Jan 01 2009

SVG unterwegs 2009

Veröffentlicht von Andreas Klein

Neues Jahr, neues Glück. Mit vereinten Kräften könnten wir hier alle Turnierteilnahmen von SVG-Mitgliedern publik machen. Darüberhinausgehende Berichte über einzelne (oder auch alle) Turniere dürfen natürlich trotzdem gern verfasst werden.

Die Erlebnisse des Vorjahres findet ihr hier.

110 Kommentare to “SVG unterwegs 2009”

  1. Andyam 03 Jan 2009 um 12:51

    Das erste Turnier des neuen Jahres ist die LEM in Verden. Bereits gestern begann das Meisterturnier mit drei SVG-Teilnehmern:

    FM Stefan Breuer mit 2/2 gegen Müer und Kiesel. Heute darf er gegen Lubbe Revanche nehmen für die bittere Niederlage aus dem Vorjahr.

    FM Fabian Müller mit 1½/2 gegen Kaiser (1) und FM Markgraf (½), heute gegen IM Plischki.

    BM Norwin Sauer mit 1/2 gegen Günnigmann (0) und Seemann (1), heute gegen Heinemann.

    Heute beginnt auch das Open mit weiteren sechs SVGlern: Olaf, , Fabian, Stefan, Bernie und Marina.

  2. Sven Hagemannam 04 Jan 2009 um 17:31

    Update:

    Nach 5 Runden ist überraschenderweise BM Norwin Sauer mit sehr beachtlichen 3,5/5 bester SVGler im Meisterturnier. Einem Sieg gegen Heinemann in Runde 3 folgte ein Remis in Runde 4 gegen den Jugendlichen Jens Schulz und die Revanche gegen Torben Schulze in Runde 5 (Dieser hatte in Runde 4 gegen Fabian gewonnen).

    FM Stefan Breuer steht nach 5 Runden bei 3/5 nach Remis gegen Lubbe und Plischki und einer Niederlage gegen FM Markgraf.

    FM Fabian Müller steht nach 5 Runden derzeit bei 2,5/5 nach Remis gegen Plischki, einer Niederlage gegen Schulze und einem weiteren Remis gegen Jens Schulz.

    Im Open haben Olaf derzeit 3/3, Jü und Bernie 2/3, Stefan 1,5/3 und Fabian und Marina 1/3.

  3. Andyam 12 Jan 2009 um 00:05

    Na gut, wenn es sonst niemand macht, dann fasse ich hier mal kurz die Endergebnisse unserer Leute zusammen:

    Meisterturnier:
    3. FM Stefan Breuer 6½ (9) [DWZ +25]
    6. BM Norwin Sauer 5 (9) [DWZ +70]
    7. FM Fabian Müller 5 (9) [DWZ -9]
    womit sich neben unseren beiden als NSV-Kaderspieler ohne spielberechtigten FMs erfreulicherweise auch Norwin für das Meisterturnier 2010 qualifiziert hat

    Offenes Turnier:
    11. Olaf Langenfeld 5 (7) [DWZ +12]
    22. Stefan Langenfeld 5 (7) [DWZ -5]
    23. Jürgen Hesse 4½ (7) [DWZ +26]
    51. Bernd Kimmich 4 (7) [DWZ -8]
    71. Fabian Wolff 4 (7) [öhöm]
    138. Marina Michalik 2½ (7) [ups]

  4. Bernd Kimmicham 13 Jan 2009 um 22:23

    Nun ist es also offiziell:

    BM ist ein Titel!!

  5. Andyam 14 Jan 2009 um 22:39

    Da ich die Spannung nicht mehr aushalte, ob einer der Beteiligten noch was schreibt, verlinke ich schon mal vorab auf die Ergebnisse des SBG-Schnellturniers vom letzten Sonntag:
    Endstand
    Rundenergebnisse
    Inoffizielle DWZ-Auswertung
    1. Holger Hebbinghaus 7½
    2. Patrick Wiebe 7
    3. Matthias Horn 6½
    4. Christoph Helmer 6½
    5. Christoph Barlag 6½

    9. Michael Othmer 5½
    17. Sven Hagemann 4½
    33. Oliver Karich 3½
    39. Andreas Brants 1½

  6. Sven Hagemannam 14 Jan 2009 um 23:11

    Keine Angst Andy. Otti hatte mich schon (noch) am Sonntag nach dem Turnier gefragt, ob ich was schreibe(n würde). Wir waren aber so verblieben, dass er was schreibt. Sollte er jedoch nicht die nötige Zeit dazu finden, einen Bericht zu schreiben, stelle ich mich natürlich auch zur Verfügung. Wobei mein Bericht dann bestimmt (wieder) um einiges länger werden würde als Ottis….. und wie heißt es doch so schön: “In der Kürze liegt die Würze!”

  7. Andyam 14 Jan 2009 um 23:42

    Du kannst damit aber schon mal für den Bericht über das nächste Kaiserbrunnenturnier üben, der vermutlich mehr Arbeit machen wird, als du vielleicht jetzt noch denkst ;)
    http://www.schach-info.de/brakel/aktuell-winter.html

  8. Sven Hagemannam 15 Jan 2009 um 00:01

    Hilfe… ;). Du hast also fast deine ganze Jugendtruppe zusammengetrommelt!? Fabian will es wohl DWZ-technisch nochmal wissen, um vielleicht doch noch einen Freiplatz für die U18-JLEM zu bekommen, oder!? Find ich aber cool bzw. ist aber nett, 7 SVG-Teilnehmer bei einem Open hat man auch nicht soo oft. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere weitere, der vielleicht noch Lust hat, mit nach Brakel zu kommen!? Wendet Euch doch einfach per E-Mail an Andy oder mich…
    Zum Thema Bericht über das SBG-Schnellturnier: Ich warte noch ein bißchen ab, ob Otti was schreibt oder nicht; und wenn nicht, dann werde ich schon was schreiben, keine Angst Andy…
    Hast Du eigentlich auch wieder eine “Live-Berichterstattung” aus Brakel vor (wie Du es auch schon in Travemünde gemacht hast)!?

