Jan 02 2014

SVG unterwegs 2014

Veröffentlicht von Andreas Klein

Hier das Sammelbecken für alle nicht an anderer Stelle behandelten Veranstaltungen des Jahres 2014. Wer nostalgisch veranlagt ist, kann hier zurückblättern.

285 Kommentare to “SVG unterwegs 2014”

  1. André Zeltwangeram 02 Jan 2014 um 22:37

    Fabian ist vermutlich auf dem Rückweg aus Litomysl (mit 5/9), da sind unsere LEM-Kämpfer Simon im Meisterturnier, Stefan L., Sven und Jü im Open A, Theo und Bennet im Open B gerade erst beim Warmspielen. Simon gleich mit 2/2, die anderen etwas verhaltener. http://www.nsv-online.de/turniere/lem2014/

  2. Fabianam 03 Jan 2014 um 09:01

    Ich hätte mir Litomysl wohl sparen und stattdessen in Verden nicht mitspielen sollen :). Auf dem Rückweg bin ich aber erst in ein paar Minuten (Katr sind gar böse Tiere).

  3. Fabianam 04 Jan 2014 um 21:54

    Morgen gibts was zu gucken, Simon führt derzeit mit einem halben Punkt und spielt live um den Landesmeistertitel!

  4. André Zeltwangeram 04 Jan 2014 um 22:02

    Und wir drücken für Simon die Daumen!!!

  5. Fabianam 04 Jan 2014 um 22:48

    Bitte nicht so wie mir :D

  6. André Zeltwangeram 04 Jan 2014 um 22:55

    Bei Dir dachten wir, es sei nicht nötig!!

  7. Fabianam 04 Jan 2014 um 23:32

    Ersetze “nicht nötig” durch “überflüssig”, dann passtshättet ihr Recht gehabt :)

  8. Stefan F.am 05 Jan 2014 um 09:27

    Wo guckt man denn? Finde auch mit Suchmaschine auf der NSV-Seite keine Infos :o

  9. André Zeltwangeram 05 Jan 2014 um 09:37

    Entweder den Link direkt: http://www.nsj-online.de/live/index.html

    oder auf der NSV-Seite unter LEM 2014 den Link: LIVE

  10. Fabianam 05 Jan 2014 um 12:15

    Simon ist Landesmeister :)

  11. Andyam 05 Jan 2014 um 14:11

    Wahnsinn!!!

  12. Andyam 05 Jan 2014 um 14:14

    Echt Hammer!!!

  13. Andyam 05 Jan 2014 um 14:25

    Ich bin sprachlos!!!

  14. Andyam 05 Jan 2014 um 14:31

    Jetzt hab’ ich’s: Glückwunsch, Simon, tolle Leistung!

  15. Koscheam 05 Jan 2014 um 15:01

    Super Leistung, toll gemacht.

    Gratuliere Simon.

  16. André Zeltwangeram 05 Jan 2014 um 15:05

    Phantastisch, Simon! Herzlichen Glückwunsch.

  17. Andyam 05 Jan 2014 um 15:42

    Glückwünsche auch an Svenni und Jü. Svenni ist nach dem Fehlstart richtig durchgestartet und mit 5,5 Punkten Fünfter im A-Open geworden ist, punktgleich mit dem Zweiten. Auch Jü wird mit seinen ungeschlagenen 5/7 und dem achten Platz zufrieden sein. Zumal er sich neben Svenni für das Meisterturnier 2015 qualifiziert haben dürfte, wenn ich die Ausschreibung für die LEM richtig deute, da Webner und Wöllermann als Nicht-NSVler nicht aufsteigen dürfen.

  18. Andyam 05 Jan 2014 um 15:45

    Ich ziehe meine Glückwünsche für die Herren Hagemann und Hesse wieder zurück :) Frecherweise kommen beide jetzt auf 1941 und sind damit an mir vorbeigezogen. So war das nicht vereinbart :)

  19. Fauli93am 05 Jan 2014 um 16:48

    Das war wohl echt stark Simon !!!

    Nochmalige Gratulation !!!

    Ich möchte aber auch meinen Anteil daran nicht verschweigen ;);) Meine “Vorbereitung” am Abend/Nacht vor dem entscheidenden Big-Point (Sieg gg Plischki) war schon Klasse !!! Zudem haben wir ihn sogar “extra” beim Twister-Turnier um xx:xx Uhr gewinnen lassen und damit war der Schachsieg quasi vorprogrammiert ;);)

    Oder durfte das hier keiner wissen ;);) … Grüße aus NOH

  20. Ottiam 05 Jan 2014 um 16:56

    Klasse, Simon! Großartig, beeindruckend, superstark und begeisternd… . Herzliche Glückwünsche und wie immer bei solchen Gelegenheiten: Weiter so!
    Der Landesmeister spielt mit mir in einer Mannschaft; das glaubt mir kein Mensch:-)

  21. Svenam 05 Jan 2014 um 18:20

    Auch von mir nochmal Glückwunsch an Dich, Simon. Hat sich unsere nächtliche Vorbereitung mit Fabian Stotyn doch wirklich ausgezahlt… holten wir beide zusammen danach in den Runden 5 und 6 doch tatsächlich vier aus vier. Leider muss ich zugeben dass ich nach meinem Fehlstart nicht mehr wirklich an so eine Wendung des Turniers geglaubt habe, doch vielleicht spielt man einfach besser Schach, wenn es eh schon egal ist… des Weiteren kommt hinzu, dass mir in den Runden 6 und 7 der Punkt durch sehr starke Unterstützung meiner Gegner “geschenkt” wurde, mehr dazu aber in einem ausführlicheren Bericht in den nächsten Tagen…

  22. Svenam 05 Jan 2014 um 18:34

    Übrigens bin ich mehr oder weniger Schuld an dem Landesmeistertitel von Simon, da ich ihn, nachdem ich mich doch sehr kurzfristig dafür entschieden hatte, die LEM mitzuspielen, am Tag des Anmeldeschlusses für die LEM angerufen habe um ihn zu fragen, ob er nicht auch die LEM mitspielen möchte, da er bis dahin noch nicht angemeldet war. Man sollte bei seinen Pflichten als Jugendleiter halt nicht vergessen, dass es da halt auch noch so einen Jugendlichen gibt, den die meisten von uns im Verein schon gar nicht mehr als einen Jugendlichen bertrachten… wäre mir diese Erleuchtung früher gekommen, hätte ich ihn natürlich schon viieeellll früher gefragt gehabt…
    Aufgrund meines “Anteils” an Simons Erfolg hatte ich auch schon versucht einen Teil seines Preisgeldes von den doch immerhin üppigen 400 Euro für mich zu beanspruchen, natürlich ohne Erfolg ;).
    Zudem hat mich Wilfried Bode deswegen beim Mittagessen spaßeshalber mit einem lebenslangen Fluch belegt und meinte, ich wüsste ja nicht, was so alles auf der Rückfahrt passieren könne. Wilfried, ich muss Dich leider enttäuschen, bisher lebe ich noch und die Rückfahrt ist auch problemlos verlaufen ;) :).

  23. Simonam 05 Jan 2014 um 18:44

    Danke für alle Glückwünsche und Fauli das darf ruhig jeder wissen :D

  24. Svenam 05 Jan 2014 um 18:45

    Wir könnten übrigens 2015 doch tatsächlich mit 7 Salzgitteranern im Meisterturnier spielen. Müssten “nur” die beiden FM’s Stefan und Fabian, Simon, Jü und ich unsere Vorberechtigung wahrnehmen, ein anderer die Bezirksmeisterschaft und noch ein anderer den Landes-Dähne-Pokal gewinnen :D. Jü hat vorhin schon gescherzt das könnte ja dann ein Turnier mit nur Salzgitteranern und Hamelnern werden, da von den Hamelnern bisher so weit ich es überblicken kann mit Wilfried, Kai, Felix und Yannick auch schonmal mindestens vier vorberechtigt sind.

  25. Andyam 05 Jan 2014 um 19:16

    @Simon: ok, dann wollen wir aber auch wissen, wofür xx:xx steht ;)

    @Sven: ok, dann nehme ich den Landes-Dähnepokal :)

    @Otti: ok, wann geht’s auf Kreisebene los?

    @Sven II.: wieso nur 7 SVGler? Man muss doch nur auf ELO oder DWZ > 2300 kommen oder in den NSV-Kader aufgenommen werden, wofür fast noch ein ganzes Jahr Zeit ist. Auf geht’s :)

  26. Svenam 05 Jan 2014 um 19:23

    @Andy: Oder irgendeiner der vorberechtigten Spieler zu uns wechseln?! ;)

  27. Andyam 05 Jan 2014 um 19:23

    Stimmt. Am besten alle, aber wenigstens die Hamelner :)

  28. Ottiam 05 Jan 2014 um 19:29

    @Andy: 28.02.2014, 17:45 Uhr

  29. Fauli93am 05 Jan 2014 um 19:35

    @Andy

    ok :)

    06:40 Uhr war das Turnier beendet, wenn ich das noch richtig weiß ;)

    Und schon wieder gepetzt :))

  30. Andyam 05 Jan 2014 um 20:03

    @Fauli: danke, ich hatte sowas befürchtet :) Aber wenn man so die LEM gewinnt, kann es ja nicht ganz falsch gewesen sein. Aber nur gut, dass ich kaum noch als Betreuer unterwegs in ;)

    War die ganze Partie gegen Plischki eigentlich Vorbereitung? Wenn man als Weißer den “schlechten” Läufer immer so einfach und gewinnbringend reaktivieren kann, dann dürfte Französisch wohl ab jetzt widerlegt sein :)

  31. André Zeltwangeram 05 Jan 2014 um 20:04

    Wenn dies das Erfolgsrezept ist, muss Fabian St. eben vor allen unseren Mannschaftskämpfen bis 06:40 mit Simon “üben”. Reicht ja von der Zeit, um selber bis 10 oder 11 Uhr in Nordhorn zu sein.

  32. Andyam 05 Jan 2014 um 20:09

    Oder man findet ein Gesellschaftsspiel, das man auch online spielen kann. Ist mit Twister ja ein wenig schwierig :) Gibt’s eigentlich Fotos davon?

