Mrz 01 2010

Die Zweite: 1-7 in Hameln

Veröffentlicht von Michael Othmer um 20:51 unter Mannschaft

In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu…, äh Kontuni…, ach, scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug!

PIERRE LITTBARSKI
 

28.02.10 in Hameln. Gestern hat die Zweite Erstaunliches vollbracht: Erstmals in dieser Saison waren wir bei einem Auswärtsspiel rechtzeitig vor Ort! Die Hamelner hatten noch nicht einmal die Bretter aufgebaut, aber wir waren schon da… Damit ist das aus unserer Sicht Positive an diesem Mannschaftskampf bereits erzählt, aber es gibt ja immer noch die Chronistenpflicht.

ca. 12:00 Uhr: Philipp lernt es wohl nie: “Es sieht ganz gut für uns aus!” Im Nu stiegen die unangenehmsten Erinnerungen aus meinem Unterbewusstsein auf. All die verpatzten Mannschaftskämpfe. Mir wurde ganz flau in der Magengegend! Immerhin konnte man auf Udos Minusbauern verweisen, was die Situation etwas weniger bedrohlich erscheinen ließ.

ca. 12:40 Uhr: Otti probierte sein Glück mit einem Remisangebot. Während mein Spielpartner darüber nachsann erhielt Sebastian ebenfalls eine Offerte. Wie vorher vereinbart, stellte ich die Entscheidung in sein Ermessen. Sebastian rang einige Zeit mit sich und wollte abwarten, ob mein Partner annehmen würde. Er tat es nicht und Sebastian lehnte das Angebot ebenfalls ab… .

Zu diesem Zeitpunkt schien es tatsächlich recht gut für uns zu laufen: Jü stand auf Gewinn - eine Einschätzung, die sich später als fehlerhaft herrausstellen sollte -, Ernst kam mit Schwarz gut aus der Eröffnung, Philipp und Sven schienen zufrieden zu sein und Sebastian wollte seinen Vorteil ausbauen. Meine Position gefiel mir nicht; und Udo hatte immer noch seinen Minusmops.

13:35 Uhr: Otti stellte einzügig die Dame ein! Ein einfaches Springerschach mit Abzugsangriff auf die ungeschützte Queen. Scheußlich! Da meine taktische Idee nicht funktionierte hielt ich meine Stellung sowieso für sehr schlecht, aber objektiv betrachtet hätte ich noch Remischancen geltend machen können. Wenigstens hätte Lutz van Son noch ein bisschen für den Punkt arbeiten müssen. 0-1

13:40 Uhr: Olaf meldete ein erfreuliches Schwarzremis gegen Kai Renner. Damit bleibt er unser Trumpf-Ass in der oberen Bretterhälfte. An dieser Stelle könnte ich ihn ausgiebig über den grünen Klee loben, aber früher oder später werden die Verantwortlichen aus unserer Ersten ohnehin ein Auge auf ihn werfen; sie müssen nicht noch mit der Nase draufgestoßen werden… .

13:55 Uhr: Sven hat seine Stellung in Zeitnot verdorben. Erst war die Zeit knapp, dann war ein Bauer futsch und am Ende konnte er Igor Belov zum 2,5 - 0,5 gratulieren.

14:30 Uhr: Jü gab das hoffnungslose Endspiel gegen Boris Slutsker auf. Die ärgerlichste Niederlage an diesem Tag. Aber - wie in den Blog-Kommentaren ausführlich breitgetreten - : Auf Gewinn stand unser Mann in dieser Partie zu keiner Zeit…

14:50 Uhr: Sebastian wählte - statt das Turmendspiel zu kneten - den Übergang in ein remises Bauernendspiel. Wir dachten es sei gewonnen, aber das war ein Irrglaube. Dennis Schmidt hat sich den halben Zähler mit bewundernswerter Zähigkeit erkämpft!

14:50 Uhr: Philipp hatte jetzt auch genug gesehen. Stephan Rust spielte im Endspiel seine Routine aus, wobei ihm der vorher eingeheimste Mehrbauer sehr zustatten kam. 1 - 5!