  9. Andyam 15 Jan 2009 um 21:55

    Acht. Und wir haben noch einen Platz frei in unserer Ferienwohnung. Wobei schon jetzt zu befürchten ist, dass es bei sieben SVGlern unter den ersten 15 zu recht vielen Vereinsduellen kommen könnte. Ich werde mich zwar erfahrungsgemäß durch ein, zwei frühe Niederlagen gegen vermeintlich Schwächere dieser Gefahr entziehen, aber ich wage mal die Prognose, dass es wenigstens einen geben wird, der drei Vereinskollegen vor sich sitzen haben wird.

    Fabians Freiplatzchancen waren natürlich ein Grund für mein “Trommeln”, aber auch Simon ist ja bei der Vorabfreiplatzvergabe nicht berücksichtigt worden. Das gilt auch für Olaf, aber der war ja schon gemeldet, bevor ich zu trommeln anfing. Im übrigen haben wir zwar Nachwuchssorgen, aber es ist glücklicherweise noch nicht so schlimm, dass die in Brakel gemeldeten 3 bis 4 (Norwin ist für Einzeljugendturniere schon zu alt) fast unsere ganze Jugendtruppe ausmachen.

    Ich glaube nicht, dass ich wieder eine Liveberichterstattung machen werde, denn unsere Wohnung ist diesmal nicht 100m, sondern 2km vom Spiellokal entfernt. Aber man weiß ja nie, was passiert…

  10. Sven Hagemannam 23 Jan 2009 um 16:17

    Aus acht wurden dann doch leider nur sieben SVGler, da ich so gut wie die ganze letzte Woche flag lag und es somit keinen Sinn gemacht hätte, mit nach Brakel zu fahren. Na gut, dann müssen wir eben alle von hier aus unseren sieben SVG-”Mitstreitern” die Daumen drücken…..

  11. Andyam 13 Feb 2009 um 12:34

    Seit gestern läuft in Bad Zwischenahn der NordWest-Cup mit fünf, nein vier SVG-Teilnehmern. Denn die traurige Nachricht zuerst: Bernie ist leider vor Turnierbeginn nach Delmenhorst gewechselt :-( Im A-Open hat nur Marcel gewonnen (gegen Benjamin Sarközy, 1855). Philipp hat aber ein sehr gutes Remis gegen Daniel Margraf (2167) erzielt. Olaf (am dritten Brett gegen GM Gutman, 2407) und Bernie (gegen Dennes Abel, 2296) haben ihre Auftaktpartie verloren. Im B-Open ist Olli mit einem Remis gegen Kilian Böhning (1159) gestartet.

  12. Bernd Kimmicham 16 Feb 2009 um 11:06

    Aufgeschreckt durch einen Anruf eines besorgten Vereinskameraden möchte ich mein Bedauern über den Wechsel nach Delmenhorst bekunden……. sofern es diesen überhaupt gegeben hat…

    Ist da was an mir vorbeigeraucht?
    Bin ich im 2. Leben angekommen und hab nix davon mitbekommen?
    Oder ist die LUSCHTIG gemeinte Ente von Andy für den 1. April bestimmt?

    Für alle, die sich nun freuen, das die KOORDINATIONSNERVENSÄGE endlich die Segel streicht: SORRY, ich bleibe euch erhalten!! So schnell werdet ihr mich nicht los…..

    Der Turnierleiter beim NordWestCup ordnete mich schlicht und ergreifend meinem Namenvettern in Delmenhorst zu…

  13. Andyam 16 Feb 2009 um 22:30

    Habe ich den falschen Smiley verwendet? Oder hätte ich gleich den Beweis mitliefern sollen? Die falsche Zuordnung steht übrigens immer noch auf der Ausrichterseite, jedenfalls in der Teilnehmerliste, wohingegen Bernie in der Abschlusstabelle wieder nach Salzgitter zurückgekehrt ist.
    Bernie für Delmenhorst

  14. Andyam 16 Feb 2009 um 22:44

    Da sich die Teilnehmer vermutlich mit der Vermeldung ihrer Ergebnisse zurückhalten, weil sie alle an Berichten für den Blog arbeiten, muss ich mich mal wieder vordrängeln und die Ergebnisse unserer Fünf (!) verraten. Marcel war mit 4½ Punkten auf Platz 43 unter 177 Spielern in der A-Gruppe am erfolgreichsten und hätte mit einem Sieg in der letzten Runde die 2100 überschritten. Miit dem erzielten Remis hat er die Latte knapp gerissen und muss die fehlenden vier Punkte bei nächster Gelegenheit einsammeln. Wenn man die DWZ-Verbesserung zugrundelegt, dann war Bernie (der Zurückgekehrte!) am erfolgreichsten: mit seinen 3½ Punkten landete er locker unter den ersten 100 und verbesserte sich um 14 Punkte. Philipp, noch mehr Olaf, und vor allem Olli im B-Turnier werden wohl mit ihren Ergebnissen nicht ganz zufrieden sein:

    Marcel Kyas (2085)
    4½ Punkte, 43. Platz, DWZ +11
    1w Benjamin Sarközy (1855), 0s IM Marco Thinius (2316), 1w Lukas Heyne (1833), 0s Ludger Höllmann (2153), 1w Jörn Guddat (1797), 1s Andreas Stabolewski (2209), ½w Stephan Schebitz (1960)

    Bernd Kimmich (1811)
    3½ Punkte, 99. Platz, DWZ +14
    0s Dennes Abel (2296), 1w Tilman List (1718), 0s Igor Boss (1996), ½w Reent Dopychai (1813), 1s Annika Evers (1476), 0w Sebastian Müer (2095), 1s Tim Schmitz (1844)

    Philipp Kyas (1936)
    3 Punkte, 106. Platz, DWZ -12
    ½s Daniel Margraf (2167), 0w Stephan Bruchmann (2255), 1s Helmut Krabbe-Rachut (1562), ½w Parwis Nabavi (2089), 0s Tim Bendfeldt (1966), 1w Stefan Junker (1602), 0s Fabian Stotyn (1935)

    Olaf Langenfeld (1954)
    3 Punkte, 114. Platz, DWZ -27
    0s GM Lev Gutman (2407), ½w Christian Ziemann (1717), 1s Spartak Grigorian (1562), 1w Jörg Vonhoff (1680), 0s Alexander Hilverda (2164), 0w Mihail Davydov (1974), ½s Matthias Carmesin (1876)

