Sep 21 2014

1. Mannschaftsspieltag 14/15

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:00 unter Mannschaft

Spielbeginn 21. September 2014, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SV Berenbostel I SVG Salzgitter I 3:5
Verbandsliga Hamelner SV II SVG Salzgitter II 5:3
Bezirksliga SVG Salzgitter III spielfrei
Kreisliga SV Hankensbüttel II SVG Salzgitter IV 1½:6½

52 Kommentare to “1. Mannschaftsspieltag 14/15”

  1. Thomas Th.am 21 Sep 2014 um 15:47

    SVG IV gewinnt 6,5 - 1,5. Im Einzelnen: Thaller 0,5, Jaiser 0, Kneip 1, Germund 1, Krebs 1, Litz 1, Abel,Hans 1, Schröer 1. Besonderes Lob geht an Hans Abel, der seine Partie mit einer Mattkombination beendete, die keiner der Anwesenden gesehen hatte.

  2. Sebastianam 21 Sep 2014 um 19:21

    Die Erste gewinnt sogar einigermaßen ungefährdet. Solide vier Weißsiege.

  3. Andyam 21 Sep 2014 um 19:26

    Glückwunsch! Demnach war Sven der Matchwinner mit dem einzigen Schwarzsieg des Kampfes ;-)

  4. Fabianam 21 Sep 2014 um 19:45

    Glückwunsch auch von mir! Die Zweite hat leider verloren, aber ich bin sehr gespannt darauf, mir Theos Partie anzusehen :D

  5. Svenam 21 Sep 2014 um 20:32

    @Andy: Und was für einer… *Würg* *Kotz*
    Frag mal meine leidigen Mannschaftskollegen…

  6. Svenam 21 Sep 2014 um 20:40

    @Fabian: Vor allem bringt Theo dieses Remis inoffiziell gleich ganze 43 DWZ-Punkte :D

  7. Andyam 21 Sep 2014 um 20:40

    Glückwunsch auch an Theo! Diese Partie wollen wir hier alle sehen :)

  8. Svenam 21 Sep 2014 um 20:42

    @Andy: Wann fängt bei Dir/Euch eigentlich nochmal die Liga an?
    @Otti und Erste: Juhu, wir sind gleich nach dem ersten Spieltag Tabellenführer! :D

  9. Andyam 21 Sep 2014 um 20:57

    @Sven 20:32: So richtig lieb hast du deine Mannschaftskollegen aber auch nicht, oder? :-D

    @Sven 20:42: Für meine eigentliche Mannschaft erst am 12.10., aber ich durfte heute schon als Ersatz in der Ersten ran.

    Pluspunkte des heutigen Tages: wir haben 5½:2½ gewonnen und ich habe 100% in der Oberliga Württemberg, womit ich DER Topscorer der Liga bin :-)

    Topscorer

    Minuspunkt des heutigen Tages: hier der Höhepunkt meiner Partie :-)

    Brett 8

  10. Detam 21 Sep 2014 um 21:57

    Ich dämpfe hier gleich schonmal die Erwartungen an Theos Partie.
    Theo hat einfach sauber den Laden zusammengehalten und Rust hat dann Remis angeboten in ausglichener aber bei weitem noch nicht ausgekämpfter Stellung.

  11. Besucheram 21 Sep 2014 um 22:10

    @Andy: Ich bin sicher, dass Sven seine Mannschaftskollegen richtig lieb hat und nur zu Höchstleistungen anspornen möchte. :-) Ich bin sehr beeindruckt von deinem souveränen Sieg, kann mir allerdings vorstellen, dass deine nächsten Gegner dich etwas mehr fordern.

  12. Svenam 21 Sep 2014 um 23:48

    @Andy: Nein, habe ich nicht (natürlich Spaß ;-)), oder wie willst Du sonst solch ein “Verhalten” erklären: Meine Partie war die Längste des gesamten Mannschaftskampfes und dauerte bis um ca. halb Fünf, mitunter durch Ablehnung eines Remisangebotes meinerseits beim Stande von 4:3 für uns… im Mittelspiel schwankte die Partie bestimmt zwischen +10 und -2 :D.
    Zu deiner “Partie”: Wenigstens hattet ihr Heimspiel, dann hast Du Dich bestimmt nicht ganz so geärgert?! Anscheinend darf man bei Euch in Württemberg Bretter ohne konkrete namentliche Nennung frei lassen?!

  13. Bernd Krökelam 22 Sep 2014 um 16:52

    @Topscorer: Andy, jetzt weiß ich endlich, was Du da unten willst - endlich mal OL-Topscorer sein!

