Mrz 20 2011

Die Dritte: Geschafft!

Veröffentlicht von Michael Othmer um 22:40 unter Mannschaft

“Es besteht nicht der Hauch einer Chance, dass die Green Bay Packers dieses Footballspiel verlieren könnten.”, Coach Vince Lombardi vor Superbowl I zu seinen Spielern.

“Während unseres fünfminütigen Gesprächs musste sich Lombardi an meinem Arm festhalten. Er zitterte wie Espenlaub. Es war einfach unglaublich.”, TV-Ansager Frank Gifford über sein Interview mit Lombardi vor Superbowl I.

Sonntag, 20.03.11: Heute kam es in Wolfsburg zum wahrscheinlich entscheidenden Duell um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Ost. Wir kamen mit acht Leuten in bzw. auf fünf Fahrzeugen, was Außenstehende aber nicht am durchaus vorhandenen Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Mannschaft zweifeln lassen sollte. Der Mannschaftsleiter hatte sein Team im Verlauf der Woche mehrmals mit E-Mails bombardiert, in denen er minutiös die Gründe darlegte, die ihn an einen positiven Ausgang dieses höchst wichtigen Vergleichs glauben ließen.

10:10 Uhr: Das Ottimobil fährt vor! Als Sven und ich uns ins Kampfgetümmel stürzen, rauchen die anderen Köpfe tatsächlich bereits seit zehn Minuten. Sowohl Sven als auch ich holen den kleinen Zeitrückstand in der Folge leicht auf. Ausgerechnet in unseren Partien läuft es auch von Anfang an am besten, sodass mein Geprahle im Vorfeld dieses Matches (”Wir holen die Punkte vorne!”) eine gewisse nachträgliche Rechtfertigung erhält.

11:40 Uhr: Andreas muss gegen Karl Jentsch die Waffen strecken! Eigentlich hat man das Gefühl, in dieser Partie sei nicht viel los. Remis scheint ein wahrscheinliches Resultat; aber dann unterläuft unserem Mann am sechsten Brett ein furchtbarer Schnitzer, der ihn kompensationslos die Qualle kostet. “Scheiße!”, meinte Andreas dazu.

12:25 Uhr: Axel erreicht ein Remis gegen Arthur Rogalski am achten Brett! Eigentlich will ich ihn unter Hinweis auf unseren Rückstand gerne zum Weiterspielen ermuntern, aber er versichert mir glaubhaft, dass für ihn in diesem Spiel nicht mehr drin ist.

13:10 Uhr: Herbert strahlt übers ganze Gesicht! Es gibt nur wenige Spieler, die sich so herzlich über Siege freuen können wie unser siebtes Brett. Wenn ich sein Partieformular, während ich dieses schreibe, schon entziffert hätte, könnte ich vielleicht etwas zum Partieverlauf mitteilen… . Jedenfalls stand unser Mann irgendwann mal richtig schlecht, aber Punkt ist Punkt! Spielstand: 1,5 - 1,5.

13:33 Uhr: Der Berichterstatter bringt das Team in Führung!

13:34 Uhr: Sven baut unsere Führung durch seine mit Abstand beste Saisonleistung auf 2 Punkte aus! Tatsächlich ist es diese Partie allemal wert, genauer unter die Analyselupe genommen zu werden. Unser erstes Brett wird, unangebrachte Bescheidenheit beiseite schiebend, noch darauf eingehen… . Spielstand: 3,5 - 1,5.

13:45 Uhr: Bernie hat mit seinem Remisangebot an Harald Finke “Erfolg”! Anscheinend reicht uns nach menschlichem Ermessen auch ein 4-4 zum Klassenerhalt. Im Nachhinein betrachtet, hat unser drittes Brett uns also ein weiteres Jahr Verbandsliga eingebrockt. Danke, Bernie!

13:52 Uhr: Stefan unterliegt an Brett 4 gegen Alexander Beller! An diesem Tag ist der Wolfsburger wohl einfach besser. Da kann man nichts machen. Spielstand: 4-3.

