Apr 27 2020

Aufgabe des Tages #11

Veröffentlicht von David Riemay um 19:03 unter Allgemein

 Und gleich nochmal: Schwarz gewinnt!

a12.PNG

9 Kommentare to “Aufgabe des Tages #11”

  1. Sven Hagemannam 27 Apr 2020 um 22:57

    Zur Not einfach immer zuerst alle Schlagzüge berechnen :D:D

  2. Sven Hagemannam 27 Apr 2020 um 22:58

    Und ich rede hier von einer Reihe von Schlagzügen ;)

  3. am 27 Apr 2020 um 23:14

    @Sven: Zwei sind für dich also schon eine Reihe!? Und außerdem, beim letzten Problem war “gar kein” Schlagzug nötig (Sd5)!

  4. Sven Hagemannam 27 Apr 2020 um 23:19

    Ich habe mich ja nur auf dieses hier bezogen ..

  5. am 27 Apr 2020 um 23:54

    @David: Du stellst hier ja durchaus “Problemstellungen” aus tatsächlich gespielten Partien ein. Was hältst du von einem kurzen Diagramm zu meiner Partie aus Rinteln nach 39. … De8 meines Gegners. Die Stellung ist sicherlich für Weiß gewonnen. Das besondere ist eigentlich, dass man ein “Matt in drei” sowohl mit als auch ohne Figurenopfer androhen kann. Dies ist zumindest mir sonst fast noch nie (in vierzig Jahren) passiert. Mal sehen, wer beide Mattbilder findet!? Ich habe mich mit ca. 2 Minuten auf der Uhr für das Figurenopfer (im 40. Zug) entschieden.

  6. am 28 Apr 2020 um 00:13

    Kurze Ergänzung: Das “Matt in drei” entsteht nicht immer zwingend, falls der Gegner “völlig hoffnungslose” Stellungen noch ein paar weitere Züge spielen möchte. (z. B. mit “Damenopfer”).

  7. David Riemayam 28 Apr 2020 um 10:56

    Jü darauf komme ich die Tage gerne zurück. Wäre gut, wenn du mir die Partie dann vorher schickst
    Lösung: Die Idee ist, den c-Bauern umzuwandeln und deshalb muss alles was im Weg steht dafür geschlagen werden.
    1…TxLb3!
    2. axTb3 DxTe4! nebst Umwandlung auf c1 in eine Dame und Schwarz hat eine Figur mehr.

    Übrigens habe ich die Zeit genutzt, einen Youtube Schach Kanal zu starten. Schaut mal rein wenn ihr wollt, der Kanal heißt Schachpanda
    https://www.youtube.com/channel/UCPdr5fgp4aLySSVxWWK4u7Q

  8. Matiasam 28 Apr 2020 um 22:23

    Sieht schön aus! Also habe ich nach Daniel King meinen 2. Schachkanal abonniert!

  9. David Riemayam 29 Apr 2020 um 08:16

    Vielen Dank Matias ;)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>