Jun 19 2010

Jugendserie in Hildesheim

Veröffentlicht von Andreas Klein um 18:59 unter Jugend

Am vergangenen Samstag traten vier SVGler bei der Jugendserie in Hildesheim an: Jean in der U7, Laura und Victor in der U10 und Fabian in der U13. Victor war mit 3½/7 unser erfolgreichster Teilnehmer. Für die Zeit zwischen den Runden war viel Platz auf dem Schulhof, wie man ab ca. 2:01 im Turniervideo sehen kann. Dort erfährt man auch, was der Unterschied zwischen Schach und Fußball ist :-)

Nach dem Klick folgen noch ein paar selbstgemachte Fotos:

143 Spielerinnern und Spieler fanden den Weg nach Hildesheim, zuzüglich ungezählte Eltern und Betreuer:

Wo stehen wir? :-)

Der Turniersaal für die meisten Altersklassen:
Turniersaal

Fabian in der 1.Runde:
1.Runde: Fabian

Victor und Laura in der 1. Runde. Victor musste gleich gegen die frischgebackene Deutsche U10-Vizemeisterin Fiona Sieber antreten, die die U10 mit 7 aus 7 locker gewann.
1.Runde: Victor und Laura

Jean vor der ersten Runde:
1.Runde: Jean

In der dritten Runde mussten Victor und Laura gegeneinander spielen. Jean “unterstützt” dabei seinen Bruder :-)
3.Runde: Victor gegen Laura

Leider habe ich Jean dabei nur von hinten erwischt: der Hildesheimer Cheforganisator Werner Freier überreicht die Urkunde:
Siegerehrung Jean

Hier nochmal von vorn - Jean mit Urkunde:
Jean mit Urkunde

Fabian gerät vor der Siegerehrung zwischen die Peiner:
Fabian unter Peinern

äh, besser gesagt: unter die Peiner :-)
Fabian unter Peinern

Laura hatte ein wenig Glück und durfte die Medaille für das beste Mädchen in der U10 entgegennehmen, weil Fiona lieber den Pokal für den Turniersieg mit nach Hause nahm:
Laura mit Medaille

5 Kommentare to “Jugendserie in Hildesheim”

1. Bernd Kimmicham 19 Jun 2010 um 23:13

Na, coole Sache: schöner Bericht und tolle Erfolge sowie die Erkenntnis, das man beim Fussball Tore schiessen muss……….gelingt ja nicht jeder Mannschaft!
    Die roten, gut zuerkennenden Trikots sitzen wie angegossen!!

2. Benjamin Löhnhardtam 20 Jun 2010 um 23:35

Super Bericht, danke! Und viele tolle Fotos…

Seit Kurzem befindet sich auf der Jugendserien-Webseite auch ein weiterer Bericht über das Turnier in Hildesheim und fast 100 neue Fotos. Auf diesen Blogeintrag habe ich ebenfalls verwiesen: http://www.jugendserie.de/index.php?page=109&thread=520

Gruß, Beni

3. Werner Freieram 21 Jun 2010 um 08:54

Sehr schöne Bilder und gut kommentiert. Übrigens zum Thema Fußball und Schach: Vor einiger Zeit gab es in Lehrte einmal ein Kombi-Turnier. Wie das gezählt wurde weiß ich nicht mehr. Aber vielleicht wäre das ja mal was…

4. Karsten H.am 22 Jun 2010 um 14:33

Hallo lieber Schachverein Salzgitter!

Super Vereinsarbeit, klasse Öffentlichkeitsarbeit, tolle PR!! Gratulation!
    Grüße Karsten H.

5. Andyam 23 Jun 2010 um 00:05

Vielen Dank für die freundlichen Worte, was eigentlich zu viel des Lobes ist für ein paar schlecht ausgeleuchtete Fotos.

Bei dem Schachballturnier in Lehrte habe ich, um mit Fabian zu sprechen, vor gefühlten hundert Jahren auch mal mitgespielt. Es war aber über viele Jahre immer ein Team der Schachfreunde Salzgitter dabei, vielleicht kann sich noch jemand an den Modus erinnern?

Bei der LJEM wird jedenfalls noch heute Schachball gespielt und dort geht das normalerweise so: zunächst spielen sechs gegen sechs Blitzschach, danach gehen dieselben Sechs für zehn Minuten auf den Platz, beide Ergebnisse werden dann miteinander verrechnet. Ein Tor zählt 1,5 Blitzpunkte, so dass man z.B. ein 0:6 im Schach durch ein 4:0 im Fußball ausgleichen kann.