Dez 29 2010

Erste Niederlage im Turnier gegen die SG Bochum 1931

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 09:14 unter Jugend

14:20: Simon konnte sein Turmendspiel leider wie erwartet nicht halten und hat zum 2,5:3,5 verloren. Schade, das war nicht unbedingt nötig, jetzt haben also auch wir unsere erste Niederlage. In einer halben Stunde geht es dann “auswärts” weiter gegen den SC Leipzig-Gohlis. Simon darf, weil er gerade so lange gespielt hat, eine viertel Stunde später anfangen. Ich gehe jetzt noch schnell was essen, bis nachher dann wieder!

14:10: Wie schon bei den Kommentaren vermerkt konnte Marcel seine Stellung leider doch nicht gewinnen. Es steht also jetzt 2,5:2,5 und Simon befindet sich in einem verlorenen Turmendspiel. Ich hoffe jedoch immernoch auf das zweite Wunder von Gütersloh… die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-).

13:25: Norwin konnte seine Stellung in Zeitnot dann leider nicht mehr halten und überschritt die Bedenkzeit. 2:2 jetzt also. Nun hängt also alles von unseren beiden Spitzenbrettern ab… Simon hat mittlerweile sogar schon zwei Bauern weniger :-(((.

13:00: Meinen Puls möchte ich gerade lieber nicht messen. Es gibt zwar nichts neues zu berichten, jedoch ist dieser Mannschaftskampf noch völlig offen.

12:45: Marcel besitzt immernoch seinen Mehrbauern und Simon muss immernoch versuchen seine Stellung mit Bauern weniger zu halten. Norwins Stellung scheint mir jetzt doch leider sehr schlecht.

12:30: Philipps Sieg zum 2:1 habe ich vor lauter Bloggen gar nicht live mitbekommen. Marcel hat mittlerweile sogar einen Bauern mehr, zudem steht der König seines Gegners etwas unsicher. Hier spielt also wenn dann Marcel auf Gewinn. Dafür hat Simon mittlerweile einen Bauern weniger, mal schauen, ob er das trotzdem noch halten kann. Norwins Stellung ist mir immernoch unklar.

12:10: Wir hatten gerade an Brett 2 und an Brett 5 ein Remisangebot. Da lange Zeit unklar war, was bei Norwin jetzt ist, habe ich Simon und Olaf abwarten lassen. Norwin hat dann die Zeitkontrolle geschafft, sein Gegner hat in dieser eine Qualle für zwei Freibauern geopfert, wobei die entstandene Stellung mir gar nicht so klar ist. Simon hat in der Zwischenzeit das Remisangebot abgelehnt. Philipp dürfte momentan wieder sehr gut stehen. Olaf hat zuerst das Remisangebot abgelehnt (Zitat Olaf: “Eisekalt”), ist dann aber in eine dreifache Stellungswiederholung gerannt. 1:1 durch Olaf also.

11:20: Marcel steht immernoch ausgeglichen, Simons Gegner konnte mit einem Turm auf der zweiten Reihe eindringen, wobei ich nicht weiß, ob das so schlimm ist. Philipps Stellung habe ich wahrscheinlich ein bißchen überschätzt, er sollte aber auf keinen Fall schlechter stehen. Bei Olaf ist es auch mindestens Ausgleich und Norwin sollte ein sehr gutes Endspiel auf dem Brett haben, wenn er die Zeitkontrolle schafft.

11:05: Bei Marcels Stellungsbeurteilung hat sich nichts verändert, Norwins Zeiteinteilung wird mittlerweile durch die von Simons Gegner kompensiert :-D. Philipp steht meiner Meinung nach mittlerweile sehr gut und auch Olaf müsste mindestens Ausgleich haben. Wenn Norwin in Zeitnot nicht größer patzt, sollte es auch eher Norwin sein, der seine Stellung auf Gewinn spielen kann.

10:50: In den letzten 25 Minuten gab es keine großartigen Veränderungen, nur Norwins Zeitproblem besteht immernoch…

10:25: Marcels Stellung befindet sich im Gleichgewicht, Simon hat wohl einen Zug der Vorbereitung vergessen und einen anderen gemacht, steht aber deshalb trotzdem nicht schlechter. Philipp dürfte einen kleinen Vorteil haben, Olafs Stellung scheint ausgeglichen. Nur bei Norwin mache ich mir so meine Gedanken und zwar nicht aufgrund seiner Stellung sondern aufgrund seiner Zeiteinteilung…

09:50: Stephans Gegner hat gerade 20 Minuten überlegt, den nächsten Theoriezug gemacht und Remis angeboten. Nach Rücksprache mit mir hat Stephan das Remis angenommen. Beim Rest gibt es immer noch nichts neues.

