Mrz 24 2020

Ein Schachbrett für diese Zeit!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 13:22 unter Allgemein

 Bleibt gesund!

corona-schach.jpg

55 Kommentare to “Ein Schachbrett für diese Zeit!”

  1. Ottiam 24 Mrz 2020 um 19:09

    Ungleiche Läufer;)

  2. Sven Joachimam 24 Mrz 2020 um 19:41

    Ich spiele in nächster Zeit nur noch Antikontaktschach: Nachbarfelder anderer Steine dürfen nicht betreten werden. ;-)

  3. Ottiam 24 Mrz 2020 um 19:59

    Auch dann nicht, wenn sie zur eigenen “Familie” ( Farbe ) gehören? Wie hoch ist das Bußgeld bei Gruppenbildungen von mehr als 2 Steinen?

  4. am 29 Mrz 2020 um 13:27

    Zur Info: Das 1. Kurt-Pape-Open ist abgesagt worden (siehe Seite des Hamelner SV). Dies war bei der derzeitigen Lage wohl auch zu erwarten/befürchten. Was für eine Zeit!?

  5. Bernd Krökelam 29 Mrz 2020 um 18:06

    Super Schachbrett, habe mich kaputtgelacht!
    Liebe Grüße ab alle und bleibt gesund…

  6. am 29 Mrz 2020 um 19:01

    Eines verstehe ich nicht ganz. Warum sollen die Figuren auf dem Brett so geschützt werden, wenn sie doch sonst (häufig) einfach geopfert werden!? Bitte nicht zu ernst nehmen und bleibt gesund!!

  7. Ernstam 30 Mrz 2020 um 14:30

    Alle haben gut reden, einer von uns muss aber immer ernst bleiben ☹

  8. Matias Jolowiczam 30 Mrz 2020 um 14:38

    :-)

  9. am 07 Apr 2020 um 18:59

    Magnus! Nach dem 9 : 1 gegen Nils Grandelius jetzt ein 9 : 0! gegen Sanan Sjugirov im Banter-Blitz-Cup. Ich denke, dass wahrscheinliche Finale gegen Alireza Firouzja dürfte dann doch “etwas spannender” werden. Dieser muss aber erst noch einen “jungen Inder” ausschalten.

  10. Detam 10 Apr 2020 um 13:35

    Ich habe das kurzerhand übernommen und bei Lichess ein Team Svg Salzgitter angelegt.

    Wer also Interesse hat bei der 1. Online Blitzbezirksmannschaftsmeisterschaft teilzunehmen der trete der Gruppe bei

  11. Matias Jolowiczam 10 Apr 2020 um 21:22

    Super, Danke, habe mich gerade angemeldet.

    Man muss im Browser sich bei Lichess.org registrieren oder wenn schon gemacht nur anmelden, ist kostenlos!

    Dann Gemeinschaft anklicken und über Suchen svg eingeben.

    Macht mit!

  12. Ernstam 11 Apr 2020 um 06:52

    Habe mich gerade angemeldet. Kenne die Seite überhaupt nicht. Wie? Wann? Modus?

  13. Detam 11 Apr 2020 um 07:22

    Auf der Team Seite gibt es einen Nun einen Hinweis auf das Turnier. Dieses anwählen und auf der folgenden Seite teilnehmen anwählen.

    Wann: Montag den 13.4 um 20 Uhr
    Dauer: 2 Stunden
    Modus: 3+2
    Wie :
    Am Montag um die angegebene Uhrzeit auf der Turnierseite Anwesen sein. Am besten wieder über die Teamseite und das Turnier anwählen. Der Rest geschieht dann automatisch.