    Oliver Karich (1478)
    4 Punkte, 29. Platz, DWZ -65
    ½s Kilian Böhning (1159), ½w Christian Bien (1166), ½s Benjamin Frühling (1180), ½w Martin Spille (voraussichtlich 1111), 0s David Wachinger (1187), 1w Karl-Heinz Schubert (1084), 1s Rudi Stukenborg (1080)

  15. Bernd Kimmicham 17 Feb 2009 um 09:01

    Aus zeitlichen Gründen werde ich wohl keinen langen Bericht schreiben können. Nur soviel:
    Zufrieden kann ich nicht sein: Meine Siege waren eher Krampf + Kampf mit ganz viel Glück; die Niederlagen dafür etwas unglücklich aber verdient. Ich hätte mich auch über 2 aus 7 nicht beklagen können.
    Zu erwähnen ist noch, das das Pfalz-Open mit zwei SVG’lern seid Sonntag läuft und sowohl Dietmar Cevik als auch Udo Lau 2/3 gestartet sind. Einzelheiten unter

    http://www.pfalzopen.de/index.php

  16. Andyam 18 Feb 2009 um 23:39

    Dietmar und Udo liegen jetzt bei 3½ aus 5, wobei sie heute beide gegen Titelträger Remis gespielt haben: Dietmar mit Schwarz gegen IM Hannes Rau und Udo mit Weiß gegen GM Spyridon Skembris!

  17. Bernd Kimmicham 19 Feb 2009 um 23:40

    Heute durfte Udo gegen IM Donchenko remisieren und hat nun 4 aus 6!!, Dietmar konnte heute leider nix ergattern und bleibt bei 3,5 P.

  18. Andyam 23 Feb 2009 um 22:03

    Udo und Dietmar sind am Ende beide mit 4½ Punkten aus dem Turnier gegangen, in der Abschlusstabelle trennen sie nur ein Buchholzpunkt und drei Plätze. Dietmar verliert einige DWZ-Punkte, während Udo einige hinzugewinnt. Aufgrund eines Fluchs, der auf diesem Verein zu lasten scheint (siehe Marcel in Bad Zwischenahn) verpasst er aber um nur drei Pünktchen die 2100.

    Udo Lau (2075)
    4½ Punkte, 143. Platz, DWZ +22
    1s Carsten Schmitt (1440), 0w FM Alexander Postojev (2287), 1s Uwe Lechnauer (1739), 1w WGM Bela Khotenashvili (Elo 2350), ½w GM Spyridon Skembris (2372), ½s IM Anatoly Donchenko (2296), ½w FM Jefim Rotstein (2279), 0s FM Tanguy Ringoir (2365), 0w Lars Böhle (2144)

    Dietmar Cevik (2235)
    4½ Punkte, 146. Platz, DWZ -25
    1s Reinhard Auschkalnis (1562), 0w GM Vitaly Kunin (2526), 1s Dr. Lutz Schäfer (1909), 1w Jens Altmann (1908), ½s IM Hannes Rau (2400), 0w IM Dieter Morawietz (2391), 0s Paul Stümer (2054), 1w Heiko Hauck (2060), 0s Christoph Klamp (2005)

  19. Andyam 08 Mrz 2009 um 22:14

    Heute nur kurz drei Worte zur Bezirks-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft, die heute in Edemissen stattgefunden hat: Wir sind Bezirksmeister! Die Ergebnisse stehen schon auf der Bezirksseite, ein paar mehr Worte und einige Fotos wird es in den nächsten Tagen hier geben. So ist jedenfalls der Plan…

  20. BASTELam 14 Mrz 2009 um 15:35

    FÜR die u n a u s g e l a s t e t e n BLITZER!
    Himmelfahrt, 21. MAI Brunsviga, BS. 5 Min Blitz. Titelverteidiger FM Vitali Braun DWZ 2344. Mehr in der nächsten Rochade. kicher .

  21. Marcel von die Inselam 29 Mrz 2009 um 14:24

    Aloha, Shalom was weiss ich
    wollte von GRAN CANARIA- mir gehts grade besser als euch- Danksagungen fuer die Danksagungen senden.
    da ich nurnoch ne minute am Inetterminal habe und die Tastatur hier echt schraeg ist wollte ich fragen wie es bei dem Blitzturnier gestern lief? es gab doch eins oder?
    und fragen in wieviel zuegen Stephan B. Sven H. verhauen hat?
    Gruesse
    Mr. Marcel

  22. Andyam 29 Mrz 2009 um 16:15

    Merhaba Marcel - um noch eine typische spanische Begrüßung loszuwerden :)
    Stephan und Sven haben sich noch nicht geprügelt; und das Blitzen hat stattgefunden. Die Ergebnise folgen in Kürze, vorher muss ich aber erst noch eine überaus erfreuliche Eilmeldung verfassen - gleich an anderer Stelle…

  23. Sven Hagemannam 29 Mrz 2009 um 19:22

    Glückwunsch an dieser Stelle auch an meinen “Ex-Verein” SC Braunschweig-Gliesmarode, der sich nach einem 4:4 in der 9.ten und letzten Runde gegen den SC Melle 03 als Aufsteiger in der Oberliga gehalten und der Landesliga Süd damit wohl nur 2 Absteiger beschert hat.

  24. Fabianam 29 Mrz 2009 um 20:52

    Wieso steht Ex-Verein in Häkchen (argwöhnisch stirnrunzel)?

  25. Sven Hagemannam 29 Mrz 2009 um 21:30

    Gute Frage…..

  26. André Zeltwangeram 20 Apr 2009 um 21:27

    Mats und Jü haben über Ostern in der Schweiz beim Bad Ragaz Oster-Open gepunktet und mit 5 aus 7 die Plätze 11 und 15 belegt (der Sieger hatte auch nur 5,5). http://www.schach.li/schweiz-bodensee/

  27. André Zeltwangeram 02 Mai 2009 um 23:06

    Matias landete beim Turnier der schachspielenden Ärzte auf Platz 10.
    http://www.schachbund.de/chronik/2009/aerzte/index.html

  28. Andyam 18 Mai 2009 um 19:08

    Am Samstag fand in Wolfenbüttel ein Turnier der Jugendserie mit zwei Teilnehmern der SVG statt. Im U10-Turnier belegte Vitaly mit 4/7 den fünften Platz unter 17 Teilnehmern, wobei er nur gegen die drei Erstplatzierten verlor. Im Veteranenturnier wurde Ernst mit 5/7 Zweiter unter 12 Spielern.

