Nov 28 2010

Verbandsliga Ost: Die Dritte siegt souverän

Veröffentlicht von Michael Othmer um 21:46 unter Mannschaft

Das ist Schnee von morgen.

JENS JEREMIES
 

Sonntag, 28.11.10. Für die Dritte steht der letzte Mannschaftskampf im laufenden Kalenderjahr an. Bereits um 9:15 Uhr treffe ich am Spiellokal ein, denn ich scheine heute etwas übervorsichtig wegen des Wetters, der Notwendigkeit, das Ottimobil aufzutanken und nicht zuletzt wegen der bestellten Croissants zu sein. Unglaublich lange Schlangen bilden sich morgens in meiner Stammkonditorei. Freudige Überraschung: Kosche und Volker sind auch schon da und haben bereits fleißig aufgebaut. Zu dritt labern wir uns in Kampfstimmung, bis der Rest der Meute eintrifft.

Von den ersten vier Northeimern fühlt sich um 9:45 Uhr keiner befugt, die Spielberichtskarte auszufüllen. Daran ändert sich auch bis 10:00 Uhr nichts; dann kommen drei weitere Gäste inklusive Mannschaftsleiter. Sven und Kosche halten es für eine gute Idee, Bernie auf das Ergebnis des Spiels Kaiserslautern - Schalke vom gestrigen Fußball-Bundesliga-Spieltag anzusprechen. Großes Gelächter bei beiden Mannschaften! Ein Northeimer outet sich ebenfalls als Schalke-Fan… . Bei Northeim fehlt noch Sfr. Swenson, weswegen ich Sven mitfühlend davon in Kenntnis setze, dass er heute wohl keinen Gegner bekommt. Protestierend weisen die Gäste darauf hin, dass ihr Spitzenbrett sehr wohl die Absicht hat, noch aufzutauchen.

10:05 Uhr: Der Kampf beginnt! Während ich mir Gedanken über meinen ersten Zug mit Weiß mache, spricht mich mein Gegner mit dem Vorschlag an, bei Sfr. Swenson anzurufen, um die Möglichkeit seines Kommens ggf. zu falsifizieren, damit Sven evtl. noch zu seinen Bundesliga-Jungs fahren kann. Der Versuch schlägt zwar fehl, doch der Mannschaftsleiter unserer Gäste darf sein Mobiltelefon eingeschaltet lassen, falls der betreffende Spieler sich doch noch melden sollte.

11:00 Uhr: Sven bekommt seinen kampflosen Punkt! Schmerzlich für Northeim, müssen sie doch jetzt für den Rest der Saison auf ihren Spitzenmann verzichten… . Spielstand: 1 - 0 ! ( Sven bleibt selbstverständlich bei uns! )

ca. 11:30 Uhr: Zeit für einen kleinen Rundgang zwecks kiebitzens: Es sieht nicht so gut aus! Nicht nur nach meinem Dafürhalten stehen mehrere Spieler meiner Mannschaft regelrecht schlecht, oder doch zumindest recht bedenklich. Nennen wir sie an dieser Stelle mal ganz anonym Kosche, Bernie und Stefan.

12:33 Uhr: Andreas setzt seinen Gegner matt! Nachdem er einen recht unkomplizierten Gewinn einige Züge vorher noch ausgelassen hatte, schlug Andreas jetzt, die Schachblindheit des Gegners gnadenlos ausnutzend, beherzt zu. Unser siebtes Brett müsste damit, obwohl bereits zum vierten Mal mit Schwarz spielend, über seiner Gewinnerwartung liegen. Spielstand: 2 - 0 ! ( Sooo schlimm sieht´s jetzt auch insgesamt nicht mehr aus … )

13:45 Uhr: Der Berichterstatter kann einen weiteren Punkt für uns beisteuern. Die Kollegen halten das, was sie gesehen haben, für eine gute Partie; aber wie Stefan Breuer zu sagen pflegt: ” Ohne meinen Fritz sage ich dazu gar nichts!” Spielstand: 3 - 0 ! ( Inzwischen sieht es nach zwei Mannschaftspunkten aus, wie die kiebitzenden Cracks Udo und Siggi meinen… )