Da unsere beiden Pedaleure, Bernie und Stefan, sich auf ihre Drahtesel schwingen und Richtung Heimat abdampfen ( Axel hatte sich noch wesentlich früher aus dem Staub gemacht!), entgeht ihnen die ganze Dramatik der letzten noch laufenden Partie. ” Verlieren kann er ja wohl jetzt nicht mehr!”, meinen beide lakonisch. Da kennen sie aber unseren Volker schlecht! Statt seine Figurenstellung ein wenig zu verbessern, um dann mit dem König hin- und herzuziehen - was dem Gegner die Sinnlosigkeit seiner Bemühungen plastisch vor Augen geführt hätte - öffnet unser fünftes Brett die Stellung. Selbst die meisten Wolfsburger halten die Gewinnversuche ihres Mannes für albern; doch Volker kriegt es fertig, noch Spannung in die Position zu bekommen! Vielleicht ließ Volkers Gegner an einer Stelle tatsächlich den Gewinn aus, aber dazu sage ich nichts, bevor ich die Meinung eines stadtbekannten Studienfans eingeholt haben werde… .

ca. 15:30 Uhr: Volker hält die Partie gegen Anatolij Schätz remis! Er wird es mir nachsehen, dass ich angesichts seines Spiels im zweiten Teil der Partie diesmal keine Loblieder á la “Held des Tages” singen mag… . Endstand: 4,5 - 3,5! Die gerechte Sache hat gesiegt und in der nächsten Saison sind wir wieder dabei!

Selbst Jü wird jetzt keine rechnerische Möglichkeit mehr finden, unseren Klassenerhalt zu verhindern;-)

27 Kommentare to “Die Dritte: Geschafft!”

  1. Bernd Kimmicham 21 Mrz 2011 um 08:11

    Grandios in einer solchen Mannschaft spielen zu dürfen.
    Nominell waren wir in keinem Mannschaftsspiel Favorit; im Gegenteil. Ausser gegen Northeim, da waren wir “nur” gleichgut.
    Worin liegen die Gründe für ein derart erfolgreiches Abschneiden? Erklärungsversuche und Sichtweise eines “viel zu hoch eingesetzten”:

    1. Otti! Sein Optimismus und die Croisants; die Qualität, immer das Richitige zum richtigen Zeitpunkt zu sagen
    2. Die Geschlossenheit! Wir waren tatsächlich EINE Mannschaft.
    3. Jeder einzelne von uns spielte über seine Verhältnisse

    Zum letzten Spiel gegen Hameln können wir ohne Druck aber komplett antreten und im nächsten Jahr ein weiteres Verbandsliga geniessen.
    Anschliessend bei “Stella” wird es aber noch etwas zum Feiern geben….

    Selbst wenn wir Acht (plus 1) vermutlich nicht wieder so zusammenkommen werden, sollte das geschlossene Auftreten ein Vorbild für alle Mannschaften sein. Ein weiteres Beispiel bietet die Vierte. Fester Zusammenhalt und verdienter Aufstieg.

  2. Fabianam 21 Mrz 2011 um 11:17

    Überschlag dich nicht :)

  3. am 21 Mrz 2011 um 12:03

    @Otti: Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt!! Werder Bremen II (mit Sven) hat sich sicher in der 2. Liga gehalten. Deshalb steigt aus der Oberliga “praktisch sicher” nur Schinkel ab und damit in der Landesliga nur der Letzte (wahrscheinlich BS-Gliesmarode II, vielleicht sogar noch Lehrte). In der Verbandsliga ist wahrscheinlich alles klar. Souveräner Aufstieg von Caissa Wolfenbüttel, Glückwunsch und die wahrscheinlichen Absteiger aus Northeim und Wolfsburg. Anm.: Falls es in der Landesliga doch noch Lehrte erwischt, kann eins der beiden genannten Teams sogar noch in der Verbandsliga bleiben.

