Jun 29 2011

49. Internationales Maiturnier im Schachdorf Ströbeck

Veröffentlicht von Otto Hargesheimer um 23:55 unter Turniere

Auch in diesem Jahr nahmen drei Mannschaften aus Salzgitter an diesem beliebten Schnell-Schachturnier teil und um es gleich vorweg zu nehmen, es reichte wieder nur zu guten Platzierungen und die begehrten Schachtorten nahmen andere Mannschaften in Empfang.

Die 1. Mannschaft der SVg Salzgitter in der Besetzung mit Fabian Müller, André Zeltwanger, Sven Hagemann, Ernst Abel und Joachim Graf belegte in der A-Gruppe den dritten Rang und musste sich nur dem Seriensieger Dresden-Leuben I und dem Zweiten Ströbeck I geschlagen geben. Am erfolgreichsten absolvierten hier Joachim Graf mit 9 aus 9 und Ernst Abel mit 9 aus 10 ihre Spiele.

SVG I

Die 2. Mannschaft trat in der Besetzung Siegfried Lau, Michael Othmer, Jörg Buchweitz, Stefan Langenfeld und Christian Koschetzki an und nach der Absolvierung aller Runden konnte man als Fazit den olympischen Gedanken “Dabei sein ist alles” anwenden, belegte man doch den letzten Platz und so gilt es dann im nächsten Jahr in der B-Gruppe beim 50. Jubiläumsturnier einen neuen Anlauf zu nehmen.

SVG II

Besser machten es die Senioren der SVg in der C-Gruppe, denn bis zur letzten Runde führte man mit einem halben Brettpunkt und vergab im letzten Spiel mit dem Remis gegen Löbau I den schon fast sicheren Gruppensieg und belegte mit einem Brettpunkt Rückstand den zweiten Platz. Alles in allem aber trotzdem eine starke Mannschaftsleistung und sie wurde auch mit dem Aufstieg in die B-Gruppe belohnt. Diesen Erfolg erspielten sich Sebastian König mit 12,5 aus 14, Walter König mit 7 aus 10, Helmut Rüdiger mit 4 aus 7, Volker Lieeis mit 8 aus 11 und Karl-Otto Schalla mit 11 aus 14.

SVG Senioren

Alle SVG-Einzelergebnisse

Weitere Impressionen vom 28. Mai in Ströbeck:

Ströbeck 2011