Okt 06 2010

BEM 2010

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Turniere

Für Kurzentschlossene hier (noch mal) die Erinnerung, dass ab Samstag in Schöningen die Bezirkseinzelmeisterschaften stattfinden. Für das Hauptturnier und die Jugendmeisterschaften ist am Samstag um 9 Uhr Meldeschluss, das Teilnehmerfeld des Meisterturniers wird wie folgt aussehen:

1 FM Fabian Müller (SVG Salzgitter, 2280, Freiplatz)
2 Simon Tennert (SVG Salzgitter, 2080, 5. Platz MT 2009 und Dähne-Pokal-Sieger 2010)
3 Uwe Twele (SV Hankensbüttel, 2011, 3. Platz MT 2009)
4 Ingo Neumann (SV Hankensbüttel, 1967, Freiplatz)
5 Reiner Buchholz (Helmstedter SV, 1965, 2. Platz MT 2009)
6 Michael Othmer (SVG Salzgitter, 1959, 6. Platz MT 2009)
7 André Gersch (SG Schöningen JFZ, 1954, U18-Meister 2009)
8 Guido Kaufmann (Schöninger SV, 1891, 1. Platz HT 2009)
9 Hermann Eickhoff (SV Gifhorn, 1885, 2. Platz HT 2009)
10 Günter Peter (SV Königsspringer Braunschweig, 1869, Freiplatz)
11 Marcel Keßler (SC Wolfsburg, 1867, 1. Platz HT und U18-Meister 2008)
12 Elke Andrés Lange (SG Schöningen JFZ, 1541, Ausrichterfreiplatz)

32 Kommentare to “BEM 2010”

  1. am 12 Okt 2010 um 17:16

    Herzlichen Glückwunsch zu den ersten drei Plätzen im Meisterturnier und dem ebenfalls guten zweiten Platz von Bernie im Hauptturnier. Fabian wird uns doch bestimmt wieder einen tollen Bericht liefern - u. a. über sein Remis gegen Otti, damit nicht dessen dritter Platz in Gefahr gerät?! Aber mal im Ernst, eure Punktausbeute war doch super (Fabian 6,5 Simon 5 und Otti 4 jew. aus 7 und Bernie mit 5/7 aber bereits 2 Punkten Rückstand auf unseren Peiner Schachkollegen Garbuzsus, der als einziger Spieler in den beiden genannten Turnieren eine völlig weiße Weste hatte.)
    Gruß aus MD und weiter so bei den Mannschaftskämpfen

  2. André Zeltwangeram 12 Okt 2010 um 21:28

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Fabian, Simon, Otti und Bernie für die tolle Leistung.

  3. Ottiam 12 Okt 2010 um 22:29

    Danke von meiner Seite für die Glückwünsche. Es wird noch was über die BEM geschrieben werden. Bernie hatte im Glauben, es vergeigt zu haben, die Siegerehrung gar nicht abgewartet, sondern war gleich Richtung Bad Harzburger Open weitergefahren. Dass alle anderen Partien in seinem Sinne ausgehen würden, war da noch nicht abzusehen…

  4. Bernieam 13 Okt 2010 um 08:18

    Jau, war doch sehr überrascht, dass meine Konkurrenten sich netterweise auf Remis einigten.
    Ein Bravurstück war das Abschneiden aber doch nicht, hatte ich doch zumeist sehr dankbare Gegner; die Glückwünsche nehm ich totzdem gerne an. -:)

    In Bad Harzburg spielen ebenfalls fünf aus unserem Verein: Dietmar, Udo + Siggi sowie Olli und ich. —Wieso EBENFALLS fünf? Fabian war zweimal vertreten: Neben unseren FM spielte Fabian Czerny in der U14 ergatterte 2 Punkte!

    Wenn man es richtig nimmt, war die Erfolgreichste aber unser sechster Teilnehmer: Gloria Fenske erspielte sich locker 100% und damit kletterte sie auf ihr ALL TIME HIGH ihrer DWZ.

