Mai 12 2008

SVG unterwegs 2008

Veröffentlicht von Andreas Klein

Diese Seite soll als Sammelbecken für alle Ergebnisse und Erlebnisse dienen, für die, aus welchen Gründen auch immer, kein eigener Beitrag geschrieben werden soll. Wer irgendwo spielt, gespielt hat oder spielen wird, oder wer von jemandem weiß, dass dieser irgendwo spielt, gespielt hat oder spielen wird, oder wer etwas los werden möchte, was ansonsten unter keinen anderen Beitrag passt, der darf sich damit hier in den Kommentaren verewigen. Wünschenswert bleibt natürlich trotzdem auch weiterhin das Verfassen eigener Berichte, die dann unter eindeutigem Bezug auf der Startseite auch viel mehr hermachen, als wenn ihr euch mit dem Erlangen eurer IM-Norm nur hier im Kommentar verewigt…

86 Kommentare to “SVG unterwegs 2008”

  1. bastelam 07 Mai 2008 um 22:22

    NOCH´N Glückwunsch zum 18. Geburtstag an Norwin S.
    Ganz viel Kindercola, Chips, Torte und immer einen Mehrbauern auf dem Brett !
    PWK

  2. Bernd Kimmicham 08 Mai 2008 um 07:42

    Dem Glückwunsch kann ich mich nur anschliessen.
    Nur, wenn er IMMER einen Mehrbauern auf dem Brett hat, wird sein Gegener die Partie wohl gar nicht erst mit ihm eröffnen wollen…

  3. Fabianam 08 Mai 2008 um 18:09

    Ich vermisse den immer gefüllten Posteingangsordner der letzten Tage :-(

  4. Othmer, Michaelam 08 Mai 2008 um 23:15

    Glückwunsch an Norwin auch von mir! Alles Gute und mögen deine Mehrbauern vor Gesundheit strotzen…

  5. Sven Hagemannam 11 Mai 2008 um 23:13

    Marcel und Philipp spielen zur Zeit die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen mit. Ich drücke Ihnen ganz feste die Daumen, und hoffe, ihr auch!
    Zudem spielen mit Fabian, Olaf, Christian Koschetzki und Bernd Kimmich zur Zeit drei weitere SVG’ler beim Deutschland-Cup in Hannover mit.

  6. Bernd Kimmicham 12 Mai 2008 um 07:17

    Ausserdem spielen auch Olaf + Stefan Langenfeld beim HSK Open mit. Erggebnisse findet ihr unter der NSV Homepage.
    Marcel+ Philipp wünsche ich an dieser Stelle viel Erfolg weiterhin.

  7. Marcel Kyasam 12 Mai 2008 um 09:40

    Danke für die Glückwünsche.
    Im Moment sieht alles ganz ok aus in Willingen!
    Philipp hat gestern ein remis abgegeben, aber es war auch nicht so einfach gegen den Gegner mit SChwarz zu gewinnen.
    Ich bin sogar ausnahmsweise mit meinen Partien zufrieden, was bei mir viel bedeuten sollte :). Ich habe 2/2. Die Ergebnisse und weitere Infos sind unter www.dem2008.de zu finden. Sitze an nem Compi für 70 cent pro 5min. Muss also los!

    Freundliche Grüße auch an die anderen SVG’ler und viel Glück natürlich :)
    Marcel

  8. Andyam 12 Mai 2008 um 12:57

    So, ich habe jetzt mal alle Kommentare, die nichts mit der LJMM zu tun hatten, in diesen Beitrag verschoben, den ich eigens zu diesem Zwecke neu angelegt habe. Hier könnt ihr in Zukunft alles loswerden, für das es (noch) keinen eigenen Beitrag gibt. Ihr findet diese Seite links im Menü “Seiten” unter dem Punkt “SVG unterwegs”.

  9. Andyam 12 Mai 2008 um 14:05

    Philipp hat heute früh leider wieder nur Remis gespielt (gegen Johannes Pfadenhauer, SK Kronach, DWZ 1628). Um 14:30 Uhr geht’s in Willingen weiter, die U12-Auslosung ist noch nicht online. Im offenen U25-Turnier war heute früh keine Runde, nachher spielt Marcel gegen Christian Lantzsch (Sfr.Heidesheim, DWZ 2136), der vor drei Jahren schon mal Zweiter bei diesem Turnier war.

  10. Andyam 12 Mai 2008 um 15:16

    Philipp spielt gegen Henrik Scheel (SV RUGIA Bergen, DWZ 1481). Die Startrangliste in der U12 ist übrigens schon ziemlich durcheinander geraten. Es gibt nur noch drei Spieler mit voller Punktzahl: Christoph Peil, Danijel Gibicar und Tim Höpfner, die mit DWZ 1680, 1662 und 1533 auf den Plätzen 20, 23 und 41 gesetzt sind. Die nominelle Nummer 1, Dennis Wagner (DWZ 1936), hat bereits 1,5 Punkte abgegeben und dabei heute früh gegen Johannes Carow von Vorwärts Orient Mainz verloren (schöne Grüße nach Shanghai!). Auch der amtierende Landesmeister Matthias Carmesin aus Stade ist nur mit zwei Unentschieden ins Turnier gestartet, hat aber vorhin seinen ersten Sieg eingefahren.