13:50 Uhr: Bernie rettet sich ins Remis! Nachdem in der Eröffnung augenscheinlich etwas schiefgegangen war, hat Bernie großartig gekämpft und sich den halben Punkt am Ende redlich verdient. Ein endgültiges Urteil über dieses Spiel möchte ich ebenfalls erst nach dem Einsatz eines Analysemoduls abgeben. Der heutige Bericht soll ausnahmsweise ohne technische Hilfsmittel die unmittelbare Meinung während des Kampfes wiedergeben; und das, was mein “menschliches” Analysemodul zu den meisten Partien zu sagen hatte, ist nicht druckreif… . Spielstand: 3,5 - 0, 5 ! ( Jetzt glaube auch ich an unseren Sieg! )

13:52 Uhr: Herbert reklamiert eine dreimalige Stellungswiederholung! Sein Gegner hatte gerade eben noch Remis abgelehnt, wiederholte dann aber doch die Züge, sodass unser achtes Brett uns dem Gesamterfolg ein weiteres Stückchen näherbringt. Spielstand: 4 - 1 ! ( Jetzt müsste es schon ganz dumm laufen… )

13:54 Uhr: Volker: macht mit seinem vierten Remis im vierten Spiel den Gesamtsieg perfekt! Wahrscheinlich steht er in der Schlussstellung sogar auf Gewinn, aber was tut man nicht alles, damit der Mannschaftsleiter einen weiterhin lieb hat, weil man seine Nerven geschont hat… . Spielstand: 4,5 - 1,5 ! ( Juhuuh!! )

14:00 Uhr: Stefan steuert einen weiteren halben Zähler bei! Sein Gegner hat wohl in Zeitnot nicht immer das Optimale getroffen; außerdem ist Stefan ja auch ein ziemlich “zäher Hund”… . Spielstand: 5 - 1 ! ( Nochmal: Juhuuh!! )

14:01 Uhr: Kosche hat einen Spielpartner, der jetzt nur noch so schnell wie möglich den Heimweg antreten möchte und unser drittes Brett deshalb “begnadigt”. Fast die ganze Partie am Rande der Niederlage balancierend, hat Kosche sich ebenfalls ein Lob für diese Verteidigungsleistung verdient… . Endstand: 5,5 - 2,5 ! ( Platz 6 )

ca. 15:00 Uhr: Nicht viel los beim Italiener! Die wenigen Gäste außer uns acht Leutchen ( Herbert wurde für´s Essen durch Andreas Brants “ersetzt” ) verschwinden spätestens als ruchbar wird, welcher Art unsere Tischgespräche sind. Und das, obwohl Stefan recht früh weg muss… . Die Abwesenheit des Phrasenschweins wird von allen weidlich ausgenutzt und wir sitzen gemütlich zusammen, bis die Dämmerung einsetzt. Nachdem ich Sven zu Philipp kutschiert habe, fahre ich fröhlich pfeifend durch die winterliche Landschaft. Zuhause angekommen habe ich zunächst keinen Bock, einen Bericht zu schreiben.

20:00 Uhr: Jetzt habe ich doch Lust; aber nur wenn ich ausnahmsweise alles der Einfachheit halber in der Gegenwart schreiben darf… . Sollten in diesem Text Fehler enthalten sein, ist FM Müller ganz allein dafür verantwortlich… .

51 Kommentare to “Verbandsliga Ost: Die Dritte siegt souverän”

  1. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 22:35

    Soso Otti, du hattest also keine Lust zum Schreiben–na, wenn das selbst nach einem so deutlichen Gewinn einreist müssten wir irgendwann gegen Solingen (oder so) mit 8:0 gewinnen, damit die verehrten Blogleser überhaupt noch etwas von der Dritten erfahren.