    Aber nun Otti, zu meinen rechnerischen Möglichkeiten: Lass mal in der Oberliga Schinkel Melle mit 7,5 : 0,5 wegbügeln und Hameln 0 : 8 gegen Uelzen eingehen. Schon ist Hameln abgestiegen und in der Landesliga könnte es neben BS-Gliesm. II auch noch die Bad Salzdetfurther erwischen, in der Verbandliga steigen drei ab und Ihr seit doch noch in Gefahr ;-)), da staunst Du,was?

  4. Mierenneukerpunktesammleram 21 Mrz 2011 um 14:29

    Einspruch, in der Oberliga entscheidet bei gleichen Mannschafts- und Brettpunkten die Berliner Wertung, und da liegt Hameln uneinholbar vor Schinkel (wenn ich mich nicht verrechnet habe 132: 77,5). Allerdings hat Hameln im Vergleich zu Melle die schlechtere Berliner Wertung, würde also bei einer eigenen 0:8-Niederlage und einem 8:0-Sieg von Schinkel gegen Melle absteigen. (Es gilt also das Motto “Sag niemals nie” [es sei denn, du gehörst zu den Rittern, die “ni” sagen].)

  5. Tonneam 21 Mrz 2011 um 17:44

    Vielleicht gibt es noch wichtigeres zu berechnen als irgendwelche Berliner Wertungen im Falle völlig unrealistischer 8-0 oder 7.5-0.5 Ergebnisse………
    Wir haben gestern den Klassenerhalt gefeiert aber Andre´hat noch mal nachgerechnet…….

    Aus der Bundesliga steigen 2 Mannschaften in der 2.Bundesliga Nord ab.

    Werder Bremen II könnte bei einer Niederlage gegen die leicht favorisierten Hamburger Viertletzter werden.

    In die 2ter Bundesliga Nord steigen drei Mannschaften auf

    Das bedeutet für die 2te Liga

    Einer rauf= 9

    Zwei steigen ab aus Liga Eins. (Delmenhorst, SF Berlin) = 11

    Drei Steigen von den Oberligen auf. = 14

    Dann müßten ja aus der zweiten Liga ja vier Mannschaften absteigen.

    Also auch Werder Bremen II?

    Sehen wir das richtig? Bitte um fachkundige Stellungnahme

    mfG Tonne

  6. Andyam 21 Mrz 2011 um 19:06

    Nein, aus dieser Richtung besteht keine Gefahr, denn aus jeder Staffel der zweiten Liga steigen immer genau drei Mannschaften ab, unabhängig von den Absteigern aus der 1.Liga. Regionale Ungleichgewichte werden durch Neueinteilung einzelner Mannschaften innerhalb der zweiten Ligen ausgeglichen.

  7. Ottiam 21 Mrz 2011 um 20:17

    @Bernie: Vielen Dank für die treffende Analyse!
    @Fabian: Lass ihn doch… .
    @Jü: Spielverderber!
    @Mierenneukerpunktesammler: Stimmt!
    @Tonne: Glückwunsch!
    @Andy: Besser hätte ich es auch nicht erklären können;-)
    @Vierte: Herzlichen Glückwunsch! Ihr erinnert mich an uns: Weitgehend unterschätzt zieht ihr euer Ding durch. Klasse!

  8. Fabianam 21 Mrz 2011 um 20:45

    Wir ziehen alle unser Ding durch.

  9. Tonneam 21 Mrz 2011 um 22:34

    @ Andy:Ok danke für die Info.War meine Vermutung das es hier Experten für solche Fragen gibt ja richtig.

  10. Svenam 21 Mrz 2011 um 22:42

    Hier gibt es nicht nur Experten für solche Sachen…

  11. André Zeltwangeram 21 Mrz 2011 um 23:06

    Genau, große Gratulation an unsere Dritte für den Klassenerhalt und an unsere Vierte für den Aufstieg. Das habt Ihr super gemacht! Mannschaftsgemeinschaft ersetzt vermeintliche DWZ-Unterlegenheit!!!
    Gratulation natürlich auch an Bremen 2 für den Klassenerhalt, an Hameln für den Klassenerhalt, an Salzdetfurth für den Klassenerhalt und an Wolfenbüttel für den Aufstieg.