  14. Svenam 22 Sep 2014 um 17:00

    Hihi, stimmt Ecki, da ist bisher noch keiner drauf gekommen :-D

  15. Andyam 22 Sep 2014 um 22:26

    @Det: stimmt, dann ist die Partie natürlich voll langweilig, so mach ich’s gegen 2500+ auch immer :-)

    @Besucher: könnte sein, aber darauf kann ich mich immerhin vorbereiten, von “entfällt” (so stand’s auf dem Spielbericht des Schiedsrichters) waren keine Partien in der Datenbank :-)

    @Sven:
    1) das meinte ich zwar nicht, aber danke für die Schilderung ;-)
    2) ob zu Hause oder auswärts spielt doch keine Rolle, weil man eh bis zum Ende bleibt, vor allem, wenn man die 20 km aus Heidenheim mit einem Mannschaftskollegen zusammen gefahren ist ;-)
    3) offenbar :-)

    @Eckie: ich bin durchschaut :-)

  16. Sebastianam 23 Sep 2014 um 17:42

    @Eckie: Die Württemberger haben momentan nur so einen riesen Respekt, dass sie Bretter gegen Andy freilassen, weil sie ihn einfach noch nie wirklich haben spielen sehen.

    @Otti: Wenn Du mir die Partien zukommen lässt, würde ich auch noch nen kurzen Bericht über Berenbostel zusammenschustern - sofern das gewünscht wird.

    @Sven: Erst deine elendig lange Rutsche - dann deine Jacke. Ich weiß gar nicht, wie Du das in die Länge ziehen eines Mannschaftskampfes überhaupt noch weiter optimieren willst ^^

  17. Svenam 23 Sep 2014 um 18:43

    @Basti: Indem ich beim nächsten Auswärtskampf in Hameln die volle Bedenkzeit von sieben Stunden ausschöpfe und dann wieder meine Jacke im Spiellokal vergesse :D.
    Und natürlich wird ein Bericht gewünscht!!!
    Aber bitte lasse meine Partie dann darin aus *Hüstel*…

  18. Svenam 23 Sep 2014 um 18:45

    Außerdem warst im Endeffekt Du Schuld, weil Du dachtest, Otti sei noch im Spiellokal während er und Lars schon längst draussen beim Auto auf uns warteten…

  19. Svenam 23 Sep 2014 um 18:55

    Achja, viel Erfolg “deinem” Werder heute Abend zu Hause gegen “drecks” Herne-West :).

  20. Svenam 23 Sep 2014 um 19:01

    Und nochmal achja: Niemand hat Dich gezwungen bis zum Ende des Mannschaftskampfs da bleiben zu müssen :).

  21. Ottiam 23 Sep 2014 um 20:44

    @Sebastian: Solange ich die Partien selbst noch nicht eingegeben habe kann ich mich weiter in der Illusion wiegen, wir hätten ” vier souveräne Weißpartien” abgeliefert. Aber ernsthaft: Morgen mache ich mich an die Arbeit, obwohl mir bei der Erinnerung an Svennies Rutsche ziemlich schlecht wird… .

  22. Svenam 23 Sep 2014 um 20:53

    @Otti: Nicht nur Dir… *würg* *kotz*

  23. Andyam 23 Sep 2014 um 21:22

    Strengt euch an, damit sich Alfred E. Neumann nicht so lange auf der Startseite hält :-)

  24. Andyam 23 Sep 2014 um 21:42

    Oder laut Wikipedia doch eher Herbert Feuerstein?

  25. Andyam 23 Sep 2014 um 21:43

    Gugel, gugel, gugel: Inflektiv oder Erikativ…

  26. Andyam 23 Sep 2014 um 21:44

    Noch sechs (jetzt)…

  27. Andyam 23 Sep 2014 um 21:54

    Oh, das konnte man missverstehen. Sorry, ich meinte natürlich die Kommentarspalte links und nicht die Beiträge rechts.

  28. Fabianam 23 Sep 2014 um 22:01

    Andy, lern vom rauchenden Affen Ricky und spiel unfair - die Anzahl der Kommentare auf der Startseite ist doch schnell korrigiert :).

  29. Andyam 23 Sep 2014 um 22:40

    Soll ich auf 20 hochsetzen, damit’s länger dauert? ;-) Die Jungs lassen sich aber irgendwie nicht anstecken heute.

