Feb 26 2013

Auch für Salzgitteraner: Hohe Lebensqualität in Hannover

Veröffentlicht von Fabian um 21:47 unter Mannschaft

Hannover soll ja laut einer recht aktuellen Umfrage bundesweit die Stadt sein, in der es sich am besten leben lässt. Die Erste konnte sich, auch wenn es lediglich eine Stippvisite war, am Sonntag auch nicht beschweren. Die zweite Mannschaft der SF Hannover hätte sicher gerne ihrer ersten Mannschaft beim Kampf um den Aufstieg Schützenhilfe geleistet, konnte uns das Leben aber nicht wirklich schwer machen.

Ich hätte ja gerne den Andy-Trick (viele Bilder statt viel Text) in größerem Umfang angewandt, aber mit Gehhilfen lässt sich bisweilen schlecht fotografieren.

div-154.jpg
Bretter 1 bis 4, vorne Brett 1

div-153.jpg
Bretter 5 bis 8, vorne Brett 8

Nachdem zunächst Hans-Joachim Cablitz nach etwa 3 Stunden gegen Stefan eher verfrüht aufgab, folgten schnell weitere ganze Punkte durch Simon und mich. André behielt in der Zeitnotphase den Überblick und machte das perfekte Ergebnis der vorderen Mannschaftshälfte komplett. Weil Siggi sich zwischenzeitlich mit Büyükdere auf Remis geeinigt hatte, ging es dann nur noch um die Höhe des Erfolgs. Am Ende stand ein 6-2, weil nach Ottis Sieg und Udos Remis leider Jörg seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste.

Der überzeugendste Gewinn gelang wahrscheinlich Simon. Start-Ziel-Sieg aus der Eröffnung heraus:

tennert-titzhoff-nach-15kf8.jpg
Tennert - Titzhoff nach 15…Ke8-f8

Nachdem die Eröffnungsphase bereits sehr im weißen Sinne verlaufen war, transformierte Simon die Stellung mittels16.Sxg7!. Seine Hauptvariante lautete 16…Kxg7 17.Df6+ Kg8 18.Lxh6 Txh6 19.Dxh6 Sf5 20.Lxf5 exf5 21.0-0 mit klarem weißen Vorteil.

analyse-tennert-titzhoff-nach-210-0.jpg
Analyse nach 21.0-0

Die Antwort 16…Sxd4 stellte Simon vor die Wahl 17.cxd4 Dxd4 18.0-0, was wegen 18…Kxg7 19.Le3! auch sofort gewonnen hätte, und der Partiefolge 17.Df6 Sg8 18.Sxe6+ Lxe6 19.Dxh8 mit Mehrqualität, die auch überzeugend verwertet wurde.

Nach wie vor sind wir mannschaftspunktgleich mit den SF Hannover, nach Brettpunkten sind wir klar vorne. Entscheiden wird sich der Aufstieg erst am letzten Spieltag im direkten Vergleich…

5 Kommentare to “Auch für Salzgitteraner: Hohe Lebensqualität in Hannover”

1. Besucheram 27 Feb 2013 um 17:35

Angesichts der Tatsache, dass du nicht mit einer Kamera, sondern mit Gehhilfen fotografiert hast, sind die Bilder aber richtig gut geworden. :-)

2. Stefan Breueram 27 Feb 2013 um 17:38

Vielleicht wären die Bilder durch Gehilfen sogar noch besser geworden … :-)

3. André Zeltwangeram 27 Feb 2013 um 21:47

Wie wäre es mit Sehhilfen geworden?

4. Nicolaiam 28 Feb 2013 um 10:37

Haha ich dachte ja schon das ich einen Fehler im Bericht gefunden habe :-(

Vergleiche Bild Brett 1 und die angegebene Stellung vor Sxg7 aber vermutlich ging es vom Bild mit Kf8-e8 Sf4-h5 Ke8-f8 Sh5xg7! weiter!

Viel Erfolg am letzten Spieltag!

5. Fabianam 28 Feb 2013 um 12:08

Richtig vermutet! In meinen Berichten gibt es nie Fehler ;)