    Ich frage bei Christoph noch die Wertungsmodalitäten an. Ich vermute wie bei der Senioren mannschaftsmeisterschaft .normales Turnier und die besten 3.4 kommen in die Wertung

    Bleibt gesund

  14. Andyam 11 Apr 2020 um 13:06

    Wer nicht suchen will:

    Registrierung eines neuen Accounts: https://lichess.org/signup

    Teamseite: https://lichess.org/team/svg-salzgitter

    Turnierseite BBMM: https://lichess.org/tournament/x9pDdGS8

    Die besten fünf Spieler jedes Teams kommen in die Wertung (steht oben rechts: “Battle of 10 teams and 5 leaders”).

    Gespielt wird im Lichess-Arena-Modus, man wird nach Beendigung seiner Partie halbwegs zügig gleich wieder gepaart, keine Wartezeiten wie im Runden- oder Schweizer-System-Modus, allerdings kann man auch mehrmals gegen denselben Gegner gepaart werden, in der BBMM aber nur gegen Spieler anderer Teams. Die genauen Modalitäten stehen unten auf der Turnierseite.

    P.S.: da ist wohl bei zwei Buchstaben die Feststelltaste nicht richtig eingerastet ;-)

  15. Detam 11 Apr 2020 um 22:03

    Wenn ihr die BBMM mitspielen wollt müsst ihr auch auf der Turnierseite anmelden bisher bin nur ich angemeldet

  16. am 11 Apr 2020 um 23:54

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim “Internet-Blitz”! Ich habe gerade bei chess 24 zwei Gegner im 10-Minuten-Schnellschach ganz schön auseinander genommen, dabei aber auch gemerkt, dass für Blitzschach meine “Zuggeschwindigkeit” einfach zu langsam ist. In der Partie, die über 59 Züge ging, hatte ich am Ende 1:16 min. gegenüber gut 3 Minuten. Mein Gegner sah aber wohl ein, dass T + 3 Bauern gegen 2 Bauern wohl selbst mir (bei langsamen Spiel) noch zum Matt reichen würde. Ansonsten spielt wohl Magnus gegen Alireza das Banter-Blitz-Cup-Finale am Mittwoch um 19 Uhr und das “große Invitational” ist mit den TOP 5 der Welt - Magnus, Fabi, Ding, Nepo, MVL plus Anish, Hikaru und Alireza ab kommenden Samstag natürlich überragend besetzt. Gerade bei Ding wundert es mich etwas, dass er bereits wieder antritt (nach bisher enttäuschendem Kandidatenturnier). Aber vielleicht “lockt” es doch, wenn selbst der Letzte noch 15.000 Dollar bekommt!?

  17. Detam 12 Apr 2020 um 08:46

    Jü kein Grund sich nicht im Team anzumelden. In der Vereinsabendlosen Zeit kann man hier am Freitag abend ein Turnier starten. Bedenkzeit wird man sich bestimmt einigen.

    Das gilt natürlich auch für alle anderen

  18. Matias Jolowiczam 12 Apr 2020 um 09:32

    Hallo, ich hab etwas länger gebraucht alles zu verstehen.

    Als erstes muss man sich bei lichess anmelden, hatte ich schon vor langer Zeit getan.

    Als Nächstes dem Team SVG Salzgitter beitreten. Auch das hatte ich gemacht.

    Was ich erst jetzt kapiert habe, ist dass man sich über den Link von David oder Andy noch mal für das Turnier anmelden muss. Ist auch nur ein Klick.

    Je mehr sich für das Turnier anmelden, umso besser da nur die vier besten gezählt werden, wenn ich das richtig verstanden habe!

    Wenn jemand Probleme hat, können wir gerne telefonieren und dann und dann erledigen wir die Schritte gemeinsam. Schickt mir eine Mail mit eurer Nummer, ich möchte meine nicht hier öffentlich im Forum nennen.

