Mrz 06 2011

Werder Bremen Norddeutscher Meister!

Veröffentlicht von Andreas Klein um 22:40 unter Überregional

Norddeutscher Blitz-Mannschaftsmeister 2011: SV Werder Bremen

Werder

FM Olaf Steffens, GM Gennadij Fish, FM Dr. Joachim Asendorf, Peter Lichmann, IM Sven Joachim

Pl. Mannschaft Land DWZ S R V MP BP

Kreuztabelle nach Rangliste

Kreuztabelle nach Startnummer

Teilnehmerliste

Mit freundlicher Unterstützung des Schachversands Niggemann.

Schachversand Niggemann

6 Kommentare to “Werder Bremen Norddeutscher Meister!”

1. André Zeltwangeram 08 Mrz 2011 um 22:25

Aus unserer Sicht als Ausrichter ist das Turnier super verlaufen. Die Mensa des Kranichgymnasiums bietet ausreichend Platz und gute Turnieratmosphäre. Die Turnierleitung durch Jürgen Kohlstädt und Andreas Klein war perfekt (vielen Dank an beide). Die Teilnehmer konnten den Turnierstand gut verfolgen. Es gab keine heftigen Streitfälle und die einzelnen Runden konnten zügig begonnen werden.

Schade war, dass doch nur 24 der vorberechtigten 30 Mannschaften antraten. Werder Bremen marschierte souverän zum Titelgewinn, Gratulation an die fünf Spieler.

Vielen Dank besonders an unser Cateringteam Kathrin, Thomas und Otto für die gute und reibungslose Versorgung mit Getränken und Essen. Vielen Dank auch an die Auf- und Abbauhelfer aus unserem Verein.

Genau so gute Spielbedingungen werden wir auch bei unserem Schnellturnier am Sonntag, 19. Juni 2011 an gleichem Ort bieten und hoffen auf rege Teilnahme (Ausschreibung folgt).

2. Andyam 09 Mrz 2011 um 01:31

Andrés Resümee aus unserer Sicht kann ich eine kleine “Presseschau” mit den zahlreichen Zusammenfassungen der anderen teilnehmenden Vereine bzw. deren Landesverbände anfügen:

An prominentester Stelle steht die Siegermannschaft derzeit noch ganz oben beim Deutschen Schachbund. Wenn ich Blickrichtung richtig deute, stammt das Foto diesmal von der Seite des SV Werder, auch wenn wir freundlicherweise auch erwähnt sind ;)

Die verlinkten Tabellen liegen dann zwar beim Berliner Schachverband, dort wird das Turnier allerdings momentan noch nicht aufgeführt.

Beim TSG Oberschöneweide wird natürlich mein Tippfehler erwähnt, den ich bedauerlicherweise erst nach dem Ausdrucken aller Spielpläne bemerkt habe. Dem Smiley nach zu urteilen hat man mir das “Obschöwelerschöneweide” aber zum Glück nicht allzu übel genommen, entschuldigt bitte, soll nicht wieder vorkommen :)

Die Schachfreunde Berlin haben ihr Minimalziel erreicht, vielen Dank für den Hinweis auf die “tolle Seite des Ausrichters” :)

Beim SC Kreuzberg ist man zufrieden mit der Qualifikation für die Deutsche, und auch mit dem Wetter am Sonntag, wobei mich allerdings interessieren würde, wo genau die Aufnahme aus dem “beschaulichen Salzgitter” entstanden ist? Ich gebe zu, dass das für einen Einheimischen ein wenig peinlich ist, aber wir haben ja immerhin 31 Stadtteile, was ich am Sonntag auf Nachfrage sogar richtig hersagen konnte ;)

Auch dem Landesschachbund Brandenburg war das Turnier einen kurzen Eintrag wert.

Ausführlich berichtet der USV Potsdam, der das eigene Ergebnis als zufriedenstellend betrachtet. Auch hier ein Dankeschön für die netten Worte in unsere Richtung: “Die rührigen Organisatoren der Schachvereinigung Salzgitter boten eine rundum gelungene Veranstaltung unter besten Bedingungen in der Mensa des Kranichgymnasiums, wofür ihnen der Dank aller gewiss war.”

Bereits am Sonntag hatte die Mannschaft des TSG Neuruppin einen kurzen Liveticker auf ihrer Seite, am Montag gefolgt von einem ausführlichen Bericht, das Fazit des sportlichen Abschneidens fällt hier “ernüchtert” aus.

Ganz anders natürlich der Turniersieger, beim SV Werder Bremen fühlte man sich “wie im Traum”.

