Okt 24 2022

Fischer x Reshevsky - nun gibt es ein anderes Wunderkind

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 15:24 unter Allgemein

Heute wo eine Menge Kinder Großmeister sind wäre Bobby Fischer mit 15 Jahren keine Sensation.

Doch 1958 wurde er in diesem Alter der jüngeste GM der Geschichte.

Da spielte er zum 2. Mal bei der US-Meisterschaft, die er bei 8 Teilnahmen immer gewann! Und es gelang ihm sein erster Sieg gegen den nun 47-jährigen Reshevsky!

Fischer,Robert James - Reshevsky,Samuel
USA-ch New York (6), 1958

1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 g6 5.Sc3 Lg7 6.Le3 Sf6 7.Lc4 0-0 8.Lb3

hier kam Schwarz auf die verlockende aber unglückliche Idee

Sa5??

Nach 9.e5  ging nur 9.Se8

fischer-robert-james-reshevsky-samuel-herman-9se8.jpg

Doch wie gewann Weiß mit 2 spektakulären Zügen die schwarze Dame, weil sein König sonst in wenigen Zügen Matt würde?

Ein Kommentar to “Fischer x Reshevsky - nun gibt es ein anderes Wunderkind”

  1. Ernstam 25 Okt 2022 um 09:14

    Die Stellung ist mir bekannt. Sonst hätte ich es nicht gefunden. Aber wir haben Vereinsmitglieder, die Taktikaufgaben sehr gut lösen können.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>