  5. Fabianam 13 Okt 2010 um 09:27

    @Jü: Angesichts des Partieverlaufs müsste es “Ottis Remis gegen Fabian, damit nicht dessen erster Platz in Gefahr gerät” heißen ;)

  6. Alexanderam 13 Okt 2010 um 16:16

    Ich möchte dem brillianten SVG-Trio (sowie dem in der letzten Runde etwas unter die Räder gekommenen Bernie;-)) im Namen des Peiner Schachvereins Glückwünsche zum formedablen Abschneiden bei den diesjährigen BEM aussprechen!
    Gibt es so etwas, wie eine inoffizielle DWZ-Auswertung? Simon hat jetzt wahrscheinlich schon die 2100 und Fabian (mal wieder(?)) die 2300-Marke geknackt. Wenn alles gut läuft, wird offenbar der Tag kommen, an dem der Lehrling seinen Meister übertreffen wird;-) Es wäre natürlich interessant, schachliche Einzelheiten ihres Aufeinandertreffens zu erfahren. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese bei der SVG wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden;-)
    Bei der Gelegemheit möchte ich mich noch erkundigen, warum denn dieses Jahr kein SVG-ler unser Schnellschachturnier mit seiner Anwesenheit bzw. Teilnahme beehrt hat?! Ich meine mich zu erinnern, dass sich jedenfalls Stefan B darüber positiv äußerte und mitspielen wollte.

  7. Karl-Heinzam 13 Okt 2010 um 17:25

    mensch alexander

    DWZ ist doch schon online !

    http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=B041-702.BXX

  8. Fabianam 13 Okt 2010 um 18:30

    @Alexander: Da ich aus humoristischen Gründen plane, den herzeigenswerten Leistungen unseres MT-Trios zumindest auch jeweils eine totale Gurke beizustellen, werde ich wahrscheinlich deinem Wunsch zur Partie Simon vs Simon entsprechen können ;)
    Was meine DWZ-Herrschaft über Simon angeht, gebe ich mir noch maximal zwei Jahre, falls er seinen Fokus nicht demnächst von Schach auf Party legt :)

  9. Stefan Breueram 13 Okt 2010 um 19:02

    @Fabian: Vielleicht reicht es ja auch, wenn du deinen Fokus demnächst von Schach auf Party veränderst!? Man kann sich ja DWZ-technisch schließlich auch auf halbem Wege entgegenkommen … :-)
    Daher auch von mir noch der herzlichste Glückwunsch zum Titel. Nach deiner Prognose könnte es ja vielleicht der letzte sein.
    Glückwunsch natürlich auch an die anderen Mitstreiter! Es war schon eine Freude, die jeweils aktuelle Tabelle des Meisterturniers zu betrachten. Bernie ist da im Haupturnier ja eher “aus der Tiefe des Raumes” nach vorne gekommen, dennoch liest sich auch seine Endplatzierung nicht schlecht. :-)
    @Alexander: Zumindest indirekt angesprochen, wäre es ja unhöflich (aber vielleicht “typisch Salzgitter”?! :-)), nicht zu antworten. Nur deswegen die folgende, völlig überflüssige, weil wichtigmachend erscheinende Bemerkung: Wie unschwer nachzuprüfen ist, habe ich meine Turnieraktivität in den letzten Jahren erheblich reduziert. Ich habe im September beispielsweise nicht nur auf euer Schnellturnier verzichtet, sondern ebenso auf die Niedersächsischen Blitzturniere (Einzel und Mannschaft), bei denen ich früher so gut wie immer dabei war. DieGründe hierzu sind rein privater Natur und sollen es auch bleiben - haben also nichts mit Geheimniskrämerei o.Ä. zu tun.
    In den letzten 10 Jahren habe ich sehr häufig und immer gern in Peine mitgespielt und hoffe, dass es dieses Turnier noch lange geben wird.
    Warum andere Vereinskameraden die Attraktivität eures Turniers noch nicht erkannt haben, weiß ich nicht zu beurteilen. Vielleicht wird unser Verein ja im nächsten Jahr zumindest in Mannschaftsstärke bei euch Flagge zeigen!?

  10. Fabianam 13 Okt 2010 um 19:43

    Dass mein Fokus schon immer auf Schach und Party zugleich lag, ist der absolut einzige Grund, warum ich nicht viel besser spiele ;)
    Wenn ich mich in Zukunft ganz auf Party konzentrieren würde, würde sich meine DWZ gar nicht mehr ändern, dann müsste Simon immer noch die 200 Punkte gutmachen. Mit einem Trainer mit einer derartigen Fokussierung wäre das dann natürlich etwas erschwert :D

  11. Stefan L.am 13 Okt 2010 um 22:55

    Da muss sich doch nochmal der “Miereneuker” zu Wort melden: Richtig ist “formidabel”, falsch ist “formedabel”; sicher nur ein Tippfehler, kann ja mal passieren, im Eifer des Gefechts.
    Glückwunsch auch von mir an alle bei der Bezirksmeisterschaft erfolgreichen SVGler.