  33. Simonam 05 Jan 2014 um 20:10

    Noch zur Information, bevor hier spekuliert wird ich habe mich nichteinmal auf eine Partie schachlich vorbereitet:D

  34. André Zeltwangeram 05 Jan 2014 um 20:13

    @Andy: Dein Jammern über die 1941 der Herren Hagemann und Hesse in allen Ehren. Du hättest trotzdem erwähnen dürfen, dass Herr Tennert erstmals die 2200 geknackt hat. Die 2220 wird er natürlich weiter toppen.

  35. André Zeltwangeram 05 Jan 2014 um 20:17

    @Simon: Endlich hörst Du nicht mehr auf Deine Trainer! Wir “alten Hasen” wissen schon lange, dass schachliche Vorbereitung nicht hilft, sogar schädlich ist.

  36. Andyam 05 Jan 2014 um 20:17

    @Simon: sorry, ich wollte mit meinen haltlosen Unterstellungen deinen guten Ruf nicht ruinieren :)

    @André: Simon Herr Tennert war ja eh schon “an mir vorbei” :)

  37. am 05 Jan 2014 um 23:13

    @Andy: Mein Hauptgrund heute Michael Langer zu schlagen war natürlich nicht ein Preisgeld zu gewinnen und mich für das Meisterturnier zu qualifizieren, sondern endlich wieder eine bessere DWZ zu haben, als du (dafür hätte Remis nicht gereicht).
    @Andre: Vorbereitung bringt wirklich nichts. Michael hatte sich auf mich vorbereitet, während ich - wie Simon - derartige Vorbereitungen in diesem Turnier komplett unterlassen habe. Nach kurzem, knappen Vorteil von Michael konnte ich im 15. Zug die weißfeldrigen Läufer tauschen. Sein Vorteil war weg, sein Remisangebot habe ich dann abgelehnt. Im 24. Zug “verliert er dei Nerven”. Statt Damentausch mit nur leicht besserem Endspiel für mich, opfert er einen Bauern für “Pseudo-Angriff”. Angriff abgewehrt, die Damen nur fünf Züge später trotzdem getauscht. Als im 33. Zug der nächste Bauer nicht mehr zu halten ist, gibt Michael auf. Nur Steffie hat hinsichtlich der Vorbereitung anderes zu berichten. Einen Sieg (gegen Merettig) hat er wohl tatsächlich - zumindest zum Teil - der Vorbereitung zu verdanken. Hinsichtlich weiterer Kommentare zu seinem Abschneiden, warten wir lieber auf seine Einschätzung.

  38. Svenam 05 Jan 2014 um 23:17

    Und auf seinen von ihm in Verden angekündigten Bericht…

  39. Stefan Langenfeldam 06 Jan 2014 um 07:15

    Der Bericht wäre längst veröffentlicht, aber das Senden von Diagrammen an den Editor funktioniert bei mir in Wordpress nicht mehr.

  40. Matiasam 06 Jan 2014 um 08:30

    Herzlichen Glückwunsch Simon!

  41. Besucheram 06 Jan 2014 um 10:38

    Das Ergebnis des Meisterturniers lässt allerdings vermuten, dass die Stotynschen Vorbereitungsmethoden ab einem gewissen Alter nicht mehr so erfolgsversprechend sind (oder lag es doch eher an 1.h4?).

  42. Fauli93am 06 Jan 2014 um 15:33

    Naja, oder es lag daran, dass ich mich zudem auch schachlich vorbereitet habe … Ohne Vorbereitung macht h4 ja keinen Sinn ! Bzw auch andere Sachen die ich ausprobiert habe. Aber diese Vorbereitung werde ich demnächst auch wieder weg lassen und einfach ziehen, wie auch im Jahr 2013 bei der LEM …

  43. Fabianam 06 Jan 2014 um 16:28

    Eine sehr interessante Fragestellung für eine empirische Untersuchung! Weiß jemand, ob sich da schon mal wer mit beschäftigt hat? Falls nicht, sei Volker Janssen hier mal aufgefordert, das als Thema für eine Trainerarbeit zu delegieren :D.
    Unproblematisch dürfte ja sein festzustellen, ob Vorbereitung sich auf die Perfomance auswirkt oder nicht, die DWZ/ELO-Auswertungen geben da Auskunft. Schwieriger wird es da schon mit den Störvariablen (Güte der schachlichen Vorbereitung, Sinnhaftigkeit anderweitiger Vorbereitung, Vorbereitung des Gegners ja oder nein).
    Besonders der letzte Punkt bereitet mir Probleme, ohne den würde ich jetzt glatt mal aus dem Gedächtnis Simons und meine letzten fünf Jahre Revue passieren lassen und eine Statistik erstellen :).

  44. Andyam 07 Jan 2014 um 23:49

    Dein Jammern über die 1941 der Herren Hagemann und Hesse in allen Ehren.

    Jetzt sind’s sogar 1942 geworden! Bei beiden! Unglaublich! Das bedarf eines Untersuchungsausschusses! Wie soll ich das jemals wieder aufholen? Jammer, jammer, jammer :-)

  45. Besucheram 08 Jan 2014 um 00:03

    Ich bevorzuge anstelle eines Untersuchungsausschusses die spanische Inquisition, denn die erwartet niemand. :-)

  46. Svenam 08 Jan 2014 um 00:04

    Zum Beispiel indem meine 1942 schon bald nicht mehr stehen, sollte das Andreas-Schaar-Gedenkturnier noch irgendwann ausgewertet werden… :-(

  47. Andyam 08 Jan 2014 um 00:17

    @Besucher: super Idee! Welchen der beiden soll ich dann mit dem weichen Kissen foltern, und wer muss es bis Mittag in einem bequemen Sessel aushalten, bei nur einer Tasse Tee um 11?

    @Sven: ah, danke für diesen Ansatz, dann muss ich mal meine B-e-z-i-e-h-u-n-g-e-n spielen lassen! (diabolic laughter)

  48. Fabianam 08 Jan 2014 um 00:20

    Die spanische Inquisition, Abteilung DWZ-Auswertung ist bekanntlich hier aktiv :D

  49. Andyam 08 Jan 2014 um 00:23

    Warum verlinkst du gerade diesen Beitrag?

  50. Fabianam 08 Jan 2014 um 00:26

    Ich habe die aktuelle Seite verlinkt, keinen besonderen Beitrag. Hätte natürlich auch einen schicken raussuchen können, aber das sind so unglaublich viele :)

  51. Andyam 08 Jan 2014 um 00:28

    Danke, dass du keinen von mir genommen hast ;-)

  52. Fabianam 08 Jan 2014 um 00:29

    Wobei man zugegebener Maßen nicht lange suchen muss, um einen besonders inquisitorischen zu entdecken. Ich hab meinen Link aktualisiert :)

  53. Andyam 08 Jan 2014 um 00:30

    Übrigens finde ich, dass der Vergleich nicht ganz passt, denn in Anbetracht des Ausmaßes der Tragödie sind wir relativ sachlich geblieben und nur wenig inquisitorisch ;)

    P.S. Das habe ich verfasst vor Fabians Post von 00:29 und in Unkenntnis der Linkänderung, meine Behauptung erhalte ich aber aufrecht ;)

  54. Fabianam 08 Jan 2014 um 00:32

    Stimmt. Das Forum im Allgemeinen ist mit dem Vergleich allerdings noch gut bedient :D

  55. am 08 Jan 2014 um 01:16

    @Andy: Ausmaß der Tragödie finde ich doch etwas übertrieben, da du den DWZ-Rückstand schon durch deinen “großartigen, mutigen” Sieg ! in Bad Salzdetfurth wieder wett gemacht hast.
    Als “schachliche Tragödie” biete ich noch den “verunglückten Schotten”, N.N. - Jü (ohne Nennung von Namen und Runde des Turniers aus Verden).
    1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Sc3 Sf6 4. d4 exd4 5. Sxd4 Lb4 6. Sxc6 bxc6 7. Ld3 d5 8. e5 Sg4 9. 0-0 0-0 10. a3 Lc5 11. Sa4? Dh4! 12. Lf4 Lxf2 13. Kh1 Sxh2! und zwei Züge später 0:1

  56. Andyam 08 Jan 2014 um 21:36

    Mit “Tragödie” meinte ich eigentlich eher den Versuch der Einführung eines neuen DWZ-Programms. Der Link auf eine Diskussion zu diesem Thema in einem bekannten Schachforum war in Fabians Beitrag vom 8.1.2014 um 00:20 ein bisschen versteckt hinter dem Wörtchen “hier” ;-)

  57. Svenam 08 Jan 2014 um 22:11

    Bevor es irgendjemand nicht mehr aushalten kann hier der Hinweis, dass sich das Erscheinen meines Berichts aus zeitlichen Gründen durchaus noch etwas (sehr) in die Länge ziehen kann…

  58. Fabianam 08 Jan 2014 um 23:05

    Ebenfalls aus zeitlichen Gründen konnte ich heute meinen Katrstrophenbericht nicht weiter enlargen.

  59. Fabianam 11 Jan 2014 um 01:13

    Aus zeitlichen Gründen habe ich jetzt meinen Litomysl-Beitrag letztmals editiert.

  60. Thomas Th.am 11 Jan 2014 um 18:03

    Gaaanz herzlichen Glückwunsch, Simon.
    Gratulation auch an Sven und Jü.

  61. Fabianam 12 Jan 2014 um 13:31

    Der Exklusivbericht des Landesmeisters verzögert sich übrigens aus skifreizeitlichen Gründen etwas. Geben wird es ihn aber :)

  62. Andyam 12 Jan 2014 um 21:50

    Um mal unauffällig von den derzeitigen Geschehnissen hier im Blog abzulenken, sei interessehalber erwähnt, dass Sven am vergangenen Donnerstag beim ersten Monatsblitz des SV Königsspringer Braunschweig den dritten Platz belegt hat!

  63. Fabianam 12 Jan 2014 um 21:58

    Wie uneigennützig, wer ist gleich Erster geworden? :D
    Das verdient in meinen Augen ein Mierenneukern: Ich habe schon Monatsblitzturniere bei Königsspringer mitgespielt, es kann nicht das erste gewesen sein ;)

  64. Andyam 12 Jan 2014 um 22:05

    War ja klar :) Ich hatte mit voller Absicht den Zusatz “dieses Jahres” oder “des neuen Jahres” oder “2014″ weggelassen, weil dann auch mierenneukerisch gekommen wäre: “welches Jahr denn sonst” :) Ein Teufelskreis :)

  65. am 12 Jan 2014 um 22:33

    @Andy: Glückwunsch zum Sieg beim “Königsspringer Blitz”! Auch von Matthias Dorn mal wieder ein gutes Ergebnis, nach den etwas unglücklichen Niedersachsenmeisterschaften, bei denen er sich neben Steffie im Mittelfeld einfand.
    @Steffie+Fabian: In dem per Diagramm dargestellten Läuferendspiel bot sich zumindest das Weiterspielen förmlich an. Zumindest keinerlei Verlustgefahr, wenn man den Bauern auf g4 mitnimmt und den König erst einmal nach d7 stellt. Ob es zum Sieg reicht, kann man dann immer noch sehen.
    In der Landesliga fanden heute in Göttingen zwei Spiele statt. Diese sind eher im Abstiegskampf als im Aufstiegskampf von Belang. ESV Göttingen kämpft zumindest noch um den Klassenerhalt - 5,5 : 2,5 gegen HSK/Lister Turm II!