  11. Andyam 13 Mai 2008 um 00:32

    Marcel wird wohl auch weiterhin sehr zufrieden sein, denn er hat auch seine dritte Partie gewonnen. Beim schnellen Durchzerren macht das einen recht klaren Eindruck, Glückwunsch! Morgen (bzw. nachher) geht’s dann im Duell der Niedersachsen gegen Manuel Günnigmann, vielleicht gelingt ja die Revanche für die Niederlage bei der LEM in Rotenburg.

    Philipp wird hingegen nicht übermäßig glücklich sein, schätze ich. Immerhin bleibt er weiterhin ungeschlagen, was nach dem schlechten Turmendspiel gestern früh und dem Figurenverlust gestern Nachmittag nicht unbedingt selbstverständlich ist. Nachher muss er gegen Christian Große (SG Turm Leipzig, DWZ 1640) spielen.

    Das HSK/Post-Open ist auch beendet, 75% unserer Teilnehmer sind laut inoffizieller DWZ-Auswertung im Plus: Bernie +42, Olaf +34 und Kosche +16, lediglich Fabian lässt mit -17 Federn.

  12. Marcel Kyasam 13 Mai 2008 um 13:50

    Hallo,
    nochmal kurz die Zwischenergebnisse:
    Manuel Günnigmann - Marcel Kyas 1-0
    Philipp Kyas - Christian Große 1-0
    Danke für den Live-Ticker!
    Gruß Marcel

  13. Sven Hagemannam 13 Mai 2008 um 20:05

    Nachdem sich Marcel leider beim Duell der Niedersachsen gegen Manuel Günnigmann nicht revanchieren konnte, obwohl er eigentlich ganz gut aus der Eröffnung kam und mindestens schon Ausgleich hatte (Wer die Partie(n) sehen möchte, klicke bitte auf Andys Link(s)) fand heute nachmittag eine weitere Runde in der offenen U25-DEM statt, in der Marcel seinen Frust über die Niederlage heute vormittag ganz gut abbaute und seinen 4.ten Punkt aus seiner 5.ten Partie gegen Rico Huhnstock (Was für ein geiler Name ^^), immerhin DWZ 1854 und Elo 1880, holte. Glückwunsch zu der bisher gezeigten Leistung Marcel! Weiter so ;)!
    @ Marcel: Spar Dir dein Geld für das Internetcafé, die DEM-Seite ist sehr aktuell und ein paar andere Leute schreiben hier ja auch was rein ^^.
    Über Philipp gibt es leider nichts neues zu schreiben, denn die U12 hatte heute nachmittag spielfrei.

  14. Fabianam 13 Mai 2008 um 20:24

    Ich kann nicht anders und muss an dieser Stelle den tschechischen IM Poloch erwähnen.

  15. Sven Hagemannam 13 Mai 2008 um 20:28

    Öhmmm Fabian, ich glaube, das musst Du jetzt erklären….. ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin, der das nicht versteht…

  16. Fabianam 13 Mai 2008 um 20:30

    Ich finde einfach, dass dieser Name den Rico Huhnstocks noch um Längen schlägt.

  17. Sven Hagemannam 13 Mai 2008 um 20:45

    Achso….. jetzt versteh ichs auch….. hatte eine “etwas” lange Leitung -.- ^^.

  18. Bernd Kimmicham 13 Mai 2008 um 21:05

    is’ ja Toll..was für ein Vergleich..Nix ahnend und ebend zurück von unserem nicht stattgefundenen Vereinsabend, ruf ich die SVG Seite auf und nach Lesen der Kommentare lachte ich ersteinmal 10 min herzhaft—

  19. Sven Hagemannam 13 Mai 2008 um 21:06

    Vereinsabend? Wieso hast Du mir nichts gesagt :(?

  20. Bernd Kimmicham 14 Mai 2008 um 07:52

    Wenn ich es dir gesagt hätte, wäre dein 1. Vereinsabend vermutlich auch wohl der Letzte gewesen: Die Hausmeister “mussten” einen Wandertag einlegen und somit standen wir vor verschlossenen Türen. Ansonsten haben wir doch jeden Dienstag + Freitag. Je ab ca. 17:45; auch am 16.5. Bis dann!?!

  21. Norwin Saueram 14 Mai 2008 um 20:09

    Poloch hahaha xD

  22. Fabianam 14 Mai 2008 um 23:00

    Ich mag die Prägnanz von Norwins Kommentar. Aber vielleicht hätte Andy lieber einen Chatroom aufmachen sollen ;-)

  23. Andyam 14 Mai 2008 um 23:12

    Um mal das Thema zu wechseln, hier die heutigen Ergebnisse aus Willingen. Marcel hatte nur eine Partie, die er mit Schwarz gegen Giso Jahncke (Elmshorner SC, DWZ 2101) verloren hat. Damit bleibt er bei 12 Punkten (4 aus 6 nach konventioneller Zählweise), liegt aber mit nur vier Punkten Rückstand auf den alleinigen Spitzenreiter FM Atila Gajo Figura auf dem guten 15. Platz.

