Mrz 22 2011

Demontage

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 22:30 unter Allgemein

Wie von Otti gewünscht gehe ich hiermit nochmal auf meine, Zitat Otti, “mit Abstand beste Saisonleistung” ein.
Am Ende der Eröffnung kam es im Duell zwischen Dieter Jentsch und mir zu folgender Stellung:

hagemann-jentsch1.jpg

Hagemann - Jentsch nach 12. 0-0

Weiß hat hier zwar zwei Bauern weniger, jedoch kann sich Schwarz nicht auch noch auf a3 bedienen und hinkt sehr in der Entwicklung hinterher. Da Weiß zumindest den Bauern auf b4 wiederbekommt und somit Schwarz nur noch mit dem Doppelmehrbauern auf der d-Linie verbleibt und weiterhin Probleme mit seiner Entwicklung hat, besitzt Weiß mindestens Kompensation.

Im Laufe der Partie konnte Dieter Jentsch seine Entwicklungsprobleme nie richtig lösen, so dass es nach 22 Zügen zu folgender Stellung kam:

hagemann-jentsch2.jpg

Hagemann - Jentsch nach 22. h5

Hier steht Weiß bereits völlig auf Gewinn. Schwarz kann den Springer von g6 nicht wegziehen, da dann einfach Dg5 nebst undeckbarem Matt auf e7 kommt. Dieter Jentsch gab jedoch noch nicht auf, sondern versuchte noch 22… Db2 23. hxg6 Dc1+ 24.Lf1 (hier gewinnt übrigens auch das Figurenopfer Se1 (!)) hxg6 25. Dh4 g5 und gab dann nach 26. Dh7 letztendlich doch auf.