  66. André Zeltwangeram 22 Jan 2014 um 20:21

    Am Sonntag spielen wir ab 10 Uhr in der Amselstiegschule im NSV-Pokal (Vierermannschaften) gegen SF Hannover.

  67. am 22 Jan 2014 um 23:49

    Ich habe gerade gesehen, dass Detlef ab morgen beim Nordwest-Cup mitspielt. Bei der kurzen Sichtung der Setzliste fiel mir auf, dass ich gegen die Nr. 2 der Setzliste (Juri Solodovnichenko) vor gut 10 Jahren in Bad Wildbad eine recht interessante Spanische Partie gespielt habe, die tatsächlich unter Google - Solodovnichenko - Hesse abrufbar und nachspielbar ist. Damals war er noch IM mit ca. 2500 Elo, die Partie bot mir durchaus Gewinnchancen, mit Remis am Ende war ich aber auch nicht unbedingt unzufrieden.

  68. Andyam 23 Jan 2014 um 00:23

    @Jü: Ich habe mir erlaubt, deinen Kommentar um einen Link auf die Meldeliste des Nordwest-Cups zu ergänzen. Und ich habe dir eine Mail geschickt.

  69. Deram 23 Jan 2014 um 20:47

    Remis in der ersten Runde gegen wiander

  70. Deram 23 Jan 2014 um 21:17

    Weils eine interesant war hier die notation

    Wiander (2165) spandlowski (1930)

    E4 C5 sf3 e6 b4 Cxb d4 sf6 ld3 B6 lg5 h6
    Lh4 lb7 sd2 g5 lg3 sh5 se5 sxg3 fxg3 lg7
    Dh5 de7 tf1 tf8 sc4 kd8 sxf7? (Txf7) kc7
    Scd6 sc6 sxb7 kxb7?(lxd4) e5 sxd4 dg3 sf5
    Lxf5 exf5 sd6 ka6 txf5 txf5??(lxe5) dxf5 dxe5
    Lxe5 remis

    Die schlussstellung ist wohl gewonnen für mich aber
    Ich hatte nur noch 10 min auf der Uhr da habe ich sicherheitshalber
    Den Spatz genommen.
    Ich bitte die groß Kleinschreibung zu entschuldigen.
    Habe nur ein Handy zur Verfügung

  71. Ottiam 23 Jan 2014 um 22:52

    Mit zwei Handys hättest Du´s auch nicht besser hingekriegt:-)

  72. am 23 Jan 2014 um 23:24

    @Der: Nur noch 10 Minuten in gewonnener Stellung!? Mit dieser Restbedenkzeit spielt Svenni jede Partie (wenn er mal schnell war) und holt dann die Punkte! Aber, es sind halt alle Spieler irgendwie anders.

  73. Andyam 24 Jan 2014 um 00:13

    Unter dem Vorbehalt einiger Vermutungen, hier die vermutliche Schlussstellung nach dem 24. Zug:

    Wiander
     

    1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. b4 cxb4 4. d4 Nf6 5. Bd3 b6 6. Bg5 h6 7. Bh4 Bb7 8. Nbd2
    g5 9. Bg3 Nh5 10. Ne5 Nxg3 11. fxg3 Bg7 12. Qh5 Qe7 13. Rf1 Rf8 14. Ndc4 Kd8
    15. Nxf7+ Kc7 16. Ncd6 Nc6 17. Nxb7 Kxb7 18. e5 Nxd4 19. Qg4 Nf5 20. Bxf5 exf5
    21. Nd6+ Ka6 22. Rxf5 Rxf5 23. Qxf5 Qxe5+ 24. Qxe5 Bxe5 0.5-0.5

  74. Andyam 24 Jan 2014 um 00:15

    @Otti: dein Kommentar bekommt meine Stimme bei der Wahl zum Spruch des Monats :)

  75. Detam 24 Jan 2014 um 15:07

    Zweite Runde gegen Stabolewski verloren.
    Bin aber nicht unzufrieden war ein enges Match und Remis wäre möglich gewesen.

  76. Detam 24 Jan 2014 um 23:01

    Die nachmittagsrunde war eine Grotte.
    Aus der Eröffnung stand ich sowas von Platt liegt
    vielleicht auch daran das ich mir vorgenommen habe kein g3 oder g6 spiele.
    Zwischendurch Stand ich zwar mal richtig gut habe ich aber gleich wiede weggeschmissen

  77. Detam 26 Jan 2014 um 12:37

    Gestern vormittag gewonnen nachmittags verloren.
    Die Partie war von groben Fehlern beiderseits geprägt.

  78. Detam 26 Jan 2014 um 17:24

    Ich habe fertig 3/7. In etwa meine Zahl gehalten.
    Fazit es geht auch ohne mein Gurkenzeug mit g3 bzw. g6 .
    Ruhiger werden die Partien dabei aber auch nicht.

  79. Ottiam 02 Feb 2014 um 22:08

    @Sven: Ergebnisse?

  80. Svenam 02 Feb 2014 um 23:13

    2:2 und 3:1. Sind hinter BSF 1, 2 und 3 jetzt Vierter. Bericht kommt wegen SuperBowl erst in den nächsten Tagen.

  81. Ottiam 02 Feb 2014 um 23:35

    Superbowl-Chat?

  82. Svenam 08 Feb 2014 um 00:12

    Andy hat übrigens beim zweiten Monatsblitz des SV Königsspringer Braunschweig (http://www.sv-koenigsspringer.de/tabellen/blitz_02.html) den vierten Platz belegt!

  83. Besucheram 08 Feb 2014 um 01:47

    Nicht zu vergessen: Er hat dem (souvenen?) Turniersieger ein Remis abgeknöpft.

  84. Svenam 08 Feb 2014 um 01:50

    Hihi ;);)

  85. Andyam 08 Feb 2014 um 13:38

    Das gibt mir Gelegenheit, hier auf einen Kommentar im anderen Thread zu antworten ;) Leider hat meine dort gepriesene Kraft am Donnerstag nicht ausgereicht, um mit einer Sekunde die Uhr ordnungsgemäß anzuhalten, sonst hätte ich dem souveränen Turniersieger sogar mehr als ein Remis abgeknöpft. Und beim weiteren Turnierverlauf hätte es ihn noch nicht mal den Nimbus des souveränen Turniersiegers gekostet :)

  86. Svenam 08 Feb 2014 um 14:55

    Aber immerhin doch zumindest den Nimbus der Unbesiegbarkeit ;)

  87. André Zeltwangeram 16 Feb 2014 um 19:09

    Halbfinale des NSV-Viererpokal erreicht: 3:1 Sieg in Rotenburg, Simon 1, Fabian 1, André 1, Otti 0

  88. am 16 Feb 2014 um 20:23

    Glückwunsch zum Sieg in Rotenburg! Das gibt doch hoffentlich eine gewisse Zuversicht für weitere Siege im Pokal und am Besten auch für die “Achtermannschaften”.

  89. Svenam 16 Feb 2014 um 20:45

    Neben unserer Vierermannschaft hat sich außerdem aus unserem Bezirk noch der SV Königsspringer Braunschweig für die nächste Runde qualifiziert. Das Halbfinale komplettieren der SK Nordhorn-Blanke und der SV Lingen aus dem Bezirk Osnabrück-Emsland.

  90. Fabianam 16 Feb 2014 um 20:55

    Heimspiel im Halbfinale wäre mal ganz nett, besonders falls es gegen Bezirk 6 geht.

  91. André Zeltwangeram 16 Feb 2014 um 22:36

    Hier die Ergebnisse des Viertelfinales:
    http://nsv-online.de/ligen/pokal-1314/?staffel=763&r=4

  92. Fauli93am 20 Feb 2014 um 19:44

    Mir gefällt die Auslosung nicht … :(, zumindest die Sache mit dem Heimrecht …

  93. Fabianam 20 Feb 2014 um 19:51

    Ach, komm! Besser als nach Lingen zu müssen :D

  94. Fauli93am 20 Feb 2014 um 19:56

    Haha vielleicht :) …

  95. Besucheram 20 Feb 2014 um 21:32

    Das kann ja immer noch im Spiel um Platz 3 passieren. :-)

  96. Andyam 09 Mrz 2014 um 21:25

    Sven und ich haben übrigens am Donnerstag unsere Vormonatsplatzierungen verteidigt: http://www.sv-koenigsspringer.de/tabellen/blitz_03.html

  97. Andyam 30 Mrz 2014 um 17:27

    Glückwunsch Jungs, ihr seid die Besten!
    http://www.nsv-online.de/ligen/pokal-1314/?staffel=763&r=6

  98. Svenam 30 Mrz 2014 um 17:41

    Und wir haben den Pokal, halleluja!
    Glückwunsch an unsere Pokalmannschaft zum Sieg des NSV-Pokals nach 2:2-Unentschieden und Berliner Wertung gegen den SV Lingen. Es spielten:

    Bach (1867) - FM Müller (2307) 0:1
    Koop (2271) - Zeltwanger (2097) 1:0
    GM Gutman (2415) - Lau, Udo (2121) 0,5:0,5
    Oehne (2041) - Othmer (1986) 0,5:0,5

    Außerdem in den Vorrunden am Erfolg mitbeteiligt waren Simon Tennert und Stefan Langenfeld. Hervorzuheben sind besonders Fabian (4 aus 4) und Simon (2 aus 2) mit jeweils 100%.

  99. Svenam 30 Mrz 2014 um 17:41

    Ups, Andy war inzwischen wohl schneller…

  100. Andyam 30 Mrz 2014 um 17:46

    Ätsch :)

  101. Svenam 30 Mrz 2014 um 17:49

    Sehen wir uns am Donnerstag Andy?