    Aber: ein toller Bericht! Danke dafür, auch wenn ich rel. schlecht wegkomme.
    Zu verschmerzen ist, das du meine Partie, in der ich zumeist gut bis sehr gut stand und ausser direkt nach 7. Sxe5 einen Halbzug (um in der “Kistensprache” zu bleiben) die Stellungsbewertung leicht negativ war oder im Endspiel, wo es sich abzeichnete, das bei mir ein Remis reicht, auch darauf spielte, als glücklich einstufst. Doch das so fullminant erwähnt wird, das MEINE Schalker gegen einen LUSCHENPFALZVEREIN so abgezockt werden, hat mich sehr hart getroffen!!!

    Jede Wette, das Schalke noch mindestens 5. wird (!??!) und wir mindestens 7. in der Abschlusstabelle der VL Ost werden.

    Ansonsten bleib locker. Dein Stil wie du die Mannschaft führst, dein Einsatz und die sonntäglichen Früchte deines Bäckers sind einfach klasse!! Hab selten so viel Spass gehabt beim Punktspiel.

    Aber auch die anderen machen einen Grossteil dieser positiven Dritten aus.
    Was wäre der Koch ohne die Küche.

    So, genug geschleimt—fakten fakten fakten und an die nächste Runde denken!

  2. Ottiam 28 Nov 2010 um 22:48

    Soso, Bernie! Statt alles, was zu deiner Partie geschrieben wurde, zurückzunehmen, verweise ich darauf, dass es sich um subjektive, nicht computergestützte, Eindrücke während der Partie handelt. Nachdem ich jetzt ein bisschen ´reingeguckt habe gebe ich aber gerne zu, dass du und der Rechner wahrscheinlich mehr vom Schach verstehen, als Sven und ich. Danke, dass mein Bäcker und ich in deinem ausführlichen Kommentar trotzdem recht gut wegkommen… .

  3. Volkeram 28 Nov 2010 um 22:48

    Für den Mannschaftskapitän tut man fast alles

  4. Fabianam 28 Nov 2010 um 22:54

    Ich habe die Partien gesehen und sage tatsächlich, anders als Otti (”redlich verdient”), dass der halbe Punkt nach dem Partieverlauf etwas glücklich war ;)

  5. Ottiam 28 Nov 2010 um 22:58

    Hauptsache, Kosche klinkt sich nicht in die Konversation ein, um zu erfahren, was Fabian zu seiner Partie sagt ;)

  6. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 22:59

    War ja auch nicht der Primärgrund und sooo sicher war ich mir ja auch nicht zwischendurch. Vom Schach was verstehen tun wir hier alle nicht wirklich was….ausser die Züge generieren; oft im Zufallsprinzip.
    Übrigens mein Name ist ja auch auch nicht FRITZ (oder so)….glücklicherweise auch die Gegner heissen meist anders.

    @Volker: Du bist der Remiskönig der Liga!!

  7. Ottiam 28 Nov 2010 um 23:03

    @Volker: Obwohl das nicht einreißen darf, wenn man auch in Zukunft noch einreisen will ;) Sorry, Bernie ;)

  8. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 23:04

    @Fabian: gegen Dich hätt ich sicher auch 7. Sd5 gezogen–aus Angst–und hätte verloren….obwohl auch dein Name nicht Fritz ist–(wäre ja auch noch schöner)

  9. Fabianam 28 Nov 2010 um 23:05

    Es sei denn, man will auf besonders fulminante Art und Weise 50% der Punkte holen :D

  10. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 23:06

    @Otti: CoReCKtUhRLeHsEN ist bei mir immer OFF

  11. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 23:08

    @Otti: Kosche schläft schon–PSSST

  12. Ottiam 28 Nov 2010 um 23:10

    @Bernie: Stefan und Andreas schwächeln; und was ist eigentlich mit unserem Svennie los?

  13. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 23:12

    Hängt der nicht bei Phillip ab?

  14. Ottiam 28 Nov 2010 um 23:13

    Na und? Soll er doch bei Philipp abhängen… .

