Dez 28 2010

4,5:1,5-Sieg in der vierten Runde gegen den SC Forchheim!!!!!

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 15:18 unter Jugend

20:00: Marcels Stellung war dann wohl doch nicht gewonnen. Laut eigener Aussage stand er zwischenzeitlich wohl mal -5 :-D. Insgesamt 4,5:1,5 für uns also. So, ich gehe jetzt vor dem Tandemturnier noch schnell was essen und wir hören uns dann morgen wieder. Bis dann!

19:35: Olaf hat seinen Gegner dann schön zum 3:1 zusammengeschoben. In der Zwischenzeit hatte Philipps Gegner (wohl in Gewinnstellung) eine Figur eingestellt, und stand daraufhin sofort auf Verlust. Da zusätzlich seine Bedenkzeit ziemlich knapp war, gab er einen Zug nach dem Figurensteller auf. 4:1 durch Philipp also. Jetzt spielt also nur noch Marcel, mal schauen, ob es ein 4,5:1,5 oder gar ein 5:1 wird.

19:15: Fabian hat Remis durch dreifache Stellungswiederholung gemacht, da er seiner Meinung nach schlechter stand und wir auf den restlichen Brettern mittlerweile irgendwie doch noch anderthalb Punkte zusammenkriegen sollten. Bei Marcel hat sich nämlich das Blatt gewendet, durch ein paar schöne Tricks in seinem nachteilhaften Endspiel ist nämlich er jetzt derjenige, der auf Gewinn spielt. Olaf müsste mittlerweile auch auf Gewinn stehen, nur Philipps Stellung scheint sehr kritisch. Sollten wir diesen Mannschaftskampf gewinnen, dann wäre Philipp der tragische Held, denn er wollte zwischenzeitlich schonmal remis bieten, was ich ihm aber aufgrund der Unklarheit des Mannschaftskampfes leider nicht erlauben konnte…

18:40: Wie schon von Andy vermutet hinderte die erste Zeitnotphase mich am Weiterbloggen. Stephan hat seinen Vorteil dann nach und nach ausgebaut und uns 1,5:0,5 in Führung geschossen. Die restlichen Partien laufen noch. Marcel kämpft um das Remis, Philipps Stellung ist relativ ausgeglichen. Olaf steht mittlerweile auch sehr gut und auch Fabian sollte nicht in Verlustgefahr sein. Also lasst uns alle weiterhin hoffen und die Daumen drücken!!!

17:00: Simon hat gerade das Remisangebot seines Gegners angenommen. Marcel hat in einer für mich zu komplizierten Stellung einen Bauern mehr, Stephan dürfte jetzt größeren Vorteil haben. Bei Philipp ist nichts weiter passiert, Olaf besitzt immernoch das Läuferpaar. Bei Fabian weiß ich nicht so genau, wie die Stellung einzuschätzen ist.

16:45: Bei Simon haben sich die Damen getauscht und mit dem leichten Vorteil habe ich mich wohl getäuscht. Bei Marcel ist immer noch nicht viel passiert, Stephan hat immernoch seinen kleinen Vorteil. Philipp dürfte jetzt auch mindestens auf Ausgleich stehen, Olaf hat im Mittelspiel das Läuferpaar. Fabian musste dagegen sein Läuferpaar hergeben, seine Stellung sollte dennoch ausgeglichen sein.

16:20: Simon an 2 und Stephan an 3 sollten mittlerweile schon einen leichten Vorteil haben. Beim Rest sieht es noch relativ ausgeglichen aus.

15:45: Wie auf diesem Niveau nunmal zu erwarten ist, ist in der Eröffnungsphase noch nicht viel passiert.

