Okt 27 2019

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SVG Salzgitter I SC Tempo Göttingen I 2½:5½
Bezirksliga SV Königsspringer Braunschweig II SVG Salzgitter II 6½:1½

5 Kommentare to “2. Mannschaftsspieltag 19/20”

1. Th.Thalleram 27 Okt 2019 um 18:23

Die Zweite stellte sich einem Gegner, der an allen Brettern DWZ-mäßig besser war. Im Schnitt hatte Königsspringer Braunschweig 406 DWZ-Punkte mehr. Die größte Differenz gab es an Brett 8 mit 1.546 DWZ-Punkten.
    Dass wir unter diesen Umständen 1,5 Punkte holten (Thomas 1/2, Wolfgang 1), erfüllt uns mit Freude. Ein möglicher, leider liegen gelassener Sieg von Herbert hätte eine kleine Sensation perfekt gemacht.
    Mit ungebrochener Motivation sehen wir auf das nächste Spiel gegen Gliesmarode 3, dann endlich mal als Heimspiel.

2. Sven Hagemannam 27 Okt 2019 um 21:22

Und David’s Serie geht weiter ..

3. am 28 Okt 2019 um 21:47

David und Lucas an den Brettern 1 und 2 schlagen sich hervorragend. Der Rest des Teams muss sich aber noch “etwas steigern”. Im Moment haben die beiden vorne genauso 3,5 Brettpunkte geholt, wie der gesamte Rest des Teams an Brett 3 - 8. Dies sollte nicht so bleiben, auch wenn die Beiden weiter gut punkten. Ich selbst habe meine Partie im noch recht frühen Mittelspiel in den Zügen 16 bis 20 etwas misshandelt, während mein Gegner gerade in dieser Phase sehr stark gespielt hat. Den Verlust von Qualität + Bauern konnte ich dann natürlich nicht mehr ausgleichen, obwohl ich bis zum 40. Zug immer noch kleine “Schummelchancen” aufgrund des Läuferpaares behalten habe.

4. Andyam 30 Okt 2019 um 00:41

Natürlich war Königsspringer klarer Favorit, man muss den Unterschied aber auch nicht dramatischer machen als er ohnehin schon war ;-) Pascal hat ja nicht DWZ 0, sondern einfach noch keine DWZ, so dass man an dem Brett keinen DWZ-Unterschied ermitteln kann. Wenn man unbedingt was berechnen will, könnte man schlimmstenfalls DWZ 700 ansetzen, weil das die niedrigstmögliche Einstiegs-DWZ ist. Ob das sinnvoll ist oder ob Pascal irgendwann mit einer deutlich höheren Erst-DWZ einsteigen wird, könnt ihr besser beurteilen. Ich würde das Brett einfach weglassen, auf der Basis betrug die Gewinnerwartung 5,382:1,618 für Königsspringer ;-)

5. Th.Thalleram 04 Nov 2019 um 21:32

Danke, Andy, für Deine Ausführungen. Ich werde sie künftig beherzigen. Dann leider auf Kosten der publikumswirksamen Dramatik. :-(