  29. Sven Hagemannam 21 Mai 2009 um 23:55

    Seit gestern findet in Bockenem das XXXIV. Wilhelm-Werner-Gedächtnisturnier 2009 statt. Dort spielen Otti und Fabian im Pokalturnier, sowie Siggi, Volker Lieeis, Volker Holstein und Andreas Brants im Hauptturnier mit.
    Im Pokalturnier führt Fabian mit 3/3, Otti konnte hier bisher einen Punkt erspielen.
    Im Hauptturnier hat Siggi 2,5/3, Volker Lieeis und Volker Holstein haben beide 1/3 und Andreas Brants steht bei 0,5/3.
    Viel Erfolg wünsche ich unseren sechs Mitstreitern weiterhin!
    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass am Sonntag im Rahmen dieses Turniers ein Simultan mit Großmeister Jan Gustaffson ausgetragen wird.

  30. Fabianam 23 Mai 2009 um 00:14

    Zwischenstand in Bockenem nach vier Runden: Otti 1, Siggi 3,5, Volker L. gewann das Duell der SVG-Volker und hat somit 2, Volker H. immer noch 1 und Andreas 0,5; ich selbst konnte gegen einen ehemaligen SFSler nach sechsstündiger Spielzeit auch meine vierte Partie gewinnen. Auf der Homepage von Salzdetfurth steht noch gar nichts, was mich auf die Frage bringt, wie Sven sich so gut informieren konnte ?!

  31. Andyam 23 Mai 2009 um 14:50

    “Meine” Salzdetfurther Seite ist auf demselben Stand wie von Sven geschildert. Möglicherweise hilft F5? Dein prestigeträchtiger Sieg im Spiel gegen den Ex-Salzgitteraner und Jetzt-Salzdetfurther ist der Weltöffentlichkeit aber derzeit noch nicht bekannt ;)

  32. Sven Hagemannam 25 Mai 2009 um 00:16

    Endstand in Bockenem: Fabian gewinnt das Pokalturnier mit überragenden 7/7!!!!!
    Gratulation hierzu, eine super Leistung von Dir Fabian! Und danke, dass Du Dich an dem Ex-Salzgitteraner für Marcels Niederlage im NSV-Mannschaftspokalfinale gerächt hast :-).
    Otti konnte leider keinen einzigen Punkt mehr ergattern und beendete das Pokalturnier mit 1/7.
    Im Hauptturnier wurde Siggi mit 5/7 Vierter, Volker Lieeis belegte mit 4/7 immerhin den 15.ten Platz. Andreas Brants holte 1,5/6 und Volker Holstein konnte wie Otti leider nicht mehr punkten und blieb bei 1/6.
    Weiterhin kann ich berichten, dass leider keine unserer drei Mannschaften eine Torte aus Ströbeck entführen konnte, wobei es unsere erste Mannschaft eigentlich in der letzten Runde selbst in der Hand hatte…

  33. Marcelam 18 Jul 2009 um 17:16

    Komme von dem PC aus grade net auf die Seite des Schachbunds aber habe es auf der nsv-Seite gelesen.
    Natürlich Glückwunsch an Fabi zur Bestehung des A-Trainer Lehrgangs und zum A-Trainerschein!

  34. Koscheam 18 Jul 2009 um 21:03

    Hallo Fabian,

    herzlichen Glückwünsch zum Bestehen des A-Trainer Lehrganges.

  35. Andyam 26 Jul 2009 um 22:15

    Sven hat beim ersten Turnier des SBG-Sommercups mit 4/5 den ersten Platz und beim zweiten Turnier mit 3½/5 den zweiten Platz belegt. Wenn das eine Serie ist, dann wird’s ja wohl beim nächsten Mal mit drei Punkten den dritten Platz geben ;)

  36. Andyam 26 Jul 2009 um 22:28

    Beim großen Schachfestival in Pardubice ist die SVG Salzgitter durch Familie Kyas vertreten, neben gefühlt weiteren 100 Spielerinnen und Spielern aus Niedersachsen. Marcel hat im A-Open derzeit 1/3 gegen einen ELO-Schnitt von 2272. Philipp und Michael spielen im B-Open. Michael hat die erste Runde kampflos abgegeben und danach 0/2 gegen einen Schnitt von 2100, während Philipp bei 50% gegen einen Schnitt von 2052 liegt. Bis zum kommenden Samstag findet hier jeweils noch eine weitere Runde pro Tag statt.

  37. Andyam 26 Jul 2009 um 22:49

    Bernie hat beim ZMD-Open in Dresden wie im Vorjahr in der ersten Runde gleich einen GM vorgesetzt bekommen. Letztes Jahr war es GM Naumann, dieses Jahr durfte Bernie gleich noch eine Kategorie höher einsteigen. Am dritten Brett war GM Tomasz Markowski (2615) zu stark für Bernie, aber auch dieses Jahr gehörte er zu den “Glücklichen Verlierern” (der Turniersieg wird im KO-System ausgetragen, die Verlierer spielen im Schweizer System weiter) und durfte in der zweiten Runde gegen einen weiteren Titelträger spielen. Auch hier gab es eine Steigerung im Vergleich zu 2008. Schied Bernie damals noch gegen FM Kersten endgültig aus dem KO-Feld aus, so musste diesmal schon GM Thomas Luther (2549) aufgeboten werden, um Bernie ins Schweizer System zu verbannen. Auch in Dresden wird nur eine Runde pro Tag gespielt, das Turnier geht hier bis zum kommenden Sonntag.

  38. Bernieam 27 Jul 2009 um 08:35

    Mit Ruhm bekleckerte ich mich eben nicht grade gegen GM Luther. Nach einem krassen Fehler im 10. Zug (!) war die Stellung praktisch aufgabereif.
    Den “TSCHECHEN” wünsch ich viel Erfolg und vor allem viel Spass.