09:25: Bei Marcel gibt es noch nichts weltbewegendes zu berichten, Simon findet sich in seiner Vorbereitung wieder. Stephan und sein Gegner haben schon zwanzig Züge Sweschnikowtheorie runtergeblitzt, Philipp, Olaf und Norwin dagegen befinden sich noch in der Eröffnungsphase. Auch hier gibt es nicht wirklich was zu berichten.

09:05: Guten Morgen aus Osnabrück. Heute früh geht es gegen die SG Bochum 1931 und Norwin spielt für Fabian, was zu folgenden Paarungen führt:

Marcel Kyas (2154) - Konstantyn Tkachuk (2166)
Simon Tennert (2072) - Jürgen Mazarov (2117)
Stephan Bradler (2127) - Philipp Kelbling (2112)
Philipp Kyas (2025) - Fabian Pilat (1919)
Olaf Langenfeld (2014) - Marc Butschek (1872)
Norwin Sauer (1955) - Timo Budszuhn (1756)

62 Kommentare to “Erste Niederlage im Turnier gegen die SG Bochum 1931”

  1. Ernstam 29 Dez 2010 um 10:15

    Hallo Sven, danke für die Berichte und Gruß an die Mannschaft! Habe bis jetzt nichts geschrieben aber alle Runden verfolgt. Weiter viel Spaß und Erfolg!

  2. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 10:33

    Danke Ernst! Jetzt lobt mich doch bitte nicht so viel für das bißchen Arbeit…

  3. Andréam 29 Dez 2010 um 10:52

    Hat sich Norwin das mit der Zeiteinteilung vom Coach abgeschaut?

  4. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 10:55

    Nein, Norwin hat dieses Problem schon länger als ich… außerdem bin ich doch nicht Coach sondern nur Pausenclown.

  5. Fabianam 29 Dez 2010 um 11:08

    Soll ich dich mal kritisieren? Ich finde bestimmt was! :D

  6. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 11:11

    Ja, mach mal Fabian. Und wenn es mein Profilbild bei Skype ist… konstruktive Kritik nehme ich immer gerne an.

  7. Fabianam 29 Dez 2010 um 11:13

    Ach so. Nee, konstruktive Kritik kann ich nicht.

  8. Fabianam 29 Dez 2010 um 11:14

    Übrigens ist dein Bild immer noch um Längen besser als Simons.

  9. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 11:22

    Heute drücke ich mal wieder in Schaffhausen, Wadgassen bei bewölktem Tauwetter (-1°C) die Daumen. Ziemlich viel Schneematsch auf den Strassen.

  10. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 11:24

    Poste mal bitte den Link auf Simons Bild, ich lösch ihn dann auch wieder ;-).

  11. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 11:25

    Korrektur der Temperaturangabe: +1°C! Bin an einem neuen Netbook unterwegs und noch nicht so vertraut mit der Größe und Position der Tasten.

  12. Fabianam 29 Dez 2010 um 11:29

    So einfach geht das nicht, wo gerade dieses Bild online zu finden ist, weiss ich auch nicht. Wer hat eigentlich remis gemacht?

  13. Ottiam 29 Dez 2010 um 11:35

    Moin, Leute!
    @Stefan L.: Der Typ, der seit Heiligabend bei uns wohnt, wollte gestern unbedingt mit mir spielen. So hatte ich nicht viel Zeit zum Kommentare schreiben… .

  14. Fabianam 29 Dez 2010 um 11:46

    Otti spielt immer sehr gerne mit Möpsen rum.

  15. Otto Hargesheimeram 29 Dez 2010 um 12:02

    Hallo Sven,
    nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel, Du machst die Berichterstattung hervorragend und ich kann mich da der Meinung von Ernst nur anschließen.
    Jetzt hoffe ich auf weitere erfolgreiche Spiele und sage mit einem Gruß an die Jungen, sie sollten in ihren Kämpfen immmer nur den vorletzten Fehler machen.