14:53 Uhr: Udo musste ebenfalls die Waffen strecken! Wilfried Bode trug bei Dame+Turm+4 Bauern gegen Dame+Turm+5 Bauern einen erfolgreichen Mattangriff vor.

ca. 15:30 Uhr: Ernst konnte seine Stellung mit ungewöhnlicher Materialverteilung gegen Adrian David auch nicht halten. So konnten wir unseren Gastgebern aus der Rattenfängerstadt zu einem 7 - 1 -Kantersieg gratulieren…

Angenehm berührt war ich, als der Hamelner Mannschaftsführer, Dennis Schmidt, uns noch viel Erfolg an den letzten beiden Spieltagen wünschte. Er hatte Verständnis dafür, dass wir statt den Hamelnern lieber unserer Ersten die Daumen drücken werden…

28 Kommentare to “Die Zweite: 1-7 in Hameln”

  1. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 21:13

    Du hast mein Remisangebot ganz vergessen Otti…

  2. Ottiam 01 Mrz 2010 um 21:18

    Zug 14; Du stehst besser, aber I. Belov will kämpfen… .

  3. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 21:37

    Ich stand besser??

  4. Ottiam 01 Mrz 2010 um 21:52

    Mit welcher Kiste analysierst Du? Shredder sagt: Leichter Vorteil für Schwarz. Rybka nach meiner Erinnerung auch… . Dafür hält Shredder nach ein paar Minuten meine Stellung vor 27. g4 ?? doch für hoffnungslos… .

  5. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 22:00

    Mit gar keiner… ich halte mein Gepatze im Moment für keine Kiste ertragbar…

  6. Ottiam 01 Mrz 2010 um 22:13

    Die Kisten halten schon ´was aus! Die Frage ist nur, ob der Eingebende es erträgt, wenn ihm seine Unzulänglichkeiten schonungslos vor Augen geführt werden;-)

  7. Andyam 01 Mrz 2010 um 22:23

    Bei Sven spricht mein Rybka von ca. 0,30 Vorteil für Schwarz nach 14.- b5. Und bei Otti von ca. -0,80 nach anderen Zügen als 27.g4, was ja wohl in der Landesliga noch nicht hoffnungslos ist ;) Wer selber gucken will (aber Achtung: höchstkonspiratives SVG-Verhalten, nur für Vereinsmitglieder), der findet dank Fabian und André heute schon die aktualisierten LL- und VL-Partien an der üblichen Stelle.

  8. Sebastianam 01 Mrz 2010 um 22:24

    Ich hatte mein Remisangebot im Übrigen schon bevor Du angeboten hast ;-)

  9. Sebastianam 01 Mrz 2010 um 22:25

    An welcher Stelle finde ich sowas? Kurze Info an meine doppelgiraffige Email- Adresse wäre sehr nett :)

    Ich scheine da was verpasst zu haben!

  10. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 22:28

    Meine Kiste gibt immer so komische Würgegeräusche von sich, wenn ich meine Partien eingebe Otti; und da dachte ich, da lass ich es diesmal lieber gleich ganz…

  11. Andyam 01 Mrz 2010 um 22:28

    @Sebastian: Sie haben Post!

  12. Sebastianam 01 Mrz 2010 um 22:32

    @Andy: Bist mit Geld nicht zu bezahlen!

  13. Ottiam 01 Mrz 2010 um 22:32

    @Andy: Folgt man der Hauptvariante einige Züge lang, geht es irgendwann in den Bereich um -1,4. Jedenfalls bei Shredder; bei Rybka wohl nicht… . Shredder sagt bei Sven irgendwas so um -0,52.

  14. Andyam 01 Mrz 2010 um 22:33

    @Otti 22:13
    Übrigens: Mit dieser philosophischen Einsicht hast du den Jackpot geknackt. Glückwunsch, Glückwunsch zum 2000. Kommentar auch unserer Seite:

    Blogstatistik

    Es gibt zur Zeit 360 Beiträge und 2,008 Kommentare in 6 Kategorien.

