Feb 27 2011

Volker rettet der Dritten den Sieg!

Veröffentlicht von Michael Othmer um 22:52 unter Mannschaft

Ich liebe die Kraft, die gesunde Kraft, die das Äußerste wagt, das Erreichbare zu erreichen!

Dr. EMANUEL LASKER
 
Sonntag, 27.02.11: Heute haben wir Heimrecht gegen den Tabellennachbarn aus Hildesheim. Der Mannschaftsleiter hat im Vorfeld sein Möglichstes getan, die Skeptiker in den eigenen Reihen von der Wahrscheinlichkeit eines knappen Ergebnisses und der damit verbundenen Aussicht auf ein günstiges Resultat zu überzeugen. Im Nachhinein kann man natürlich alles Mögliche, das vor Spielbeginn passiert ist, zum guten Vorzeichen erklären: Mehr Croissants als sonst, dazu Rosinensemmeln, Ottis Ausrutscher auf der spiegelglatten Bordsteinkante ( danke, dass Du Dir das Lachen mühsam verkneifen konntest, Kosche! ) und Stefans verspätetes Erscheinen… .

Der Mannschaftskampf beginnt also mit sieben gegen acht, während Stefan sich noch auf seiner gemütlichen Fahrradtour nach Salzgitter befindet. Nach einer knappen Viertelstunde gesellt sich Stefan zu den Kämpfenden, sodass das auch in der Verbandsliga nicht alltägliche Ereignis wahr wird, dass in beiden Teams die jeweils ersten acht Spieler der Meldeliste gegeneinander antreten. Nachdem die Eröffnungsphase an den meisten Brettern für abgeschlossen erklärt werden kann, sind wir insgesamt recht zuversichtlich — eigentlich nie ein gutes Zeichen in der Dritten! Nach ca. eineinhalb Stunden muss ich Volker bereits das Remisannehmen verbieten, weil uns an mehreren Brettern scharfer Gegenwind ins Gesicht bläst, während unser sechstes Brett eine unserer wichtigsten Hoffnungen an diesem Tage ist.

11:40 Uhr: Kosche bekommt ein Remisangebot. “Annehmen!”, bekommt er vom Mannschaftsführer zu hören. Die Analyse zeigt einige von unserem dritten Brett ausgelassene Möglichkeiten auf, sich ordentliche Gewinnchancen zu verschaffen, doch in der Schlussstellung ist die Punkteteilung gegen Rüdiger Schmoldt natürlich in Ordnung. Dies und die unangenehme Position ausgangs der Eröffnung begründen meine Reaktion auf Kosches Nachfrage, wie er mit diesem Angebot umgehen soll. Ein weiterer Grund ist meine Gewinnstellung und Volkers Mehrbauer… .

11:50 Uhr: Stefan nimmt das Remisangebot von Jörg Heppe an! Er mag sich gedacht haben, “wenn Volker und Otti gewinnen, brauche ich mit -zig Kilometern in den Beinen jetzt hier nicht mehr groß ´rumzustrampeln”, was ja auch okay gewesen wäre, wenn unser zweites Brett es nicht verbockt hätte: Im irrigen Glauben, die Position mit allem Komfort im Endspiel gewinnen zu können, stellte ich inzwischen nämlich einen Läufer ein. Ups!

12:15 Uhr: Andreas macht Remis gegen Axel Janhoff! Laut Kiste steht Andreas in der Schlussstellung zwar auf Gewinn, aber da er selbst mit seiner Position unzufrieden ist, erlaube ich ihm den Friedensschluss. Inzwischen steht Volker noch besser als vorhin und am zweiten Brett wird ein aussichtsreicher Plan gefunden, wie man die Partie vielleicht doch noch zum Erfolg führen kann: Verbundene Freibauern schaffen!

12:50 Uhr: Herbert hisst gegen Helge Verhoef die weiße Fahne! Erstmals liegen wir jetzt also zurück, weswegen ich Bernie auch dringend von seinen Plänen zur Aufnahme von Friedensverhandlungen abraten muss, denn wir hatten uns ja heute eigentlich vorgenommen zu versuchen, zwei Mannschaftspunkte zu holen. Bernie hat für seinen Minusbauern sicher Kompensation und seinem Partner läuft langsam die Bedenkzeit davon. Da geht doch noch ´was!