  102. Andyam 30 Mrz 2014 um 17:52

    Das weiß ich erst am Mittwoch.

  103. Svenam 30 Mrz 2014 um 17:57

    Ok.

  104. am 30 Mrz 2014 um 18:18

    Glückwunsch an die tolle Pokalmannschaft. @Sven: Ich finde, auch das Remis von Udo gegen GM Gutman ist besonders hervorzuheben. Vielleicht kommentiert Fabian ja noch, wie es zu all dem kam?

  105. Svenam 30 Mrz 2014 um 18:24

    Ja, stimmt, da hast Du natürlich Recht Jü. Sorry Udo!!

  106. bastelam 30 Mrz 2014 um 18:59

    SV Lingen 2 : 2 SVG Salzgitter

    Bach, Jannik (1867) 0 : 1 (2307) FM Müller, Fabian
    Koop, Thorben (2271) 1 : 0 (2097) Zeltwanger, André
    GM Gutman, Lev (2415) ½ : ½ (2121) Lau, Udo
    Oehne, Timo (2041) ½ : ½ (1986) Othmer, Michael

    APPLAUSE DA HABT IHR ja den VIRTUELLEN NSV POKAL gewonnen !?

    ähm möchte Andre meinen SCHWARZSIEG gegen klein Thorben vom 30.03.2008 sehen ? smile

  107. Andyam 30 Mrz 2014 um 19:08

    Ich hab’ das mal von hier verschoben, hat ja nichts mit dem Schnellturnier zu tun.

  108. Fauli93am 30 Mrz 2014 um 20:55

    Wieso das Remis heute überraschend ? … Doch normal bei der Aufstellung … Glückwunsch ans Pokalteam besonders an meinen Namensvetter der (wie ich) 4/4 holte :) PROST

  109. André Zeltwangeram 10 Apr 2014 um 21:24

    Bei der Meisterschaft für Ärztinnen und Ärzte wird Matias mit 6,5 aus 9 Zwölfter bei 148 TN:
    http://www.chess-international.de/wp-content/uploads/2014/04/Abschlusstabelle-2014.pdf

  110. Besucheram 11 Apr 2014 um 12:07

    Gerüchten zufolge soll der SV Königsspringer Braunschweig auch im April wieder ein Monatsblitzturnier durchgeführt haben, bei dem der durchschnittliche SVG-Spieler auf Platz 2,5 landete. :-)

  111. Fabianam 11 Apr 2014 um 17:34

    Mit einer durchschnittlichen SVG-Platzierung von 2,5 könnte ich bei der morgen startenden LJEM ganz gut leben :).
    Am Start sind Ferdinand in der U10, Theodor in der U12, Bennet in der U14 und Simon in der U18, Außerdem sind Axel (für den Bezirk) sowie Sven und ich (für den Verein) vor Ort. Mitfiebern geht unter www.lem2014.de.

  112. Svenam 11 Apr 2014 um 18:33

    A propos Blitzen: Ich vermisse schon seit längerem das Ergebnis des 5. Turniers der Vereinsblitzmeisterschaft und die damit verbundenen Glückwünsche an meinen Nachfolger, unseren souveränen und völlig verdienten neuen Vereinsblitzmeister André.

  113. Svenam 11 Apr 2014 um 18:35

    Ich werde übrigens versuchen in regelmäßigen Abständen, je wie es die Zeit und Internetverbindung zulässt, live von der LJEM aus Norderney zu berichten.

  114. André Zeltwangeram 12 Apr 2014 um 22:34

    Okay, regelmäßig muss ja nicht täglich meinen. Laut www.lem2014.de haben in Runde 1 Simon und Theo gewonnen, Bennet und Ferdinand verloren. Simons Partie war live zu sehen.

  115. Ottiam 12 Apr 2014 um 22:38

    Hab´ ich gemacht! Andere bestimmt auch.

  116. am 13 Apr 2014 um 13:19

    Ich habe eben Simons zweiten Sieg live gesehen. Die Partie war auf jeden Fall sehr spannend, aber die Notation der letzten Züge irritiert mich etwas. Nach 53. Ka1 (?) hätte Simon leicht mit 53 … Da3+ 54. Kb1 Lf5 Matt setzen können. Stattdesen lässt er den König wieder aus dem Mattnetz und in der Schlussstellung ist mir auf den ersten Blick nicht ganz klar, warum sein Gegner direkt aufgibt. Nach z. B. 57. Kd2 Dd3+ 58. Ke1 “sehe” ich eher ein Remis durch Dauerschach als einen zwingenden Sieg für Simon. Vielleicht kann jemand von vor Ort aufklären, was da los war?

  117. André Zeltwangeram 13 Apr 2014 um 20:47

    Simon heute 2 aus 2 (!), Bennet 0,5 aus 2, Theo 1 aus 2, Ferdinand 2 aus 2 (!).

    Heute morgen wurde zwischenzeitlich eine Niederlage von Simon gemeldet, die Stellung sah auch danach aus (die Livepartien werden ja aus bekannten Gründen zeitversetzt gezeigt). Den Rest der Partie konnte ich dann leider nicht mehr verfolgen, umso erstaunter war ich später, dass Simon doch gewonnen hat.

  118. Svenam 13 Apr 2014 um 23:23

    Also ich weiß ja nicht was für Partien da vorhin übertragen wurden bzw. was für Partien ihr da vorhin gesehen habt, aber Simon stand heute Vormittag meiner bescheidenen Patzermeinung nach nie auf Verlust und @Jü, wie auch immer der Schluss übertragen wurde, Simon hat seinen Gegner natürlich mit den Zügen Da3+ Kb1 Lf5 Matt gesetzt.

  119. am 13 Apr 2014 um 23:36

    @Sven: Im Netz eingestellt war der “Partieschluss” 54. Kb1 Db3+ (?) statt Lf5 Matt und dann 55. Kc1 Da3+ 56. Kc2 Lf5 0-1!? Aber so wie veröffentlicht, wurde ja anscheinend gar nicht gespielt!?

  120. Svenam 13 Apr 2014 um 23:49

    Nein, Simon hat seinen Gegner wie gesagt natürlich mit Da3+ und Lf5 Matt gesetzt. Das kann ich zu hundert (wenn nicht sogar zu tausend :D) Prozent sagen, da ich zu dem Zeitpunkt gerade bei Simon kiebitzen war, als sein Gegner sich mit Ka1 quasi Selbstmatt setzte.

  121. Svenam 13 Apr 2014 um 23:50

    Übrigens muss ich mich korrigieren, nach Simons Aussage stand er wohl vielleicht doch mal 1-2 Züge auf Verlust.

  122. Svenam 13 Apr 2014 um 23:58

    Übrigens habe ich mittlerweile eine eventuelle Erklärung für die “falsche” Übertragung: Da Simons Partie eine der Letzten der zweiten Runde im ganzen Turniersaal war, wurde danach noch kurz auf dem Livebrett analysiert und das mögen diese bekanntlicherweise gar nicht.

  123. Svenam 14 Apr 2014 um 01:13

    André wandelt übrigens auf den Spuren Bayern Münchens: Mit seinem Sieg letzten Freitag in der nachgeholten Vereinsmeisterschaftspartie gegen Anton aus der achten Runde hat er sich bereits eine Runde vor Schluss vorzeitig den Vereinsmeistertitel gesichert. Herzlichen Glückwunsch hierzu von mir Präsi! :) Nach seinem wie von mir letztens verkündet ebenfalls schon errungenen Titel als Vereinsblitzmeister muss er jetzt “nur” noch Andy im Vereinspokalfinale besiegen um sich eventuell sogar vor den Bayern das Triple zu sichern :).

  124. Ottiam 14 Apr 2014 um 22:11

    Das ist eigentlich fast unmachbar, weil das Vereinspokalfinale wahrscheinlich erst nach dem Championsleague-Finale Real - Atletico stattfinden wird. Außerdem ist André sowieso besser als der FC Bayern.

  125. André Zeltwangeram 14 Apr 2014 um 22:14

    Andy aber auch besser als Real

  126. André Zeltwangeram 01 Mai 2014 um 20:54

    Lars, Sven, Jü und Walter beim
    Schnellschach-Turnier SC Braunschweig-Gliesmarode am 01.05.:
    http://www.sbg1869.de/index.php?id=839

  127. am 06 Mai 2014 um 22:44

    Wenigstens im Schnellschach konnten Lars, Sven und ich uns vor den Laatzenern Celik und Fabregas platzieren, die inzwischen ihre starke Leistung beim 4 : 4 gegen unsere Erste auf ihren Vereinsseiten kommentieren. Folgt hierzu noch eine eigene Einschätzung/Kommentierung auf unserer Seite, oder ist dieser Kommentar aussagekräftig genug?

  128. Fabianam 06 Mai 2014 um 23:03

    @ Erster Teilsatz: Konnten wir in der LL auch ;)
    @ Frage: Ich habe keine Partien…

  129. Andyam 06 Mai 2014 um 23:16

    Ursprünglich wollte ich den zu Jüs Kommentar passenden Link nachtragen, aber darauf sei verzichtet, ihr müsst selbst suchen, womit hoffentlich verhindert wird, dass Stefan liest, wir seien gegen Laatzen in Bestbesetzung angetreten ;)

  130. Besucheram 08 Mai 2014 um 10:48

    Laatzen ist nicht zufällig dem Bezirk 2 beigetreten (immerhin hat Lehrte ja auch bis vor wenigen Jahren (oder muss es inzwischen Jahrzehnten heißen) im Bezirk 2 gespielt) ? In dem Fall würde ich vermuten, dass sie ein paar Sympathiepunkte beim Bezirksspielleiter sammeln wollten. :-)

  131. Andyam 08 Mai 2014 um 23:59

    “Bis vor wenigen Jahren” ist gut :) Ich bin gerade zu faul, zu Ende zu recherchieren, aber ein Blick in mein erstes Ranglistenheft offenbart mir, dass es im Schachbezirk Braunschweig schon damals keinen Schachkreis Lehrte mehr gab.