    Philipp musste heute zweimal ran. Nach dem Schwarzremis gegen Johannes Carow (Vorwärts Orient Mainz, DWZ 1668) konnte er heute Nachmittag mit Weiß gegen Jan Grewenig (SC Reti Heusweiler, DWZ 1619) seinen dritten Sieg einfahren. Damit ist er weiterhin ungeschlagen, hat jetzt 5 aus 7 und liegt auf Platz 12, punktgleich mit dem Siebten und nur einen Punkt hinter dem alleine führenden Matthias Blübaum. Er liegt also voll auf Kurs, wenn man die Prognose von GM Karsten Müller aus dessen Interview auf nsj-online.de zugrundelegt.

  24. Andyam 14 Mai 2008 um 23:25

    Dieser Beitrag ist durchaus auch als Chatroom gedacht, ich wollte ihn nur nicht so nennen. Vielleicht verirren sich ja hierhin unter der gegebenen Überschrift mehr Turnierergebnisse, als wenn ich ihn mit “Smalltalk” oder “SVG-Gebabbel” betitelt hätte. Da die Neigung, über eigene Turnierausflüge richtige Beiträge zu schreiben, derzeit relativ gering ist, halte ich diese Seite für geradezu notwendig, gelegentliche Abschweifungen lockern das Ganze zusätzlich auf und dürfen gerne hier ausgebreitet werden. Für die DEM hätte man aber natürlich einen eigenen Beitrag aufmachen sollen, aber bevor ich mich dazu durchringen konnte, waren ja bereits die ersten Kommentare unter dem U12-Landesmeisterfotobeitrag gelandet.

  25. Andyam 15 Mai 2008 um 12:18

    Philipps Partie gegen Rasmus Svane (Lübecker SV, DWZ 1908) wird gerade live übertragen. Die Zeitkontrolle ist geschafft und Philipp hat einen Bauern mehr, aber sein König steht sehr offen, mal schauen, ob man das gewinnen kann.

  26. Andyam 15 Mai 2008 um 12:26

    Offenbar nicht: Remis.

  27. Andyam 16 Mai 2008 um 12:09

    Na gut, dann halt wieder ich. Marcel hat gestern Remis gespielt gegen Sebastian Ludwig (SV Wolfbusch, DWZ 1993), und muss erst heute Nachmittag wieder ran, da die U25 heute früh spielfrei hatte. Philipp durfte heute schon spielen und hat gewonnen gegen Daniel Rührmund (SC Einheit Bautzen, DWZ 1698). Damit spielt er sich vom 10. Platz weiter nach vorne und wird vielleicht heute Nachmittag wieder an einem übertragenen Brett sitzen.

  28. Bernd Kimmicham 16 Mai 2008 um 12:51

    Verfolge schon die Ereignisse; wollte aber deiner “LIVE-Berichterstattung” nicht vorgreifen und hielt mich schreibtechnisch doch lieber zurück.

  29. Andyam 16 Mai 2008 um 13:16

    Na ja, ich schreibe ja auch nur von der DEM-Seite ab und gebe ein bißchen unerheblichen eigenen Senf hinzu. Dazu würde ich nicht unbedingt Live-Berichterstattung sagen, aber du hast den Begriff ja auch richtigerweise in Tüdelchen gesetzt. Philipp spielt heute Nachmittag am vierten Brett mit Schwarz gegen Jonas Lampert (SK Weisse Dame Hamburg, DWZ 1788), was vielleicht für ein Livebrett reichen könnte.

  30. Bernd Kimmicham 16 Mai 2008 um 15:09

    Wird LIVE übertragen!! Es hat also gereicht. Es ist ein “Franzose”..mal sehen..

  31. Fabianam 16 Mai 2008 um 16:03

    Komischer Franzose.

  32. Andyam 17 Mai 2008 um 13:21

    Mit zwei Niederlagen war gestern kein guter Tag für Philipp und Marcel. Marcel spielt heute noch, aber Philipp hat bereits noch mal verloren und schließt das Turnier mit 6½ Punkten aus 11 Partien ab, einen halben Punkt weniger als im letzten Jahr. Schade, dass er die sehr gute Platzierung nach der neunten Runde nicht halten konnte.

  33. Andyam 17 Mai 2008 um 22:13

    Marcel hat seine letzte Partie gewonnen, den Namen seines Gegners verrate ich mal lieber nicht, um keine weiteren Diskussionen wie weiter oben loszutreten. Mit 16 Punkten (konventionell 5½ aus 9) landet er auf einem guten 23. Platz, seine Turnierleistung beträgt 1975, so dass ihm das Turnier mehr als 20 DWZ-Punkte bringen dürfte. Seine Weißbilanz ist mit 4½/5 fast makellos, die Ausbeute mit Schwarz ist dementsprechend noch ausbaufähig. Philipp hatte vor heute übrigens auch 4½/5 mit Weiß, das scheint also in der Familie zu liegen ;)

