Okt 05 2011

Training am 09.12.

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 08:11 unter Allgemein

Da wir schon lange keinen “richtigen” Trainingsabend mehr hatten, habe ich vor, am 09.12. ein kleines Training anzubieten. Da ich mich jedoch irgendwie nicht entscheiden kann worüber, würde ich mich sehr über Vorschläge eurerseits freuen. Ich bin für fast alles offen…

4 Kommentare to “Training am 09.12.”

1. Bernd Kimmicham 05 Okt 2011 um 09:35

Wie wäre es mal mit

“ungedeckte Figuren, i.V. mit Ablenkungen oder Nebendrohungen”

Taktik ist die Sahne des Schachs.

2. Ottiam 08 Okt 2011 um 12:05

Da sich hier nach Bernds interessantem Vorschlag keiner mehr zu Wort melden mag, weil erst noch geklärt werden muss, was genau gemeint ist - und weil Sven nicht denken soll, dass sich keine Sau für einen von ihm moderierten Trainingsabend begeistern kann -, hätte ich einen Ergänzungs- bzw. Erweiterungswunsch: Sollte Bernies Idee eine Mehrheit finden, wäre ich dafür: 1. Die Methodik der Variantenberechnung für die starken Spieler zu erklären, und 2. Den noch stärkeren Spielern blind zu lösende Aufgaben anzubieten, die sie wirklich fordern. Fabian hat das bei einer seiner instruktiven Einheiten sehr gut gemacht. Wie ich Sven kenne, schrecken ihn die großen Fußstapfen des FM nicht… .

3. Stefan L.am 08 Okt 2011 um 18:16

Das ist mir alles zu abstrakt. Was haltet Ihr von dem Thema “Der positive Einfluss des Flötenspiels auf den Teamgeist anhand ausgewählter, eigener Partiestellungen”?

4. Ottiam 08 Okt 2011 um 19:58

“Dominantes Polieren auf Verbandsebene” könnte hier den Erweiterungskurs für Fortgeschrittene bilden;-)