  15. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 23:14

    Vielleicht zeigt er seine Partie von heute…:D

  16. Bernd Kimmicham 28 Nov 2010 um 23:18

    So Leutz: meld mich für heute ab.
    Kommentare der Kommentare diverser Kommentatoren, die die Kommentare kommentieren, kommentiere ich mit Kommentaren als Kommentator morgen
    Gute N8t

  17. Fabianam 28 Nov 2010 um 23:18

    Vielleicht haben sie sich gegenseitig ihre Partien gezeigt. Svens war möglicherweise sogar besser :D

  18. Ottiam 28 Nov 2010 um 23:22

    @Fabian: Ich mach´ jetzt Pause. Abwarten, ob Andy noch mitmischt. Falls nicht: Gute Nacht allerseits !

  19. Svenam 28 Nov 2010 um 23:32

    Da isser!

  20. Svenam 28 Nov 2010 um 23:32

    Immerhin hatte meine Partie heute mit Sicherheit die geringsten Stellungsbewertungsschwankungen :-D.

  21. Ottiam 28 Nov 2010 um 23:46

    Grüß dich, mein lieber Sven! Jetzt erstmal ZwWdF… . Vielleicht fällt uns danach noch etwas sinnloses ein, womit wir den Blog zumüllen können ;)

  22. Andyam 28 Nov 2010 um 23:55

    Wie soll ich mitmischen, wenn Otti neuerdings seine Berichte auswärtsvergibt, so dass ich gar nicht mehr mitbekomme, dass es was zum Mitmischen gibt :) Das war’s dann aber auch gleich wieder von mir für heute, bis die Tage…

  23. Stefan L.am 29 Nov 2010 um 06:44

    Wau! ;-)

  24. volkeram 29 Nov 2010 um 12:12

    Wer soll uns aufhalten??
    In der momentanen Verfassung ist es schwer, uns zu schlagen.Aber die Saison ist noch lang.Wichtig ist,das die Mannschaft SVG 3 das Tempo beibehält und gut ins neue Jahr kommt

  25. Bernd Kimmicham 30 Nov 2010 um 09:24

    Jetzt wird es animalisch…und ausserdem wohl schnell. Kurz und knackig obendrein.
    DVD und CPU, IRQ + HEX; sind ja einigermassen geläufig.
    Doch was in aller Welt ist ZwWdF?
    Welcher Hund bellt soooo schön?
    Welches Zeitverhältnis ist mit Tempo gemeint?
    Was ist ein auswärtsvergebener Bericht?

    Doch zur reinen Müllablage ist es noch ein weiter Weg!
    Weltstars in weiß vorgeführt
    “Blitzergate” im Boxring
    Tödliche Mutprobe am Geburtstag
    Sterbender Passagier an Bord

    Könnte auch Schagzeilen der “BUNTE” oder “BILD DER FRAU” statt Schlagzeilen der Home Page von “YAHOO” anbringen, um den Müllvorrat sichtbarer zu machen.
    ….WOW… (World of Warcraft, oder die die englische Variante zum bellenden Hund?) Gut bebrüllt, Löwe (Daktari, 70er jahre)

  26. volkeram 30 Nov 2010 um 11:22

    @bernd
    da soll jemand mal behaupten,wir haben haben keine dichter in unseren Verein

  27. Stefan Breueram 30 Nov 2010 um 17:14

    @Volker: Wenn ich mir Bernies letzten Kommentar so ansehe, bin ich eher geneigt, zu formulieren:
    Wir haben nicht ganz Dichte in unserem Verein … :-)

  28. Fabianam 30 Nov 2010 um 19:55

    @Bernie: Ist es zur reinen Müllablage wirklich noch ein weiter Weg?
    @Stefan B.: Bist du Freitag da?

