Okt 07 2022

Nur 3 Jahre vor Hans Abels Geburt!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 18:30 unter Allgemein

Hans Abel wird heute 99 Jahre alt! Dazu auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mich gefragt wie die Welt damals aussah und ein Foto des siebenjährigen Samuel Reshevsky beim Simultanspielen gefunden.

Simultan

Schon die Kleiderordnung war anders als heute im Verein!

1920 siedelte Reshevsky in die USA über und unterbrach seine Schachkarriere von 1923 bis 1933 um Buchhalter zu lernen. Danach kam er wieder und war bis zum Erscheinen von Bobby Fischer mit Reuben Fine der stärkste amerikanische Spieler.

Wie setzte er Arthur Bisguier (als Weißer) in  New York 1957 in 4 Zügen matt?

f1f341a3-755f-498b-9299-e60ace6a9486.jpeg

5 Kommentare to “Nur 3 Jahre vor Hans Abels Geburt!”

  1. Ernstam 07 Okt 2022 um 20:45

    Das Foto ist noch schöner als die Aufgabe.
    Ich habe es geschafft sogar in einem Zug mattzusetzen!
    Schwarz ist doch am Zug?

  2. Matias Jolowiczam 07 Okt 2022 um 21:30

    Du hast wie immer Recht ;-) ! Korrigiert, schaffst Du es immer noch?

  3. Thomasam 08 Okt 2022 um 18:47

    Das Foto ist wunderbar!
    Mit Hilfe des Schwarzen (Springerzug) schaffe ich es sogar in drei Zügen ;-)

  4. Ernstam 09 Okt 2022 um 17:14

    In 4 Zügen schaffe ich nicht und Thomas hat nicht viel verraten. Kann noch jemand aus dem Verein mir helfen?

  5. Matiasam 09 Okt 2022 um 17:54

    Alle Fesselungen beachtet?

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>