Feb 08 2012

Vereinspokal-Viertelfinale

Veröffentlicht von Michael Othmer um 21:44 unter Allgemein

Werden die Partien auch alle am Freitag stattfinden?

Fabian Müller hatte leichte Zweifel

Am vergangenen Freitag, 03.02.12, wurden am offiziell dafür vorgesehenen Spieltag die drei noch fehlenden Paarungen des Vereinspokals in Angriff genommen. Zu diesem Ereignis fanden sich neben den sechs beteiligten Spielern noch ungefähr zwölf interessierte Zuschauer ein — oder waren die letzten Feinjustierungen bezüglich verschiedener noch nicht gänzlich geklärter Mannschaftsaufstellungen der Grund für derart zahlreiches Erscheinen an einem für die meisten Vereinsmitglieder spielfreien Freitag?

Mikel bewies seinem Partner einmal mehr, welche taktischen Möglichkeiten dem Schwarzen in der Französischen Verteidigung mitunter zur Verfügung stehen. Vielleicht haben die Leistungen unserer Nationalspieler bei der letzten Europameisterschaft den glühenden Anhänger dieser Eröffnung zusätzlich inspiriert.

Bernie hat sich ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert. Nachdem ich die Partie nunmehr gesehen habe, kann ich seine Weigerung meinen Glückwunsch entgegenzunehmen besser verstehen…

Simon und Stefan trennten sich unentschieden. Natürlich eine hochinteressante Partie, in der beide Seiten Chancen ausließen; Simon übrigens die letzte… Die beiden Strategen werden einen Termin für die Wiederholungspartie finden müssen.

Thomas hatte seinen großen Auftritt, als die Paarungen für das Halbfinale, das am 16.03.12 stattfinden soll, ausgelost wurden. Er loste folgende Paarungen aus:

Bernie - Mikel und Otti - Simon/Stefan

Der eigentliche Star des Abends soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben. Wer uns kennt wird sich wohl schon gedacht haben, dass die zwölf “Zuschauer” nicht wirklich zuschauten, sondern zusahen, dass sie möglichst viele höchst gehaltvolle Blitzpartien miteinander fabrizierten. Um dem ganzen Treiben eine zumindest halbwegs sportliche Form zu geben, wurde wieder einmal ein “Leiterblitz-Turnier” mit Auf- und Abstieg organisiert. Bei dieser Gelegenheit gelang Volker zum ersten Mal ein Sieg gegen einen ziemlich bekannten amtierenden Vereins-Blitzmeister. So glücklich habe ich meinen früheren Mannschaftskameraden noch nie erlebt ;-)

8 Kommentare to “Vereinspokal-Viertelfinale”

1. André Zeltwangeram 09 Feb 2012 um 17:55

Es gibt übrigens keinen spielfreien Freitag für die SVg-Vereinsmitglieder - bestenfalls, wenn ein Feiertag auf Freitag fällt. Ansonsten ist jeder Freitag für alle unsere Vereinsmitglieder ein Schachtag, nahezu verpflichtend!!!

2. Stefan L.am 10 Feb 2012 um 06:26

In meinen Analysen kann ich diese “letzte Chance Simons” nicht entdecken. Welchen Zug oder welchen Plan meinst Du denn?

3. Ottiam 11 Feb 2012 um 00:42

Autsch! Statt 37. …-Kc7 habe ich aus einem der Durchschläge 37. …- Dg7 herausgelesen. Du verstehst, was dann nach 38. h5 -Txe5 hätte passieren können… . Es tut mir leid, einem gestandenen Verbandsligaspieler einen solchen Bock zugetraut zu haben…; und dem Vereinsmeister das Übersehen dieser Chance. Aber gesetzt den Fall, Fritz ist ein brauchbares Schachprogramm: Warum spieltest Du die Schlussstellung nicht weiter?

4. Stefan L.am 11 Feb 2012 um 01:26

@Otti: “Angst essen Seele auf.”

5. Ottiam 11 Feb 2012 um 01:52

Dachte ich mir;-)

6. Detam 16 Feb 2012 um 22:09

Bin morgen nicht beim Vereinsabend sonder vergnüge mich im Theater der Nacht in Northeim.
    Da ich auch noch nicht genau weiss ob ich nächste Woche kann gebe ich die Vereinsmeisterschaftspartie gegen Stefan auf die ist eh hoffnungslos.

Glückwunsch Stefan

7. Stefan L.am 17 Feb 2012 um 06:31

Danke, Det. Dein Abgabezug hätte mich aber schon noch interessiert - 48….Kg5? Ich bin heute ebenfalls nicht beim Vereinsabend.

8. Detam 18 Feb 2012 um 12:40

jo Kg5 ging mir im Prinzip auch nur darum nochmal in Ruhe reinzuschauen ob die Stellung nicht doch wider erwarten noch was hergibt.