  34. Marcel Kyasam 19 Mai 2008 um 00:10

    Sooo hallo nochmal,
    ich gebe mal ein kurzes Statement zur Deutschen. Bei Philipp lief es irg.wie nicht ganz. Dann qualifiziert er sich halt durch andere Turniere wieder für die WM.
    Ich wusste Anfangs das es bei mir grade nicht läuft. Also habe ich einfach drauf losgespielt… ich glaube die ersten 3 habe ich ziemlich zusammengeschoben. Dann habe ich gesehen, dass evtl. doch was geht und begann prompt damit, dass ich versucht habe “richtig” zu spielen. Was dabei raus kam habt ihr gesehen/gelesen. Dazu kam dann auch noch Manuel in Runde 4 mit dem ich im Moment schachlich wirklich gar nicht zurecht komme. Ist aber auch der Einzige der mir da einfällt :). Die Niederlage in Runde 8 war bitter. Ich wollte unbedingt gewinnen. Habe daher zu eilig agiert und habe versucht gleich mit der Keule drauf zu hauen. Die restlichen Partien ging ich eigentlich immer ruhig an. In der letzten Runde rechnete ich im Endspiel 18 Züge tief und bekam genau die Variante dann auch aufs Brett (naja war wohl schon zimlich forciert…), sprich von a6 bis zum Schluß. Mit Schwarz habe ich grade eine kleine Experimentierphase. Aber 1/4 ist trotzdem ziemlich bitter. Mit Weiß bin ich einfach flexibel :) (Ist so ziemlich das erste mal das ich was an meinem Schach lobe).

    Ich möchte mich nochmal herzlichen bei den ganzen freundlichen Grüßen bedanken. Vom Verein bekam ich noch kaum Grüße in Willingen. Ihr habt das geändert! Wenn man sich in so einem Verein nicht wohlfühlt, wo dann? *Applaus* :-)
    An euch lag dass Abschneiden nach Runde 3 nicht :-).

    Das waren meine groben schachlichen Erfahrungen aus Willingen. Hoffe der Artikel langweilt euch nicht zu sehr. Zu Philipp kann ich nichts groß sagen. Vielleicht schreibt er ja noch was…

    Nochmal danke für den Ticker

    …und um die Menge nochmal ein bisschen aufzuheißen… mein letzter Gegner hieß “Ohnesorg” :-)
    Nun ab ins Bett
    Freundliche Grüße
    Marcel

  35. Stefan Breueram 19 Mai 2008 um 07:28

    Wie das Ergebnis deiner letzten Partie gezeigt hat, Marcel, gilt der alte lateinische Spruch “nomen est omen” zumindest für deinen Letztrundengegner nicht, denn ich vermute, dass er spätestens gegen Ende der Partie ganz schön ins Grübeln kam. Andy möge mir verzeihen (s. seinen letzten Kommentar), aber diese Steilvorlage von Marcel war einfach zu verlockend … :-)

  36. Fabianam 19 Mai 2008 um 11:45

    Die Partie sieht so aus, als wäre er zu keinem Zeitpunkt wirklich sorgenfrei gewesen. Wenn man die Namen der Gegner mit den Partien in Verbindung bringt, drängt sich mir die Frage auf, was Marcels Erstrundengegner namens Hauffen denn so getrieben hat.

  37. Jürgenam 06 Jun 2008 um 15:08

    Hallo Andy,
    in der VM-Runde 9 ist eine Diskrepanz bei Simon und Ede entstanden; in der Rundentabelle steht +:- für Simon, in der Zwischenstandstabelle wird aber Ede als kampfloser Sieger geführt.

  38. Andyam 08 Jun 2008 um 15:21

    Vielen Dank für den Hinweis, ich hab’s korrigiert.

  39. Sven Hagemannam 18 Jun 2008 um 13:46

    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass wir am Wochenende die Bezirksschnellschacheinzelmeisterschaft (Spiellokal ist wie immer die Schule…..) ausrichten. Teilnehmen werden von unserem Verein auf alle Fälle ich….. über eine hohe Anzahl von Kiebitzen / Unterstützung / Anfeuerung Eurerseits würde ich mich sehr freuen :).

  40. Andyam 19 Jun 2008 um 22:53

    Beim BKK-Turnier war auch der Kreisplatz (und inoffiziell auch der Ausrichterplatz) für das Bezirks-Schnellschach ausgeschrieben, da aber die ersten drei Salzgitteraner keine Zeit haben, lobe ich die zwei Plätze jetzt hier mal öffentlich aus. Da wegen der geringen Meldelage kein zweiter Spieltag notwendig ist, wird das Turnier mit verkürzter Bedenkzeit nur am Samstag ab 14 Uhr ausgetragen. Und zum Fußball seid ihr wieder zu Hause ;) Interessenten schicken mir bitte eine Mail und / oder sprechen mich morgen Abend beim Vereinsabend an.

  41. Bastelam 22 Jun 2008 um 08:53

    KEIN ZWEITER Spieltag ?

    Na das ist ja toll nett von den vielen Schachfreunden die verzichtet haben !
    Die wollten bestimmt unserem weltbesten einmaligen superschnellen detaillierten informativen extrem fleißigen Bezirksspielleiter an seinem heutigen Ehrentag nicht mit Protesten ärgern !

