    Gute Nacht, Fabian! Heute Abend weiter?– Ich meine, falls Andy diesen Quatsch nicht endlich stoppt… .

  118. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 18:33

    Gott sei Dank habe ich nicht alle Mails gekriegt, da mein Postfach irgendwann wieder voll war.
    Auch ihr habt somit also Andy wieder eine sehr große Freude bereitet…
    @Otti: Wieviel DWZ-Punkte verlierst Du eigentlich bisher so?
    @Fabian: Wieviel DWZ-Punkte hast Du nochmal auf der LEM eingestellt?

  119. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:02

    @Sven: Nicht so viele, wie Du denkst;-)

  120. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:06

    Tja, wer von unten kommt, kann auch nicht mehr so viel verlieren. Das ist ja auch mein Vorteil im Moment :D.

  121. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:21

    Viel Erfolg im Dähnepokal, lieber Sven:-)

  122. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:22

    Wie soll ich das jetzt verstehen Otti?

  123. Detlef Spandlowskiam 01 Mrz 2010 um 19:23

    *hüstel*
    auf die paar DWZ Pünktchen kommst dann auch nicht mehr an

  124. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:26

    Willkommen Detlef! Bedenke bitte: Egal, was hier geschrieben wird; wir haben nichts gegen Gäste!

  125. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:27

    @Sven: Manchmal meine ich etwas genau so, wie es da steht… .

  126. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:29

    Sorry, der Smiley hat mich etwas verunsichert Otti…

  127. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:29

    Oder heißt es nicht doch DAS Smiley!?

  128. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:32

    Ich wollte nur ein bisschen die Schärfe herausnehmen, Svennie! Hast Du es denn gestern wenigstens versucht? ZwWdF meine ich… .

  129. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:34

    Ja, aber ich wurde leider nicht ausgewählt für die Live-Sendung :(.
    Welche Schärfe?

  130. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:40

    Wie ich dich kenne, wolltest Du die nächtlichen Blogger mit deinen Fragen doch wohl provozieren, oder etwa nicht?

  131. Detlef Spandlowskiam 01 Mrz 2010 um 19:41

    Freue mich schon auf den 11.04 da kann ich euch ja “live” die Daumen drücken.

  132. Fabian Mülleram 01 Mrz 2010 um 19:43

    @Sven: Position der Stärke :D

  133. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:43

    Gegenfrage: Was wolltet ihr denn mit Eurem nächtlichen Geblogge erreichen Otti?
    Auch nur provozieren…

  134. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:43

    Hast Du jemals jemandem die Daumen gedrückt und es hat etwas genutzt? Wenn ja, bist Du engagiert:-)

  135. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:43

    @Fabian: Da sind aber ein paar “hässliche” Remisen dabei :D.
    Außerdem hatte ich nach der LEM gefragt und nicht nach deiner Mannschaftskampfbilanz…

  136. Fabian Mülleram 01 Mrz 2010 um 19:45

    Wenn man es so sieht, hast du mir da was voraus :)

  137. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:45

    @Sven: Ooh nein!! Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, wie oft Du Handlungen Anderer missinterpretierst?

  138. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:46

    Wieso? Ich hab diese Saison auch schon einmal remis gespielt…
    @Otti: Tja, so ist das Leben. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold…

  139. Fabian Mülleram 01 Mrz 2010 um 19:47

    Ein Remis ist besser als drei Remis.

  140. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:48

    @Sven: Fällt dir nichts auf, wenn Du soetwas schreibst?

  141. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:48

    Ein weiteres Remis wäre aber noch besser für mich und vor allem für die zweite Mannschaft gewesen…
    @Otti: Was soll mir dabei auffallen!? Immerhin habe ich von Reden und nicht von Schreiben gesprochen :D.

  142. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:51

    @Sven: Es fällt dir nichts auf, wenn DU soetwas schreibst?

  143. Fabianam 01 Mrz 2010 um 19:53

    @Phrasenschwein aka Sven: Wer weiss, ob es am Ende nicht viel besser für die Zweite ist, dass die Spannung bis zum Saisonende aufrecht erhalten wird. :)

  144. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:54

    Nein… wirklich nicht… vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch..

  145. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:55

    Ahhh….. jetzt… meinst Du etwa, ich soll das Phrasenschwein etwas “befüttern”?
    @Fabian: Auf diese Art von Spannung kann ich gerne verzichten.