  12. Svenam 23 Mrz 2011 um 01:00

    @Bernie: Mit deinem dritten Punkt, “Jeder einzelne von uns spielte über seine Verhältnisse”, bin ich übrigens ganz und gar nicht einverstanden ;-).

  13. Svenam 23 Mrz 2011 um 01:01

    Und natürlich auch von mir noch Glückwunsch an die Vierte…

  14. am 23 Mrz 2011 um 11:59

    @Bernie und Sven: “Jeder einzelne von Euch spielte über seine Verhältnisse”, trifft sicher für den Großteil der Mannschaft zu. Sven sieht das für sich anders, trotz DWZ-Plus, da seine Zahl derzeit wohl auch etwas “unter Wert” ist. Ich halte die Aussage aber für relativ hart gegenüber Kosche! Hattet Ihr den weniger als 1/6 erwartet!?

  15. Bernd Kimmicham 23 Mrz 2011 um 15:12

    Erwartung ist nicht das Argument gewesen. Auch nicht eines Einzelnen gegenüber. Eigentlich meinte ich auch mich damit und niemand anders. Meine derzeitige DWZ sagt alles, oder? (Ach ne, die ist ja immernoch viel zu hoch für meine Qualität, die Punkte wegzuschmeissen)
    Alleine durch meine weggeschmissenen Punkte hätten wir mindestens drei Mannschaftspunkte mehr auf dem Konto; Wolfenbüttel wäre noch nicht aufgestiegen und die Zweite hätte am letzen Spieltag ihren Aufstieg klarmachen können.

  16. am 23 Mrz 2011 um 15:50

    @Bernie: Das die Zweite nicht aufsteigt liegt bestimmt nicht an Dir Bernie. Wir hätten, selbst wenn Ihr WF geschlagen hättet, immer noch 4 MP Rückstand! Und von wegen Punkte wegschmeißen, habe ich doch auch gerade gegen Peine demonstriert (1/2 statt 1). Auf der Seite von Peine, wo das Mannschaftsspiel auch kommmentiert wurde, liest sich das aber irgendwie anders. So ungefähr:”Mit weniger Material durch gutes, kreatives Spiel Remis errreicht”. Gemeint war mein Gegner. Wer sich seine eigene Meinung bilden möchte, müsste kurz die Partie ansehen. Wie schon mal erwähnt, 44. … Txb7 statt c5 und ich hätte sein gutes, kreatives Spiel doch gerne noch etwas beobachtet.

  17. Fabianam 23 Mrz 2011 um 16:04

    Veröffentliche sie doch, Jü! Bis ein Bericht aus SVg-Sicht im Netz ist, könnte es dauern :D

  18. Alexanderam 23 Mrz 2011 um 16:08

    Jürgen, da Henrik für seine Berichte nur wenig Platz hat, werden die Partien natürlich immer sehr vereinfacht zusammengefasst, wobei unser Pressewart versucht, das Positive auf Seiten des PSV hervorzuheben. Das gilt aber nicht nur für deine Begegnung vom Sonntag, sondern ist ein allgemeines Phänomen. Und ein bißchen Kreativität wird ja wohl erforderlich gewesen sein, um gegen einen Gegner, der 400 DWZ-Punkte mehr aufweist, im Endspiel mit einer Minus-Qualität noch ein Remis zu erreichen;-) Immerhin gab es seitens des PSV überhaupt einen Bericht (der ja erfreulicherweise sogar in Salzgitter zur Kenntnis genommen wurde), wobei ich dieses Thema nicht vertiefen möchte, da mir die Diskussion vom letzten Jahr noch gut (bzw. schlecht) in Erinnerung ist. Bei der Gelegenheit möchte ich SVG I im Namen des PSV ZUM Aufstieg in die Oberliga gratulieren!

  19. Fabianam 23 Mrz 2011 um 16:41

    Ich habe mir die Partie gerade angesehen und halte jetzt die Füße bzw. Finger still, obwohl mir das verdammt schwer fällt :)

  20. Fabianam 23 Mrz 2011 um 16:44

    Obwohl, ein Pluspunkt für Henrik: Er hat das weiße Spiel immerhin nicht als “Demontage” der schwarzen Gewinnversuche bezeichnet.

