Sep 26 2015

Qualifikation geschafft!

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 19:53 unter Allgemein

Heute 2. Platz bei der Bezirksblitz-Mannschaftsmeisterschaft, dieser berechtigt zur Niedersächsischen Blitzmannschaftsmeisterschaft.
Nur 8 Blitzbegeisterte konnten wir trotz Heimspiel in der IGS Amselstieg aufbieten. Das reichte gerade für 2 Mannschaften, während wir in den vergangenen Jahren meist 3 Mannschaften hatten. Aber auch die anderen Schachvereine des Bezirks waren sparsam mit der Teilnahme. Nur JFZ Schöningen hatte auch 2 Mannschaften am Start. Insgesamt gab es nur 9 Mannschaften, so dass doppelrundig gespielt wurde.
Für unsere Erste (André, Ernst, Lars und Jü) sahen wir nur begrenzte Möglichkeiten, uns zu qualifizieren. Gifhorn schien klarer Favorit zu sein, Wolfsburg und Gliesmarode gerade so in Reichweite. Für unsere Zweite (Walter, Theo, Robert, Ferdinand) stand vorrangig das Lernen an.
Die Erste startete gegen unsere Zweite, JFZ Schöningen II und auch SG Elm-Lappwald souverän mit jeweils 8:0. In der vierten Runde kleiner Wackler zum 7:1 gegen JFZ Schöningen I. Dann kam leider die spielfreie Runde und eine kurze Pause. Da war der erfolgreiche Schwung erst mal weg, zumal jetzt die Brocken kamen. Gegen Gliesmarode und Wolfsburg jeweils 4:4 - das ging in Ordnung. Selbst mit der erwarteten Niederlage gegen Gifhorn könnte es noch zu Platz 2 reichen. Unsere Brettpunkte waren gut und die anderen hatten auch schon Federn gelassen.
In der Hinrunde gegen Gifhorn schafften wir ein 2:2, hofften auf ein weiteres 2:2. Es wurde dann sogar ein 2,5:1,5, gesamt also 4,5:3,5-Sieg. Plötzlich waren wir mit einem halben Brettpunkt vor dem punktgleichen Gifhorn Erster. Die mussten gegen Gliesmarode, wir gegen Königsspringer.
Wir Ihr oben gelesen habt, ging es nicht glücklich aus. Gifhorn siegte 4,5:3,5 und wir leisteten uns ein weiteres 4:4. Aber zumindest die Qualifikation ist geschafft, wenn auch nicht der Bezirkstitel. Herzlichen Glückwunsch nach Gifhorn!!
Unsere Zweite kämpfte wacker und holte in der entscheidenden Partie gegen JFZ Schöningen II einen 5:3-Sieg, wurde somit Achter. Ferdinand als jüngster Teilnehmer siegte dabei in beiden Partien.
Vielen Dank an Birgit, die die Versorgung sicher stellte und bestimmt noch Fotos dem Bericht beisteuert.

8 Kommentare to “Qualifikation geschafft!”

  1. André Zeltwangeram 26 Sep 2015 um 19:58

    Das Ergebnis: 1. Gifhorn 14:2 und 47,5 Brettpunkte. 2. SVG Salzgitter I 13:3, 47,5 Brettpunkte. 3. Wolfsburg 12:4, 44. 4. Königsspringer 9:7, 34,5. 5. Gliesmarode 8:8, 38. 6. Elm-Lappwald 7:9, 33,5. 7. Schöningen I 7:9, 28,5. 8. SVG Salzgitter II 2:14, 9. 9. Schöningen II, 0:16, 5,5.

  2. Birgitam 26 Sep 2015 um 20:37

    Na gut:

    blitz-1.jpg

    blitz-2.jpg

    blitz-3.jpg

    blitz-4.jpg

  3. André Zeltwangeram 27 Sep 2015 um 17:19

    Die Einzelergebnisse, jeweils aus 16 Partien:
    André (11), Ernst (13), Lars (11,5), Jü (12)
    Walter (3), Theo (1,5), Robert (1,5), Ferdinand (3).

    Ernst war Bester an Brett 2, Lars und Jü Zweite an Brett 3, bzw. Brett 4.

  4. Birgitam 27 Sep 2015 um 18:17

    Tabelle:

    tabelle.jpg

  5. am 27 Sep 2015 um 19:00

    kurios: während wir gegen Königsspringer “nur” 4 : 4 spielen, gewinnt Wolfsburg gegen Königsspringer mit 8 : 0! Dafür gibt Wolfsburg gegen Elm-Lappwald ein 4 : 4 ab, gegen die wir tatsächlich mit 8 : 0 gewinnen!!

  6. Ernstam 28 Sep 2015 um 06:58

    André Platz 3 am Brett 1!

  7. Thomas Tham 02 Okt 2015 um 13:28

    Glückwunsch an unsere Erste zur Qualifikation und an die Zweite, die ja “Erster der Zweiten” geworden ist. Aus persönlichen Gründen konnte ich nicht mitmachen, sonst wäre ich zumindest beim Catering dabei gewesen …

  8. André Zeltwangeram 03 Okt 2015 um 16:56

    Die Landesblitzmannschaftsmeisterschaft findet am Samstag, 05.12.15 in Braunschweig statt.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>