  29. Ottiam 30 Nov 2010 um 21:03

    @Bernie: Solches Talent darf nicht vergeudet werden! Den nächsten Bericht kannst du schreiben;)

  30. Bernd Kimmicham 01 Dez 2010 um 08:33

    @Otti: Wollen wir um jeden Preis den MÜLLABLAGEBLOG forcieren?
    @Stefan: Dichte (math. Dichte P = M/V) siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dichte und hat weniger mit Zugehörigkeit in Vereinen zu tun… “auslaufen” tu ich nicht, Dichter für reimlose Lyrik könnte ich mir gefallen lassen. Allerdings weise ich darauf hin, das ich kein kleiner Goehte bin.
    @Fabian: Wenn man sich die Historie dieses Blog —lach, Zukünftiges kann man sich ja NOCH nicht betrachten–einmal ansieht, merken Uneingeweihte und in Anhängigkeit der individuellen Intelligenz, Blogleser schnell, woher die Müllberge stammen, wenn man diese als Müll definiert. Es sind durchaus Blogger hier, die versuchen mit herrlich dekadenten und hochtrabenden Blogs den Müll zu kaschieren.

    Auf diesem Nivau bitte weiter!!

  31. Stefan Breueram 01 Dez 2010 um 18:42

    @Fabian: Ich denke schon, dass ich da sein werde …
    @Bernie: Bist du dann vielleicht ein kleiner Göthe? Oder doch eher ein kleiner Göhte? Oder sogar ein kleiner Goete? :-)
    Warum fällt mir jetzt bloß gerade ein, dass “Niveau-Limbo” kürzlich zum Jugendwort des Jahres gewählt wurde, wo wir doch weder mit Jugend noch mit Niveau etwas zu tun haben …

  32. Bernd Kimmicham 02 Dez 2010 um 08:34

    jaja, so ist das, wenn mann sich den selbstfabrizierten Text nicht genauer durchliest oder doch “kontrollieren” läst–das ein oder andere e bzw Buchstabendreher durchflutschen–und somit den Müllberg anwachsen läst..abträglich für den INHALT sollte es eigentlich nicht sein und trotzdem bieten sich dann Möglichkeiten, diesen anderen niveauvolleren (ja, diesmal mit “e”) Müll auf den nicht unerheblichen SONSTIGEN MÜLLBERG zu werfen.
    Ich bin jedenfalls kein Sekretär und mit der Rechtschreibung stehe ich trotzdem nicht auf Kriegsfuss.
    Asche über mein Haupt; der Lehrer zum Schüler.” Setzen, 6″

  33. volkeram 02 Dez 2010 um 10:07

    Eine Frage zur Regelkunde.Warum darf man nicht bei einer Partie erst aufschreiben und dann den Zug ausführen?

  34. Stefan Breueram 02 Dez 2010 um 15:52

    “And now for something completely different…” (Monty Python) :-)

  35. Fabianam 02 Dez 2010 um 16:18

    Welche Absicht genau hinter der damaligen Regeländerung (war das 2001?) stand, weiß ich nicht. Wie man die Fide und ihren Vorsitzenden kennt, könnte es was mit Außerirdischen zu tun gehabt haben ;)
    Ich persönlich habe mal erlebt, wie mein Gegner in für mich grottiger Stellung zunächst einen Verlustzug notierte (was meinen Pulsschlag stark beschleunigte), diesen dann aber wieder durchstrich, nur um das ganze mit einem zweiten Verlustzug zu wiederholen, um am Ende den richtigen zu finden (die Partie endete Remis :D). Das hat mich ganz schön fertig gemacht und ist ein Argument für diese Regel: Versuche, die gegnerische Reaktion auf einen beabsichtigten Zug zu prüfen, werden unterbunden (wobei das damals nicht die Absicht meines Gegners gewesen war).
    Es zwingt einen ja aber niemand hinzugucken, insofern ist ein anderes Argument sicher wesentlicher: Es gibt, vor allem bei Kinder- und Jugendturnieren, immer mal wieder Außenstehende, die meinen, sie müssten einem Spieler bereits notierte, aber noch nicht ausgeführte Züge auf irgend eine Weise kommentieren. Fällt die Reaktion des Betreuers/Trainers/spielstärkeren Freundes auf die Notation entsprechend aus, wird halt korrigiert und ein anderer Zug gesucht. Solche “Daumen im Mundwinkel”- Aktionen werden ebenfalls erschwert.
    Vernünftige Gründe meiner Meinung nach, auch wenn ich damals als Anhänger von Blumenfelds Regel anders dachte und mich erstmal umstellen musste.