15:10: Die Auslosung hat uns im Duell der beiden noch einzig verlustpunktfreien Mannschaften ein “Auswärtsspiel” gegen den SC Forchheim gebracht. Wir treten wieder mit den ersten sechs an, damit unser Aufstellungsplan nicht durchschaut werden kann :-D, bei Forchheim pausiert die Nummer 6. Es kommt also zu folgenden Paarungen:

Leon Mons (2221) - Marcel Kyas (2154)
Alexander Seyb (2272) - Simon Tennert (2072)
Eduard Miller (2077) - Stephan Bradler (2127)
Michael Stephan (1825) - Philipp Kyas (2025)
Tobias Neth (1809) - Olaf Langenfeld (2014)
Maximilian Theiler (1700) - Fabian Wolff (2021)

71 Kommentare to “4,5:1,5-Sieg in der vierten Runde gegen den SC Forchheim!!!!!”

  1. Andyam 28 Dez 2010 um 15:42

    Ich tippe auf ein 3,614: 2,386 für uns :)

  2. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 15:44

    Andyyyyy, hast Du immer noch nicht kapiert, dass das Tippen verboten ist…???

  3. Andyam 28 Dez 2010 um 15:51

    Du hast diesbezüglich noch nicht auf Jüs Nachfrage geantwortet, wie es sich mit Spielern der jetzigen Zweiten verhält?

  4. Svenam 28 Dez 2010 um 16:01

    Alle Spieler, die mal unter dem Mannschaftsführer Otti zum Einsatz kamen, egal in welcher Saison :-D.

  5. Svenam 28 Dez 2010 um 16:05

    Ich habe gerade eben übrigens bei der Salzgitter Zeitung angerufen und mein erster Artikel müsste morgen in der Zeitung stehen.

  6. Andyam 28 Dez 2010 um 16:09

    Spontan würde ich dann mal sagen, dass ich vom Tippverbot nicht betroffen bin, aber ich kann mich natürlich nicht mehr an jede der vergangenen elf Spielzeiten erinnern ;)

    Zur Eröffnungsphase: ich hoffe mal, dass Fabian auf diesem Niveau 2.- Sc6 gefunden hat? :-D

  7. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 16:27

    Hat er leider nicht ;-).

  8. Bernd Kimmicham 28 Dez 2010 um 16:41

    In dieser Stellung ist 2. … Sc6 mit einem Fragezeichen zu versehen, wenn Andy die schwarzen Steine führt -;)

  9. Ottiam 28 Dez 2010 um 16:42

    @Andy: Als wir für einen unserer Vorgängervereine in der Zweiten gemeinsam auf Punktejagd gingen, warst Du beim Aufstieg aus der Bezirksliga Mannschaftsführer. Aber in der Saison vor der Fusion war ich es;-) Damit Sven doch Unrecht behält ( und Du trotzdem keine unverdienten Mierenneuker-Punkte einsackst ), schlage ich folgende Sprachregelung vor: Die Spieler der alten SVg-Zweiten behalten ihre Prognosen für sich!

  10. Ottiam 28 Dez 2010 um 16:58

    Ist das Saarland noch nicht online?

  11. am 28 Dez 2010 um 17:03

    @sven: Ich finde, bei Simon könnten wir mit einem Remis auch gut leben. Der Gegner ist immerhin FM und hat in der 2. Bundesliga am 3. Brett 50 %. Stattdessen könnte vielleicht Marcel seinen Gegner in einem “reinen Zweitliga-Duell” mal bezwingen, um seine Bilanz aufzubessern. Aber möglicherweise fehlt im derzeit die Spielpraxis, da er erst 1 Mal für Soligen in der 2. Liga gespielt hat!? In der unteren Bretterhälfte sollten natürlich mindestens 2 Punkte möglich sein. Irgendwie werden “Deine Jungs” das schon schaffen, oder?

  12. Andyam 28 Dez 2010 um 17:09

    Mensch Jü, nur wegen dir hat Simon jetzt schon Remis gemacht ;)

  13. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 17:10

    @Jü: Zudem hatte Simon noch Schwarz. Marcel hat zwar erst ein Mal für Solingen in der 2. Liga gespielt, jedoch schon 2 oder 3 Mal in deren Jugendmannschaft.

  14. Andyam 28 Dez 2010 um 17:20

    @Sven (16:05): Auf Newsclick ist dein Bericht schon zu lesen.

  15. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 17:23

    Cool. Und, wie liest er sich so?

  16. André Zeltwangeram 28 Dez 2010 um 17:25

    Der Artikel liest sich ganz passabel.

  17. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 17:25

    Ich hab ihn mir gerade mal selber durchgelesen und leider ist er sehr stark gekürzt. Das mag vielleicht daran liegen, dass der eigentliche Sportredakteur derzeit im Urlaub ist… zudem ist ein Schreibfehler drin, der nicht von mir stammt (Norwin Sauber).