    Somit liegt die Lehrter Mitgliedschaft in unserem Bezirk vor meiner “Ära”, die, welch Zufall, danke dass du fragst ;), genau heute vor 24 Jahren begann :)

    Wie man allerdings, selbst den Beitritt unterstellt, Sympathien beim Bezirksspielleiter sammeln will, wenn man gerade der Mannschaft dieses Bezirksspielleiters durch ein 4:4 den Aufstieg in Oberliga vermasselt hat, müsste noch genauer geprüft werden ;)

    Immerhin hat uns der Nichtaufstieg den Aufwand erspart, den dankenswerterweise der Greifswalder SV unternommen hat, die drohende Unterwerfungserklärung abzuwenden, gemäß Diskussion auf Rankzero offenbar mit Erfolg. Einen herzlichen Dank dafür nach Greifswald!

    Anschließen könnte man sich aber noch den Bemühungen des Godesberger SK, die Erklärung auf Bundesebene für die 2.Liga zu verhindern, denn dies beträfe uns auch, wenn wir nächste Saison an der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen wollen.

  132. Besucheram 09 Mai 2014 um 10:44

    Wenn ich mich recht erinnere, wechselte der Schachkreis Lehrte 1988 aus dem Bezirk 2 in den Bezirk 1, es war also gar nicht so lange vor dem Beginn der Ära (und die große Sause am 8.5.2015 anlässlich des silbernen Jubiläums ist natürlich ordnungsgemäß notiert :-) ).
    Die Sympathien hat Laatzen hoffentlich dadurch erworben, dass sie den Satz mit der Bestbesetzung nicht noch um den Zusatz (abgesehen vom achten Brett) ergänzt haben. :-)
    Im Übrigen hat der Nichtaufstieg noch einen weiteren Vorteil; wenn ihr im Pokal gegen Nordhorn spielt, dann reicht ein 2:2 (Berliner Wertung 5:5) zum Weiterkommen (zumindest auf NSV-Ebene, auf DSB-Ebene müsste geblitzt werden).

  133. Andyam 09 Mai 2014 um 22:46

    Ich muss dich (euch) leider enttäuschen ;) In weiser Vorahnung solchen Ansinnens und zwecks Schonung meines Geldbeutels habe ich schon bei meiner letzten Wiederwahl vor zwei Jahren angekündigt, dass ich dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Die “Ära” geht demnach am 21. Juni zu Ende, die drohende Sause im kommenden Jahr habe ich damit geschickt vermieden :)

  134. Fabianam 10 Mai 2014 um 21:18

    Heute fand die alljährliche Braunschweiger Ausgabe der Jugendserie statt. Für die Svg starteten Theo in der U12…

    u12_rd7.jpg
    U12 Runde 7 Bretter 1+2

    sowie Bennet in der U14:

    u14_rd7.jpg
    U14 Runde 7 Bretter 1+2

    Während Bennet in der letzten Runde (gegen die Topfavoritin und amtierende Deutsche U14w Meisterin) sein Punktekonto nicht weiter aufbessern konnte und mit 4,5 aus 7 den 5.Platz belegte, gewann Theodor zum sechsten Mal, was zusammen mit dem Remis in der 6.Runde eine Gesamtausbeute von 6,5 Punkten und den 1.Platz ergab.

    Alle weiteren Ergebnisse demnächst hier.

  135. Antonam 11 Mai 2014 um 08:26

    Gut gemacht! :)

  136. Besucheram 12 Mai 2014 um 22:06

    Einen SVG-Spieler hast du aber vergessen; und dabei ließ Sven die Veteranen ganz schön aussehen.:-)

  137. Fabianam 12 Mai 2014 um 22:32

    Das stimmt natürlich. Selektive Aufmerksamkeit :)

  138. Svenam 13 Mai 2014 um 01:21

    Wie kann man Gegner eigentlich “ganz schön aussehen” lassen?! ;);)

  139. Besucheram 13 Mai 2014 um 09:38

    Indem man gedanklich das Wort “alt” ergänzt. :-)

  140. Svenam 01 Jun 2014 um 22:26

    Andy ist übrigens wohl aufgrund seiner Hilfsbereitschaft und den damit verbundenen Pflichten eines Turnierleiters/Schiedsrichters beim alljährlichen Turnier um die Braunschweiger Silberschale (http://sbg1869.de/fileadmin/Turniere/_Schach_Silberschale_2014_silberschale2014-Fort-R17.pdf) “nur” ;) Fünfter geworden. Zu was er wohl ohne diese Zusatzbelastung im Stande gewesen wär?! :)

  141. Andyam 02 Jun 2014 um 00:16

    Na ja, du hast meine Partien nicht gesehen, dass ich damit sogar noch Fünfter geworden bin, gleicht einem Wunder :) Und damit habe ich sogar meinen Setzlistenplatz sowie meine DWZ exakt bestätigt, und das alles mit dem besten Gegnerschnitt des Turniers:

    Rangliste
    Fortschritt
    Kreuztabelle
    hypothetische Auswertung

  142. Andyam 02 Jun 2014 um 00:22

    Sven ist übrigens in den letzten Tagen in Bockenem auch “nur” Zweiter geworden, ungeschlagen mit 5½/7 hinter der Setzlistenersten Fiona Sieber: http://schachclub-badsalzdetfurth.de/Turniere/WWG-T/WWGT2014/Rangl7.HTM :-) Otti 8. mit 4/7, KO 18. mit 3/7, Theo 19. mit 3/7, Bennet 21. mit 2½/7

  143. Andyam 02 Jun 2014 um 00:45

    Zwei (verheimlichte ;-) ) Ereignisse habe ich noch:

    Osterblitz in Ricklingen am 17.4. mit Joachim (3. im B-Finale mit 4½/7) und Detlef (5. im C-Finale mit 2½/7)

    Simultan mit Matthias Tonndorf in der Stadtbücherei Wolfenbüttel am 1.3. mit Robert und Ferdinand (Ergebnisse nicht überliefert ;-) )

  144. Svenam 02 Jun 2014 um 08:56

    Gott sei Dank hast Du meine Partien auch nicht gesehen Andy ;). Dass ich damit Turnierzweiter werde, gleicht schon fast einer Frechheit… zudem profitierte ich von einem kampflosen Sieg in Runde 4 und einem Kurzremis in der letzten Runde.

  145. bastelam 02 Jun 2014 um 09:17

    Heja großer SVEN! Da läuft noch ein Anti-Doping-Verfahren bei der NADA gegen den SIEGER. Der hat einen Liter A N A N A S S A F T getrunken. Das ist doch DOPING oder? löl Andererseits sind die Gravurkosten für die Silberschale in der Landeshauptstadt dreimal so hoch! Wir können Matthias T die SILBERSCHALE. ( Er ist preiswerter) ANDY war ECHT WELTSPITZE am Brett und am PC ! Danke schön !

  146. Fabianam 07 Jun 2014 um 09:46

    Heute starten die Deutschen Jugend-Meisterschaften.
    Ab 19:30 Uhr gibt’s den Live-Eröffnungsblog, ab Sonntag morgen wird gespielt. Simon ist in der U18 dabei.
    Nach mehreren Jahren Willingen und mehreren Jahren Oberhof ist die Karawane nun nach Magdeburg weitergezogen, man könnte sich von uns aus also glatt mal ins Auto setzen und zum Zugucken kommen…

  147. Antonam 07 Jun 2014 um 11:39

    Simon vor!-noch ein …ehhh… PUNKT! :)

  148. André Zeltwangeram 08 Jun 2014 um 22:18

    Simon startet mit 0,5 aus 2.

  149. Andyam 08 Jun 2014 um 22:40

    @Fabian: ich bin gerade nicht der Lage, auf der DJEM-Seite den Hinweis zu finden, wann man in den Spielsaal darf und wann man vor der Tür bleiben muss. Gibt es dazu feste Regelungen?

  150. André Zeltwangeram 08 Jun 2014 um 23:32

    Gab es eigentlich in Ströbeck Ergebnisse???

  151. Ottiam 08 Jun 2014 um 23:42

    Selbstverständlich!

  152. Stiller Beobachteram 09 Jun 2014 um 13:15

    Kann man die irgendwo auch bewundern?

  153. Ottiam 09 Jun 2014 um 13:22

    Bestimmt.

  154. am 09 Jun 2014 um 19:30

    Simon hat heute seinen ersten Sieg bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften geholt und liegt jetzt bei 1,5/3. Weiter so …

  155. André Zeltwangeram 09 Jun 2014 um 20:36

    Sehe ich auch so! Wichtiger Sieg.

  156. André Zeltwangeram 09 Jun 2014 um 23:10

    Doch Ergebnisse aus Ströbeck und Bewunderung: http://www.salzgitter-zeitung.de/sport/regionalsport/salzgitter/svg-senioren-setzten-die-konkurrenz-matt-id1475655.html

  157. Andyam 09 Jun 2014 um 23:13

    Unfassbar m(

  158. Detam 09 Jun 2014 um 23:38

    Genau unfassbar das unser Ergbnis als enttäuschend
    bewertet wurde , dabei war das eher als sensationell zu bewerten.

    Ich werde hier nicht verraten welcher Mannschaft wir nur mit drei
    Spielern locker ein 2:2 abgeknöpft haben.

  159. Besucheram 10 Jun 2014 um 17:28

    Angeblich soll es beim Sekt oder Selters in Bielefeld ebenfalls enttäuschende Ergebnisse gegeben haben. (Aber vielleicht hat Sven Glück, und es stellt sich heraus, dass es Bielefeld gar nicht gibt.) :-)

  160. André Zeltwangeram 10 Jun 2014 um 18:16

    Unser “Besucher” hat´s verpetzt, da musst Du jetzt durch, Sven:
    http://www.sektoderselters.org/index.php/ergebnisse/20-sekt-oder-selters-2014/603-gruppe-iii-kreuztabelle

  161. Svenam 10 Jun 2014 um 19:15

    Kein Problem, spiegelt hundertprozentig meine momentane schachliche Leistung wieder. Nachdem ich mit ganz viel Massel in Bockenem noch unglaublicher und total Unverdienter Zweiter wurde wurde meine ungenaue Spielweise dieses Mal in Bielefeld halt zurecht gnadenlos bestraft. Ich sollte mir überlegen, ob es bei dieser Unfähigkeit nicht sinnvollere Möglichkeiten gibt die Zeit zu vertreiben als mit Schach zu spielen…

  162. André Zeltwangeram 10 Jun 2014 um 21:23

    Schwarzer Tag für Simon: 0 aus 2.
    Morgen wird´s besser.

  163. Ottiam 10 Jun 2014 um 22:20

    @Sven: Musst nicht lange überlegen. Hab´s versucht. Gibt es nicht… .