  30. Besucheram 24 Sep 2014 um 11:08

    Ich finde, dass Alfred E. Neumann auf der Startseite für ein hohes Niveau spricht. :-)

  31. Sebastianam 24 Sep 2014 um 20:08

    @Otti: Wollte Dich nicht hetzen :) Darfst auch gerne selbst die erste Runde kommentieren - ich nehme mir dann einfach die nächste Rutsche gegen Caissa vor, die im Übrigen recht überraschend gegen Hameln gewonnen haben…

  32. Andyam 24 Sep 2014 um 21:16

    Stephan Rust spielte an Brett 8 ebenfalls mit den weißen Steinen gegen den Salzgitter Nachwuchs Theodor Lau, welcher seine Stellung stets zusammen hielt und gegen den nominell fast 600 DWZ Punkte stärkeren Hamelner ein Remis halten konnte.

    1,5:0,5

    Hamelner SV 2 gewinnt Auftaktspiel gegen SVg Salzgitter 2

  33. Fabianam 24 Sep 2014 um 21:56

    Von Detlef abgeschrieben :). Mittlerweile habe ich die Partie gesehen. Meiner bahnbrechenden Erkenntnis nach könnte der Grund für die Annahme des gegnerischen Remisangebots der gewesen sein, das Theo seine Stellung stets zusammenhalten konnte. Am Ende stand er aber mikroskopisch besser :).

  34. Ottiam 24 Sep 2014 um 22:49

    @Sebastian: Mittlerweile habe ich alle Partien eingegeben - der Versuch unsere Schwarzpartien in halbwegs positivem Licht erscheinen zu lassen, stellt eine echte Herausforderung dar. Wahrscheinlich versuche ich mich selbst an einem kurzen Bericht…

  35. Svenam 24 Sep 2014 um 22:53

    @All: Wobei ich schon gerne wüsste was ein “Salzgitter Nachwuchs” ist… :)

  36. Fabianam 24 Sep 2014 um 22:57

    Den Mierenneuker-Wettbewerb wiederaufleben zu lassen, wenn der Hauptkonkurrent so weit weg ist, finde ich etwas unsportlich :)

  37. Andyam 24 Sep 2014 um 23:02

    Ich fühle mich mal angesprochen und erteile die Freigabe für die Fortführung des Wettbewerbs, da der Großteil der bisher verteilten Punkte ohnehin online vergeben wurde. Allerdings erhält Sven für seinen Kommentar keinen Punkt, weil nur vereinsinterne Mierenneukerei in die Wertung kommt ;-)

  38. Sebastianam 24 Sep 2014 um 23:05

    @Otti: Dafür sollten die Weißpartien doch recht annehmbar sein.

  39. Fabianam 24 Sep 2014 um 23:15

    @Andy: Uff, seit wann gilt die Regel? Da muss ich meine Punktetabellen ja alle revidieren…

  40. am 25 Sep 2014 um 23:30

    @Detlef und Andere: Thema: Endspiel T+L gegen S. Beim Spiel der Zweiten in Hameln stand ich mit Qualle gegen zwei Bauern zwischenzeitlich auf Verlust (vgl. Andy’s Link auf Hameln II SZ II. Nach zwei oder drei ungenauen Zügen meines Gegners konnte ich das Ergebnis aber noch komplett drehen. Nach 66. Kh2 entstand folgendes Endspiel: Weiß: Kh2, Tg7, La7; Schwarz: Kf3, Sd2, g2, h3.
    Hesse-Koch
    Die beiden schwarzen Bauern sind nicht mehr zu halten. Yannick Koch gibt auf. Detlef meinte, man hätte sich dies noch zeigen lassen können. Ich habe das (ungewöhnliche) Endspiel gegen Fritz mit ca. 6 Minuten Zeitverbrauch im 98. Zug durch Matt beendet. Was meint ihr, lohnt sich ein weiterspielen wegen “Springergabel” oder “50-Züge-Regel-Ideen”? Wer hatte ein entsprechendes Endspiel nach 6,5 von 7 Stunden Spielzeit (oder) überhaupt schon einmal auf dem Brett? ….