  39. Marcelam 29 Jul 2009 um 23:52

    Hallo aus Tschechien!
    Auch ich spiele den allerletzten Rotz und verschenke die Punkte am Fließband.
    Natürlich auch viel Erfolg und Spaß nach Dresden!
    Gruß
    Mr. M

  40. Andyam 01 Aug 2009 um 12:18

    Auch Fabian und Simon sind seit Donnerstag unterwegs und spielen beim Open in Nordhausen, zur Zeit läuft dort die fünfte von sieben Runden. Fabian hat die ersten drei Partien gegen Frank-Michael Wirries (1803), Dustin Richter (1989) und Christoph Barlag (2040) gewonnen, dann aber gegen die Nummer 1 der Setzliste, GM Maxim Turov (Elo 2561), verloren. Simon steht momentan bei 1½ aus 4: 0 gegen Sven Huhs (1989), 1 gegen Thomas Marek (1262), ½ gegen Arend Smid (1864) und 0 gegen Christopher Vogel (1889). Zur Zeit spielen sie gegen Horst Ehlert (1924) bzw. Alexander Drezewski (1773). Wie in Pardubice sind auch hier viele Niedersachsen am Start, unter anderem eine Art U12-Auswahl der NSJ, bestehend aus dem 1. (Thorben Koop), dem 2. (Simon), dem 5. (Timo Oehne) und dem 6. (Jannik Bach) der letzten U12-LJEM. Thorben hat als einziger zwei Punkte auf seinem Konto, während neben Simon auch Timo und Jannik bei 1½/4 stehen und jetzt in der fünften Runde gegeneinander spielen.

  41. Fabianam 02 Aug 2009 um 18:37

    Nordhausen ist vorbei. Einen Bericht gibt es, sobald ich mein Notebook wieder habe, das ich schlauerweise mitsamt meinem Rucksack dort vergessen habe. Ich hatte halt alle Hände voll mit Urkunde, Pokal und Geld, woraus Ihr schließen könnt, dass das Ende des Turniers recht positiv für mich verlief. Hat noch jemand aus Salzgitter mitgespielt … ? ;) bzw :( …

  42. Klein Paulam 02 Aug 2009 um 20:27

    “”" meinem Rucksack dort vergessen habe”"” Herrje Fabian leidest du JETZT auch an den TONNDORF-SYNDROM? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum ZWEITEN Platz oder haste noch gewonnen ? war ja unfair das der Russe gegen seine Schwester remis geschoben hat. gg

  43. Fabianam 04 Aug 2009 um 15:28

    “Der Russe” ist mit ihr verheiratet.

  44. Andyam 12 Sep 2009 um 22:32

    Morgen sind vier SVGler in Apelnstedt und nehmen am Vogelsang-Goldstein-Cup teil. Da es wenig sinnvoll erscheint zu einem Schnellturnier den Laptop mitzunehmen, werde ich morgen per Handy versuchen, mit den Ergebnissen von Fabian, Gloria, Laura (bei ihrem ersten Turnier) und Simon den SVG-Twitter-Account einzuweihen.

  45. Fabianam 18 Sep 2009 um 22:15

    Vorhin fiel beim Lessing-Open der Startschuss. Von der SVG dabei sind in der B-Gruppe K.O. Schalla und Olli Karich, in der A-Gruppe Bernie Kimmich, 2x Langenfeld, der Othmer Michael, Jü Hesse und ich selbst. Morgen steigt Simon Tennert noch ein. Hoffentlich hab’ ich keinen vergessen.

  46. Fabianam 18 Sep 2009 um 23:11

    Ich habe einen vergessen: Volker Lieis spielt ebenfalls im B-Open mit. Sorry, Volker!

  47. Ottiam 19 Sep 2009 um 20:46

    Siggi spielt übrigens auch beim Lessing-Open mit; in der A-Gruppe. Bei Aufzählungen aus dem Gedächtnis vergisst man fast immer jemanden… .

  48. Fabianam 19 Sep 2009 um 22:03

    Einen ja, aber gleich zwei von zehn? Aber ich vergesse ja derzeit sogar gegnerische Kandidatenzüge nach deren Berechnung :-)

  49. Fabianam 21 Sep 2009 um 00:57

    Das Lessing-Open ist vorbei. Viele SVgler haben Preise eingesackt; wenn es niemand anderer macht, schreibe ich was, würde dann aber auf die Veröffentlichung der Partien durch den Ausrichter warten. D’accord?

  50. Stefan L.am 26 Sep 2009 um 18:36

    Morgen startet die Jugendbundesliga. Ich freue mich schon auf einen spannenden Live-Ticker aus Hamburg. Gute Reise und viel Erfolg.

  51. Philippam 29 Sep 2009 um 20:16

    Moin zusammen…
    Wir (Stephan und ich) sind nach einer etwa 4 Stündigen Autofahrt mit Bernd (Laubsch) unserem Fahrer endlich in Wismar angekommen. Morgen um 8:30 Geht es dann los.
    Wir werden mit unserer Mannschaft (Lubbe, Günnigmann, Bradler, Kyas, Dorn, Düssler, Koop, Diederichs) unter der Führung von Bernd und Alexander Markgraf ähm…. die Gegner versuchen zu besiegen :-D.
    Grade ist Betreuer Besprechung weswegen die Auslosung noch nicht raus ist.
    Wir werden versuchen sie nach zu senden.
    Ansonsten noch Grüße von Alex,
    der sich sicher ist, dass wir das “böse” besiegen werden :)

    Philipp und Stephan

  52. Philippam 29 Sep 2009 um 21:22

    Also es geht gegen Sachsen Anhalt.
    Gegen wen genau, solltet ihr hier bald sehen können http://www.lsvmv.de/index.php?section=beitrag&file=beitraege/dlm_2009/dlm_2009.php

  53. Andyam 29 Sep 2009 um 21:40

    Hallo Philipp, hallo Stephan,
    vielen Dank für die Ankündigung. Viel Glück morgen, haut sie wech :) Schöne Grüße zurück an Alex, aber fragt ihn mal, ob er sich sicher ist, dass der Film, den er euch unterwegs gezeigt, wirklich jugendfrei war :-D
    Gruß
    Andy

  54. Philippam 30 Sep 2009 um 14:01

    DLM: 1 Runde

    Erfolgreicher Tag für die Mannschaft!
    das 4:0 war nach etwa 3 Stunden erspielt.
    Eine halbe Stunde später hab ich dann gegen Christian Zimmermann nach einem Turm opfer gewonnen. Stephan hat leider seine Stellung nicht mehr gewinnen können.
    mit 2 Bauern gegen 3 am Königsflügel, und 1 am Damenflügel, und Turm beiderseits.
    Um 14:30 geht’s weiter gegen Hamburg!