  19. am 12 Apr 2020 um 21:51

    @Det: Ich bin morgen Abend nicht mit dabei, da ich bei lichess anscheinend gar nicht spielen kann. Auf der Seite wird bei mir “Outdated Browser” angezeigt. Chess 24 ist da anscheinend weniger streng. Dort konnte ich gerade wieder zwei Partien gewinnen. Nach den von Matias beschriebenen Schritten, haben sich ein paar “nicht schlechte” Spieler anscheinend bisher zwar für das Team, aber noch nicht für das Turnier angemeldet. Ihr werdet das schon machen. Peine könnte ggf. nicht ungefährlich sein mit einem 2400′er …

  20. Lars Nielsenam 13 Apr 2020 um 09:19

    heute abend 1. online bezirksmannschaftsmeisterschaft um 20:00 uhr.

  21. am 13 Apr 2020 um 21:36

    Glückwunsch an unsere Blitzer zum souveränen Titel vor Peine und BS-Gliesmarode, während ich mir in Ruhe den neuen Saarländer-Tatort angesehen habe. Im Prinzip konnte nur Cadlag mit unseren TOP-Spielern mithalten, wobei Lucas sogar noch stärker war, als er. Das einzige, was mich etwas wundert: Warum konnte Stephanbrandes für uns antreten und es ist (deshalb) nicht Saran59 als “fünfter Spieler” für unser Team gewertet worden? Vielleicht kann mich hierzu jemand aufklären? …

  22. Detam 13 Apr 2020 um 21:45

    Jü externe Spieler waren von Christoph zugelassen. Ich hatte im Vorfeld wegen Andy gefragt.
    Es hätte natürlich auch so locker gereicht sogar nur mit 4 Spielern.

  23. Detam 13 Apr 2020 um 21:53

    Die Frage ist wie gehen wir dem Medium um. Nur Vereinsmitglieder oder lassen wir namentlich bekannte Spieler zu. Beide Varianten findet man. Um das ganze mit Leben zu füllen braucht man auch eine entsprechende Anzahl von Spielern.

    Ich werde für nächsten Freitag ein 5 min Turnier anlegen mal sehen wie die Resonanz ist

  24. am 13 Apr 2020 um 22:03

    @Det: Danke für die Info. Ich habe die “24 Minuten” genutzt, um zwei Schnellschachpartien gegen einen Spanier zu gewinnen. Das “einzig witzige” war eigentlich, dass er mit Weiß Italienisch gespielt hat.

  25. Detam 13 Apr 2020 um 22:30

    Die Tatsache das an der Veranstaltung 60 Spieler teilgenommen haben wo wir sonst von Glück reden konnten wenn wir in den letzten Jahren acht Mannschaften mit vier Spielern hatten zeigt das man sich um dasMedium kümmern muss.

  26. Matias Jolowiczam 13 Apr 2020 um 23:19

    Danke Detlev und den anderen! Hat Spaß gemacht, wenn auch das Tempo als 70+ für viele Fehler gesorgt hat! Aber Ihr habt glücklicherweise für die Punkte und den Siegt des Vereins gesorgt!

  27. Andyam 14 Apr 2020 um 17:40

    Ich hätte ja im echten Leben auch nicht mitspielen dürfen, aber Det hatte sich ja netterweise die “Freigabe” geholt. Die Bezeichnung “Bezirksmeisterschaft” hat natürlich einen etwas offizielleren Touch, aber online soll sich ruhig jeder allen Vereinen anschließen, denen er sich verbunden fühlt. Das Sontheimer Lichess-Team habe ich ganz ohne Zugangsprüfung angelegt, jeder kann beitreten, so dass wir in den Quarantäneligen schon mit Unterstützung aus Nachbarvereinen gespielt haben, aber auch mit völlig anonymen Unbekannten.

    @Jü: ich habe die Offenlegung von Klarnamen entfernt. Die Verbindung zwischen Online- und Offlinewelt bleibt bitte die Entscheidung der Spieler selbst.