Wie in Brandenburg gibt es auch beim Hamburger Schachverband einen kurzen Newseintrag mit dem Hinweis auf die beste Hamburger Mannschaft.

Dies war der Hamburger SK, wo man sich über die mit dem vierten Platz verbundene Qualifikation für die Deutsche freut.

Ebenfalls in Hamburg ist der Königsspringer SC mit einem soliden 12. Platz zufrieden.

Bei Tempo Göttingen freut man sich über die Qualifikation zur Deutschen und den dritten Platz, wäre aber gern Zweiter geworden ;) Und Maarten Solleveld zeigt seinen Sieg gegen GM Gennadij Fish.

Der Hamelner SV bedauert als Neunter die knapp verpasste Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Auch der Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern erwähnt das Turnier auf seiner Newsseite und in seinem Turnierarchiv.

Der SSC Rostock freut sich über einen schönen Erfolg als Achter und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Aue.

Der SK Norderstedt feiert den Norddeutschen Vizemeister im Blitzschach, ein ausführlicher Bericht soll noch folgen.

Beim Elmshorner SC nimmt man die “rote Laterne” relativ gelassen in Anbetracht der “bärenstarken Gegner”. Zu recht wird hier bemängelt, dass es keine Einzelergebnisse gibt - mea culpa.

Aus den verlinkten Berichten kann ich aber wenigstens ein paar Einzelbilanzen zusammentragen, beginnend mit den unseren:

Stefan Breuer 14/23 (+10 =8 -5)
    Simon Ternnert 1½/20 (+0 =3 -17)
    Siegfried Lau 5/19 (+3 =4 -12)
    Sven Hagemann 10½/23 (+8 =5 -10)
    André Zeltwanger 2½/7 (+1 =3 -3)
    Ernst Abel stand Gewehr bei Fuß, musste dann aber doch nicht einspringen.

Bei einigen anderen Teams sehen die Bilanzen etwas erfreulicher aus ;)
    SF Berlin: Dennes Abel 17/23
    SC Kreuzberg: Atila Figura 18/23, Manfred Glienke 17½/23
    USV Potsdam: Clemens Rietze 14½/23, André Barna 8½/23, Karsten Graudons 8½/23
    TSG Neuruppin: Walter Schatz 10/23, Ralf Schöne 12½/23, Thomas Heuer 3½/23, Ralf-Axel Simon 7½/22, Matthias Jäkel 0/1 (womit ich aber nicht auf die 34½ Punkte komme, die in der Tabelle stehen)
    Werder Bremen: Sven Joachim ungeschlagen 18/21, Joachim Asendorf runde 90%
    Hamburger SK: Niclas Huschenbeth 15/23, Merijn van Delft 20½/23, Stefan Sievers 15½/23, Norbert Sehner 11½/23
    Königsspringer SC: Julian Zimmermann 17½/23
    Tempo Göttingen: Maarten Solleveld 19½/23, Lutz Petzold 17/23, Golo Petzold 17½/23, Stefan Markgraf 12/23
    Hamelner SV: Wilfried Bode 13½/23, Lutz van Son 8/23, Adrian David 12½/23, Dennis Schmidt 17/23

Der DWZ-Schnitt der 24 Spieler an Brett betrug 2202, 2186 an Brett 2, 2143 an Brett 3 und 2104 an Brett 4. Die sieben an 5 gemeldeten Spieler brachten immerhin auch noch einen Schnitt von 2024 auf die Waage.

Und zum Schluss noch ein paar Links, unter denen man die von Jürgen Kohlstädt verschickte Kreuztabelle als PDF runterladen kann:

In Norderstedt, in Oberschöneweide und in Hamburg

Weitere Links, Berichte und Einzelbilanzen sind natürlich weiterhin jederzeit willkommen!

3. Andyam 09 Mrz 2011 um 01:37

Hm, da hätte man von der Länge her auch einen eigenen Beitrag draus machen können…

4. Ottiam 09 Mrz 2011 um 19:33

Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar/Bericht und die entsprechenden Links, Andy!

5. […] viele andere Berichte auch bebildert sind, steuere ich ebenfalls noch mal zwei Dutzend Fotos bei. Hier die erste […]

6. Wolfgang Hartmannam 11 Mrz 2011 um 17:20

auch auf unserer Homepage - der Schachfreunde Nordost Berlin - ist ein umfangreicher Bericht mit vielen Fotos und den Tabellen vorhanden.
    Wir sind als 5-klassiges Team zwar erst zum 2. Mal dabei, aber die Organisation des Turniers war deutlich perfekter als im letzten Jahr in Bremen - Danke den Verantwortlichen