Dez 24 2021

Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 10:51 unter Allgemein

Das Jahr war schon verrückt genug, da schaden einige Springer zuviel auch nicht!

Matt in 2 Zügen! (Aufgabe von Heinz Däubler)

weihnachtsbaum1.jpg

9 Kommentare to “Frohe Weihnachten!”

  1. Ernstam 26 Dez 2021 um 06:37

    Schönes Bild! Nur die Spitze des Baumes gefällt mir nicht.
    Die Aufgabe kann ich aber nicht lösen - Hilfe!

  2. Matiasam 26 Dez 2021 um 08:59

    Dann muss die Spitze weg:-)

  3. Joachimam 28 Dez 2021 um 19:08

    Die Spitze gefällt mir auch nicht

  4. am 30 Dez 2021 um 11:30

    Ist die Spitze denn wirklich ein Problem? M. E. ein doppellösiger Zweizüger - Bauer vor und dann LxS.

  5. Matias Jolowiczam 30 Dez 2021 um 12:13

    Hat mich zunächst doch verunsichert! :-)
    Aber:
    Die Stellung ist richtigherum aufgebaut, da dürfen die Bauern nicht zurückziehen! ;-)

  6. Detam 03 Jan 2022 um 19:49

    Frohes und gesundes neues Jahr

    Dreht man die Stellung um 90 Grad nach links gibt es auch ein eindeutiges Matt allerdings in sieben Zügen und nicht ganz so schön wie die Ursprungsstellung

  7. Matiasam 04 Jan 2022 um 19:45

    Also erstmal, die Spitze muss weg! Die Lösung ist also 1. Kd7: und im nächsten Zug ist es Matt!

    @Det, ist ja witzig, habe ich im 1. Versuch aber nicht nachvollziehen können! (Mit Stockfish !)
    Wo müssen die Könige stehen?

  8. Detam 05 Jan 2022 um 21:44

    S Kb5 W F5

    W Sa8 Sb7 Sb3 Sa2 Se5

    Rest müsste sich dann ergeben

  9. Thomasam 06 Jan 2022 um 07:18

    Lieber Matias, danke für Deine Weihnachts-Aufgabe und vor allem für die Lösung. Ein schönes Problem - aber auf die Lösung (Zugzwang) muss man erst mal kommen …

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>