    Na denn genieße Deinen Geburtstag heute mal schachfrei Lieber Andy !

    HAPPY BIRTHDAY to you !

    (Vermutlich hat wieder Keiner Torte gebacken?)) tztz dann siehe Website

  42. Marcel Kyasam 22 Jun 2008 um 19:29

    Oh natürlich…
    HAPPY BIRTHDAY ANDY!
    Bleib so wie du bist :)
    Wie liefs denn bei der Schnellschachmeisterschaft?
    Habe gehört das Hagemännchen ist 2. geworden?

  43. Andyam 27 Jun 2008 um 22:37

    Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich werde versuchen, Marcels Wunsch zu erfüllen, obwohl mir in diesem Zusammenhang eigentlich Brecht sympathischer ist (auch wenn der mit K. sicher nicht mich gemeint haben dürfte):

    Das Wiedersehen
    Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten:
    “Sie haben sich gar nicht verändert.”
    “Oh!” sagte Herr K. und erbleichte.

  44. Andyam 27 Jun 2008 um 22:41

    Morgen (28.6.) findet übrigens in Braunschweig die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft statt:

    Ort: Vereinsheim Kleingartenverein Eichtal e.V., Gartenkamp 22, 38114 Braunschweig (Zufahrt über Varrentrappstraße)
    Meldeschluss: 14 Uhr

  45. Sven Hagemannam 28 Jun 2008 um 21:02

    Salzgitter hat einen Bezirksblitzeinzelmeister! Herzlichen Glückwunsch zum souveränen Turniersieg von Marcel!

  46. […] Sven schon verraten hat, hat sich Marcel heute mit einer sehr souveränen Vorstellung den Titel des […]

  47. Andyam 04 Jul 2008 um 00:02

    Am Sonntag findet ab 10 Uhr im Louise-Schröder-Haus (Hohetorwall 10, 38118 Braunschweig) die Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft statt. Gespielt wird ein Einzelturnier mit Mannschaftswertung, voraussichtlich sieben Runden à 15 Minuten. Alle SVGler der Jahrgänge 1958 und früher sind aufgerufen, gemeinsam den im letzten Jahr errungenen Titel zu verteidigen.

  48. Andyam 04 Jul 2008 um 00:13

    Vom 10. bis 13. Juli findet in Bad Lauterberg das vierte und letzte Qualifikationsturnier zum Deutschland-Cup statt. Nimmt daran jemand von euch teil? Ich bin gefragt worden, ob ich jemanden kenne, der das tut, von jemandem, der noch jemanden zwecks gemeinsamer Unterkunft sucht. Falls also jemand von euch nach Lauterberg fährt und auch noch keine Unterkunft hat oder eine Doppelzimmerhälfte anbieten kann, der möge sich bitte kurzfristig bei mir melden. Danke!

  49. Bastelam 07 Jul 2008 um 23:06

    JA, Lieber Andy. ich nehme in Bad L teil. Ich fahre bei jemanden mit der auch nicht übernachtet. Ich kenne jemanden der auch noch im gleichen Auto mitfährt und dort übernachtet.
    Ich weiß aber nicht ob er ein DZ hat und ob er schnarchen tut !
    Aber in Bad L bekommt man echt preisgünstig kleine nette Zimmer !

  50. Fabianam 24 Aug 2008 um 23:54

    Nachdem ich gerade die Einladung zur Saisonauftaktveranstaltung gelesen habe, frage ich mich, woraus die Würste sind …

  51. Stefan Breueram 16 Sep 2008 um 15:54

    Mal ‘was ganz anderes: Wenn ich mir so die Teilnehmerlisten für die LEM im Januar auf der NSV-Seite anschaue, dann scheint das ja die reinste SVg-VM zu werden… Vorbildlich, Leute! Weiter so, reiht euch ein! Ich hoffe, dass wir die Veranstaltung dann genau so dominieren werden wie den jetzigen Anmeldestand … :-)

  52. Bernd Kimmicham 16 Sep 2008 um 16:41

    Ich hoffe mal, du hegst nicht IRGENDWELCHE Zweifel daran -:)

  53. Fabianam 16 Sep 2008 um 23:00

    Alles was ich da momentan sehe ist, dass ich Titel-, DWZ- und Geschlechtslos bin :-(

  54. Andyam 17 Sep 2008 um 01:36

    Damit man auch noch morgen nachvollziehen kann, über was hier gesprochen wurde:

  55. Othmer, Michaelam 18 Sep 2008 um 20:03

    Vielleicht bringen wir ja sogar wieder einen dritten Teilnehmer ins Meisterturnier, der sich dann weniger blamiert als der Clown, der das beim letzten Mal versucht hat… .
    Womöglich sogar einen mit Geschlecht!

  56. Sven Hagemannam 18 Sep 2008 um 22:15

    Auch heute ist Fabian merkwürdigerweise immernoch Titel-, DWZ- und Geschlechtslos…..
    Zumindest sein Titel und seine DWZ sollten doch im NSV bekannt sein, und das Geschlecht ist ja nicht allzuschwer zu erkennen/erraten, oder!?
    Zur LEM 2009: Ich werde wohl zwar versuchen, mich bei der BEM für die LEM 2009 zu qualifizieren; könnte jedoch, selbst wenn ich selbiges schaffen sollte (was ja nicht ganz so einfach ist), diese leider nicht mitspielen, weil ich zur Zeit der LEM 2009 leider keinen Urlaub habe/bekomme….. :-(.