  36. volkeram 02 Dez 2010 um 17:32

    @Fabian:
    Danke,für die ausführliche Antwort,aber keiner kann sie mir richtig beantworten.Bei meiner vm partie habe ich das mal gemacht und mein gegner sagte mir,dass man dadurch die partie verlieren kann wenn der gegner es mokiert

  37. volkeram 02 Dez 2010 um 17:34

    @ stefan breuer
    hatte nur russisch in der schule,kein englisch,daher verstehe ich dich nicht(:

  38. Fabianam 02 Dez 2010 um 18:07

    Der Partieverlust ist zwar Teil des Strafenkatalogs nach Artikel 13.4 der Fide-Regeln:

    13.4 Der Schiedsrichter kann eine oder mehrere der folgenden Strafen verhängen:
    a) eine Verwarnung,
    b) das Verlängern der Restbedenkzeit des Gegners,
    c) das Verkürzen der Restbedenkzeit des zu bestrafenden Spielers,
    d) den Verlust der Partie,
    e) eine Kürzung der Punktzahl im Partieresultat der zu bestrafenden Partei,
    f) eine Erhöhung der Punktzahl im Partieresultat des Gegners bis zu der dieser Partie erreichbaren
    Höchstzahl,
    g) den Ausschluss vom Turnier.

    Aber aus gutem Grund nicht unter a) sondern erst unter d) zu finden.
    Der Partieverlust wäre erst bei anhaltender Weigerung, die geltenden Regeln zu befolgen, zu befürchten. Eine Analogie ist in 7.4b zu finden: “[…];nach dem dritten regelwidrigen Zug desselben Spielers erklärt der Schiedsrichter die Partie für diesen für verloren.”
    Bei einem einigermaßen vernünfigen Schiedsrichter sollte man mit dem Partieverlust also erst nach Verwarnung und Zeitstrafe rechnen müssen. Wo man natürlich schnell landet, wenn man jeden seiner Züge erst notiert und dann ausführt ;)

  39. volkeram 02 Dez 2010 um 18:47

    @Fabian,DANKE, FÜR DEINE AUSFÜHRLICHE ERKLÄRUNG

  40. Ottiam 02 Dez 2010 um 23:10

    @Volker und Fabian: Als Anhänger von Blumenfelds Regel fiel auch mir die Umstellung anfangs sehr schwer. Alle “Ersatzhandlungen”, wie zum Beispiel “kleine Pünktchen” aufs Formular zu machen ( ein Vorschlag von J. Tisdall ), erzielen bei mir keinen annähernd befriedigenden Effekt. Einmal, kurz nach Einführung der neuen Regel, wurde ich sogar von einem Schiedsrichter ermahnt, mich regelkonform zu verhalten ( damals schrieb ich bisweilen aus Gewohnheit manchmal noch den Zug vor der Ausführung auf ). Bei meiner letzten Turnierpartie, am vergangenen Sonntag (!!), passierte mir dieses Missgeschick nach relativ langer Zeit mal wieder, doch mein Spielpartner schien sich nicht daran zu stören; außerdem war es nur bei einem einzigen Zug kurz vor dem Ende der Partie. Übrigens passiert es gar nicht so selten, dass man auf Spezialisten trifft, die von der Praxis des Zugaufschreibens-vor-der-Ausführung nicht lassen wollen. Wie verhaltet ihr euch ihnen gegenüber? Immerhin sind die erhellenden Gedankengänge zu möglichen Begründungen für diese Regel, an denen Fabian uns teilhaben lässt, nicht ganz leicht von der Hand zu weisen… .