    @Zweite in Ströbeck: Der Klassenerhalt in der A-Gruppe war für unsere Teams nicht immer selbstverständlich. Euch gebührt Applaus!

    @Det: … und wie enttäuscht die erst gewesen sein muss ;-)

  164. Detam 10 Jun 2014 um 22:28

    Nicht jede von Misserfolg gekrönte Tätigkeit ist sinnlos.
    Gilt umgedreht genauso.

  165. André Zeltwangeram 11 Jun 2014 um 20:38

    Noch ein schwarzer Tag: 0 aus 1.
    Aber morgen …

  166. André Zeltwangeram 12 Jun 2014 um 17:43

    Simon heute 1 aus 1 (!).

  167. André Zeltwangeram 13 Jun 2014 um 14:43

    Heute auch 1 aus 1 (!), gesamt 3,5 aus 8.

  168. André Zeltwangeram 14 Jun 2014 um 16:38

    Simon zum Abschluss 0 aus 1, gesamt 3,5 aus 9. Das war nicht sein Turnier.
    Es kommen aber wieder andere.

  169. Fauli93am 02 Jul 2014 um 21:49

    Für Fabian ;);) http://sknb-online.de/joomla1/index.php/weitere-turniere/256-doppelsieg-beim-muehlenhofturnier … Danke für deine Hilfe ;)!!

  170. André Zeltwangeram 02 Jul 2014 um 22:57

    Während Fabian Nordhorn beim Mühlenhofturnier aushalf, spielte Sven in Lehrte bei der 960-Meisterschaft: http://nsv-online.de/downloads/fileupload/Schach960-Meisterschaft-2014-Tabelle.pdf

  171. Fabianam 03 Jul 2014 um 07:59

    @Fauli: “War wohl nicht sein Tag” ist gut, mir fallen frei nach den Gebrüdern Blattschuss rund dreißig andere Gründe für mein schlechtes Spiel ein ;)

  172. Besucheram 03 Jul 2014 um 13:38

    Ist es für die Aufnahme in Faulis Mannschaft nicht eine Grundvoraussetzung, dass man erkennt, welches der 30 Biere von minderer Qualität ist und man daher von dessen Konsum Abstand nimmt?

  173. Fauli93am 03 Jul 2014 um 22:22

    Stimmt !!! Vor allem muss man die 30 auch trinken können !! ;)

    @Fabian: ich denke es waren 31-32 Gründe ;);). Warst top !!

  174. Besucheram 07 Jul 2014 um 17:51

    Ich stelle fest, dass Svens Erfolge beim Monatsblitz von Königsspringer zuletzt gar nicht gebührend gewürdigt wurden (und dabei führt er die Jahreswertung so deutlich an, dass der einzige ernsthafte Konkurrent sich schon nach Süddeutschland abgesetzt hat :-).

  175. Andyam 07 Jul 2014 um 18:12

    Wohin ist Dirk denn gewechselt?

  176. Andyam 07 Jul 2014 um 18:14

    Sven ist doch letztens bloß Dritter bzw. Zweiter geworden, was nach den Siegen im Februar und März nicht mehr groß erwähnenswert ist ;-)

  177. Birgitam 13 Jul 2014 um 18:32

    Die wichtigsten Wettkämpfe des Tages sind entschieden: Ferdinand hat den dritten Platz in der Bezirkseinzelmeisterschaft U8 erreicht, Magdalene ist das beste Mädchen des Bezirksschnellschachturniers U10! Super gemacht! Bericht folgt.

  178. André Zeltwangeram 13 Jul 2014 um 20:02

    Gratulation an Magdalene und Ferdinand! Und Dank an Birgit fürs Coachen.

  179. André Zeltwangeram 13 Jul 2014 um 20:12

    Auf Vorschlag von Ernst haben wir am Freitag erstmals ein Mannschaftsblitz ausgetragen. Vier Zweierteams spielten über Kreuz gegeneinander (Mannschaftspunkte vor Brettpunkten).
    Ernst und Anton wurden Zweite (4MP, 8BP), Otti und Volker Dritte, Sven und Walter Vierte.
    Viertletzte wurden André und Kosche (5;8,5)

  180. Besucheram 21 Jul 2014 um 12:12

    Wenn es schon beim NSV gemeldet wird, darf ich hier wohl auch darauf hinweisen, dass Fabian tatkräftig zum 12,5:11,5 gegen Hessen beigetragen hat (indem er es seinen Mitspielern ermöglichte, ein Brett tiefer zu spielen :-)

  181. Fabianam 21 Jul 2014 um 18:28

    Und beim Blitzen habe ich +2 geholt!

  182. Besucheram 22 Jul 2014 um 10:17

    Du hattest in den Turnierpartien auch das Pech, nur gegen Titelträger spielen zu müssen.

  183. Fabianam 22 Jul 2014 um 17:54

    Es war auch ziemlich heiß.

  184. Svenam 22 Jul 2014 um 18:02

    Und Hessen hatte den klimatischen Heimvorteil, so wie Brasilien bei der WM.

  185. Besucheram 24 Jul 2014 um 09:35

    Dann hätte der Sieg aber eigentlich höher ausfallen müssen. :-)

  186. André Zeltwangeram 31 Jul 2014 um 22:16

    Ernst siegt bei der Bezirks-Senioren-Schnellschachmeisterschaft mit 6 aus 7. Gratulation!! Die Mannschaft (Ernst, Walter, Karl-Otto, Hans, Andreas B.) wird Dritter.
    http://www.sbg1869.de/index.php?id=174&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1463&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&cHash=60973d30f9ad8c2d7a335cf52c5cb48c

  187. Svenam 31 Jul 2014 um 23:50

    Und Steffi hat es letztens bis ins Dähne-Pokal-Finale auf Bezirksebene geschafft und musste sich dort Stephan Brandes nach einem Remis in der regulären Partie erst im Blitzen, sprich in der Verlängerung, geschlagen geben. Gratulation auch hierzu!
    @Andy: Wie viele Startplätze auf Landesebene hat der Bezirk Braunschweig dieses Jahr eigentlich?

  188. Andyam 01 Aug 2014 um 00:03

    nur einen

  189. Svenam 01 Aug 2014 um 00:39

    Schade :(:(

  190. André Zeltwangeram 02 Aug 2014 um 12:35

    Unser Sven: Eben sagt er noch schade, schon ist er in Lingen beim Ems-Vechte-Cup dabei. http://ems-vechte-cup.de/

  191. Andyam 02 Aug 2014 um 13:20

    …wo er das “Schade” auch gleich nutzen musste

  192. Besucheram 02 Aug 2014 um 18:58

    …weil der Bezirk Braunschweig dort nur einen Startplatz hat?

  193. Andyam 02 Aug 2014 um 19:16

    Ja, diesmal, aber jedes dritte Jahr sind’s zwei.

  194. André Zeltwangeram 03 Aug 2014 um 21:33

    Sven wird 12. mit 3,5 aus 5 (DWZ plus 10), http://ems-vechte-cup.de/

  195. Besucheram 04 Aug 2014 um 09:53

    Wenn die FIDE nicht neuerdings den Titel “AL” (armenian lion) vergibt, dann hatte Sven allerdings auch das Losglück, gegen keinen Titelträger spielen zu müssen. :-)

  196. Fabianam 15 Aug 2014 um 08:14

    Heute beginnt das ZMDI-Open in Dresden, unsere Reisegruppe besteht aus Robert, Theodor, Simon, dem Peiner Konstantin und dem Wildeshausener Spartak sowie mir. Vielleicht melden wir uns zwischendurch mal…

  197. Danielam 15 Aug 2014 um 18:42

    Viel Erfolg in Dresden !!

    Fabian, ich hoffe du hast rote und grüne Karten dabei :-)

  198. Andyam 16 Aug 2014 um 00:37

    Von mir auch viel Erfolg! Und nicht vergessen: die Vorhänge im Wohnzimmer dranlassen, die Vorhänge in der Dusche aber drinlassen. Und gut auf die Schlüssel aufpassen! Und außerdem: we hope to see each other … … … … … nearly…

  199. André Zeltwangeram 16 Aug 2014 um 11:47

    Sven startet heute bein Schwarzach-Open. http://www.chess-results.com/tnr133824.aspx?lan=0
    Und natürlich auch viel Erfolg, ebenso Fabian, Simon, Robert und Theo in Dresden.

  200. Ernstam 18 Aug 2014 um 16:26

    Fabian gewinnt in Dresden gegen GM (ELO 2572; DWZ 2550)
    Zwar hatte Fabian schwarze Figuren, aber trotzdem!!

  201. Besucheram 20 Aug 2014 um 13:53

    Offensichtlich hat Fabian es aber versäumt, sein Erfolgsrezept unterm Vorhang weiterzugeben. :-)

  202. Ernstam 20 Aug 2014 um 16:40

    Fabian wieder mit schwarzen Steinen gegen GM (ELO 2443) …gewinnt nicht – Remis.
    Sven sehr stark beim Schwarzacher Open!

  203. André Zeltwangeram 20 Aug 2014 um 22:12

    Ob Dresden oder Schwarzach: Viel Erfolg für die letzten 2 bzw. 3 Runden an Fabian, Simon, Robert, Theo (in Dresden) und Sven (in Schwarzach).
    Fabian spielt morgen bereits gegen den vierten GM hintereinander.
    Wir anderen treffen uns derweil am Freitag zum dritten Einzelturnier unseres Sommerturniers.

  204. Besucheram 22 Aug 2014 um 17:13

    Und bevor der Vorhang fällt, gibt es in der letzten Runde noch einen GM für Fabian.

  205. André Zeltwangeram 23 Aug 2014 um 10:41

    Und einen für Simon.

  206. Fabianam 23 Aug 2014 um 19:54

    Und bei einem Sieg wäre es bei mir sogar eine Norm gewesen. Nach der Partie habe ich mich auch kurz geärgert, weil ich dachte, ich hätte klar besser gestanden - war aber gar nicht so. Ich muss anscheinend mal an meiner Stellungsbewertung arbeiten, denn in all meinen drei GM-Verlustpartien dachte ich, klar besser gestanden zu haben, ohne dass das tatsächlich so war…
    Simon dagegen hat wirklich eine bessere Stellung vergeben - wenn man der geballten ungarischen Titelträger-Analysekraft glauben darf, in der seine Letztrundenpartie von Fogarasi, Iszak und Farago auseinandergenommen wurde.
    Letztlich können wohl nur Robert und ich zufrieden mit unserem Abschneiden sein, aber zumindest Theo hat bereits nächste Woche Gelegenheit, die Dresden-Scharte in Apolda wieder auszuwetzen.