  146. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:56

    Das kannst Du jederzeit tun:-)

  147. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:56

    Du meinst, ich soll das tun? ;-)

  148. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:57

    Achja Fabian und Otti, und für alle, die es auch noch verstehen: Meine Laune gestern nach der Partie/nach dem Mannschaftskampf war irgendwie ziemlich Belov :D.

  149. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:57

    Meint ihr, wir können hier irgendwie einen besseren Rhythmus ´reinkriegen?

  150. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 19:58

    Ja, ich geh jetzt erstmal kurz duschen. Mal schaun, wieviel ihr geschafft habt, bis ich wiederkomme…
    Aber übertreibt es bitte nicht wie gestern abend…

  151. Ottiam 01 Mrz 2010 um 19:59

    @Sven: 19:57 : Auf den habe ich schon lange gewartet;-)

  152. Ottiam 01 Mrz 2010 um 20:00

    So Fabian: Er ist weg! Wie bist Du in Form?

  153. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 20:00

    Ja, wobei die Tatsache an für sich gar nicht so lustig war, immerhin mussten Olaf, Marcel und Philipp da ziemlich drunter leiden…
    @Otti: Nein, bitte nicht, lasst das heute mal (sonst quillt mein Postfach wieder über…). Ich warte noch auf eine wichtige Mail von Stephan…

  154. Ottiam 01 Mrz 2010 um 20:03

    Andys Mailbox doch wohl auch ein wenig… .

  155. Ottiam 01 Mrz 2010 um 20:04

    Geh duschen, Mann!

  156. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 20:04

    Aber Andy wartet nicht auf wichtige Mails :D.
    Außerdem hast Du am Freitag zu mir gesagt, ich wäre eh immer voll…
    Bin schon unterwegs…!

  157. Fabianam 21 Mrz 2010 um 23:06

    Ich kann nicht widerstehen: Noch was zum Thema vereinsinternes Medium ;)

  158. Andyam 21 Mrz 2010 um 23:21

    Der ist noch besser, weil nichtlustig-typischer, als der andere Schachcartoon :)

  159. Sven Hagemannam 21 Mrz 2010 um 23:30

    Die Frage, die sich stellt, ist allerdings, auf welchem Feld er denn jetzt genau steht. Auf dem einen könnte er nämlich gar nicht geschlagen werden…

  160. Andyam 21 Mrz 2010 um 23:44

    Der, der spricht, steht zwischen zwei Feldern, aber der, der gemeint ist und geschlagen werden kann, steht eindeutig auf Weiß. Nicht eindeutig ist hingegen, ob es sich um g4 oder b5 handelt.

  161. Sven Hagemannam 21 Mrz 2010 um 23:47

    Es könnten auch d3 oder e6 sein…

  162. Fabianam 21 Mrz 2010 um 23:49

    Guck genau hin. g4 oder b5.

  163. Andyam 21 Mrz 2010 um 23:52

    Ich war zuerst und möchte dafür eine weitere Stimme ;)

  164. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 00:21

    Nein Fabian! Unter der Küchenzeile könnten nämlich auch noch Fliesen liegen…

  165. Andyam 22 Mrz 2010 um 00:36

    Ok, Sven, überzeugt, ich überlasse dir die Stimme :)

  166. Fabianam 22 Mrz 2010 um 00:48

    Wären Teile des Brettes unterhalb der Küchenleiste, wäre sowieso keine Partie möglich. Es bestehen also zwei Möglichkeiten: Das Feld oben links ist h1 oder a8, dann ist das Feld mit dem zu schlagenden Kaffeetrinker g4 oder b5; oder es sind noch Fliesen unter der Küchenleiste, dann stellt sich die Felderfrage aber gar nicht erst.

  167. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 01:00

    Und wenn es eine mobile Küche ist, die man beliebig hin- und herverschieben kann Fabian? Je nach Spielsituation? :D

  168. Fabianam 22 Mrz 2010 um 01:02

    Dann hätte die Küche immer noch nichts auf dem Brett zu suchen. Es sei denn, es wäre eine neu erfundene Schachvariante für Möbelpacker und Wenigzeitinhaber.

  169. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 01:04

    Aber vielleicht wurde das Brett ja vor der Küche verlegt… wo ist eigentlich Otti Fabian?