  41. Fabianam 02 Dez 2010 um 23:27

    Wahrscheinlich gehört diese Regel zu den am häufigsten ignorierten Fide-Regeln überhaupt. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass mir mitten in meine Berechnungen Remis angeboten, diese Remisangebote dann nicht notiert, und überhaupt regelmäßig alle Regeln ignoriert werden, die über die Zugweise der Figuren hinausgehen. Das ist keine Resignation, sondern eine Interpretation einer Aussage Tony Miles’. Der dachte wahrscheinlich nicht an derlei Regelverstöße, als er sinngemäß meinte, die wichtigste Eigenschaft des Schachspielers sei ein verdrehter Sinn für Humor ;)

  42. Fabianam 02 Dez 2010 um 23:30

    Womit ich sagen will: Ich ignoriere diese Regelverstöße einfach.

  43. Andyam 03 Dez 2010 um 00:03

    Regelkunde.Warum darf man nicht

    Muss es für jede Regel(änderung) einen Grund geben? ;)

    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man neben Fabians plausiblerer Begründung auch § 12.3 a) der FIDE-Regeln anführen kann: “Während des Spielverlaufs ist es den Spielern verboten, sich irgendwelche Notizen (…) zunutze zu machen”. Wenn man einen Zug aufschreibt, dann hat man sich ja Notizen gemacht, worüber man gerade nachdenkt. Und wenn man den aufgeschriebenen Zug nicht ausführt, sondern durchstreicht und einen anderen Zug aufschreibt, und das gegebenenfalls mehrmals, dann hat man sich Notizen über alle bereits berechneten Kandidatenzüge gemacht.

    Der durch diese Regeländerung erzielte Nutzen scheint mir aber viel zu gering zu sein, um die Nachteile aufzuwiegen, die man durch den Verzicht auf Blumenfelds Regel zu erleiden hat. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass mir die konkrete Namensgebung neu war, was wohl heißt, dass viel zu viele Perlen ungelesen im Regal verstauben…

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich damit mal beschäftigen musste, aber ich denke nicht, dass ich diesen Regelverstoß reklamieren würde. Hängt aber vielleicht auch vom Gegner ab ;)

    @Stefan && @volker: Man kann es auch auf Deutsch sagen, wahlweise “Und jetzt etwas ganz anderes” oder “Kommen wir nun zu etwas völlig anderem”

  44. Fabianam 03 Dez 2010 um 00:15

    Ich hatte bei Ansicht des Videos gleich eine Assoziation. Leider kam die Dame am Anfang gar nicht zu einer Inhaltsangabe :)
    Achtung, Volker, hier kannst du zwar keine Vokabeln, aber immerhin die Aussprache lernen:

  45. Andyam 03 Dez 2010 um 01:05

    Wenn wir schon bei Klassikern sind, hier noch einer aus traurigem Anlass:

    Hoffentlich hatten diejenigen, die am Freitag noch vor dem Italiener stehengeblieben sind, nicht das falsche Gesprächsthema…

  46. Fabianam 03 Dez 2010 um 12:56

    Falls Stefan B. dabei war, ist das Gespräch definitiv irgendwann auf die nackte Kanone gekommen :)

  47. volkeram 04 Dez 2010 um 16:28

    kann mir jemand mitteilen,wie man die cby-datein öffnet?????

  48. volkeram 04 Dez 2010 um 16:29

    CBV nicht cby

  49. Andyam 04 Dez 2010 um 17:07

    Mit einer aktuellen Fritz- oder Chessbaseversion. Ich habe dir aber auch beim letzten Update die PGN-Datenbanken hochgeladen, die du mit jedem Textverarbeitungsprogramm öffnen kannst, falls gerade kein CB-Produkt zur Hand ist.

  50. Andyam 04 Dez 2010 um 17:09

    Der Titel dieses Beitrags lautet übrigens “Verbandsliga Ost: Die Dritte siegt souverän”. Allgemeine Anfragen bitte hier abladen ;)

  51. Ottiam 05 Dez 2010 um 17:34

    Aber so, wie es mit den allgemeinen Anfragen gelaufen ist, haben Volker und Andy die 50 Kommentare zu diesem Beitrag voll gemacht. Wir waren heute in Bad Harzburg…, da stören doch jetzt keine Kleinigkeiten wie off-topic, oder wie man das nennt;-)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>