  207. André Zeltwangeram 23 Aug 2014 um 23:52

    Superturnier von Sven in Schwarzach: Elo-Leistung 2226, bringt Elo +54, DWZ bestimmt auch nicht viel weniger. Tolle Leistung!!!

  208. André Zeltwangeram 24 Aug 2014 um 21:46

    DWZ +64 für Sven, Leistung 2207, neue DWZ 1960. Respekt!!!

  209. André Zeltwangeram 28 Aug 2014 um 21:19

    Theo und Bennet spielen ab heute in Apolda beim Schachopen 2014. Fabian coacht außer den beiden auch Artur aus Peine. Allen drei viel Erfolg und Fabian gelehrige Kids.
    http://tsg-apolda.de/wordpress/schachopen-apolda/

  210. Fabianam 29 Aug 2014 um 18:11

    Ich coache und bespaße nicht nur die drei, sondern auch Magdalene und Ferdinand, die ab morgen das zweitägige Kinderschachturnier mitspielen.
    Die drei Großen haben übrigens alle bereits Achtungserfolge eingefahren, wobei Theo heute vormittag den dicksten Fisch an Land gezogen hat :).

  211. Danielam 30 Aug 2014 um 15:05

    Fabian - Ich empfehle dir für die Zukunft eine Schulung beim einzig waren Coach in Wildeshausen :-)
    Abgesehen vom schachlichen :-) kannst du dort sehr viel lernen :-)

  212. Danielam 30 Aug 2014 um 15:06

    P.S.
    bei waren handelt es sich nicht um einen Rechtschreibfehler

  213. Fabianam 01 Sep 2014 um 21:36

    Rem tene, verba sequentur ;)

  214. André Zeltwangeram 02 Sep 2014 um 22:09

    Seit Montag fightet Matias für Niedersachsen 1 bei der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände an Brett 3 (bisher 2 Remis für Matias bei 2 Siegen für Nds 1)
    http://www.liveschach-schau.de/turniere/ger/index.php?Nr=29&Menu=live

  215. bastelam 03 Sep 2014 um 13:47

    Brett 1 und Brett 3 von Nds sind aber auch super GUT :-)

  216. am 03 Sep 2014 um 18:03

    Noch besser ist ein gewisser Fabiano Caruana, der gerade in einem Turnier der absoluten Weltklasse (alle Spieler klar über 2700 Elo) mal locker mit 6/6 gestartet ist! Da kann auch Magnus Carlsen nur staunen, den er auch mit Schwarz geschlagen hat.

  217. Andyam 03 Sep 2014 um 18:20

    Du weißt doch gar nicht, wie Matias und Christian gegen die 2700er punkten würden, sind ja keine dabei in Bergen ;-)

  218. Besucheram 04 Sep 2014 um 09:20

    Du weißt doch gar nicht, ob die Teilnehmer aus Bergen nicht noch die 2700 überschreiten. (Caruana hatte schließlich auch noch keine 2700, als er vor neun Jahren beim Klaus-Junge-Open hinter mir landete.) :-)

  219. André Zeltwangeram 04 Sep 2014 um 21:40

    Das macht Theo so leicht keiner nach: In Dresden DWZ - 117, dafür in Apolda + 127.
    Die insgesamt +10 holt im Einklang Bennet nur in Apolda.

  220. Svenam 06 Sep 2014 um 19:40

    So wie es aussieht spielt Matias morgen in der letzten Runde mit seiner Mannschaft Niedersachsen 1 den Titel im direkten Duell mit der Mannschaft von Württemberg 1 aus. Alle verfügbaren Daumen drücken ist also angesagt!! Zudem spielt Matthias mit 4 aus 6 (2 Siege, 4 Remisen) bisher selbst auch ein super Turnier!!

  221. Svenam 07 Sep 2014 um 18:40

    Um es vorwegzunehmen, bis ich von Jörg Tenninger die Kreuztabelle erhalte: Ich war heute beim Schnellschachturnier in Lehrte und saß nach 8 Runden in der neunten und letzten Runde mit 6 aus 8 mit Schwarz am ersten Tisch gegen Ilja Schneider.

  222. Andyam 07 Sep 2014 um 21:12

    Sven hat letzte Woche übrigens auch das Monatsblitz September bei Königsspringer gewonnen!

  223. Svenam 07 Sep 2014 um 21:15

    Frag aber ja nicht wie…

  224. Besucheram 07 Sep 2014 um 23:24

    Da die Aufforderung nur an Andy gerichtet war, frage ich dich, wie du das Monatsblitz September bei Königsspringer gewonnen hast. :-)

  225. Svenam 08 Sep 2014 um 00:06

    Nee, lass mal lieber stecken…

  226. bastelam 08 Sep 2014 um 09:15

    SUPER GLÜCKWUNSCH an Dr. Matias : DM TITEL mit der Nds-Auswahl! http://senioren.schachbund.de/artikel/niedersachsen-ist-deutscher-mannschaftsmeister-der-senioren-2014.html Aber die Urkunde nächstes Jahr bisschen höher halten. !
    :-)

  227. Besucheram 08 Sep 2014 um 09:54

    Aber Württemberg wird bestimmt auch noch mal den Titel holen - spätestens dann, wenn Andy in der Mannschaft spielen darf. :-)

  228. Svenam 08 Sep 2014 um 09:57

    Stimmt, hihi ;-).

  229. André Zeltwangeram 08 Sep 2014 um 12:23

    Herzlichen Glückwunsch an Matias und seine Mitspieler, tolle Leistung!!!

  230. Svenam 08 Sep 2014 um 12:39

    Stimmt, da schließe ich mich André voll und ganz an! Vielleicht kommt ja noch ein Bericht von Matias?! :-)

  231. André Zeltwangeram 09 Sep 2014 um 23:30

    Die erste Runde des NSV-Pokals ist ausgelost: Wir spielen am 28.09.14 auswärts gegen Caissa Wolfenbüttel

  232. André Zeltwangeram 11 Sep 2014 um 22:13

    Waren für Sven schließlich 6 aus 9 (Ilja wollte das Turnier anscheinend gewinnen):
    http://sk-lehrte.info/skl/lehopn14.html

  233. Svenam 13 Sep 2014 um 20:15

    Heute in Peine u.a. Schwarzsieg gegen GM Meijers und mit 5,5 aus 9 Ratingpreissieger unter 2000. Leider kamen nach 5,5 aus 7 in den letzten beiden Runden trotz Möglichkeiten keine weiteren Punkte gegen die IM’s Ilja Schneider (mit Weiß) und Lingnau (mit Schwarz) hinzu. Bin natürlich trotzdem hoch zufrieden.

  234. Svenam 13 Sep 2014 um 20:16

    Zitat von Sebastian darauf: “Trainierst Du heimlich?” ;)

  235. Besucheram 19 Sep 2014 um 12:32

    Aber der eigentliche SVG-Star des La-Melle Cups war ein ganz anderer; wer kann schon von sich behaupten, eine überregionale Legende (https://www.facebook.com/lamelle.fashion.blinds/photos/a.827971367237542.1073741832.243485485686136/827971530570859/?type=3&theater) zu sein? :-)

  236. Fabianam 19 Sep 2014 um 22:45

    An alle, die ohne diese Information heute auch nicht schlafen könnten: Ich lag beim Alan Parsons Project mit “Eye in the Sky” richtig. Und “The Cask of Amontillado” heißt auf deutsch schlicht “Das Fass Amontillado”. Und wer heute nicht beim Grillen war und den Zusammenhang trotzdem erkennt, hat meine Anerkennung ;).

  237. Svenam 19 Sep 2014 um 22:58

    Da ich nicht weiß wohin damit: Im Terminplan sind die Termine der Bezirksblitzeinzel und der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft vertauscht. Laut Ranglistenheft findet zuerst die Mannschaft am 05.10. statt, die Einzel dann drei Wochen später. Beide Turniere werden übrigens von uns, jeweils in der IGS am Amselstieg, ausgerichtet.

  238. Birgitam 20 Sep 2014 um 00:12

    Und der fiese Film heißt “Spurlos verschwunden”. Und die Mücken müssen üble Mutanten gewesen sein.

  239. Andyam 20 Sep 2014 um 16:31

    @Sven: Nein, die Termine im Ranglistenheft sind falsch, ich habe dummerweise eine alte Version ins Heft übernommen.

    Richtig ist: Einzel am 5. Oktober, Mannschaft am 26. Oktober.

    Um dies richtigzustellen, war jedem Heft ein A5-Zettel mit den richtigen Ausschreibungen beigelegt. Eigentlich mit der Idee, den Zettel bis Ende Oktober im Heft zu belassen, oder die richtigen Ausschreibungen über die falschen zu kleben, oder die Termine handschriftlich zu korrigieren. Offenbar hat deine Quelle stattdessen den Zettel leider einfach entfernt…

  240. Andyam 20 Sep 2014 um 16:33

    @Besucher: danke für den Hinweis, meine Anwälte sind informiert ;-)

  241. Svenam 20 Sep 2014 um 17:03

    @Andy: Oder meine Quelle war die pdf-Version des Ranglistenhefts auf der Bezirksspielleiterhomepage und enthielt deshalb eben so einen Zettel nicht?! :-)

  242. Andyam 20 Sep 2014 um 17:36

    Hm, wer hat denn den Onlinezettel entfernt? ;-) An was man alles denken muss, danke für den Hinweis! Ich hab’s korrigiert.

  243. Besucheram 20 Sep 2014 um 20:34

    Offenbar ist der Onlinezettel spurlos verschwunden, das passt doch gut zu dem Film. :-)
    (Vielleicht hat Tim Krabbé eine Idee, was passiert sein könnte, immerhin stammt von ihm die literarische Vorlage (des Films, nicht des Ranglistenheftes oder des A5-Zettels).)

  244. André Zeltwangeram 28 Sep 2014 um 17:13

    Diesmal sind wir bereits in der ersten Runde des NSV-Pokals ausgeschieden:
    Caissa Wolfenbüttel - SVG Salzgitter 2,5:1,5
    Tonndorf - Zeltwanger 1-0
    Erdogan - Nielsen 1-0
    Kraft - Hagemann 0-1
    Klettke - Othmer remis

  245. Svenam 12 Okt 2014 um 19:45

    Und Andy, bist Du nach heute immernoch ungeschlagener Top-Scorer in BaWü?! :-)

  246. Andyam 12 Okt 2014 um 23:37

    In der Oberliga schon ;-)

  247. Andyam 12 Okt 2014 um 23:37

    Nur Wü übrigens, ohne Ba :-)

  248. Svenam 12 Okt 2014 um 23:50

    Und sonst nicht?! :(:(

  249. Svenam 14 Okt 2014 um 17:49

    Aaaaannnddyyy?!