    Philipp

  55. Andyam 30 Sep 2009 um 14:13

    Glückwunsch zu Auftaktkantersieg! Und viel Erfolg bei deiner Revanche gegen Jonas Lampert. Rache für das 2:4 :-)

  56. Philippam 30 Sep 2009 um 22:27

    Moin….
    gewonnen hab ich leider nicht, trotz der tatsache das ich nicht gegn Jonas gespielt habe, weil bei denen irgendwie leute ausgefallen sind.
    Der “neue” Live ticker sollte jedenfalls bald auf nsj-online.de stehen.
    Schicke morgen den Link.
    Die Battery ist gleich aus vom laptop :D
    Wir haben jedenfalls heute nachmittag 4.5 3.5 gewonnen!!!!
    Stephan = Remis

  57. Andyam 30 Sep 2009 um 23:32

    In der ursprünglichen Aufstellung war noch Malte Colpe geführt (Olafs Gegner vom Sonntag), so dass die Vermutung einer HSK-internen Verschwörung naheliegt, denn bestimmt wollte sich Jonas die Revanche nicht einfangen ;) Keine gute Runde für den Bezirk II, aber alles was zählt ist die Mannschaft. Viel Erfolg morgen gegen Württemberg!

  58. Fabianam 30 Sep 2009 um 23:34

    Württemberg wird übelst gebasht.

  59. Fabianam 01 Okt 2009 um 00:13

    Danke, Andreas. Die Kommentare sind gelungen.

  60. Fabianam 01 Okt 2009 um 20:36

    Württemberg wurde nicht übelst gebasht: 4-4. Stephan und Philipp haben dabei beide gewonnen. Am Nachmittag gab es ein 5,5-2,5 gegen Rheinland-Pfalz, mit zwei SVg-Remisen. Damit ist Niedersachsen Tabellenführer. Weiter so!

  61. Andyam 01 Okt 2009 um 21:33

    Philipps morgiger Gegner hat noch nichts abgegeben, wird Zeit, dass sich das ändert :) Und Stephans Gegner hat ebenso wie Stephan selbst bisher +1=3-0, so dass wohl nichts an der Gleichung aus Philipps letztem Kommentar vorbeiführen wird :)

  62. Philippam 01 Okt 2009 um 21:51

    Ach verdammt,…. ihr wisst ja schon alles :)
    hier nochmal ein Link, von einem etwas ausführlichererem Bericht.
    Philipp

    http://nsj-online.de/artikel.php?artikel=328
    Und fleißig Kommentare abgeben :)

  63. Philippam 02 Okt 2009 um 14:15

    Und auch heute haben wir die Hesse’ übelst gebasht :D 6-2
    Stephan und ich haben auch gewonnen :O
    Gleich gehts in die Stadt, denn heute haben wir nur eine Runde :D
    Philipp

  64. Philippam 02 Okt 2009 um 21:35

    Achja… Siegesserie von Göbel ist auch gebasht :D:D:D:D
    aktuelleres auf nsj-online.de

  65. Andyam 02 Okt 2009 um 22:02

    Glückwunsch, Glückwunsch! Ich hoffe aber, dass ihr heute Nachmittag noch nicht vorgefeiert habt, denn NRW und N.N. in der letzten Runde muss man auch erstmal schlagen :)

  66. Fabian Mülleram 10 Okt 2009 um 21:44

    Simon spielt heute, morgen und übermorgen übrigens beim Leo-Meise-Gedenkturnier. Die Partien werden live übertragen auf der HSK-Seite. Da kann sich unser Blog noch eine Scheibe abschneiden …

  67. Fabianam 10 Okt 2009 um 22:26

    Und obwohl sich die Live-Übertragung aufgehängt hat und auf der HSK-Seite ansonsten keine Ergebnisse zu finden sind, kann ich vermelden, dass Simon seine erste Partie gegen Alexandra Müller (1708) gewonnen hat.
    Das mit dem “Scheibe abschneiden” relativiert sich :-)

  68. Berndam 11 Okt 2009 um 11:11

    Ich kann noch ergänzen, dass die Partie von Simon überzeugend gewonnen wurde und das Team Niedersachen 4-0 gewann.

    NDS - Cöthener FC Germania 03 4-0

    Till - Müller, Alexander (1899-57) 1-0
    Simon - Müller, Alexandra (1708-49) 1-0
    Timo - Praczyk, Karl (1612-21) 1-0
    Jannik - Thielecke (1429-21) 1-0

  69. Fabianam 11 Okt 2009 um 11:26

    Ich hab mich erst gefragt, woher Bernie Kimmich so gut informiert ist :-)
    Danke für die Info, Bernd, auf der HSK-Seite klappt es ja leider nicht so.

  70. Fabian Mülleram 11 Okt 2009 um 12:54

    Die Live-Übertragung funktioniert jetzt wieder, aber als ob ein Fluch auf der SVg liegt, gibt es bei genau einem Brett offenbar eine Fehlfunktion …

  71. Fabian Mülleram 11 Okt 2009 um 12:56

    … was jetzt auch egal ist, denn Simon hat auch ohne Züge auszuführen gewonnen ;)

  72. Andyam 11 Okt 2009 um 13:03

    Die Liveübertragung funktioniert leider auch heute wieder nicht. Wenn wenigstens die Ergebnisse stimmen, dann haben Timo (nach 12 Zügen!) und Simon (nach 0 Zügen!) gewonnen und Jannik hat (nach 8 Zügen!) verloren. Bei Till sieht es sogar nach einer echten Übertragung aus. Falls die Stellung stimmt, wird er sie jedenfalls nicht verlieren. Hoffentlich kann Bernd das nachher bestätigen. Bitte, bitte, lieber Bernd :) Die Ergebnisse der ersten Runde sind allerdings mittlerweile auch auf der HSK-Seite einsehbar. Hervorzuheben ist auch das 4:0 des SK Wildeshausen im U12-Turnier gegen Werder Bremen. Viele Grüße an Jens und seine Truppe, macht einen niedersächsischen Doppelsieg draus :)