  28. Andyam 14 Apr 2020 um 18:04

    Hier bahnen sich übrigens Klagen um Namensrechte an, oder wurde aus diesem Grund das z weggelassen? :-)

    https://lichess.org/team/schachvereinigung-salgitter
    https://lichess.org/team/svg-anhangsel

  29. am 14 Apr 2020 um 23:01

    @Andy und die “kurzfristig veröffentlichten” Klarnamen. Ich hoffe, ich habe mit “der Veröffentlichung” von zwei Klarnamen Niemanden verletzt. Zumindest meine Kommentare über die Beiden waren doch eher Positiv (Einer als Hauptkonkurrent unseres Teams, dem Anderen wollte ich einen erspielten Bezirksmeistertitel (mit) zuerkennen.)
    Ich finde es eher bedenklich, dass man (wenn man) auf den Namen der Spieler in den “verlinkten Seiten” klickt, immer sehen kann, ob und wie sie “derzeit Zocken”!! So konnte ich heute einfach sehen, wie z. B. Lucas and “The Hudge Gatsby” (wer das wohl ist?) gespielt haben. Ich werde aber versuchen, künftige Kommentare “datenschutzgerechter” vorzunehmen!?

  30. Ernstam 15 Apr 2020 um 06:53

    Ich freue mich, dass unser Verein den Titel am 13.04 gewonnen hat. Danke an alle, besonders an Detlef, der wieder was für uns alle tut – ein Blitzturnier am 17.04 um 19 Uhr. Meldet euch – macht wirklich Spaß.

  31. Lars Nielsenam 15 Apr 2020 um 08:39

    mir ist das egal. ich habe mich auch unter lichess zu 100 % angemeldet.

  32. Detam 15 Apr 2020 um 16:11

    Das verlorene z ist muss ich wohl auf meine Kappe nehmen da war ich zu schnell und unaufmerksam. Lässt sich leider auch nicht mehr korrigieren zumindest habe ich auf die Schnelle nicht gesehen

  33. Detam 15 Apr 2020 um 16:13

    aber wenn ichs mir recht überlege war das dann doch Absicht kann ich immer hin noch ein zweites Team diesmal mit z anlegen und dann nur für Mitglieder :-)

  34. am 15 Apr 2020 um 21:41

    Alireza Firouza schlägt Magnus Carlsen tatsächlich in einem sehr interessantem “Banter-Blitz” Schach-Duell mit 8,5 : 7,5 !! Wer möchte, kann sich dies sicherlich jederzeit noch über z. B. you-Toube ansehen. Dieser tatsächlich noch 16-jährige Spieler wird der Schachwelt wahrscheinlich noch vieles bieten. Ob er auch “Turnierschach-Weltmeister” wird? Wer weiß dies schon? …

  35. Matias Jolowiczam 16 Apr 2020 um 10:10

    Moin,

    Das war wirklich spannend!
    Ich habe es mit Carlsen‘s live Kommentaren verfolg.

    https://youtu.be/rJtyQLkmRsU

    Sehr witzig ist, dass er nicht anders als jeder von uns bei einen Übersehen laut sagt:
    „oh, ich bin so Blind!“ oder „ich kann ja heute gar nichts“ oder „warum kann ich nicht nachdenken?“

    Unglaublich fand ich die Phantasie von Firouzja, der immer wieder noch einen unglaublichen Zug fand.

  36. Lars Nielsenam 17 Apr 2020 um 10:57

    heute abend 19:00 online vereinsblitzen auf lichess. macht mit.

  37. Lars Nielsenam 17 Apr 2020 um 10:58

    wer nicht weiss wie es funktioniert, einfach fragen!!

  38. David Riemayam 17 Apr 2020 um 14:11

    Hallo Lars, hast du schon ein Turnier erstellt?

  39. Lars Nielsenam 17 Apr 2020 um 17:46

    det hat es gemacht. brauchst dich nur noch anmelden.

  40. Detam 17 Apr 2020 um 19:17

    man kann auch noch später einsteigen

  41. David Riemayam 18 Apr 2020 um 10:14

    Entschuldigt, ich habe es gestern nicht mehr geschafft. Wie lief es?