  250. am 14 Okt 2014 um 19:15

    @Sven: Ich bin zwar nicht Andy! Aber du weist sicherlich selbst, dass er in der Verbandsliga eine Partie verloren hat. Aber mit Schwarz gegen einen 20-jährigen mit DWZ 2180 halte ich das Ergebnis nicht für so außergewöhnlich, dass man tagelang darauf hinweisen muss.

  251. Svenam 14 Okt 2014 um 21:10

    @Jü: Ich wollte doch nur den Blog “wiederbeleben” und habe gehofft dass Andy vielleicht etwas über den Verlauf seiner Partie hier bloggt. Gab ja vielleicht den ein oder anderen interessanten Moment?!

  252. Fabianam 14 Okt 2014 um 21:55

    Ich finde gut, wie du dich für Externe einsetzt, Jü! :D

  253. Svenam 14 Okt 2014 um 22:05

    Am Besten wir schließen diesen Blog, wie von Andy bereits mal vorgeschlagen, gleich ganz, bevor das hier völlig ausartet…

  254. Besucheram 14 Okt 2014 um 22:41

    Wir könnten natürlich auch über wichtigere Themen diskutieren wie z.B. die Frage, ob es “der Blog” oder “das Blog” heißt :-)

  255. Svenam 14 Okt 2014 um 23:05

    Stimmt. Diese Diskussion gab es übrigens schonmal auf dem Blog der Schachfreunde Hannover.

  256. Fabianam 14 Okt 2014 um 23:14

    Du meinst auf das Blog der Schachfreunde Hannover.

  257. Svenam 14 Okt 2014 um 23:26

    Du willst wohl wieder Punkte für die Umfrage sammeln?! :)

  258. Besucheram 15 Okt 2014 um 09:57

    Das zeichnet eben dieses Blog aus - es gibt regelmäßig Punkte zu sammeln.

  259. Svenam 15 Okt 2014 um 10:04

    Genau, hihi. :-)

  260. Detam 15 Okt 2014 um 16:32

    Ich bin für die Blog das weibliche ist im Schach eh unterpräsentiert

  261. Ottiam 15 Okt 2014 um 21:46

    Was hat die Blog mit Schach zu tun?

  262. Svenam 15 Okt 2014 um 23:37

    Du meinst DIE Blog mit DAS Schach Alta?

  263. Andyam 18 Okt 2014 um 15:09

    Sodele, mal so in die Runde, unsortiert:

    ad 1 war ich die Woche über auf Schulung

    ad 2 hätte ich eh nicht in meiner Wunde bohren wollen ;-)

    ad 3 war das interessanteste an meiner Partie, dass ich auf der Hinfahrt erwähnte, ich müsse mir mal bei Gelegenheit eine aktuelle Megabase zulegen, um zu schauen, was meine potentiellen Gegner über mich wissen könnten, und mein tatsächlicher Gegner dann die ersten elf Züge mehr oder weniger à tempo aufs Brett warf :-(

    ad 4 bin ich noch nicht so ganz extern, sondern noch die Nummer 16 der SVG, während ich in Sontheim nur die 18 bin ;-)

    ad 5 fände ich es schick, wenn ich nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen privaten Äußerungen hier im Blog zitiert würde

    ad 6 wäre es in diesem Zusammenhang sicherlich sinnvoller, qualifizierte und öffentlich abgegebene Einschätzungen von wirklich Externen zu zitieren:

    Einige Schachvereine bewegen sich allerdings im Schneckentempo oder sind einfach ignorant gegenüber den Erfolgen ihrer Vereinskameraden oder haben die falsche Person an den Schalthebeln ihrer Homepage oder sind einfach nicht im Bilde.

    ad 7 sind Kommentare hierzu herzlich willkommen und es muss hier auch niemand befürchten, dass er halb geoutet wird, wenn er sich entschließt, unter Pseudonym zu posten

    ad 8 bin ich für “der Blog

  264. Fabianam 18 Okt 2014 um 21:47

    - ad “ad 8″: Juhu, endlich wieder eine Umfrage :). Ich habe für “der Blog” gestimmt, weil ich das selber immer sage - obwohl ich dachte, das sei eigentlich falsch, weil man “das Log” sagt. Abschließende Wahrheiten überlasse ich da gerne den Oberlehrernaturen, womit ich elegant zu
    - ad “ad 6″ und “ad 7″ überleite - mich dazu aber nicht weiter auslasse, weil ich dafür sowohl zu langsam als auch zu ignorant als auch die falsche Person als auch zu wenig im Bilde bin; wohl ebenso wie die anderen 16 Nutzer, die auf unserem Blog zum Berichte verfassen berechtigt sind (plus potentiell jedes weitere unserer Vereinsmitglieder).

  265. Andyam 18 Okt 2014 um 22:33

    QED, nein, Moment, Widerlegung zum Thema “langsam”: seit der letzten Umfrage sind noch nicht einmal vier Jahre vergangen :-)

  266. Andyam 18 Okt 2014 um 22:38

    P.S.: Bei Fabian handelt es sich übrigens um einen FIDE-Meister, der in Niedersachsen gemeldet ist ;-)

  267. Andyam 18 Okt 2014 um 22:42

    P.P.S.: Ich stelle gerade feszt, dass der Bericht und vor allem die Kommentare zum Kampf gegen Szegeberg sicherlich zu den Highlights der Bloggeschichte gehören :-)

  268. Fabianam 18 Okt 2014 um 22:48

    @Andy um 22:33 Uhr: Aus diversen bereits genannten Gründen hatte ich bis eben leider nur Kenntnis von der vorvorletzten Umfrage.
    @P.S.: Ich poste gleich noch ein Porträt mit Balken überm Kinn.
    @P.P.S.: Dieser Behauptung gehe ich nicht nach, aus Gründen, die bereits… lassen wir das :D

  269. Fabianam 18 Okt 2014 um 23:14

    Warum ist im Wikipedia-Artikel über Friederike Mayröcker eigentlich statt ihrer ein Porträt von Ulrike Meinhof zu finden? Und muss man vor Abgabe externer Einschätzungen erstmal die Externistenmatura ablegen, wie Mayröcker es einst tat? Fragen über Fragen…

  270. André Zeltwangeram 01 Nov 2014 um 16:14

    Siggi und Otti holen in Bad Harzburg je 5 aus 8, Sven 4 aus 8.
    http://www.sk-bad-harzburg.de/ergebnisdienst.htm

  271. Svenam 01 Nov 2014 um 18:00

    Ich verkneife mir mal lieber jeglichen Kommentar zu meinem Abschneiden…

  272. Svenam 01 Nov 2014 um 18:05

    … und schreibe aus “Frustgründen” lieber keinen Bericht. Es kommt aber wahrscheinlich einer von Otti. Am “zufriedensten” von uns kann wohl noch Siggi sein… ein super Turnier hat übrigens Marcus Dehn aus unserem Bezirk (von Königsspringer Braunschweig) gespielt, der in der dritten Runde gegen den topgesetzten IM remisierte und in der Schlussrunde mit Schwarz auch noch einen FM schlug.

  273. Besucheram 01 Nov 2014 um 21:23

    Welche Frustgründe denn? Mit deiner neuen DWZ von 1947 bist du doch in sehr guter Gesellschaft eines Oberliga-Topscorers. :-)

  274. Andyam 01 Nov 2014 um 22:52

    Aber nur, weil die OL für die DWZ noch nicht wie für die ELO rundenweise ausgewertet wird ;-)

  275. Svenam 01 Nov 2014 um 23:13

    Also ich biete Mannschaftskampftechnisch 2,5 aus 3 gegen einen Schnitt von ca. 1950 DWZ. Und Du Andy? :-)

  276. Andyam 01 Nov 2014 um 23:30

    2/3 gegen 2073. Und nicht zu vergessen: den kampflosen Punkt aus der ersten Runde :)

  277. Svenam 02 Nov 2014 um 01:16

    Mhm, Mist! ;);)

  278. Besucheram 02 Nov 2014 um 23:17

    Dann musst du wohl die LEM 2015 gewinnen :-)

  279. Svenam 02 Nov 2014 um 23:17

    Stimmt ;-)

  280. am 03 Nov 2014 um 19:49

    Warum findet man den Landesmeister 2014 eigentlich nicht in der Teilnehmerliste für die Deutsche Meisterschaft in drei Wochen in Verden, während z. B. Spartak Grigorian (für NI?) mitspielt?

  281. André Zeltwangeram 04 Nov 2014 um 19:58

    Keine echte Herausforderung für Simon, das macht Spartak auch allein.

  282. André Zeltwangeram 06 Nov 2014 um 21:41

    Die Bezirksmeisterschaft ist heute gestartet, die ersten beiden Runden gespielt:
    http://www.bezirksspielleiter.de/bem/2014/ausschrb.php
    Otti im Meisterturnier, Karl-Otto und Robert im Hauptturnier, Bennet, Nils und Jannes im U18/U16-Turnier, Theo im U14-Turnier und Jonas beim U12-Turnier.
    Die U10 startet erst am Samstag.
    Ich wünsche allen viel Erfolg.

  283. André Zeltwangeram 24 Dez 2014 um 14:15

    Bisher anscheinend verschwiegen: Am 14.12. wagten sich 4 Blitzer zur Landesblitzmannschaftsmeisterschaft und wurden 12.
    http://nsv-online.de/downloads/fileupload/LBMM%202014%20Kreuztabelle.html

  284. Svenam 25 Dez 2014 um 01:37

    “Wagten” ist genau das richtige Wort…

  285. am 25 Dez 2014 um 12:32

    @Sven: Nach einem kurzen Blick auf die Tabelle muss ich schon sagen, dass die Bilanz gegen die “TOP 4″ mit 0,5/32 doch schon sehr ernüchternd ist. Ich hoffe, dass uns beide im Meisterturnier bei der LEM kein ähnliches Schicksal erwartet … Schon durch einen möglichen direkten Vergleich hätten wir aber immerhin 1/14 sicher (grins).

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>