  57. Sven Hagemannam 29 Sep 2008 um 01:00

    Hallo zusammen,

    (endlich) wieder zurück in Braunschweig nach einem langen Wochenende mit dem 12 Stunden-Blitzturnier in Gifhorn von Freitag auf Samstag und anschließendem Wiesn-Besuch in München am Samstagabend und Sonntag… ;). Das als kleine Erklärung dafür, dass jemand (wie ich ^^) so verrückt ist, und um diese Uhrzeit noch in den SVG-Blog postet….. aber was sein muss, muss eben sein :D.
    Anbei nur kurz die Ergebnisse von der 5. Gifhorner Mühlenblitznacht, ein etwas längerer Bericht meinerseits folgt, denn auch ich muss ja morgen bzw. heute wieder arbeiten….. (Vielleicht richtet mir Andy dazu ja, wie schonmal von Fabi vorgeschlagen, einen Account ein…..) :

    Vorrunde (30 Runden)

    1 Schneider Ilja
    2 Izrailjev Alexander
    3 Bellers Frank
    4 Abel Dennes
    5 Polenz Fredrik
    6 Hagemann Sven
    7 Schulze Torben Alexander
    8 Olzem Lothar
    9 Schmidt-Brauns Dr. Joachim
    10 Klamert Thomas
    11 Diskin Semen
    12 Gerland Felix
    13 Ahlers Volkmar
    14 Loewner Arnold
    15 Bickert Jegor
    16 Ahlers Eric
    17 Leon-Villagra Pablo
    18 Wittke Rene
    19 Wolf Fritjof
    20 Keßler Marcel
    21 Lüde Thomas
    22 Häfner Hans Werner
    23 von Münchhausen Jörg
    24 Krneta Slavko
    25 Kausche Peter
    26 Scherf Robert
    27 Bergmann Thomas
    28 Huchthausen Gerhard
    29 Keßler Jürgen
    30 Septinus Sigrid
    31 Bähre Manfred

    Gruppe A (20 Runden)

    1 Schneider Ilja
    2 Izrailjev Alexander
    3 Abel Dennes
    4 Olzem Lothar
    5 Schulze Torben Alexander
    6 Bellers Frank
    7 Hagemann Sven
    8 Schmidt-Brauns Dr. Joachim
    9 Diskin Semen
    10 Polenz Fredrik
    11 Klamert Thomas

    Kurz zur Erklärung: Die Vorrunde wurde einzelrundig im Rutschsystem ausgespielt. Die ersten 11 der Vorrunde qualifizierten sich für das A-Finale, die nächsten 10 für das B-Finale, und die restlichen 10 spielten im C-Finale um die Platzierungen. Die einzelnen Finals wurden dann alle doppelrundig (auch wieder im Rutschsystem) ausgespielt, wobei gegen jeden Gegner gleich im Anschluß auch die zweite Partie gespielt wurde.

    Das soll es dann aber erstmal von mir gewesen sein, sonst bleibt ja gar nichts mehr für den Bericht über….. ;).

    Wer den Bericht nicht abwarten kann, kann auch schonmal unter http://home.arcor.de/schachverein-gifhorn/turniere/mueblitz/ergebnis_2008.html
    die Endstände der anderen beiden Finalgruppen, sowie die erreichten Punkte pro Spieler und Vorrunde/jeweiliges Finale einsehen.

  58. Bastelam 29 Sep 2008 um 09:13

    Bastel aus der SCHACH AG der Grundschule Bebelhof hat da mal eine Frage: Lieber Bezirksspielleiter, sind es bei 31 Menschen nicht auch 31 Runden mit 30 Partien weil immer einer zugucken muss? Und Frau Bläsig-Frenzel hat im letzten Diktat einen Fehler für Anschluß angestrichen, weil nun muss man Anschluss schreiben sagt sie! Stimmt das wirklich?

  59. Fabianam 29 Sep 2008 um 16:47

    Erstmal Glückwumsch an Sven zum guten siebten Platz. Glückwunsch auch an die Jugendmannschaft zum klaren Sieg. Und Glückwunsch an mich, ich bin nämlich seit einigen Tagen männlich.
    Zum Lessingopen wird ein Bericht folgen, falls die Koordinationsnervensäge nicht schon an einem bastelt ?!

  60. Bernd Kimmicham 29 Sep 2008 um 19:37

    Jaja, würde schon basteln, hatte aber auch den “ungekrönten SVGler Otti” im Verdacht, das er auch was Schreiben will….Entweder der Eine wartet auf den Anderen oder Dui oder Er oder ich tun es einfach….

  61. Fabianam 29 Sep 2008 um 20:37

    Schon dabei, wollte nur sichergehen, dass wir es nicht beide tun.