  12. Alexanderam 13 Okt 2010 um 23:40

    2Stefan L.: Danke für den Hinweis! Ein Blick auf die Tastatur verrät, dass ein Tippfehler eher unwahrscheinlich ist;-)
    Musste zunächst “googlen”, was “Miereneuker” überhaupt heißt:-)

    2Stefan B.: Deine jüngste sportliche Laufbahn habe ich - abgesehen von den Mannschaftskämpfeen - zugegebenermaßen nicht sehr intensiv verfolgt. Ich war bloß überrascht, dass überhaupt niemand aus Salzgitter da war. Selbst du nicht, obwohl du dich ja schon mal in die Siegerlister eingetragen hast;-) Marcel Kyas hat allerdings teilgenommen, aber er hat ja einen anderen Verein vertreten.
    Ich sehe, an “typisch Salzgitter” erinnert man sich (leider) immer noch gut;-)

    2Fabian: Ich glaube, Simon hatte auch das nötige Glück, auf einen offenbar richtig guten Lehrer zu treffen;-) Ich weiß nicht, wo du jetzt wärst, wenn der elfjährige Fabian damals den Fabian von heute als Coach an seiner Seite gehabt hätte.
    Gehörte es eigentlich zu deinem Trainingskonzept, dass Simon mit Schwarz zuerst symmetrische Eröffnungen gespielt hat und dann sein Repertoire um Ernie und Bert (ich hoffe, ich verrate nicht zu viel; aber ihr könnt es ja löschen) erweiterte? War das deine Idee oder wollte Simon mal was “spannenderes” ausprobieren?

  13. Ottiam 13 Okt 2010 um 23:50

    Wirklichen Humor würde Fabian übrigens beweisen, zeigte er sämtliche Gurken des Drittplatzierten. Allerdings würde sein Bericht unverhältnismäßig lang und einseitig werden … .
    @Fabian: Vielen Dank für die Richtigstellung!
    @Peine: Herzlichen Glückwunsch an den Dominator des Hauptturniers! ( Auch wenn er nicht als einziger auf 100% kam– sogar das hat Turnierleiter Andy (SVg) zu verhindern gewusst, indem er Gloria (SVg) eine Runde mitspielen ließ). Viel Erfolg im nächsten Jahr im Meisterturnier. Außer gegen die ( mindestens!) vier SVgler… .
    @Alexander: Ein oder zwei Eckpunkte von Fabians Konzept für den BEM-Bericht kenne ich. Du kannst Dich- wie wir alle!- auf reichlich schachlichen Stoff freuen… . Für manche was zum Schmunzeln; für die Beteiligten manchmal zum Heulen… .

  14. Andyam 14 Okt 2010 um 00:39

    Bevor ich in der Mierenneuker-Umfrage zu weit zurückfalle (zumal sich da immer mehr Kandidaten reindrängeln), muss ich schnell noch mal ein paar Punkte sammeln:

    @Jü: unser Peiner Schachfreund heißt Garbuszus ;) Leicht zu merken für Salzgitteraner: der mit unserem Autokennzeichen im Namen :) Diesen Punkt hätte ich übrigens nicht eingesackt, wenn Stefan L. nicht mit dem Korrigieren von Tippfehlern angefangen hätte ;)

    @Bernie: hätte ich geahnt, dass ich heute noch Punkte sammeln muss, dann hätte ich vorhin kein “s” spendiert ;) Aber ich kann deinem Kommentar doch noch einen Punkt abtrotzen: Gloria hat sich zwar wieder über 1400 verbessert, aber ihr All-Time-High ist das noch nicht.