  73. Fabianam 11 Okt 2009 um 13:38

    Bei Timo stimmt es bestimmt nicht, bei Jannik, fürchte ich, schon …

  74. Andyam 11 Okt 2009 um 14:36

    Wildeshausen hat 2:2 gespielt, siehe Zwischenrufe rechts auf der Webseite

  75. Berndam 11 Okt 2009 um 14:57

    Till - Grötzbach, Julian (1706-24) 1-0
    Simon - Grötzbach, Daniel (1541-25) 1-0
    Timo - Hinrichs, Jan (1535-15) 1-0
    Jannik - Garbers, Boriss (1280-22) 0-1

    Die Siege von Till und Simon dauerten zwar etwas, waren aber klar. Gegen Timos Figurenopfer hätte man sich erfolgreicher verteidigen können, aber am Ende stand die 1. Also 3-1 und die Tabellenführung (Dänemark spielte 2-2).

  76. Andyam 11 Okt 2009 um 15:35

    Danke, Bernd, für die (zudem sehr erfreuliche) Info! Viel Spaß nachher bei der Hafenrundfahrt und viel Erfolg morgen gegen Dänemark! Und grüß mir die Jungs!

  77. Fabianam 12 Okt 2009 um 14:46

    Die Live-Übertragung scheint jetzt zu funktionieren, wir können ab jetzt also wieder schlecht über Bernd sprechen ;)
    Simon rastet gerade völlig aus.

  78. Fabianam 12 Okt 2009 um 15:53

    Marcel, Michael und Philipp Kyas spielten letzte Woche übrigens in Winterthur mit - im Meisteropen kamen alle auf fünfzig Prozent, aber beileibe nicht auf die gleiche Anzahl von Partien :-)

  79. Detlef Spandlowskiam 12 Okt 2009 um 16:00

    Ist der Bauenraub wirklich schlecht? Ich seh da nichts.
    Aber ich bin ja auch ein Kaffeehausspieler ;-)

  80. Fabianam 12 Okt 2009 um 16:10

    Der Bauernraub ist nicht schlecht, er gewinnt schlicht einen Bauern.

  81. Fabianam 12 Okt 2009 um 17:30

    Schade, die Jungs haben bei Niederlagen von Simon und Timo an zwei und drei 1-3 verloren. Bei Wildeshausen sieht es auch einigermaßen kritisch aus.

  82. Andyam 12 Okt 2009 um 19:49

    Den Bauernraub wird Fabian wohl nicht gemeint haben, Simon hatte Weiß :) Vermutlich war 13. g4 der “Ausraster”? Um es positiv zu betrachten, dürfte Simons g4 aber noch Gold gewesen sein im Vergleich zu Spartaks 10.g4, mit dem er sich im Grunde sofort selbst geholt hat. Immerhin gab es für Wildeshausen ein Happyend in Form eines 2:2. Glückwunsch zum Turniersieg nach Wildeshausen, aber auch ein Glückwunsch an die NSJ-Auswahl zur Silbermedaille :)

  83. Fabianam 12 Okt 2009 um 19:52

    Stimmt alles :-)

  84. Sven Hagemannam 12 Okt 2009 um 20:55

    Mhm, bei Spartaks Partie sehe ich trotz 10. g4 nach 14. Kh1 maximal ein Remis durch dreifache Stellungswiederholung mit 14… De4 15. Kg2 Dg6 usw.
    Oder bin ich völlig blind und es gibt nach 14. Kh1 (doch noch) was besseres als De4?

  85. Andyam 12 Okt 2009 um 21:07

    vielleicht 14.- Dh5?

  86. Sven Hagemannam 12 Okt 2009 um 21:10

    Hmmm, dann bin ich wohl doch völlig blind ;-), denn 14.- Dh5 habe ich völlig übersehen/missachtet und der sieht auch wirklich ziemlich übel aus…

  87. Detlef Spandlowskiam 12 Okt 2009 um 21:55

    Simon hatte Weiß :)

    ja ja das war meine Schachblindheit. Ich dachte was will der Fabian denn Simon steht doch gut. Nur das er die weissen Steine hatte habe ich nicht bemerkt.

  88. Fabianam 12 Okt 2009 um 22:51

    Dass man ausrastet und danach gut steht ist ja durchaus auch möglich; macht aber ein bißchen zuviel vom Spiel des Gegners abhängig :D

  89. Berndam 13 Okt 2009 um 00:46

    Wieder zuhause angekommen, nachfolgend noch kurz die Ergebnisse der 3. Runde. Pünklich zur funktionierenden Liveübertragung gabs von niedersächsischer Seite mehrheitlich schlechte Partien und somit einen verdienten Sieger aus Dänemark.

    Niedersachsen - Dänemark 1-3

    Till - Braüner, Jonathan (1913) =
    Simon - Christensen, Casper (1842) 0-1
    Timo - Christensen, Simon (1781) 0-1
    Jannik - Corneliussen, Nicklas (1652) =

  90. Andyam 15 Okt 2009 um 21:32

    Und gleich das nächste Turnier: seit Dienstag laufen die 10. Bad Harzburger Schachtage. Fabian ist die Nummer 3 der Setzliste hinter GM Meijers und GM Gutman. Dietmar folgt auf 7, Siggi auf 20 und Bernie auf 33, bei insgesamt 52 Teilnehmern im Open. Fabian und Dietmar haben nach drei Runden jeweils 2,5 Punkte auf ihrem Konto, Siggi und Bernie liegen bei 1,5.

  91. Sven Hagemannam 15 Okt 2009 um 21:55

    Zu erwähnen dabei ist noch, dass Bernie seinen bisher einzigen Verlust gegen Dietmar hinnehmen musste und Dietmar sich seinen halben Punkt in der zweiten Runde im Vereinsduell mit Siggi geteilt hat.