  62. Ottiam 29 Sep 2008 um 21:43

    Netter Versuch, Fabian! Alles freut sich auf deinen Bericht mit der selbst auferlegten Maßgabe, das unvermeidliche Eigenlob unterhalb der Arroganzschwelle zu halten; und du versuchst die Koordinations-Nervensäge für den Job einzuspannen… .

  63. marcel.kyasam 12 Okt 2008 um 21:07

    Hi
    hockee grade auf malle hab noch 30sek zeit am inetterminal und dachte ich sag mal dass drei von uns am 20+21 in Ülzen spielen

  64. BASTELam 18 Okt 2008 um 15:25

    MENNO MARCEL, UELZEN schreibt man mit UE !
    Kannst Du mal eine frische Ananas mitbringen ? Bei ALDI gab es keine mehr. Danke ! Gruß BASTEL

  65. Andyam 25 Okt 2008 um 19:58

    Die Bezirksmeisterschaften sind heute nach vier Tagen in Edemissen zu Ende gegangen. Sehr erfreulich aus SVG-Sicht war der Verlauf des Meisterturniers. Olaf, Otti und Norwin lagen zeitweise auf den ersten drei Plätzen. In der letzten Runde kam es dann zum Endspiel zwischen Norwin und Otti:

    Norwin gegen Otti

    Otti hätte gewinnen müssen, um seinen Titel zu verteidigen. Norwin konnte aber seinen halben Punkt Vorsprung ins Ziel retten und durfte als neuer Bezirksmeister den Wanderpokal vom Bezirksvorsitzenden Michael S. Langer entgegennehmen:

    Norwin ist Bezirksmeister!

    Da noch Berichte folgen werden, belasse ich es hier bei einem Link auf die Tabellen.

    In der Jugend waren wir mit drei Teilnehmern vertreten. Fabian belegte in der U18 nur den vierten Platz und konnte sich leider nicht für die Jugend-Landesmeisterschaft qualifizieren. Auch Gloria verfehlte in der U16 die Qualifikation für die LJEM. Am erfolgreichsten war Marina in der U14. Sie wurde Vize-Bezirksmeister(in) und darf somit im kommenden Frühjahr in Rotenburg im “richtigen” U14-Turnier spielen, wo es dann um eine erneute Qualifikation zur Deutschen geht.

  66. Sven Hagemannam 02 Nov 2008 um 22:31

    Derbysieg, Derbysieg!! ;))

  67. Sven Hagemannam 02 Nov 2008 um 22:32

    Irgendein Admin könnte hier im Blog (nach einer Woche) auch mal die “Uhrzeit” umstellen…..

  68. Sven Hagemannam 02 Nov 2008 um 22:33

    Es ist nämlich noch gar nicht halb Zwölf, sondern erst halb Elf…..

  69. mainzelmännchenam 04 Nov 2008 um 00:31

    WWW.ptb.de = Weltzeituhr

  70. Sven Hagemannam 06 Nov 2008 um 18:40

    Fabian (Wolff), Norwin und ich werden gleich das November-Monatsblitzturnier des SV Königsspringer Braunschweig “unsicher” machen. Unsere heutigen Ergebnisse und einen Bericht über den Verlauf des Mannschaftskampfs der Vierten (vom Sonntag) gibt es morgen von mir :-).

  71. Norwinam 07 Nov 2008 um 12:13

    Hallo Sven, wieso hast du uns nicht abgeholt?

  72. David Jakobeitam 08 Nov 2008 um 10:48

    erstmal glückwunsch an Norwin, freue mich jetzt nachträglich sehr über mein Remis in der letzten VM gegen den Bezirksmeister ;)
    werde um leider erst gegen Weihnachten wieder im Lande sein, weiterhin viel erfolg, aber was zum teufel was ist mit der 4,5 Taktik der 2. passiert ? sind wir jetzt doch offensiver ausgerichtet ?

  73. Ottiam 08 Nov 2008 um 11:07

    Vorsicht, David! Diese Seite wird nicht nur von Vereinsmitgliedern gelesen. Und ja: Wir verfügen jetzt über jede Menge jugendlichen Schwung. Die Maximalisten gewinnen langsam die Oberhand… .

  74. Fabianam 08 Nov 2008 um 11:16

    Netter Versuch, Leute! So leicht lassen wir uns aber nicht in Sicherheit wiegen und werden trotzdem mit David am Spitzenbrett rechnen ;-)

  75. Stefan Breueram 08 Nov 2008 um 11:31

    Ist ja richtig ‘was los hier, so früh am Morgen … Große Ereignisse werfen eben ihre Schatten voraus! Aber glaubt ja nicht, liebe Zweite, dass wir uns von eurem wie zufällig zur Schau gestellten Gelabere in irgend einer Weise in unserer Vorbereitung beeinflussen lassen. So dämlich sind wir nun auch wieder nicht! Nebenbei, Fabian, weißt du eigentlich schon, dass André gegen die Zweite nicht spielen können wird, weil er Presseterminen nachkommen muss? :-)

  76. Fabianam 08 Nov 2008 um 11:35

    Vorsicht, Stefan! Diese Seite wird auch von Vereinsmitgliedern gelesen :-)