  42. Ernstam 18 Apr 2020 um 13:50

    @David: Mir hat es Spaß gemacht, hoffentlich den anderen auch.
    Mehr Teilnehmer wäre besser.
    Vielleicht können wir ein anderer Verein herausfordern oder…

  43. Andyam 18 Apr 2020 um 14:00

    https://lichess.org/tournament/aTdW6TID
    Sorry, ich musste mich dann wegen des “Spielabends” in Sontheim ausklinken, aber ich habe ja eh nix zur schachlichen Qualität des Turniers beigetragen, nur zur Verbesserung eurer Ratings ;-)
    Zukünftige Turniere offen auszuschreiben, senkt vielleicht die Eintrittsschwelle, aber auf Spieler des Teams beschränkte Turniere sind über die Teamseite leicht(er) zu finden.

  44. am 18 Apr 2020 um 15:15

    Heute ab 16 Uhr: Magnus gegen Hikaru und Alireza gegen Ding (u. a.), kommentiert auf deutsch von Niko und Melanie Lubbe, auf englisch von Jan und Peter (Svidler). Viel Spaß …

  45. am 19 Apr 2020 um 10:40

    Mein Tipp hinsichtlich der vier Spieler für das Halbfinale ab dem 1. Mai. Magnus, Hikaru, Ding und MVL. Wobei MVL erst heute um 16 Uhr in das Turnier gegen Anish Giri einsteigt. Ich halte ihn im Schnellschach aber für einen der Mitfavoriten, neben TOP-Favorit Magnus Carlsen, der gestern in seiner vierten Partie gegen Hikaru im Mittelspiel aber überraschend geschwächelt/gepatzt hat. Erst nimmt er mit “der falschen Figur” auf e5 um zwei Züge später die Partie mit einem herausgeblitzten Db6? endgültig zu verderben. Bei etwas überlegen, hätte er wohl herausgefunden, dass Lxf1 doch deutlich besser gewesen wäre. Alireza wurde von Ding gezeigt, dass es im Schnellschach für ihn möglicherweise doch schwieriger als im Blitz wird. Für Fabi gilt m. E. genau das Gegenteil. Für ihn sind die 15 Minuten wahrscheinlich noch zu wenig. Wer tippt anders? …

  46. am 20 Apr 2020 um 19:51

    Mein Tipp scheint nicht so schlecht zu sein. Heute hat sich Magnus mit 2,5 : 1,5 gegen Alireza durchgesetzt und Hikaru mit dem gleichen Ergebnis gegen Anish. MVL wird sein “Ding” schon machen. Aber vielleicht kann Fabi mich gegen Ding vom Gegenteil überzeugen, nach seinem Sieg gegen Nepo. Ich tippe hier weiterhin auf Ding, aber wenn Fabi sich morgen doch durchsetzt, hat er gute Chancen auf das Halbfinale.

  47. Matias Jolowiczam 11 Mai 2020 um 09:51

    Ich habe nach Jahrzehnten mein Abo der Rochade gekündigt.

    Herausgeber Lothar Hirneise ist einer der haupt Verschwörungstheoretiker, der Falschmeldung über Corona verbreitet.

    Über ihn hätte ich mich vorher informieren können, vor 5 Jahren ist beim Nachbarverein schon dies geblogt worden:

    https://www.schachfreunde-hannover.de/hilfe-die-rochade-ist-serioes-geworden/

  48. Detam 11 Mai 2020 um 21:51

    Am Miitwoch 19 Uhr findet wieder ein Blitzvergleichskampf der Schachbezirke Niedersachsen bei Lichess statt.
    Um zahlreiche Unterstützung für unseren Bezirk wir gebeten. Letztes Mal waren wir zweiter das kann man noch steigern.