  92. Fabianam 18 Okt 2009 um 00:05

    www.ichbinschlecht.de

  93. Bernieam 18 Okt 2009 um 16:55

    ich auch…

  94. Sven Hagemannam 18 Okt 2009 um 18:15

    Wenn ihr schon alle sooo schlecht seid, dann könnt ihr uns doch auch gleich Eure Letztrundenergebnisse aus Bad Harzburg mitteilen, die ja leider noch nicht auf der Turnierseite stehen… ;-)

  95. Fabianam 18 Okt 2009 um 18:50

    Haben wir doch.

  96. Sven Hagemannam 18 Okt 2009 um 19:50

    Naja, schlecht gespielt heißt nicht unbedingt verloren… um nicht einen berühmten Schachspieler aus Salzgitter zu zitieren: “Dass man ausrastet und danach gut steht ist ja durchaus auch möglich” …..

  97. Peteram 25 Okt 2009 um 14:00

    Das geht ab, wir feiern die ganze Nacht….
    Stimmungggggggggggggg

  98. Peteram 25 Okt 2009 um 14:00

    Das geht ab, wir feiern die ganze Nacht….
    Stimmungggggggggggggg.

  99. Andyam 04 Dez 2009 um 16:12

    Morgen findet in Neumarkt in der Oberpfalz die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft statt. Mit von der Partie ist auch FM Stefan Breuer, der versuchen wird, den sehr guten siebten Platz aus dem Jahre 2006 zu wiederholen. Als Nummer 22 der Setzliste dürfte das aber kein Selbstgänger werden ;) Die oben verlinkte Ankündigung auf der DSB-Seite kündigt eine Liveberichterstattung an, mal schauen, ob es ab ca. 13 Uhr “nur” die Ergebnisse oder auch Partien oder gar Videos geben wird, wie bei der Weltmeisterschaft in Moskau neulich.

  100. Stefan Breueram 04 Dez 2009 um 19:08

    Es beruhigt mich ungemein, dass man mir auch noch live und deutschlandweit bei meinem Gepatze zusehen kann; vermutlich werde ich während der Partien an nichts anderes denken … :-)
    Kann also sein, dass ich erstmal ein paar Wochen (Monate?) unauffindbar sein werde ….
    Hauptsache, ihr habt euren Spaß!

  101. Sven Hagemannam 05 Dez 2009 um 00:30

    In knapp einer Woche ist der offizielle Anmeldeschluss für die Landeseinzelmeisterschaften im Januar 2010 in Verden. Bisher sind laut aktueller vorläufiger Teilnehmerliste (http://nsv-online.de/turniere/lem2010/anmeldung/teilnehmer.php) aber leider nur 4 SVG-Teilnehmer am Start. Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere ja noch, und spielt auch mit. Wäre jedenfalls schön, wenn sich noch der ein oder andere dazu entschließend würde, letztes Jahr haben wir immerhin auch 9 Teilnehmer gestellt.

  102. Fabianam 05 Dez 2009 um 01:02

    Ich melde gerade den ein oder anderen an.

  103. Fabianam 05 Dez 2009 um 01:15

    Ach ja, viel Erfolg, Stefan! Was passablen Spielern mit 2300 Elo bei Liveübertragungen passieren kann, habe ich ja in Travemünde letztes Jahr vorgemacht :D

  104. Bernieam 06 Dez 2009 um 14:14

    Was sind eigentlich “passable Spieler”?? Hat Stefan nun passable gespielt? Aus meiner Sichtweise wohl schon. Willkommen zurück aus der Versenkung.

  105. André Zeltwangeram 06 Dez 2009 um 16:31

    Standesgemäßer Sieg im Viererpokal in Duderstadt (3,5:0,5). Fabian, Siggi und Otti gewinnen souverän, an Brett 2 schwächele ich dagegen.

  106. Stefan Breueram 06 Dez 2009 um 19:10

    @Bernie: Um die genaue Definition eines “passablen” Spielers zu erhalten, müsstest du GM Sebastian Siebrecht fragen. Dieser hatte Fabian anlässlich dessen Niederlage gegen GM Rabiega beim Travemünder Open 2008 so betitelt, wobei zumindest mir nicht klar ist, ob es sich bei dieser Bezeichnung um ein Kompliment oder eine Beleidigung handeln soll … :-)
    @Viererpokal:-Mannschaft: Glückwunsch!

  107. Sven Hagemannam 06 Dez 2009 um 20:20

    Andy hat übrigens letzten Donnerstag souverän das Monatsblitzturnier beim SV Königsspringer Braunschweig gewonnen. Er war sogar drauf und dran, alle Partien zu gewinnen und damit 100% holen. Es haben in einer Partie nur Sekunden gefehlt… über mein Abschneiden wollen wir dann doch lieber mal den Mantel des Schweigens hüllen…

  108. Andyam 06 Dez 2009 um 20:45

    Na ja, zu viel der Ehre. Es haben ja gegen René Kalinka nicht nur Sekunden gefehlt, sondern, wie du selbst nach der Partie demonstriert hast, auch das Wissen, wie man schnellstmöglich mit Dame gegen Springerbauer gewinnt. Außerdem hast du Dirk Manskys eingestellten König bei ca. 3 gegen 6 Sekunden vergessen, und auch gegen Günter Peter hätte ich verlieren müssen. Souverän geht jedenfalls anders :)

    Aber um den Ball aufzunehmen: wenn ich dein Abschneiden vom Donnerstag verschweige, dann darf ich doch aber sicherlich die Königsspringerseite zitieren:

    Monatsblitz - Endstand Jahreswertung 2009
    Gesamtsieger wird Sven Hagemann von der SVG Salzgitter

    Nein, das war jetzt wirklich nicht abgesprochen, ehrlich nicht :)

  109. Andyam 12 Dez 2009 um 21:29

    Übrigens umfasst die Jahreswertung eigentlich die besten sieben Ergebnisse jedes Spielers, aber Sven ist es gelungen mit nur sechs Turnierteilnahmen Erster zu werden. DAS nenne ich souverän :)

  110. Stefan L.am 18 Dez 2009 um 17:47

    Wie ich soeben im internet erfahre, spielt Bernie in Kassel Ramada-Cup. Ich drück´ Dir die Daumen Bernie und achte mal bitte darauf, welche Eröffnungen KL Swenson wählt ;-)