  16. Ottiam 29 Dez 2010 um 12:05

    … und schon hat Otto mit Mopsgeschwindigkeit das Thema gewechselt ;-)

  17. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 12:21

    @Fabian: Wer remis gemacht hat? Siehe 09:50 Uhr.

  18. Fabianam 29 Dez 2010 um 12:30

    Hat sich Olaf jetzt also als letzter die Bilanz versaut ;)

  19. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 12:39

    :-D

  20. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 12:55

    @Otti: Schade, dass Du gestern nicht auf meinen Wink mit dem Zaunpfahl (CECCCT) eingehen konntest oder wolltest. Ist der Weihnachtsmann oder das Christuskindchen bei Euch hängen geblieben?

  21. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:00

    Bin jetzt wieder in Saarlouis. Wir heben soeben ein paar Feuerwerkskörper erstanden. Die im Geschäft meinten, dass man diese Knallkörper aufgrund zu hoher Sicherheitsanforderungen nicht mehr in Deutschland herstellen dürfe.

  22. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:01

    Aha, macht also kursiv.

  23. Adrianam 29 Dez 2010 um 13:15

    Mittendrin statt nur dabei :-)

    Volker Janssen, Jan Krensing und ich drücken euch in Erfurt die Daumen.

    Gruß
    Adrian

  24. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:17

    In Erfurt???

  25. Adrianam 29 Dez 2010 um 13:18

    Jup.

  26. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:21

    Das sieht meine Pauschalreise bislang gar nicht vor. Obwohl, dort gibts bestimmt leckere Thüringer; aber hierfür bevorzuge ich Triptis: selbstgemachte Thüringer auf Holzkohle fein veredelt - Autobahnabfahrt Triptis, dann zur Tanke (ich glaube Shell), ca. 300 m dahinter auf der linken Strassenseite - die haben selbst Olaf ausgezeichnet geschmeckt. Der Abstecher lohnt sich immer.

  27. Ottiam 29 Dez 2010 um 13:21

    @Stefan: Dürfen Andere nicht auch mal ins Ausland? Zu gestern: Heute wurde die von Fabian angestoßene Debatte über gewisse Vorlieben des dicken Spielleiters ja auch rechtzeitig abgeblockt ;-)

  28. Fabianam 29 Dez 2010 um 13:25

    Ich kanns gerne nochmal versuchen, auch wenn ich kein Mitglied der Mannschaft mit den gewissen Gesprächsthemen bin. Der Sprung von “Thüringer” zu “Thüringerin” und von “Triptis” zu “Tripper” ist nämlich nicht weit :D

  29. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:27

    Mann, Mann, Mann: Die Leitung, auf der ich stehe, ist wirklich ordentlich dicke. Das leigt daran, dass ich immer nur an das EINE denken kann. Die, die Daumen drücken, sind in Erfurt, und nicht die, denen die gedrückten Daumen gelten. Ich muss das mit der Syntax und der Semantik der deutschen Sprache nochmal studieren. Ich sag ja immer, für Saarländer ist Deutsch die erste Fremdsprache. ;-)

  30. Detlef Spandlowskiam 29 Dez 2010 um 13:28

    Ich hatte ne andere Assoziation bei Triptis

  31. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:29

    @Fabian: das mit dem Trippertis bringt mich wieder auf den Gedanken, dass Deine Mutter Abstriche durchführen kann - müsst Ihr unbedingt mal probieren.

  32. Fabianam 29 Dez 2010 um 13:29

    Wollen wir wissen, welche? :)

  33. Fabianam 29 Dez 2010 um 13:30

    Das ging an Detlef…

  34. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:30

    @Detlef: http://www.triptis.de/
    Das mit Deiner Assoziation interessiert mich, lass uns da mal drüber reden.

  35. Fabianam 29 Dez 2010 um 13:32

    Da gibts ja gar keinen “Wurst”-Link. Schwach!

  36. Fabianam 29 Dez 2010 um 13:34

    Mal zurück zum Wesentlichen: Bochum hat ausgeglichen. Norwin hat leider vergeigt.

  37. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:35

    http://www.qype.com/place/95765-Imbisswirtschaft-Karl-Heinz-Kiessig-Triptis

  38. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:40

    @Sven: gibts wenigstens dynamische Kompensation oder Angriff bei Simon für die beiden Minusbauern? Die waren doch bestimmt “vergifftet”, oder?

  39. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:41

    Detlef ist uns immer noch seine Assoziation schuldig.