  15. Ottiam 01 Mrz 2010 um 22:34

    @Sven: Komisch! Fabian gibt auch immer komische Würgegeräusche von sich, wenn er deine Partien sieht;-)

  16. Sven Hagemannam 01 Mrz 2010 um 22:36

    Macht mich nur fertig :-(, als ob ich nicht schon selber genug damit zu kämpfen hätte…
    Nein, das ist jetzt einfach zu viel für mich. Genug für heute.
    Gute Nacht Andy, gute Nacht Basti! Und KEINE gute Nacht Otti ;-).

  17. Ottiam 01 Mrz 2010 um 22:37

    @Andy: Wo kann ich mir den Mittelklassewagen abholen?

  18. Ottiam 01 Mrz 2010 um 22:39

    Ach, Sven! Spiel doch nicht gleich die beleidigte Leberwurst ;-) Das Schwein wird satt… .

  19. Andyam 01 Mrz 2010 um 22:42

    Ich wollte alternativ gerade einen Preis ausloben für den Fall, dass ihr noch heute Nacht die 3000 schafft :) Aber wenn Sven jetzt schon schwächelt… Nehmt aber bitte für den Fall der Fälle einen Beitrag, der nicht von mir ist!

  20. Ottiam 01 Mrz 2010 um 22:47

    Wenn dies hier nicht mein Beitrag wäre, würde ich jetzt schreiben: 20!!! Aber es ist ja meiner. Deshalb: Gute Nacht allerseits! Auch Sven wünsche ich eine gute Nacht :)

  21. Sebastianam 01 Mrz 2010 um 23:25

    Wie gute Nacht?!

    Lasst mich doch jetzt nicht alleine!

  22. Fabianam 21 Mrz 2010 um 21:00

    Mit den heutigen Ergebnissen in der 2. Bundesliga und der Oberliga steht übrigens fest, dass die Zweite noch punkten muss: Göttingen kann den Abstieg in die Oberliga nicht mehr verhindern, womit es dort den HSK erwischen wird, der seinen derzeit vorletzten Tabellenplatz nicht mehr verbessern kann.

  23. Ottiam 21 Mrz 2010 um 21:26

    Na gut. Müssen wir eben punkten… . Jü hat ja schon ausgerechnet, wann und wo wir das am besten tun sollten;-)

  24. Sven Hagemannam 21 Mrz 2010 um 22:05

    Und ich halte mich bei bzw. während den letzten beiden Mannschaftskämpfen genau wie auch bei allen anderen Mannschaftskämpfen in Zukunft mit Prognosen mal lieber zurück… man hat ja gestern wieder gesehen, was daraus wird :-((.

  25. Ottiam 21 Mrz 2010 um 22:13

    Hi, Svennie! In Wolfsburg gewesen?

  26. Sven Hagemannam 21 Mrz 2010 um 22:23

    Hi Otti! Ja, aber nicht im Stadion. Wieso?
    Viel wichtiger ist doch eh, dass Ingolstadt gestern zu Hause gegen Offenbach 1:0 gewonnen hat ;-).

  27. Ottiam 21 Mrz 2010 um 22:33

    Haste ja gleich was für ZwWdF… .

  28. Sven Hagemannam 22 Mrz 2010 um 00:26

    Zum Thema ZwWdF und Zweite Otti:
    Ich spiele lieber schlecht und gewinne. Nach den zwei Spielen gegen Bad Salzdetfurth und Berenbostel wird sich herauskristallisieren, wer absteigt und wer nicht. Aber ich bin da ganz optimisch Otti, oder? Denn wir sind ja die beste Mannschaft, oder? Wenn Du mir unterschreibst, dass wir nach diesen beiden Spieltagen Siebter sind, dann nehme ich das auch gerne an. Hauptsache wir spielen nächste Saison wieder Landesliga, oder? Aber wie gesagt, das wird sich erst in den nächsten zwei Spieltagen herauskristallisieren. Oder?

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>