    @Alexander: die 2100 und die 2300 wurden leider nicht geknackt, wie man leicht auf (Achtung, Werbung!) isewase.de hätte ausrechnen können ;) Die 21 waren zwar während des Turniers schon mal virtuell überschritten, aber die beiden Unentschieden zum Schluss haben leider verhindert, dass ich eine neue Umfrage erstellen muss. Worüber ein ehemaliger neuer FIDE-Meister sicherlich nicht ganz unglücklich sein dürfte ;) Diese für Außenstehende völlig unverständlichen Anspielungen lasse ich jetzt einfach mal so stehen :) Bei eurem Schnellturnier war ich dieses Jahr übrigens nicht, weil ihr keine Rücksicht auf die wirklich wichtigen Termine genommen habt ;) Für die vergangenen Jahre fallen mir jetzt allerdings keine besseren Ausreden ein, als Kombinationen aus den Stichworten “Bezirksspielleiter”, “Saisonvorbereitung”, “Ranglistenheft”.

    @Stefan L.: Dir spendiere ich ein “n” :)

    @Otti: Jü hatte seine 100% ja noch auf “in den beiden genannten Turnieren” beschränkt, aber deinen allgemeiner gehaltenen 100% muss ich widersprechen, denn auch Raphael Schulz (noch ein Peiner!) und Tom Ole Slaar (BSF) sind mit 7/7 durchgezogen!

    Beim Überprüfen dieser letzten Aussage habe ich mich übrigens wirklich erschrocken. Guckt sich überhaupt jemand die Ergebnisse an? Warum hat mir niemand gesagt, dass ich in der U16 die provisorische Tabelle hochgeladen hatte, die nur für die richtige Reihenfolge nach dem Stichkampf sorgen sollte? Mannomannomann…

  15. […] erfolgreiche Abschneiden all unserer Vertreter im Meisterturnier ist ja schon in diversen Kommentaren thematisiert worden. Hier ein paar Streiflichter sowohl positiver als auch negativer Natur. […]

  16. Fabianam 14 Okt 2010 um 01:53

    @Alex: Danke für die Blumen, aber
    - der 11jährige Fabian hätte sich wahrscheinlich ziemlich gewundert, hätte ihn der heutige Fabian ständig genervt, weil er erst mit 13 mit Schach angefangen hat
    - vielleicht wäre ich heute schwächer, wenn ich mich selbst als Trainer gehabt hätte. Manche Menschen passen einfach nicht zusammen ;)
    - Bei der diesjährigen DJEM gab es einen vieldiskutierten “Test” für Trainer und Betreuer zum Thema Fair Play, bei dem die Antworten so gestellt waren, dass sie mit “Ja” und “Nein” beantwortet werden sollten und ein “Ja” als negativ zu bewerten war und ein “Nein” als positiv. Eine von den wenigen vernünftigen (denn die meisten Fragen / Antworten waren völlig hanebüchen im Zusammenhang mit dem Thema Fairness) lautete in etwa “Schreibst du die Erfolge deines Schützlings zu großen Teilen dir selbst zu?” Eine der wenigen Fragen des Tests, die vernünftigerweise mit “Nein” beantwortet werden sollten. Die Lorbeeren gehören ganz Simon.
    Ich bin natürlich trotzdem ein richtig guter Lehrer :D
    Die Eröffnungswahl hat sich einfach ergeben, wobei der Wechsel zu asymetrischen Eröffnungen gezielt geschah, weil es da, um mal eine Reminiszens an Spartak G. einzuflechten, leichter ist zu explodieren :)

  17. Stefan L.am 14 Okt 2010 um 07:06

    Mierenneuker oder Miereneuker: @Andy: Ich stelle Deine Referenz in Frage und zweifele sie an. Probiere mal dies: http://www.googlebattle.com/
    Da mir der quantitative Unterschied im battle zu gering ist, frage ich heute noch einen “native speaker”, um ganz sicher zu gehen ;-) - und melde mich dann wieder. Warte noch, bevor Du Dir DEN Punkt gutschreiben kannst!
    & das mit der U16-Tabelle ist mir zwar aufgefallen, hab aber mal ein Auge zugedrückt, da ja das richtige Ergebnis drei Tage lang richtig berichtet worden war.

  18. Fabianam 14 Okt 2010 um 10:48

    Ist “in Frage stellen” und “anzweifeln” nicht ein Pleonasmus? Schlechter Stil, Herr L. :D
    Ich persönlich würde übrigens für die Version mit zwei n votieren, würde ja auch keiner “Ameisenicker” statt “Ameisennicker” schreiben :).