  18. Andyam 28 Dez 2010 um 17:28

    Schön liest er sich :) Wobei man ja nie genau weiß, was von dir und was reineditiert wurde. Ich vermute mal, dass “Norwin Sauber” nicht von dir stammt? :) Zu dem Vermerk “rettete Tennert nach lange Zeit schlechterer Stellung ein Remis” wollte ich übrigens ohnehin einfach mal die naheliegende Frage stellen, ob beide Spieler Kasper gefrühstückt hatten (falls die Notation mit der zwanzigfachen Zugwiederholung stimmt)? ;)

  19. Andyam 28 Dez 2010 um 17:29

    Ich bin zu langsam…

  20. André Zeltwangeram 28 Dez 2010 um 17:29

    ich hoffe, dass die Jungs das Schachspielen auch weiter so passabel machen.

  21. Andyam 28 Dez 2010 um 17:30

    Passiert eigentlich auf den Brettern noch was oder haben gerade alle erstmal den Bericht gelesen? :-D

  22. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 17:33

    Doch Otti, jetzt ist das Saarland on; war eben noch im verschneiten Wadgasser Winterwald (Alliteration ;-) für die intellektuellen Germanisten) joggen - Ihr wisst, ich muss noch die C-Würste von gestern entfetten. Wadgassen ist übrigens bekannt für seine ehemalige Cristallerie von Villeroy&Boch, in der meine Oma noch gearbeitet hat, und für sein Prämonstratenserkloster, das bereits im 12.Jahrhundert Erwähnung in den Geschichtsbüchern fand - leider gibt es dort heute nur Restbestände der Bauwerke (ehemalige Stallungen, in denen heute u.a. ein Zeitungsmuseum untergebracht ist und die Damenmannschaft der Schachfreunde Wadgassen-Differten in der 2. Damen-Bundesliga antritt). Übrigens beschimpfen sich Wadgasser und Differter gerne gegenseitig mit “Glasspatzen” und “Peikler”.

  23. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 17:40

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wadgassen

  24. Andyam 28 Dez 2010 um 17:50

    1.) Stefan, könntest du bitte noch genauere Angaben machen?
    2.) Kann man diese Rundreise für’s nächste Jahr pauschal buchen?
    3.) Lass mich raten, Sven, spannende Zeitnotphase? ;)

  25. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:04

    ad 1) Wenn Du so schnell bist wie ich, kannst Du überall gleichzeitig sein!
    ad 2) Du kannst gerne im Reisebüro Langenfeld ne pauschale Rundreise unter dem Motto “Central European Chess, Culture and Coitus Tour” (CECCCT) buchen, da kommen dann aber noch weitere Metropolen, wie Osnabrück, Köln, Wasserbillig, Wettmershagen, Schwalbach, Schaffhausen, Schoden, Mettlach (ürbigens befindet sich hier der Stammsitz des Weltmarktführers an Sanitärkeramik Villeroy&Boch, quasi gewissermaßen der Mercedes-Benz unter den Toilletenschüsseln - kawusch!) und Kaisersesch sowie Niedaltdorf hinzu.
    ad 3) Falls Du magst, kannst Du in der Zeitnotphase mal versuchen, all die unter 2) genannten Orte im Google-Maps zu einer ökologisch und ökonomisch korrekten Route verrechnen zu lassen. :-)

  26. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:13

    What´s up? Seit über 70 Minuten kein Eintrag mehr im Blog und die Kommentatoren sind auch schon müde? Oder bringt mir die DB dann wieder die Einträge verspätet in unseren Zwergenstaat?

  27. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:14

    Leute macht hin; schließlich kostet mich hier im I-Cafe jede Stunde einen Euro…

  28. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:25

    Ups, ich glaube, ich habe Google bei dem Versuch, alle oben genannten Orte einzugeben und ne Route daraus zu berechnen, kaputt gemacht.

  29. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:31

    Grobe Google-Rechnung für die Pauschalreise: 1600 km, 17 Stunden mit dem PKW. Fußweg wird noch berechnet.

