Nov 18 2009

Deutlicher Sieg der Ersten

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 22:28 unter Mannschaft

Gegen Bad Salzdetfurth konnten wir ungefährdet einen glatten 7:1 Heimsieg hinlegen. Das lag allerdings auch daran, dass bei Salzdetfurth die 2 DWZ-Stärksten fehlten und ihnen wohl selbst die Überzeugung für eine Überraschung fehlte.

So verlief der Kampf einseitig. Mein Gegner griff schon im fünften Zug daneben und gab nach 15 Zügen auf. Kurz danach Remisangebot Brett 5, obwohl Mats etwas passiver stand und kein Brett zu sehen war, wo wir schlechter standen -im Gegenteil, die Gegner von Marcel und Dietmar hatten jeweils eine Figur gegen 2 Bauern gegeben, ohne ausreichendes Gegenspiel. Naja, Dietmar hatte seinem Gegner für einen Zug doch Chancen eingeräumt, was dieser aber nicht sah.

Mats nahm das Remis an. Um 13:30 der Sieg von Dietmar. Und große Zeitnot bei Marcel bei klar besserer Stellung, aber Schummelchancen des Gegners. Marcel übersah zwar den möglichen sofortigen Gewinn, schaffte aber souverän die Zeitnot mit Gewinnstellung. Kurz danach Aufgabe des Gegners, schöner Sieg von Marcel.

An Brett 7 machte Pit mit dem 40. Zug den vollen Punkt. Die Passivität seines Gegners führte zum Spiel auf ein Tor (gegen einen König). Kurz danach der nächste Sieg für uns, an Brett 1 durch Fabian. Zunächst ereichte er mit den schwarzen Steinen leichten Vorteil. Dann verschlief sein Gegner die taktischen Fallstricke der Stellung und Fabian konnte erst einen, dann den zweiten Bauern gewinnen.

So blieben noch die Bretter 2 und 8. Stefan hatte sich mühsam im Endspiel einen Bauern erobert, musste aber Remischancen des Gegners beachten, was viel Zeit kostete. So übersah er kurz vor der zweiten Zeitkontrolle einen Qualitätsgewinn. Stattdessen hätte er wenig später sogar eine Figur geben müssen, um Matt zu verhindern, sein Gegner gab stattdessen Dauerschach. 6:1 durch das Remis von Stefan.

Joachim gewann kurz danach zum 7:1. Im Mittelspiel hätte er mal einen Bauern verlieren können und auch das Endspiel war anfangs noch in der Remisbreite, aber schließlich doch ein überzeugender Sieg Springer gegen Läufer.

Die sympathischen Salzdetfurther nahmen die Niederlage mit Fassung und beschwerten sich auch nicht über die deutliche Packung. Dazu verlief dieser Mannschaftskampf auch zu eindeutig. So leicht wird es in der nächsten Runde gegen Hameln bestimmt nicht. Die Hamelner gewannen ebenfalls 7:1 gegen Ricklingen.