  19. Stefan L.am 14 Okt 2010 um 11:47

    @Fabian: Seit wann ist der Einsatz von rhetorischen Stilmitteln schlechter Stil? ;-) Zu Deiner vermeintlich rhetorischen Frage: es liegt hier meines Erachtens nach kein Pleonsamus vor, vielmehr gibt es einen bedeutenden Bedeutungsunterschied zwischen “in Frage stellen” und “anzweifeln”, der vergleichbar ist mit dem signifikanten Unterschied zwischen beispielsweise “Strategie” und “Taktik”, “Steuern” und “Regeln”, “Kinetik” und “Thermodynamik” oder “es ist nicht so, dass er desinteressiert ist” und “es interessiert ihn einfach nicht”.
    @Andy: ungern räume ich - nach Rücksprache mit unserem “Quotenholländer”, der allerdings in dieser wichtigen Frage auch erst seinen Nederlands-Lehrer zu Rate ziehen musste - ein, dass Mierenneuker richtigerdings (ich sprühe heute geradezu vor Wortwitz, don´t I? ;-)) mit ZWEI “N” geschrieben wird. Den Mi-Punkt kannst Du Dir gutschreiben. In diesem Zusammenhang: Gibt es hierzu eine aktuelle Mi-Tabelle?

  20. Fabianam 14 Okt 2010 um 13:43

    Entschuldige bitte vielmals. Schlechter Stil wäre natürlich nur der unabsichtliche Einsatz des Pleonasmus. Mir war völlig entgangen, dass du mittels der verbalen Redundanz eine Verstärkung, Verdeutlichung oder besondere Hervorhebung des Gesagten bewirken wolltest. Aber wolltest du ja gar nicht, es war ja gar kein Pleonasmus :)
    In diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Strategie und Taktik zu erwähnen, halte ich allerdings für überzogen, denn so groß unterscheiden sich die Formulierungen “in Frage stellen” und “anzweifeln” doch wirklich nicht!

  21. Stefan Breueram 14 Okt 2010 um 16:30

    @Fabian und Stefan L.: Ist es jetzt eigentlich nur plumpe Taktik, dass ihr mit eurem pseudo-intellektuellen Gelabere sämtliche schachlichen Kommentare von der Startseite verdrängt oder steckt da gar Strategie dahinter?
    Ich würde diese Absicht, wenn schon nicht anzweifeln, so doch zumindest öffentlich in Frage stellen, mich dann aber wieder still und leise (Genau: ein Hendiadioin) aus dieser Diskussion zurückziehen …
    P.S.: Eine letzte Frage noch an den amtierenden Bezirksblitzeinzelmeister, Bezirksblitzmannschaftsmeister und Bezirkseinzelmeister in Personalunion, FM F.M.:
    Ist Euer Durchlauchtester gewillt, am morgigen Vereinsabend seinen Untertanen sein jünstes Partienmaterial feierlich zu demonstrieren?

  22. Stefan L.am 14 Okt 2010 um 17:15

    @Fabian: mit Deiner Einschätzung zum Unterschied zwischen “Strategie” und “Taktik” hast Du natürlich Recht… als Schachspieler wissen wir das… Aber frag mal den “Mann von der Straße” oder einen x-beliebigen Fußball-Kommentator zu dem Thema!!! ;-)

  23. Fabianam 14 Okt 2010 um 18:42

    @Stefan B.: Morgen bin ich mit Jürgen D. aus G. verabredet, ich (und möglicherweise auch Jürgen selbst) weiß nicht, wann er genau kommt. Bis dahin kann ich gerne andere Leute belustigen. Die Analyse einer Partie des amtierenden Bezirksblitzmannschaftsmeisters, Bezirksdähnepokalsiegers und Vizebezirksmeisters in Personalunion steht auch noch aus :)
    @Stefan L.: Ich gehe gleich mal runter auf die Straße.

  24. Ottiam 14 Okt 2010 um 19:46

    @Fabian: Samstag bei mir? Ich habe eine Idee… .

  25. Fabianam 14 Okt 2010 um 20:08

    Wenn das wieder was mit einem Dreier zu tun hat, komme ich.

  26. Ottiam 14 Okt 2010 um 20:38

    Nee! Diesmal zu zweit. Hinterher kommt´s auf den Blog … . Ich schicke Dir ´ne Mail; die anderen dürfen vor der Veröffentlichung ihren schmutzigen Gedanken frönen… .