  49. am 11 Mai 2020 um 23:43

    Wer ist eigentlich dieser “sog. escobar” der euch beim letzten Mal den ersten Platz verdorben hat? Andy mag ja die “Offenlegung” der sog. Klarnamen nicht. Bei der niedersächsischen Online-Meisterschaft hat man sich “derartige Sorgen” aber anscheinend nicht gemacht …

  50. Sven Hagemannam 12 Mai 2020 um 10:51

    @Jü: Die niedersächsische Online-Meisterschaft war ein offizielles NSV-Turnier auf Chessbase und der Ausrichter kann immernoch die Kriterien der Veröffentlichung mancher Daten (z.B. auch von persönlichen Bildern von einem „Live-Turnier“ im Internet) über seine Ausschreibung regeln.

    Dagegen sind die Turniere bei LiChess durch keinen offiziellen Vertreter eines Verbandes und zudem ohne richtige Ausschreibung organisiert. Es ist also reine Privatsache, insofern wäre ich hier mit dem Thema Datenschutz doch schon deutlich vorsichtiger als in dem anderen Falle. Ich stimme Andy hier also voll und ganz zu.

  51. Andyam 12 Mai 2020 um 17:56

    Hier noch der Link zum Bezirksvergleichskampf: https://lichess.org/tournament/yTTrWaXh

    Man muss dafür der Gruppe “SchachbezirkBraunschweig” beigetreten sein: https://lichess.org/team/schachbezirkbraunschweig

    Heute Abend ab 19 Uhr gibt es in dieser Gruppe eine Art Testturnier für die (auf Lichess) neue Turnierform Schweizer System: https://lichess.org/swiss/8TqV6YOZ

    9 Runden 3+2, kein Berserk, keine Streaks, nur maximal eine Partie gegen jeden Teilnehmer, 30 Sekunden Pause nach Beendigung der letzten Partie einer Runde

  52. Andyam 12 Mai 2020 um 18:28

    Die Ausschreibung der “1. NSV Online-Meisterschaft 2020 (NSVOM) mit Mannschaftswertung” (https://nsv-online.de/downloads/NSVOM2020.pdf) enthielt folgende Festlegung (sinngemäß):

    “Mit der Anmeldung willigt die Person ein, dass ihr Name sowie ihr ChessBase-Accountname auf der Webseite des NSV veröffentlicht werden.”

    Auf der Basis konnte man sich anmelden, oder halt auch nicht, wenn man damit nicht einverstanden war, oder sich einen Zweitaccount zulegen, wenn man nicht unter seinem “normalen” Account spielen wollte.

    Die Anmeldung bei Lichess ist grundsätzlich anonym. Wer möchte, schreibt seinen echten Namen in sein Profil. Wer das nicht tut und anonym bleiben möchte, wird hier nicht geoutet. Datenschutz spielt da sicherlich mit rein, vor allem aber entspricht dieses Verhalten der überall im Internet üblichen Netiquette. Klarnamen anonymer Accounts werden nicht öffentlich gemacht.

    Ich spekuliere gerne mit beim Vereinsabend, im persönlichen Gespräch oder in einer geschlossenen Chatgruppe, aber bitte nicht hier im Blog.

  53. am 13 Mai 2020 um 23:01

    @Det: Übrigens auch noch ein Glückwunsch dafür, dass ihr heute das “Bezirksblitzturnier” gewonnen habt. Heute war “Cadlag” der überragende Spieler. Da ich ja den Klarnamen nicht nennen soll - ein Spieler, der jetzt wieder für seinen “Heimatverein” Peine antritt. “Escobar” wusste anscheinend, dass es heute keinen Sinn macht. Über 200 Punkte wären wohl auch für ihn unmöglich …

  54. Detam 14 Mai 2020 um 23:04

    Das Turnier war spannend wir haben das ersten den letzten 15 Minuten gedreht davor lag fast immer Bezirk 6 in Front.
    Ganz stark war wieder Bezirk 4 die mit nur sechs Soielern und dabei noch mit einem recht schwachen Spieler oben mitgehalten haben

  55. Lars Nielsenam 16 Mai 2020 um 17:47

    heute abend 19:30 online 3+2 blitz bezirk Braunschweig 9 runden Schweizer System.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>