Sep 18 2008

Vereinsturniere 08/09

Veröffentlicht von Andreas Klein um 00:53 unter Allgemein

Am vergangenen Freitag begann der Vereinspokal mit 16 Teilnehmern, am kommenden Freitag fällt der Startschuss für die 38 Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft, darunter erstmals zwei Gäste vom SK Salzgitter-Bad. Im Pokal blieben bisher die Überraschungen aus. André, Bernie, Thomas, Otto und Hans setzten sich gegen DWZ-Schwächere durch, allerdings war nicht in allen Partien der DWZ-Unterschied die ganze Partie über zu erkennen. Die weiteren drei Partien müssen nachgeholt werden, es besteht also noch die Gelegenheit zu Favoritenstürzen. Auch in der ersten Runde der VM sollten laut DWZ alle Partieausgänge klar sein, aber mal sehen, ob nicht doch ein paar Favoriten ins Straucheln geraten…

9 Kommentare to “Vereinsturniere 08/09”

1. Sven Hagemannam 18 Sep 2008 um 22:25

Vielen Dank an unseren Spielleiter, dass ich nachträglich noch in die Vereinsmeisterschaft “rutschen” durfte….. so sind wir jetzt auch immerhin eine gerade Anzahl und es gibt kein Freilos/spielfrei alias “Zorro” mehr.
    Mal eine andere Frage: Wer von Euch hat Lust bzw. vor nächstes Wochenende am Gifhorner Mühlenblitzturnier teilzunehmen!?

2. Sven Hagemannam 18 Sep 2008 um 22:29

Für alle Interessenten anbei nun auch noch der Link zur Turnierausschreibung: http://home.arcor.de/schachverein-gifhorn/turniere/mueblitz/mueblitz.htm

3. Bernd Kimmicham 20 Sep 2008 um 10:09

Nun sind wir doch wieder 40 Teilnehmer bei der VM dank Rene + Volker Lieeis.
    Wo bitte gibt es eine ähnlich qualitativ + quantitativ stark bestzte Vereinsmeisterschaft? (HSK Hamburg mal ausgenommen)

4. Sven Hagemannam 21 Sep 2008 um 21:04

Gute Frage Bernd….. genau diese hab ich mir letztens auch gestellt. Und so richtig eine Antwort darauf habe ich auch nicht gefunden….. 40 Teilnehmer, das ist schon eine Zahl!

5. Andyam 01 Okt 2008 um 15:33

Ich habe gerade Ottis Auslosung der 2.VM-Runde hochgestellt, der offizielle Termin ist der 10.Oktober. Hier sage schon mal prophylaktisch meine Partie an diesem Termin ab, werde aber natürlich noch versuchen, diesbezüglich mit Helmut Kontakt aufzunehmen.

Da ich in sicherer Entfernung sitze und nicht geschlagen werden kann, darf ich bei der Gelegenheit hoffentlich Bernies und Svens Begeisterung ein wenig bremsen. Natürlich sind die erreichten 40 Teilnehmer eine schöne Zahl, die hier in der Gegend so wohl nur selten erreicht wird.

Allerdings hat sich die Anzahl der Teilnehmer mit einer DWZ über 1900 (sozusagen Ratinggruppe A) nochmal von 13 auf 10 verringert. Dass das nicht nur an der Verschlechterung der Kandidaten unter diese Grenze liegt, zeigt ein Blick auf unsere DWZ-Liste: in diesem Bereich haben wir 27 Vereinsmitglieder. Die schöne Tradition, dass auch der größte Teil der stärkeren Spieler an der VM teilnimmt, scheint leider ein wenig zu bröckeln.

Stattdessen reißt es dieses Jahr vor allem die C-Gruppe (DWZ von 1301 bis 1600) raus: hier nehmen von 19 möglichen Kandidaten 17 Spieler an der VM teil!!! Wenn wir diesen prozentualen Anteil in allen Ratinggruppen hätten, dann müssten wir uns allerdings ein anderes Spiellokal suchen ;)

6. Bernd Kimmicham 01 Okt 2008 um 23:23

Zur Erinnerung sei gesagt, das Andy eben in China ist und fremdgeht…Wer mehr dazu Wissen mag möge sich auf seiner Seite umschauen..

7. Marcel Kyasam 06 Okt 2008 um 22:25

Für Intressierte: Der Link zu den Ergebnissen des Xiangqi Turniers von Andy:

8. Andyam 07 Okt 2008 um 06:54

Danke, Marcel, für den Link. Wie diese traurigen Ergebnisse zustandegekommen sind, kann man zudem, wie Bernie schon angedeutet hat, auf “meiner” Seite nachlesen.

9. Fabianam 08 Okt 2008 um 23:23

Auf dieser ominösen Seite ist auch ein Bild zu sehen, dass Andy im Interview mit einem chinesischen Sender zeigt, was mich zu dem fiesen Kalauer anregt, dass er denen hoffentlich keinen vom Pferd erzählt hat :-D