  30. Andyam 28 Dez 2010 um 18:32

    Schaffhausen, Schweiz oder Schaffhausen, Wadgassen?

  31. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:37

    Schaffhausen, Wadgassen. Fußweg: 1400 km, 12 Tage, 4 Stunden.

  32. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:38

    Das mit dem link hat leider irgendwie nicht funktioniert. Wenn Du so nett wärst, Andy, und das wieder löschen könntest?

  33. Andyam 28 Dez 2010 um 18:44

    Meine Optimierung in der sehr sehr langen Zeitnotphase kommt auf 8 Stunden und 56 Minuten bei 735 km, wenn ich alle Orte richtig habe.

  34. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:46

    Ich mache mir Sorgen um Sven. Gleich bricht die zweite Stunde ohne Eintrag an. Mit den Kosten im I-Cafe hätt ich mir schon wieder ne C-Wurst gönnen können. Und ich vermisse meinen Otti, schnief!

  35. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 18:47

    Ich lebe noch Stefan ;-). Sorry!!!

  36. Fabianam 28 Dez 2010 um 18:47

    Vor allem führen wir laut der Turnierseite. Es gäbe also durchaus was zu berichten…

  37. Andyam 28 Dez 2010 um 18:48

    Zu Fuß spart man 61 km und benötigt auch nur 5 Tage und 19 Stunden :)

    Zum Einfügen eines Links kopierst du am besten oben den Teil mit a href einschließlich der eckigen Klammern in die Kommentarbox und fügst dann den Link zwischen die ersten Doppeltüdelchen ein (den Abschnitt mit title kannst du leerlassen oder löschen oder halt irgendwas Sinniges eintragen). Einen Link hast du frei, Kommentare mit zwei oder mehr Links müssen von einem Admin freigegeben werden oder landen automatisch im Spamfilter ;)

  38. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 18:48

    Gesagt getan Fabian…

  39. Andyam 28 Dez 2010 um 18:52

    Simon hätte doch auch Zeit gehabt?

  40. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 18:53

    @Andy: Deine Optimierung ist sehr ellegant, wir sind aber von Nds. erst ins Saa und dann nach OS und danach wieder ins Saa und so weiter und so fort - man will ja auch nen ordentlichen roten Faden erarbeiten und einen erlebnisreichen Spannungsbogen aufbauen.
    In Niedaltdorf gibt es übrigens ne schöne, possierliche Tropfsteinhöhle.
    Mir ist so langweilig, dass ich mir schon die Partien aus der 3. Runde anschaue: Ohme vs. Rafayevych - und besonders spannend: Seyb vs. Mazarov.

  41. Fabianam 28 Dez 2010 um 18:56

    Ich kann übrigens nicht mit Paul konkurrieren, ich hätte heute morgen auf ein 3-3 getippt.

  42. Andyam 28 Dez 2010 um 19:00

    Und erst recht Norwin! Ihr könnt uns doch hier nicht so hängen lassen :)

  43. Fabianam 28 Dez 2010 um 19:02

    Mein Tipp: Norwin und Simon sind damit beschäftigt, Filme anzusehen!

  44. Andyam 28 Dez 2010 um 19:05

    Oder sie bereiten sich auf das Tandemturnier heute Abend vor ;) Zu deinem Kommentar von 18:56 noch eine Anmerkung, wenn du es nicht selbst machst :)

  45. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 19:10

    @Andy, 18:48: Ich hab das im Mittelteil mit “a href” und den Tüdelchen nicht verstanden, dennoch müsst Ihr Euch das hier zum Thema Villeroy&Boch unbedingt anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=wyHBV2_R-aQ

  46. Fabianam 28 Dez 2010 um 19:11

    Übrigens, Stefan, muss ich deinem 18:04 - Kommentar widersprechen. Jeder, weiß, dass die legendäre Ferguson der Mercedes-Benz unter den Toilettenschüsseln ist! Beweis:

  47. Fabianam 28 Dez 2010 um 19:13

    Gibts doch nicht! Zwei Blöde, ein Gedanke :D

  48. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 19:15

    Cool, für Al und seinen Dad war es die Ferguson, für den gemeinen Saarländer ist und bleibt es die V&B.

