Dez 27 2010

3,5:2,5-Sieg in der ersten Runde gegen die SG Aufbau Elbe Magdeburg!

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 09:52 unter Jugend

13:00: Entschuldigt die lange Pause, aber es war gerade sehr spannend. Simon hat seine Stellung irgendwann ins Remis verdaddelt, machte aber noch Gewinnversuche. In der Zwischenzeit gewann Olaf dann eine Figur und Simon konnte seine Gewinnversuche einstellen, da ein Remis ja zum Mannschaftssieg reichte. 3:2 durch Olaf also und 3,5:2,5 durch Simon. Zwar ein schwer erkämpfter Sieg, aber dennoch ein guter Anfang in das Turnier. So, und jetzt gehen wir essen. Bis nachher!

12:15: Das überraschende 2:2 bei Marcel :-(. Er hat in Gewinnstellung in einer Variante einen Zug seines Gegners übersehen und stand danach durch eine Fesselung sofort auf Verlust. Mal schauen, was Simon und Olaf jetzt noch machen…

11:55: Marcel hat mittlerweile einen Mehrbauern und steht auf Gewinn. Bei Simon und Olaf ist in den letzten 10 Minuten nicht viel passiert.

11:45: 2:0 durch Stephan. Sein Gegner konnte die Stellung in Zeitnot nicht mehr halten. Kurz darauf jedoch das 2:1 bei Philipp. Auch er konnte seine Stellung leider nicht mehr halten. Wir spielen halt hier nicht in der Jugendbundesliga, sondern bei der deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft ;-). Marcels Gegner hat das Springeropfer nicht angenommen.

11:20: Marcel hat gerade ein Springeropfer angeboten, mal schauen, ob sein Gegner es annimmt. Simon dürfte in dem Läuferendspiel jetzt auf Gewinn stehen. Bei Stephan hat sich sehr viel getauscht und er verbleibt mit seinem Mehrbauern. Also hat er wohl alles richtig durchgerechnet :-). Zu Philipp kann ich nicht viel weiteres sagen, Olaf hat gerade ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt.

11:05: 1:0 für uns durch Fabian! Sein Gegner hat nach dem Bauern auch noch eine Qualle eingestellt und daraufhin gleich aufgegeben. Marcel hat seinen Vorteil mittlerweile wohl wieder verspielt, Simon ist mittlerweile in einem reinen Läuferendspiel gelandet, dass sehr gute Gewinnaussichten für ihn darstellen sollte. Stephan hat gerade einen Bauern eingesackt, jedoch steige ich bei den dadurch entstandenen Komplikationen gar nicht durch, mal schaun, was hieraus wird. Stephan wird das schon alles durchgerechnet haben ;-). Philipp spielt immernoch mit Figur weniger, hier haben sich lediglich ein paar Figuren abgetauscht. Bei Olaf ist nichts weiter geschehen.

10:40: Marcel steht wohl jetzt besser, bei Simon hat sich noch ein Turm getauscht. Die Struktur dieses Endspiels sollte vorteilhaft für ihn sein. Bei Stephan hat sich nichts weiter getan, Philipp spielt jetzt mit Minusfigur. Olaf steht vielleicht auch schon ein bißchen besser, bei Fabian hat sich nichts an seinem Mehrbauern geändert.

10:20: Marcel hat nach der Eröffnung mindestens schon ausgeglichen, Simon ist schon in einem Turm+Läufer+Bauern (6 auf jeder Seite)-Endspiel. Stephan steht wohl auch schon auf Ausgleich, nur bei Philipp sieht es kritisch aus. Es scheint, als hat er gerade eben eine Figur eingestellt. Olaf dürfte auch schon auf Ausgleich stehen, Fabian hat immernoch seinen Mehrbauern.

10:00: Ausgangs der Eröffnung ist auf den Brettern 1-5 noch nicht viel passiert, Fabian hat schon einen Bauern mehr für nichts.

09:00: Wir spielen wie gestern schon angekündigt heute früh gegen die SG Aufbau Elbe Magdeburg:

Marcel Kyas (2154) - Vilen Rafayevych (2021)
Simon Tennert (2072) - Marcel Schulz (1971)
Stephan Bradler (2127) - Kevin Schiffner (1935)
Philipp Kyas (2025) - Florian Brüggemann (1986)
Olaf Langenfeld (2014) - David Rickmann (1724)
Fabian Wolff (2021) - Alexander Schiffner (1645)

3 Kommentare to “3,5:2,5-Sieg in der ersten Runde gegen die SG Aufbau Elbe Magdeburg!”

1. Stefan L.am 27 Dez 2010 um 11:58

Grüße an Alle aus Kölle. Viel Erfolg - gebt Gas - und viel Spaß.

2. Fabianam 27 Dez 2010 um 12:04

Heißt es nicht “jefft Jas”? :)

3. Stefan L.am 27 Dez 2010 um 17:13

@Fabian: Hier, …äh dort schon; dank KÁ.DINGIR.RAKI und Migrationshintergund mit vier Experten aus sechs (Bundes)-Ländern.