Okt 06 2013

Schach hält jung

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 23:44 unter Allgemein

Hans und Karl-Otto schauen der Jugend über die Schulter

Welche andere Sportart bietet schon die Möglichkeit, noch in hohem Alter aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen? Im Schach ist dies Standard, jung und alt spielen gemeinsam.

Wir feiern im Oktober zwei besondere Geburtstage. Karl-Otto Schalla wird am 05. Oktober 75 Jahre alt/jung und Hans Abel am 07. Oktober 90 Jahre. Beide sind Stammspieler in der Mannschaft, spielen Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal und lassen kein Schnellturnier aus. Karl-Otto zackt auch gern und oft Blitzpartien, diese lässt Hans mittlerweile aus.

Bremst das Alter die Spiellust? Bei Hans und Karl-Otto jedenfalls nicht. Hans bedauert höchstens, dass es nicht jeden Sonntag einen Mannschaftskampf gibt. Meist ist er der Erste, der sich zu Turnieren anmeldet. Karl-Otto kommt stets zu unseren beiden Vereinsabenden und spielt an den restlichen Tagen mit verschiedenen Gegnern an verschiedenen Orten freie Partien. Ein Leben ohne Schach kommt für beide nicht in Frage.

Zum organisierten Schach sind beide erst recht spät gekommen. Karl-Otto hat sich zunächst Tischtennis als Sportart ausgesucht und ist erst mit Ende 30 zum Vereinsschach gekommen. Dann aber gleich richtig mit der Übernahme von Verantwortung. Jahrelang war er Vereinsvorsitzender (Rochade und Schachfreunde Salzgitter) und Bezirksspielleiter. Auch heute noch ist Karl-Otto vielfach vor und hinter den Kulissen für den Verein tätig. Hervorzuheben ist sein Engagement fürs Jugendschach. Die Watenstedter Schulschach-AG (”danach brauche ich immer ein Sauerstoffzelt”) ist ihm besonders wichtig. Etliche Kinder haben über diese AG den Weg zu unserem Verein gefunden, auch ein Verdienst von Karl-Otto.

Hans hat 1967 mit 44 Jahren gleich selber einen Verein gegründet. In Kasachstan hatte er für Arbeitskollegen der Grube immer mal wieder Schachabende organisiert. Darauf fragte der Bürgermeister, ob Hans nicht auch einen Verein gründen wolle. Erstes Mitglied dieses Vereins wurde übrigens sein damals 7-jähriger Sohn Ernst. Bis 1988 blieb Hans “seinem” Verein treu. Zeitweise hatte der Verein bis zu 60 jugendliche Spieler. 1988 zog die Familie nach Deutschland. Seitdem sind Hans und Ernst in Salzgitter im Vereinsschach (SSV und SVG Salzgitter) aktiv. Im November feiern sie 25 Jahre Mitgliedschaft im NSV.

Karl-Otto und Hans, wir gratulieren Euch ganz herzlich und wünschen Euch und uns noch viele gemeinsame Zeit bei unserem Sport. Schach hält jung!

3 Kommentare to “Schach hält jung”

1. André Zeltwangeram 07 Okt 2013 um 22:59

Unserem Senior Hans Abel haben wir heute zu seinem 90. Geburtstag die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Lieber Hans, vielen Dank für Deine fortdauernde Begeisterung fürs Schach.

2. Thomas Th.am 18 Okt 2013 um 16:29

Lieber Hans, herzlichen Glückwunsch zum besonderen runden Geburtstag und zur Ehrenmitgliedschaft. Ich freue mich schon auf die Mannschaftskämpfe in einer Mannschaft mit Dir.

3. Koscheam 27 Okt 2013 um 20:20

Hallo Hans,
    Dir nachträglich einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur Ehrenmitgliedschaft. Ich wünsche Dir noch viele glückliche und gesunde Jahre und Freude am Schach.