13:10 Uhr: Der Berichterstatter schießt den Ausgleichstreffer, was einige meiner Mitspieler zunächst kaum glauben können… . Beim schnellen Durchziehen mit der Kiste zeigt das Ding immer ausreichende Kompensation für die Minusfigur an. Am Ende sind die verbundenen Freibauern bärenstark. Spielstand: 2,5 - 2,5.

14:08 Uhr: Bernie gewinnt durch Zeitüberschreitung! Am Ende scheinen sich Bernies Gewinnchancen zwar in Luft aufgelöst zu haben, von einer gewonnenen Stellung kann nicht die Rede sein, aber… . Spielstand: 3,5 - 2,5 !

14:20 Uhr: Dirk Ermel erzielt mit guter Technik den Ausgleichstreffer für Hildesheim!

15:30 Uhr: Kommen wir zum Helden des Tages! Er wurde aus gutem Grund bereits mehrfach erwähnt und hat seiner bis dato sehr guten Saisonleistung heute wohl verdientermaßen das ( vorläufige? ) Sahnehäubchen aufgesetzt. Da für uns ein Unentschieden kaum einen Deut besser ist als eine knappe Niederlage, wird er von den Kollegen dazu vergattert, seine Stellung um fast jeden Preis auf Gewinn weiterzuspielen. Er macht das; er macht es sogar ziemlich gut, doch sieht man ihm die Anstrengungen deutlich an. Schon bin ich bereit, ihm zu erlauben, Remis anzubieten; doch findet unser sechstes Brett irgendwo tief in seinem Innersten immer neue, frische Kräfte, um noch einen Zug zu machen, noch einen und dann noch ein paar, während seine Stellung immer besser und besser wird. Die Kameraden leiden mit: Alles hängt von unserem Mann an Brett sechs ab! Wird er es schaffen?

VOLKER LIEEIS, mit seinen Kräften sichtlich am Ende, gelingt der Siegtreffer zum 4,5 - 3,5 !! Bravo, Volker !!!

21 Kommentare to “Volker rettet der Dritten den Sieg!”

  1. Svenam 27 Feb 2011 um 23:12

    SIEG!!!!!

  2. Andyam 28 Feb 2011 um 00:22

    Ein sehr schöner Bericht, Otti, man meint dabei gewesen zu sein. Eine Nuance ist aber unerwähnt geblieben: Volker hat mit dem Ablehnen des Remisangebotes und dem heldenhaften Weiterspielen ein ganz persönliches Opfer gebracht, denn nachdem letzte Woche Boris und Ernst “geschwächelt” haben (und heute Christian van Elst), hätte er mit einem Remis die alleinige Führung im Kampf um die Krone der Kronen übernommen :) So bleibt der Kampf weiterhin offen und spannend bis zum letzten Spieltag :)

  3. Ottiam 28 Feb 2011 um 00:27

    @Andy: Das ist mir in der Euphorie gänzlich entgangen; vielen Dank für den Hinweis!

  4. Ottiam 28 Feb 2011 um 01:02

    Bei Volkers Partie hatte ich übrigens eine Assoziation..

  5. Fabianam 28 Feb 2011 um 01:07

    Bah, von wegen schöner Bericht. Meiner wäre viel schöner, würde ich einen über die Erste schreiben. Mache ich aber nicht.

  6. Ottiam 28 Feb 2011 um 01:20

    Da die Dritte gegenwärtig über keinen anderen Berichterstatter verfügt, müssen wir bis auf weiteres mit diesen Gurkenberichten leben.

  7. Fabianam 28 Feb 2011 um 01:26

    Willst du mich jetzt dissen, oder was?

  8. Ottiam 28 Feb 2011 um 01:32

    Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht, lieber Fabian.