  40. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:42

    So muss ne Bratwrurst aussehen:
    http://farm2.static.flickr.com/1069/955711400_eabb7af6d9.jpg

  41. Fabianam 29 Dez 2010 um 13:44

    So ein Zufall! Genau das ist Simons Skype-Bild!

  42. Ottiam 29 Dez 2010 um 13:48

    Jetzt muss ich erstmal was essen… .

  43. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:49

    @Otti: mit der anderen Sache schon fertig??? ;-)

  44. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:53

    Obwohl die Spannung unerträglich ist, muss ich kurz weg, bis später.

  45. Stefan L.am 29 Dez 2010 um 13:54

    Marcel hat Remis gespielt! Wie stehts bei Simon???

  46. Fabian Sam 29 Dez 2010 um 13:57

    schade dass es nicht gereicht hat, Simon 0 und Marcel 0,5 … aber nun putzt ihr Leipzig ! Grüße aus Münster und weiterhin viel Glück

  47. Detlef Spandlowskiam 29 Dez 2010 um 13:58

    Manchmal muss man auch die Brötchen verdienen.

    Und stellt euch man nicht so an als ob ihr diese Assoziation nicht findet würdet.

    Die ist jedenfalls angenehmer als die von Fabian oder auch nicht je nachdem wenn ich da an das Titelcover Ma von Rare Earth denke könnte es auch nicht so erbaulich sein.

  48. Fabian Sam 29 Dez 2010 um 14:02

    Upps zu früh gepostet, hab da wohl iwas falsch gesehn, also Simon kämpft noch :) sry,

    go go go

  49. Ottiam 29 Dez 2010 um 14:07

    Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge, ho… .

  50. Fabianam 29 Dez 2010 um 14:25

    Falls Simon immer noch kämpft, wird das aber knapp mit dem Mittagessen. Hoffentlich schafft er es wenigstens noch, schnell eine Bratwurst einzuschmeissen :)

  51. Andyam 29 Dez 2010 um 14:26

    Leider nicht :(

  52. Fabianam 29 Dez 2010 um 14:26

    Ok, er kämpft nicht mehr :(

  53. Fabian Sam 29 Dez 2010 um 14:26

    jez leider nicht mehr laut turnier HP

  54. Andréam 29 Dez 2010 um 14:45

    Schade Jungs.
    Viel Erfolg gegen Leipzig !!!

  55. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 15:00

    @Andy: Ist mein zweiter Zeitungsartikel eigentlich schon wieder auf Newsklick zu finden?

  56. Andyam 29 Dez 2010 um 15:06

    Nein, bisher noch nicht, aber es ist ja auch noch recht früh für Artikel aus der morgigen Ausgabe ;)

  57. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 15:10

    Der Artikel auf Newsklick von gestern dürfte aber auch erst heute abgedruckt gewesen sein…

  58. Andyam 29 Dez 2010 um 15:12

    Ja, aber so früh war der auch gestern noch nicht online, mein Kommentar stammte von 17:20 Uhr.

  59. Andyam 29 Dez 2010 um 15:21

    Hier ist er schon, aber diesmal scheinen sie eine Menge geändert zu haben ;)

  60. Sven Hagemannam 29 Dez 2010 um 15:37

    Wieso bietet eigentlich niemand solche Summen für meine Mannschaftsführertätigkeit?
    Meine Bilanz aus meinen bisherigen Mannschaftsführerzeiten seit der Saison 2004/2005:
    Saison 2004/2005: SK Ingolstadt 3 18-0 MP 54.5 BPkt
    Saison 2005/2006: SK Ingolstadt 3 16-2 MP 46.0 BPkt (Und das als Aufsteiger!)
    Und dazu kommt dann noch meine derzeitige Bilanz als Mannschaftsführer der Jugendbundesligamannchaft ;-). Hach, ich hab’s halt einfach drauf :-D.

  61. Andyam 29 Dez 2010 um 17:29

    Jetze!

  62. Andyam 30 Dez 2010 um 21:38

    Der unter “Jetze” verlinkte Bericht hat es mit der Schlagzeile “Schachvereinigung Salzgitter weiter ungeschlagen” sogar auf die Titelseite der Zeitung geschafft. Schade, schade, schade, dass diese Schlagzeile nicht mehr auf die beiden nächsten Ausgaben zu übertragen ist :(

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>