  49. Andyam 28 Dez 2010 um 19:19

    Dann nehme ich halt das eine Video wieder raus ;) Meine Erklärung zum Verlinken war wohl wirklich zu kryptisch, daher noch ein Versuch. Über der Kommentarbox sind die erlaubten HTML-Tags aufgelistet, eines davon ist für Links gedacht. Du musst einfach nur <a href=”"> in deinen Kommentar einfügen und den gewünschten Link zwischen die Tüdelchen setzen.

  50. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 19:22

    @Andy: Simon und Norwin sind gerade essen.

  51. Andyam 28 Dez 2010 um 19:22

    Die Anspannung ist zu groß :) Hinter dem eben beschriebenen Prozedere muss natürlich noch ein sprechender Text folgen, der dann von einem </a> abgeschlossen wird, also z.B.

    <a href=”http://www.svgsalzgitter.de/”>SVG!!!</a>

  52. Andyam 28 Dez 2010 um 19:23

    @Sven: seit 2,5 Stunden?

  53. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 19:23

    @Andy. ah, prima, ja, jetzt… Aber, dass Du mein Video rausnimmst,… gemein…hundsgemein…, ich war schließlich ne Minute früher drin, trotz Deutscher-(Daten)-Bahn.

  54. Andyam 28 Dez 2010 um 19:27

    Na gut :)

  55. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 19:28

    @Andy: Ich lasse doch keinen unserer Spieler an meinen Laptop ;-).

  56. Andyam 28 Dez 2010 um 19:31

    Seit 17:00 Uhr war Simon kein Spieler mehr, sondern “nur” noch Zuschauer, Norwin noch viel länger ;)

  57. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 19:31

    @Sven: wieso nicht?, wäre doch bestimmt ganz witzig, wenn Fabian und ich nicht die einzigen zwei Bl… mit humoresken Kommentaren wären. Ach, Andy nicht zu vergessen ;-)

  58. Fabianam 28 Dez 2010 um 19:32

    Ich habe übrigens gerade meine eigene V&B ausprobiert und muss sagen, dass mir persönlich die Spülung nicht ausgesprochen männlich schien. Aber ich bin ja auch kein Saarländer, sondern nur zugelaufener Niedersachse :)

  59. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 19:43

    Die schliessen das I-Cafe um 20:00 Uhr; werde mich jetzt erstmal abmelden und später dann wieder vom PC meines Schwagers einsteigen. Halte weiterhin alle Daumen gedrückt.

  60. Andyam 28 Dez 2010 um 19:44

    4:1!

  61. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 19:45

    Ich hab´s auch gerade noch gelesen; was war da los?

  62. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 20:02

    @Stefan: Ich möchte damit nur allen möglichen Gefahren ausweichen, wer weiß, was einem alles so vorgeworfen werden könnte…
    Zudem bin ich selber mittlerweile schon zwei Mal vom Schiedsrichter verwarnt worden, da ich im Spielsaal angeblich zu viel mit meinen Spielern rede…

  63. Detlef Spandlowskiam 28 Dez 2010 um 20:06

    Sven steigert sich von 108 Prozent auf 116 Prozent

  64. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 20:10

    Wieso 116 Detlef!?

  65. Detlef Spandlowskiam 28 Dez 2010 um 20:15

    7/6

  66. Andyam 28 Dez 2010 um 20:15

    Aufgerundet 117

  67. Sven Hagemannam 28 Dez 2010 um 20:18

    Ups, schon korrigiert…

  68. Detlef Spandlowskiam 28 Dez 2010 um 20:19

    Pfuii und jetzt noch die Beweise vernichten

  69. Stefan L.am 28 Dez 2010 um 20:53

    Hamm mihr dänne gäb.
    Jetzt aber nur nicht nachlässig oder hochmütig werden und schön die Körperspannung beibehalten. Noch habt Ihr gar nix gewonnen.
    Viel Erfolg morgen.

  70. Svenam 28 Dez 2010 um 22:40

    Sorry Detlef, verzeihst Du mir? ;-)

  71. André Zeltwangeram 28 Dez 2010 um 23:26

    Wird doch schon besser mit den Ergebnissen, dreimal könnt Ihr das noch steigern. Superleistung - weiter viel Erfolg (3,5 ist auch voll in Ordnung).

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>