  170. Fabianam 22 Mrz 2010 um 01:06

    Völlig irrelevant für die Felderfrage. Sobald das Brett verbaut ist, kann keine Partie mehr drauf gespielt werden. Dann hört es auf, ein Schachbrett zu sein.

  171. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 01:09

    Es scheint mir so, als willst Du unbedingt weitere Stimmen in der Umfrage sammeln, mhm ;-)?

  172. Fabianam 22 Mrz 2010 um 01:12

    Nein. Ich habe einfach nur recht. Und gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht allerseits!

  173. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 01:15

    Gute Nacht Fabian! Und gute Nacht auch von mir allerseits!

  174. Ottiam 22 Mrz 2010 um 20:43

    Hi, Sven! Sogar ich habe Prinzipien: Schachcartoons kommentiere ich nicht! Gestern ging ich - für meine Verhältnisse - früh zu Bett.

  175. Andyam 22 Mrz 2010 um 21:25

    Hi Otti, was hältst du denn hiervon?

  176. Ottiam 22 Mrz 2010 um 21:33

    Hi Andy!

  177. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 22:01

    Seid ihr langweilig alle heute…

  178. Andyam 22 Mrz 2010 um 22:28

    Das reicht als Provokation nicht, da musst du schon was Härteres auffahren ;)

  179. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 22:31

    Otti reagiert ja nicht mal auf meinen Kommentar von gestern in Bezug auf ZwWdF:
    http://www.schachvereinigung-salzgitter.de/blog/2010/03/die-zweite-1-7-in-hameln/

  180. Andyam 22 Mrz 2010 um 22:38

    Den sehe ich jetzt zum ersten Mal, muss sich wohl mit der Küchendiskussion überschnitten haben. Wieviel Geld hast du denn für den Kommentar schon für’s Phrasenschwein am Freitag zurückgelegt?

  181. Andyam 22 Mrz 2010 um 22:41

    Du kannst übrigens auch direkt auf den Kommentar verlinken, vor dem Namen des Kommentators befindet sich dafür eine kleine Raute. Und du kannst auch in Kommentaren einen bestimmten Text mit einem Link hinterlegen, mit <a href=”http://ganztollewebseite.de”> vor dem Linktext und </a> hinter dem Linktext.

  182. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 22:45

    Tja, das kommt davon, wenn ihr immer so viel Kommentare posten müsst :D. Dann verschwinden die Aktuellsten halt immer ganz schnell wieder von der Startseite…
    Wieviel Geld ich für diesen Kommnentar schon für’s Phrasenschwein zurückgelegt hab?
    Ach, weißt Du Andy, ich leg da nichts pro Kommentar zurück. In meiner Haushaltsplanung schreib ich da schon jede Woche einen bestimmten Betrag für das Phrasenschwein ab. Aber frag mich jetzt nicht ob degressiv oder progressiv :D.
    Außerdem hast Du wahrscheinlich die Hälfte des Kommentars nicht verstanden, denn er verlangt sehr viel Hintergrundwissen von der gestrigen ZwWdF-Folge…

  183. Andyam 22 Mrz 2010 um 22:53

    Auf Fabians Anregung hin ist die Anzahl der Kommentare links ja schon von sechs auf zehn gestiegen. Vielleicht läuft mir bei Gelegenheit noch ein Plugin über den Weg, das die letzten kommentierten Beiträge anzeigt, was in diesem Fall auch geholfen hätte. Aber dass es an dem ZwWdF-Kommentar was zu verstehen gibt, möchte ich doch bezweifeln, du hast aber die üblichen Trainerplatitüden gut getroffen, so weit ich das beurteilen kann :)

  184. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 22:57

    Eben genau das gibt es zu verstehen Andy… es sind nämlich keine Trainerplatitüden. Wo verdammt nochmal ist/bleibt Otti?

