Okt 03 2011

Vereins-Blitzmeisterschaft (Turnier 1)

Veröffentlicht von Michael Othmer um 23:44 unter Allgemein

Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

Sigmund Freud

Am vergangenen Freitag fand die erste Auflage der neuen, wieder aus sechs Turnieren bestehenden, Serie statt. Es fanden sich diesmal vierzehn Teilnehmer dazu bereit, den Versuch zu unternehmen, dem übermächtigen Titelverteidiger bei seiner Mission „x-ter Blitztitel in Folge“ Steine in den Weg zu legen. Wie man der Turniertabelle entnehmen kann, hatten die meisten nur Kiesel dabei. Hoffentlich wird unserem Blitzmeister die Sache nicht irgendwann zu langweilig…

Stefan Breuer erreichte einmal mehr die maximal mögliche Ausbeute von 13 aus 13!! Manchen beschleicht sogar beim Zuschauen das Gefühl, die Qualität seines Spiels nicht einmal in Partien mit normaler Bedenkzeit auf das Brett zu bekommen. Sehr selten unterläuft ihm ein blitztypischer Fingerfehler– und wenn, dann scheitern immer noch viele an seiner Zähigkeit, seiner Schnelligkeit und seinem Siegeswillen.

André Zeltwanger holte sehr gute 10 Punkte und wurde damit Zweiter; oder wie Axel sagen würde: „Erster hinter Stefan.“ Ist er in guter Form, kann er jedem gefährlich werden, obwohl er alles andere als ein Blitzspezialist ist.

Joachim Graf wurde mit 9 Punkten Dritter. Im Blitzschach gehört er seit Jahren zu den Koryphäen des Vereins. Das bewies er auch diesmal wieder eindrucksvoll. Vielleicht gelangt er nach der unfreiwilligen Pause in der vergangenen Saison diesmal wieder auf’s Treppchen.

Simon Tennert wurde aufgrund seiner bärenstarken Buchholz-Wertung mit 8 Punkten Vierter. Mit erst 14 Jahren der jüngste Teilnehmer, ruhen auf seinen Schultern die realistischsten Hoffnungen darauf, das einmal jemand das Unternehmen „stoppt Stefan“ in die Tat umsetzt.

Unsere Niedersächsische Blitz-Meistermannschaft hat also die ersten vier Plätze standesgemäß unter sich ausgemacht. Bravo!

Siegfried Lau wurde mit 8 Punkten Fünfter.

Ebenfalls acht Punkte konnte Ernst Abel für sich verbuchen.

Udo Lau und Markus Meyer erreichten jeweils 7,5 Punkte, bei identischer Wertung.

Damit sind fast alle Teilnehmer genannt, für die dieses Turnier wahrscheinlich kein Streichergebnis darstellen wird. Am 25.11.11 werden hoffentlich mehr Interessierte an Turnier Nr.2 teilnehmen.

2 Kommentare to “Vereins-Blitzmeisterschaft (Turnier 1)”

1. Stefan Breueram 04 Okt 2011 um 17:32

Vielen Dank für die Blumen, Otti! In Anlehnung an dein Eingangszitat fühle ich mich einerseits zwar “machtlos”, hingegen beschleicht mich angesichts meiner MK-Partie vom vergangenen Sonntag aber ebenfalls das Gefühl, “die Qualität meines (Blitz-)Spiels nicht einmal in Partien mit normaler Bedenkzeit auf das Brett zu bekommen”.
    Ich plädiere daher ausschließlich für Blitzmannschaftskämpfe, vielleicht kann ich dabei wenigstens Oberliga-Niveau nachweisen …
    (Mann, war diese Sonntagspartie schlecht!!)

2. Bernd Kimmicham 05 Okt 2011 um 07:59

Na immerhin hast du Punkt eingestreicht; was heist, das dein Gegenüber mindestens insgesamt nicht besser spielte. Kommt wohl immer auf das Ausgangsniveau an. Zeig doch mal, was du da fabriziertest!