  27. Andyam 14 Okt 2010 um 23:02

    @Stefan L. (11:47): Vielen Dank für den Mi-Punkt, auf dem ich allerdings fast nicht mehr bestanden hätte, weil zwar das Wörterbuch Fabians Schreibweise zustimmt, aber gravierender sich die Native Speakers selbst nicht ganz sicher zu sein scheinen (und wegen des netten hintergründigen Cartoons).

    Eine Mi-Tabelle führe ich noch nicht. Wer neben Fabian und mir würde sich denn noch um den Titel bemühen? Vielleicht sollte ich, wenn ich schon die BWZ nicht mehr auf die Reihe bekomme, zur Berechnung einer MWZ übergehen? Wer erstellt eine Klugscheißer-Korinthenkacker-Mierenneuker-(Be-)Wertungs-Ordnung?

    @Stefan B. (16:30): Bringst du mir morgen bitte die Aussprache des Hendiadingens persönlich bei? Online hört es sich nämlich ziemlich komisch an. Meine Wikipedia schreibt Hendiadioin aber mit y, bekomme ich dafür einen weiteren Mi-Punkt? :) Die andere Schreibweise legt allerdings den Schluss nahe, dass dir das Wort an sich bekannt war, bist du vielleicht Deutschlehrer?

    P.S.: Ich habe in zwei früheren fremden Kommentaren kleinere Änderungen aus Gründen des Datenschutzes vorgenommen, wir wollen hier ja keine offenen Geheimnisse verraten ;)

  28. Fabianam 14 Okt 2010 um 23:43

    Ich kannte das Hendiadyoin auch mit y. Stefan B. ist dem hohen pseudointellektuellen Niveau der Diskussionen hier einfach nicht gewachsen :D
    Dass aber ein Hendiadyoin zwingend aus zwei Wörtern derselben Bedeutung besteht und beispielsweise “heimlich, still und leise” deswegen ein Hendiatris gewesen wäre, war mir neu. Faszinierend!

  29. Andyam 14 Okt 2010 um 23:49

    Muss man auch nicht wissen, Hendiatris wird ja bekanntlich im deutschen Sprachraum eher selten verwendet :-D

  30. Stefan Breueram 15 Okt 2010 um 10:52

    @Andy: Nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber es gehört ja wohl zur Allgemeinbildung, ein Hendiadioyn zu kennen. Bekanntlich kann man dies ja als “eins durch zwei” übersetzen, d.h. dass dieselbe Sache durch zwei gleichartige Begriffe ausgedrückt wird. Um ein weiteres, inhaltlich konträres Beispiel zu “still und leise” zu bringen, könnte ich jetzt mit “Lärm und Getöse” zu ..
    @Fabian: …Fabian überleiten: Selbstverständlich war mir die richtige Schreibweise bekannt :-); die bewusst falsche Noation des Worts sollte ja gerade die Diskussion auf pseudo-intellektuellem Niveau ins Lächerliche ziehen. Mit deiner Reaktion hätte ich zugegebenermaßen jedoch rechnen müssen, denn bekanntlich setzt Ironie ein gewisses Maß an Intelligenz voraus … :-)
    P.S.: Wundert ihr euch angesichts solcher Seiten wir der unsrigen eigentlich noch über die rückläufigen Mitgliederzahlen des Deutschen Schachbundes?!

  31. Stefan Breueram 15 Okt 2010 um 10:54

    Übrigens: Angesichts der von mir überlieferten Übersetzung zum “hendiadioyn” (Achtung: Zaunpfahl) versteht sich das Wort “hendiatris” ja wohl von selbst, oder?

  32. Fabianam 15 Okt 2010 um 14:54

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass es seit der neuen deutschen Rechtschreibung vielleicht einfach nach Aussprache geschrieben wird, und insofern überhaupt keine besondere Absicht hinter der Schreibweise gesehen. Womit wieder der Bogen zu den Deuschlehrern geschlagen wäre.
    Auf jeden Fall kenne ich jetzt eine klasse Begründung für meine zukünftigen Tipp- und Rechtschreibfehler ;)
    Was die rückläufigen Mitgliederzahlen angeht, ist es, glaube ich, schlimmer, wenn sowas als ernstgemeinter Beitrag auf der DSB-Seite steht. Aber wer dem allwissenden Yoghurt gelauscht hat, den dürfte sowas natürlich nicht überraschen :)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>