  185. Andyam 22 Mrz 2010 um 23:17

    Offtopic: Sven, hast du heute schon beim HSK geschaut? Oder bist du bereits angemeldet? Oder hast du dich und mich wieder abgemeldet? :-)

    Für das 9. HSK TOP-Schachtraining zum Thema “Zeitnot und Zeitmanagement” am Sa/So, den 27. und 28.März mit A-Lizenztrainer und IM Roman Vydonjak sind unerwartet noch 2 Plätze zu vergeben. Das 2-tägige Intensiv-Schachseminar ist nicht nur für typische Zeitnotspieler geeignet. Es werden insbesondere auch Fragen zur Erkennung von kritischen Stellungen und zum Energiemanagment bei Schachpartien diskutiert. Bei Interesse bitte kurzfristig bei Michael.Lucas@hsk1830.de melden.

  186. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 23:19

    Du hast doch eh keine Zeit und alleine will ich da auch nicht hin…

  187. Andyam 22 Mrz 2010 um 23:21

    Ist Norwin noch im Lande?

  188. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 23:26

    Ja, ich glaube schon. Aber ich bin auch mal ganz froh, ein Wochenende mal ein bißchen Ruhe und fast keine Termine zu haben. So Andy, ich gehe jetzt ins Bett, da Otti ja auch nicht beikommt… Gute Nacht allerseits!

  189. Andyam 22 Mrz 2010 um 23:29

    Viel mehr Spezialisten für krasse Zeitnot fallen mir momentan nicht ein, andererseits sind ja wohl doch nicht nur solche angesprochen…

  190. Andyam 22 Mrz 2010 um 23:29

    Gute Nacht, Sven!

  191. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 23:31

    Du hast noch Stephan B. und Steven vergessen…
    Gute Nacht, Andy!

  192. Andyam 23 Mrz 2010 um 09:03

    Guten Morgen allerseits :)

  193. Ottiam 24 Mrz 2010 um 20:08

    Ja, hallo erstmal! Gestern habe ich mir mal ´ne Pause von eurem Geschwafel genommen. Konnte ja nicht ahnen, dass ich von jemandem vermisst werden würde;-)
    @Sven: Fabian sei mein Zeuge, dass ich bereits am Sonntag einen Antwortkommentar halb fertig hatte, es mir dann aber wieder anders überlegt habe. Laberei bringt uns jetzt auch nicht weiter. Wir brauchen, verdammt nochmal, Punkte!

  194. Fabianam 24 Mrz 2010 um 20:13

    Eier, wir brauchen Eier!

  195. Ottiam 24 Mrz 2010 um 20:20

    Ach ja! Danke Fabian! Da hab´ ich wieder was verwechselt;-)

  196. Besucheram 24 Mrz 2010 um 23:11

    Es ist doch noch gar nicht Ostern. (Außerdem lautet das Zitat aus “Asterix und der Kupferkessel” doch “Orgien, Orgien, wir wollen Orgien!”) :-)

  197. Andyam 24 Mrz 2010 um 23:20

    Busse! Ich glaub’ wir brauchen noch Busse!

  198. Fabianam 25 Mrz 2010 um 00:12

    Und in Auerochsfett gebratene Schweinskaldaunen, ohne die, wie man ja weiß, keine Orgie auskommt.

  199. Fabianam 25 Mrz 2010 um 00:12

    Und Honig!

  200. Besucheram 25 Mrz 2010 um 19:50

    Vergiss das Käsefondue nicht! (Ich stelle gerade fest, dass dies der 200.Kommentar zum Bericht ist.)

  201. Fabianam 25 Mrz 2010 um 21:11

    In den See! In den See mit einem Gewicht an den Füßen!

  202. Sven Hagemannam 25 Mrz 2010 um 21:25

    @Fabian: Weißt Du zufällig, ob Simon jetzt morgen abend eigentlich da ist oder nicht?

  203. Fabianam 25 Mrz 2010 um 21:28

    Nein, weiß ich nicht. Ich glaubes es nicht, andererseits traue ich Simon so einiges zu :)

  204. Sven Hagemannam 25 Mrz 2010 um 21:33

    Soso, Du musst es ja eigentlich wissen :D… naja, lassen wir uns überraschen.

  205. poscionamiento movilam 19 Sep 2014 um 14:11

    poscionamiento movil…

    Schachvereinigung Salzgitter e.V. » 7 SVG’ler beim 12. NordWest-Cup in Bad Zwischenahn…

  206. descargar music a gratis mp3am 09 Okt 2014 um 01:13

    descargar music a gratis mp3…

    Schachvereinigung Salzgitter e.V. » 7 SVG’ler beim 12. NordWest-Cup in Bad Zwischenahn…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>