Mai 13 2012

Vereinsmeisterschaft: Letzte Runde (erster Teil)

Veröffentlicht von Michael Othmer um 23:51 unter Allgemein

Ich bin eigentlich nur gekommen, um sicherzugehen, dass ZORRO nicht am Brett sitzt.

Hans Abel erschien persönlich zur Abholung seines kampflosen Punktes

Freitag, 11.05.12 in Salzgitter: Nach einer langen Saison, in der das “Kerngeschäft”, nämlich die Mannschaftskämpfe, für die meisten von uns wenig Anlass zur Freude bot, sollte das wichtigste vereinsinterne Turnier dieser Spielzeit beendet werden. Daraus wurde natürlich nichts, weil zwei Partien in den kommenden Wochen nachgeholt werden müssen.

Der schon vor der Runde als Vereinsmeister feststehende Vereinsvorsitzende André Zeltwanger sicherte sich in der Schlussrunde einen weiteren Punkt. Auf diese Weise hat er ein Gesamtresultat von 8,5 aus 9 erzielt, und blieb damit 1,5 Punkte vor dem Zweitplatzierten! Nochmals: Herzlichen Glückwunsch, André!

Jugend-Vereinsmeister ist Simon Tennert, bei dem schon seit Turnierbeginn klar war, dass er sich diesen Titel durch die bloße Teilnahme bereits gesichert hatte. Allerdings holte er nach dem Ausrutscher in Runde 1 auch eine Menge Punkte und hat die Chance, demnächst sein Punktekonto noch weiter auszubauen. Trotzdem wird der frisch gebackene “Ex-Vereinsmeister” seine Resultate bei diversen anderen Turnieren höher gewichten. Viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft, Simon!

Otto Hargesheimer darf sich “Senioren-Vereinsmeister” nennen. Herzlichen Glückwunsch, Otto! Der Titel wurde in einem richtigen Finale in der Schlussrunde mit den schwarzen Steinen erobert. Hier möchte ich noch die Leistung des punktgleichen Hans Abel würdigen, dessen “Senioren-Vizevereinsmeistertitel” wohl die wenigsten vorrauszusagen gewagt hätten.

Den ersten Platz in der C-Gruppe sicherte sich Erwin Litz. Herzlichen Glückwunsch, Erwin! Über 50% muss man bei einer Vereinsmeisterschaft der SVg Salzgitter erstmal holen… Der C-Gruppensieger benötigte keine Feinwertung, weil er seinen Konkurrenten um einen glatten halben Punkt davongeeilt war.

D-Gruppensieger wurde Klaus Lerch. Herzlichen Glückwunsch, Klaus! Er legte übrigens den größten Punkteabstand zwischen sich und seinen Hauptkonkurrenten. Bei seinen 3,5 Punkten waren naturgemäß einige Überraschungserfolge dabei, über die Klaus sich wahrscheinlich mehr freuen kann, als über den Gruppensieg selbst.

Zur B-Gruppe kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch trefflich spekuliert werden, denn da fehlt noch eine ganz wichtige Partie; und ob die andere Nachholpartie noch gravierende Auswirkungen auf die Buchholz-Wertungen der Führungsriege haben kann, können die Leser anhand der Tabelle selbst auszurechnen versuchen… “Too close to call!”, wie man in amerikanischen Wahlnächten zu sagen pflegt.

2 Kommentare to “Vereinsmeisterschaft: Letzte Runde (erster Teil)”

1. Svenam 22 Mai 2012 um 23:04

Heute wurde eine der beiden ausstehenden VM-Partien nachgeholt:
    Tennert - Hagemann 1:0
    Damit hat sich Stefan “Steffi” Langenfeld dank der besseren Buchholz verdientermaßen den B-Gruppen-Titel vor dem Vorjahressieger (mir) gesichert.
    Herzlichen Glückwunsch hierzu von meiner Seite Pflaume aus Madeira ;).

2. Svenam 28 Mai 2012 um 23:27

Kann mal bitte jemand die Tabelle aktualisieren?!
    Ich kann es nicht weiter mit ansehen, dass Kosche vor mir liegt :D :D.