  9. Fabian&Ottiam 28 Feb 2011 um 01:44

  10. Bernd Kimmicham 28 Feb 2011 um 08:20

    Es ist schon GEUL mit derart netten, sportlichen, intelligenten, kreativen, ambitionierten, aufgeschlossenen, famosen, bescheidenen, zuverlässigen, besinnlichen, kultigen, mutigen, kampfeslustigen, aufmunternden, warmherzigen, gewitzten, niedlichen……..ups, da hab ich vor lauter guter Eigenschaften glatt vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte…

    …doch sei erwähnt, das die nicht aufgeschriebenen und auf meinem Partieformular fehlenden Züge 39. Dh7+ Kg8 und 40. Lg6 und Ke7 geschehen sind und dann die “Platte” vor korrekter Ausführung des 40. schwarzen Zuges gefallen ist.

    …hey: nun fällt es mir wieder ein: …..Mannschaft + Verein zu spielen.

  11. am 28 Feb 2011 um 14:26

    @Bernie:Mir scheint, Du hättest bereits nach dem 39. Zug “König” reklamieren können. Und dann macht er auch noch im 40. mit dem König einen “Springerzug” :-)))
    Wahrscheinlich ist doch aber 39 … Kf8 geschehen. Wie wäre die Stellung nach dem 40. Zug den einzuschätzen gewesen (Remis, ggf. gar schlechter für Dich?) Hauptsache ist jetzt natürlich, dass Ihr gewonnen habt. Der Klassenerhalt ist jetzt sehr nah. Glückwunsch

  12. Bernd Kimmicham 28 Feb 2011 um 16:33

    jep, sorry..Schreibfehler.

    Es bleibt (nach dem 40. und zwei weiteren Zügen) ein Mehrbauer in einem Dame/gleichfarbigen Läufer Endspiel übrig, indem es leicht besser für mich ist; keines falls aber leicht gewonnen.

  13. Ottiam 28 Feb 2011 um 18:29

    @Jü:Wenn ein Geburts- oder Hochzeitstag ganz nah ist, gratuliert man doch auch nicht; obwohl das tatsächliche Eintreten des Ereignisses viel wahrscheinlicher ist als das, was nun offenbar von uns erwartet wird;-) Trotzdem: Danke!

  14. Ottiam 28 Feb 2011 um 18:34

    @Bernie: Ist es denn wenigstens schwierig zu gewinnen? Hand aufs Herz: Beim vorletzten Kommentar hast Du ein Wörterbuch benutzt, oder? Falls nicht, kenne ich einen, der unseren nächsten Bericht verfassen darf…;-)

  15. Svenam 28 Feb 2011 um 21:39

    Wie wäre eigentlich Herberts Stellung einzuschätzen gewesen, wenn er kurz vor Schluss statt Tg3 Ld4 gespielt hätte? Ist dann der Läufer auf h3 nicht weg?!

  16. Fabianam 28 Feb 2011 um 21:52

    Nö, Schwarz hat dann nach Lxf6 gf immer …f6-f5, um den Läufer zu befreien, und dann gewinnen die Bauern am Damenflügel.

  17. Svenam 28 Feb 2011 um 21:58

    Ok, das habe ich übersehen. Ich hoffe, Du hattest nicht zu viele Würgreize bei meiner Partie…

  18. Andyam 28 Feb 2011 um 22:09

    Eine Durchsage, die früher immer an Sven zu richten gewesen wäre, geht diesmal an Fabian: ich habe gerade eine von Andrés Rundmails wegen zu vieler Mails bei dir zurückbekommen ;)

  19. Fabianam 28 Feb 2011 um 22:19

    Ich habe vorhin schon aufgeräumt.

  20. Bernd Kimmicham 01 Mrz 2011 um 07:08

    @Otti: och, die Liste könnte man auch ohne Wörterbuch noch lange fortsetzen; solange es der Realität entspricht und deine Artikel sind alle Male sehr lesenswert, ambitioniert, spannend, ausgegoren, interessant, informativ, unspröde, lustig, vielseitig, menschlich, objektiv, kollosal, spassig, nett, hochdramatisch, hinweisend, realistisch, ..und und und.. leider fehlt mir die Zeit fürs viele Schreiben…
    .. die Stellung ist nicht unschwer zu verlieren sondern unleicht zu gewinnen!

  21. Ottiam 01 Mrz 2011 um 18:03

    @Bernie: Alles Klar! Über den nächsten Berichterstatter entscheiden wir am Freitag nach guter alter South-Park-Sitte: Wir ramboen es aus!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>