  77. Sven Hagemannam 08 Nov 2008 um 15:20

    So, da bin ich auch wieder. Über mein Abschneiden beim November-Monatsblitzturnier des SV Königsspringer Braunschweig hülle ich mal lieber den “Mantel des Schweigens”. Schlimm genug, dass Andy in seiner Funktion als Bezirksspielleiter aufgrund eines Protestfalls zwischen dem SC Wolfsburg 2 und der Ersten von Königsspringer ebenfalls am Donnerstag kurz beim Vereinsabend des SV Königsspringer war, und sich natürlich, nachdem er gesehen hat, dass ich das Blitzturnier mitspiele, gleich die Datei mit dem Endstand vom November-Monatsblitzturnier zur Auswertung für unsere Blitzwertungszahlen zuschicken hat lassen :-((.
    An unsere Spitzenbretter der ersten Mannschaft hätte ich noch einen kleinen Tipp:
    Ob mit oder ohne David am Spitzenbrett könnt Ihr Euch so oder so nicht in Sicherheit wiegen! Denn kampflos geschlagen geben wird sich in diesem “hochbrisanten” Vereinsduell wohl sicherlich keiner….. zudem ist die zweite Mannschaft insgesamt wohl doch noch um einiges jünger als die Erste, und wie heißt es immer so schön?
    “Wir waren jung und brauchten die Punkte!”
    Immerhin geht es für uns wohl dieses Jahr (leider) auch nur um den Klassenerhalt, und da zählt in jedem Mannschaftskampf jeder Mannschaftspunkt, egal gegen wen ;).

  78. Stefan Breueram 08 Nov 2008 um 18:54

    Na, Sven, dann ist ja klar, dass ich bei dieser lobenswerten Einstellung am nächsten Spieltag einen besonders engagierten Einsatz von dir erwarte. Nicht, dass du hier nur leere Worthülsen abfeuerst … :-)

  79. Sven Hagemannam 09 Nov 2008 um 00:45

    Wer sagt denn, dass ich überhaupt gegen die Erste spiele!?
    Immerhin bin ich “nur” Nummer 10 der Meldeliste ;).
    Aber sollte ich gegen die Erste spielen, kannst Du Dir sicher sein, dass ich mich richtig reinhängen werde! Immerhin wollen wir ja zeigen, dass die Zweite besser als die Erste ist :-o. Zudem würde ich dann gerne meine bisherige verlustpunktfreie Landesligabilanz aus den letzten zwei Jahren/Saisons (3/3) weiter ausbauen :-). Ihr könnt Euch also jetzt schonmal fürchten bzw. warm anziehen ;) ;).

  80. Bernd Kimmicham 09 Nov 2008 um 11:33

    Uff uff uff… soviel “internes” auch für externe…. da bleibt mir als Koordinationsnervensäge glatt die Sprache weg….. Wer spielt denn nun gegen wen?? Darf ich auch u.U. mit einer Nachnomierung rechnen? Ähm…. für die 1. oder für die 2??? -;) — Help!— Me—-Please!!!

    Eins scheint aber wohl sicher: beide werden komplett antreten; mit wem auch immer!

  81. kleinerSVENam 08 Dez 2008 um 13:04

    E R G E B N I S S E ?

    NSV POKAL Pokal-MM 2008/09
    Pokal-MM 08/09
    2. Spieltag - 07.12.2008

    SD Isernhagen : SVG Salzgitter ?

    Gähnende Leere auf www.nsv-online.de

  82. Bernd Kimmicham 08 Dez 2008 um 14:29

    2 : 2 und weiter nach Berliner Wertung

  83. Sven Hagemannam 08 Dez 2008 um 15:35

    kleinerSVEN = Peter Kausche…..
    Kein weiterer Kommentar nötig, oder!?

  84. Sven Hagemannam 08 Dez 2008 um 19:25

    Tempo Göttingen ist übrigens völlig überraschend nach einem 2:2 aufgrund der Berliner Wertung gegen den SV Bückeburg aus dem NSV-Pokal ausgeschieden! Für alle Interessierten hier anbei auch noch die Einzelergebnisse:

    SV Bückeburg 2 : 2 Tempo Göttingen
    Blum, Wolfgang (1717) 1 : 0 (2431) Markgraf, Alexander
    Konczak, Carsten (1929) 1 : 0 (2103) Hoffmann, Norbert
    Schubert, Wolfgang (1903) 0 : 1 (2044) Rother, Moritz
    Hansen, Heiko (1671) 0 : 1 (1836) Cotenescu, Daniel

  85. Andyam 01 Jan 2009 um 20:58

    Hier noch ein letztes (?) Turnierergebnis aus dem Vorjahr. Stefan und Olaf haben wieder das Weihnachtsopen in Schwalbach mitgespielt und sind mit jeweils 3½ aus 7 auf den Plätzen 23 und 24 unter 40 Teilnehmern im A-Turnier gelandet. Stefan mit +1 =5 -1 und Olaf mit +3 =1 -3.

    Das war’s für’s Jahr 2008, alles Gute für 2009, neue Kommentare zum Vereinsgeschehen bitte unter “SVG unterwegs 2009“.

  86. Andyam 05 Jan 2009 um 21:49

    Stefan +3, Olaf -13