  21. am 23 Mrz 2011 um 18:15

    @ Fabian: Da du dir die Partie gerade angesehen hast und jetzt soviel dazu gesagt worden ist, wäre es nett, wenn Du die Stellung nach 40. a5 für Dietmar etc. ins Netz stellst, um zu zeigen, warum ich an der Stelle nicht 40. … b4 gespielt habe (wegen Ld7). Nach 40. … Tf7 und 41. b4 hat Weiß übrigens Remis angeboten, was ich dann doch abgelehnt habe (was Du wohl verstehen wirst!?). Dann wäre als zweite und letzte Stellung natürlich die vor 44. … c5 einzustellen, damit jeder optisch erkennen kann, dass dieser Zug wegen Td5 nebst Tg5 schlecht ist, während das zweimalige nehmen auf b7 doch wohl zu einem gewonnen Turmendspiel führt.
    Das ich Txb7 ursprünglich geplant hatte, erkennt man am vorherigen Zug 43. … Tfc7, der den Läufer des Gegners nach 44. Lb7 treibt. Warum ich plötzlich c5 gespielt habe, ist schwer zu erklären. Es hing irgendwie damit zusammen, das der Läufer nicht mehr das Feld e6 abdeckt und nach Td5+ der Bauer d6 nicht mehr direkt verloren wäre. (Tg5 habe ich dummerweise erst nach Ausführung von c5 “zur Kenntnis genommen” und mich ab dann nur noch geärgert)
    @Alexander: Ich möchte Euern Spieler und Kommentator nicht kritisieren. Euer Spieler hat gekämpft und auch eine ganze Weile gut mitgehalten. Aber so ca. ab dem 25. Zug war die Stellung von ihm dann doch sehr schlecht (verloren). Deshalb verstehe ich unter einem verdienten Remis doch etwas anderes.

  22. Alexanderam 23 Mrz 2011 um 20:21

    2Jü: Ich finde es immer interessant, dass der Spieler, der zunächst in Vorteil kommt, meint, dass er den Sieg irgendwie bereits dadurch verdient hat. Man siehe auch die Partie Elster-Hesse vom Wochenende: zuerst macht der Anziehende einige Fehler, später der Nachziehende, so dass Punkteteilung am Ende durchaus logisch erscheint. Warum war das Remis also nicht verdient? Um eine Partie tatsächlich für sich zu entscheiden, reicht es nicht besser (oder eben auf Gewinn) zu stehen - man muss den Sieg auch nach Hause bringen können. Wer das nicht schafft, soll die Leistung seines Gegners auch nicht dadurch zu schmälern versuchen, dass er den Partieausgang als Zufall interpretiert.

  23. Fabianam 23 Mrz 2011 um 20:36

    Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass Schwarz nur einen halben Punkt verdient hat und Weiß eigentlich gar keinen ;)

  24. Alexanderam 23 Mrz 2011 um 20:45

    Wie immer bei Fabian eine sehr geschickte Formulierung, der ich voll zustimmen kann;-)

  25. Andyam 23 Mrz 2011 um 20:54

    Na toll. Was mache ich jetzt mit dem schon hochgeladenen Diagramm in dem schon begonnenen Bericht?

  26. Svenam 23 Mrz 2011 um 21:18

    Doppelt hält besser…

  27. am 24 Mrz 2011 um 10:03

    @Fabian und Alexander: Eine allerletzte Anmerkung zu der Partie vom Sonntag von mir. Ich stimme Euch völlig zu, dass ich nicht mehr als ein Remis verdient habe und mein Gegner eigentlich eine Niederlage, da der 44. Zug von mir natürlich auch nicht mein einziger miserabler Zug in dem Endspiel war. Direkt im Zug davor hätte ich natürlich auch 43. … Tf4 statt 43. … Tfc7 spielen müssen, was ein noch viel besseres Endspiel ergeben hätte, als das oben angesprochene Turmendspiel. Das war es jetzt aber auch und ich will jetzt die Partie “einfach vergessen”.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>