Apr 21 2020

Aufgabe des Tages #7

Veröffentlicht von David Riemay um 15:02 unter Allgemein

 Diesmal wieder etwas einfacher! Weiß gewinnt.

a7.PNG 

8 Kommentare to “Aufgabe des Tages #7”

  1. am 22 Apr 2020 um 00:23

    Nach Gefühl, fast auf den ersten Blick. Ein Zug mit Doppelfunktion könnte den Gewinn ermöglichen. Der schwarze König ist “fast Matt”, aber die Dame auf d6 auch nicht gedeckt. Welcher Zug kann beide Probleme lösen? Tatsächlich (schon wieder) der Läufer!?

  2. Detam 22 Apr 2020 um 00:28

    Mehr als einen Figurengewinn kriege ich da nicht raus obwohl die Stellung nach mehr riecht

  3. am 22 Apr 2020 um 18:45

    @Det: Nach dem von mir “gemeinten” Läuferzug Lb6 ist es m. E. wegen den beiden Drohungen auf d8 und e1 “sofort vorbei”. Oder habe ich hier etwas übersehen? Vielleicht hast du auch die direkte Mattdrohung Dd8 übersehen und an Tc6 nebst Te1 gedacht?

  4. Detam 22 Apr 2020 um 20:52

    Jü du hast das Zwischenschsch auf h6 gesehen?

  5. am 22 Apr 2020 um 22:11

    Det: Lb6 … Lh6 … Kb1 die Drohungen bleiben, hilft dies Schwarz wirklich … was sehe ich nicht? Det oder David, dann präsentiert die Lösung! Magnus war heute sehr souverän gegen Fabi (3 : 1) … Hikaru schlägt Alireza … m. E. nicht ganz so souverän. Verbindungsabbruch in der 1. Partie bei “guter Stellung” Alireza. In der dritten Partie stand Alireza bereits auf Gewinn, hat es dann aber noch komplett verdorben …

  6. David Riemayam 22 Apr 2020 um 22:13

    Detlefs Variante scheint mir auf den ersten Blick ohne Computer tatsächlich spannend:

    1. Lb7 Lh6+
    2. Kb1 DxLb6
    3. Te1+ Le3! Die Idee….Schwarz hat erstmal einen ganzen Turm mehr, da muss was kommen von Weiß…

  7. am 22 Apr 2020 um 22:50

    ok. Bei Lb6 bin ich mir nach wie vor sicher. Vielleicht ist Kb1 nicht “der genaueste Zug”? Aber nach De5 nebst Dh8 sollte ich zumindest immer noch recht gut stehen.

  8. Sven Hagemannam 22 Apr 2020 um 23:02

    Sd2 ist doch deutlich stärker. Der Läufer wird zum Matt überdecken gebraucht und wenn der dann später nach z.B. DxLb6 Te1+ Le3 Dxb6 geschlagen wird hängt zusätzlich noch der ganze Turm auf c4.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>