  41. Svenam 26 Sep 2014 um 00:00

    Ich kann dazu nur folgendes beitragen, Stellung nach 66. Lf2:
    Weiß: Kh2, Tg2, Lf2
    Schwarz: Kg5, De4, g4
    Müller-Hagemann (66)

    Mein Gegner hatte gerade 66.ten Lf2 mit Remisangebot gespielt. Wer von Euch hätte diese Stellung beim Stande von 4:3 für uns Remis gegeben und wer hätte es sich wie ich noch zeigen lassen? Wie ihr ja bereits sicher alle wisst hat mein Gegner diese Stellung unglaublicherweise tatsächlich noch verloren…

    Noch schlimmer ist, dass nur zwei Züge später, nach 67… Kf4?? von mir folgende Stellung auf dem Brett stand:

    Weiß: Kg1, Lf2, Tg2
    Schwarz: Kf4, Dh7, g4
    Müller-Hagemann (67)

    Spätestens diese Stellung sollte ja jetzt wohl totremis sein, wenn man nach 68. Tg3 (wie “natürlich” auch in der Partie geschehen) einfach mit dem Turm auf der dritten Reihe pendelt. Aber ihr kennt das Ergebnis der Partie ja alle schon…

  42. Stefan Langenfeldam 26 Sep 2014 um 00:21

    Das älteste Beispiel, das ich gefunden habe, ist Pillsbury, Harry Nelson - Showalter, Jackson Whipps, New York, 1897 (0-1). Eine aktuellere Partie mit entsprechend hoher ELO der Protagonisten ist Savchenko, Boris - Volkov, Sergey, Dos Hermanas, 2005 (0-1).
    Witzig finde ich den Kommentar von Rogozenco zu folgender Stellung aus Karjakin, Sergey - Shirov, Alexei, Khanty-Mansiysk, 2007 (1/2): wKe5, wSe4, wSd5, sKg6, sTd2, sLf3 (nach 49. Sxe4; Schwarz am Zug):
    Karjakin-Shirov
    “Thanks to the tablebases the evaluation of this position is clear: Black can win in …208 moves! However, the best play for both sides is incomprehensible for a human logic and therefore I see no sense to analyze such an endgame here at all.
    Moreover, things are even more complicated: according to the existing FIDE rules the weaker side can claim a draw if for 50 (or for some positions 100) consecutive moves there is no piece capture or pawn moves. So basically in the next part Black can win only if White makes bad mistakes. Karjakin defended well and thus Shirov had to agree to a draw in the end.” - Remis nach 103 Zügen.

  43. Svenam 26 Sep 2014 um 00:34

    Wieso eigentlich erst nach 103? 103-49 = 54?! * Mierenneuk*

  44. Stefan Langenfeldam 26 Sep 2014 um 00:44

    Weil im 93. Zug noch ein Schlagfall stattgefunden hat. Nix Mierenneuk.

  45. Svenam 26 Sep 2014 um 00:50

    Grrrrrmbl!

  46. Svenam 26 Sep 2014 um 00:51

    Aber 103-93 sind doch nur zehn Steffie?! :D

  47. Bernd Krökelam 26 Sep 2014 um 16:17

    @Jü: Die Endstellung weiterzuspielen macht m.E. höchstens Sinn, wenn Deine Bedenkzeit sehr knapp wäre, was wohl aber nicht der Fall war. Also: Aufgabe korrekt.
    @Sven: Wie Du das nach 68.Tg3 noch gewonnen hast, würde ich ja doch gerne mal sehen.
    @Stefan: Goiler Kommentar von Rogo!

  48. Svenam 26 Sep 2014 um 16:25

    @Eckie: Komm doch einfach gleich zum Vereinsabend?! :)
    Nee, Spaß beiseite:
    68. Tg3 Db1+ 69. Kg2 De4+ 70. Kg1 Db1+ 71. Kg2 De4+ 72. Kg1 De2 73. Tg2 ??? Dd1+ 74. Kh2 Kf3 75. Tg1 Dd6+ 76. Lg3 Dh6+ und das Ganze ohne gegnerische Zeitnot!

  49. Andyam 27 Sep 2014 um 23:31

    Ich habe mal einige Kommentare ein wenig bunt gemacht. Dabei fiel mir auf, dass “Die beiden schwarzen Bauern sind nicht mehr zu halten.” durchaus doppeldeutig ist ;-)

    Witzigerweise hängen gerade hier bei mir in der Gegend Plakate, die super zu einigen Kommentaren dieses Beitrags passen :-)

  50. Besucheram 03 Okt 2014 um 11:56

    Sven nutzte die Abwesenheit von Alfred E. Neumann dann auch schamlos aus, um gestern das Königsspringer-Monatzblitz zu gewinnen.

  51. Svenam 03 Okt 2014 um 13:51

    @Besucher: Was ist denn bitteschön ein “Monatzblitz”?! *Mierenneuk*

  52. Besucheram 03 Okt 2014 um 14:11

    Wie du richtig erkannt hast, war das ein Mierenneuker-Test. :-)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>