Mai 12 2010

LMM U14 in Lingen

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Jugend

Wir sind heute gegen Viertel vor Vier nach Lingen aufgebrochen, um ab morgen an der LMM in der Altersklasse U14 teilzunehmen. Wir, das sind Philipp, Simon, Marina und Fabian, sowie ich als Fahrer und Pausenclown :) Danke auch an Karsten und Liliane, die die zweite Tour übernommen haben, hoffentlich haben euch auf der Rückfahrt nicht allzu viele Staus aufgehalten? Udo und Sabine übernehmen dann am Sonntag die Feiertags-Langes-Wochenende-Rückreise-Strecke, was sicherlich auch nicht unter 3,5 Stunden abgehen wird.

Die Auslosung ergab für uns die Startnummer 1, was uns folgende Reihenfolge unserer Gegner beschert:

1. Runde (Donnerstag 8:30 Uhr): SF Spelle (H)
2. Runde (Donnerstag 14:00 Uhr): Rochade Göttingen (H)

3. Runde (Freitag 8:30 Uhr): SK Lehrte (A)
4. Runde (Freitag 14:00 Uhr): Peiner SV (H)

5. Runde (Samstag 8:30 Uhr): Stader SV (A)
6. Runde (Samstag 14:00 Uhr): SK Wildeshausen (H)

7. Runde (Sonntag 8:30 Uhr): SK Nordhorn-Blanke (A)

In den Spielen mit (H) haben wir an 1 und 3 Schwarz, mit folgenden gegnerischen Aufstellungen:

SF Spelle

1 Niklas Stöppel (1136)
2 Dominik Schmidt (1067)
3 Marc-Philip Eisoldt (1061)
4 Artur Schischov (769)
5 Luca Brämsmann (755)

KSV Rochade Göttingen

1 Nelo Oshionwu (1481)
2 Alexander Vinnen (1106)
3 Mark Gorbach (976)
4 Florian Fischer (1161)

SK Lehrte

1 Nguyen Gia Bao Thieu (1517)
2 Niels-Luca Danitz (908)
3 Jan Koepp (-)
4 Jonas Wilkening (756)

Peiner SV

1 Tom Tschirner (987)
2 Jan Lühmann (862)
3 Julian Remmert (-)
4 Raphael Schulz (1046)

Stader SV

1 Marc-Jonas Vogt (1782)
2 Tobias Vöge (1449)
3 Dario Wagner (1395)
4 Alexander Günther (1386)

SK Wildeshausen

1 Spartak Grigorian (1896)
2 Maurice Finke (1667)
3 Julien Duchow (1558)
4 Rudi Stukenborg (1443)

SK Nordhorn-Blanke

1 Timo Oehne (1729)
2 Julian Aldegeerds (1531)
3 Felix Tautz (1393)
4 Sarah Veelders (1151)
5 Oliver Szczepanski (871)
6 Fabian Tegelaar (757)
7 Fabian Korner (737)

164 Kommentare to “LMM U14 in Lingen”

  1. Bernd Kimmicham 13 Mai 2010 um 07:49

    Hey Mädels und Jungs: viel Glück und Spass! Ärgert nicht eure “Pausenclowns” und andere unwichtige Anwesende, sondern holt den Titel!!

  2. Andyam 13 Mai 2010 um 10:58

    So, nachdem gerade zwei Stunden meine sämtlichen Domains offline waren, hier der erste Kurzbericht. Nach der Begrüßung durch Stefan Kewe vom ausrichtenden SV Lingen

    Stefan Kewe begrüßt

    treffen unsere vier - Philipp hat sich extra einen weißen Pullover angezogen, damit man ihn auf dem Foto vor der weißen Wand nicht sehen kann :-D

    SVG 1.Runde

    auf die Mannschaft aus Spelle - mit der Aufstellung Stöppel, Schmidt, Eisoldt, Schischov

    Spelle 1.Runde

    Fabian hat recht schnell für das 1:0 gesorgt, das gerade eben von Philipp zu einem 2:0 aufgestockt wurde. Simon hat einen Turm mehr, bei Marina ist noch nicht viel los.

  3. Fabianam 13 Mai 2010 um 11:44

    Spanisch scheint Fabian zu liegen, er stand ja in der Jugendbezirksliga auch schon sehr gut damit :)
    Glückwunsch nach Lingen!
    Ich warte gespannt auf weitere Zwischenergebnisse, hoffentlich geht nichts mehr mit den Domains schief …

  4. Andyam 13 Mai 2010 um 11:48

    Simon hat kurz nach 11 für das 3:0 gesorgt. Bei Marina ist das Material noch ausgeglichen, aber ihre Stellung erscheint mir verdächtig, hoffentlich kann sie alles zusammenhalten.

    Unser nächster Gegner Göttingen hat überraschend mit 2½:1½ gegen Nordhorn gewonnen, allerdings war Nordhorn nicht in Besetzung angetreten. An 1 hat Timo remis gespielt, an 2 hat Julian gewonnen, aber an 3 und 4 haben die beiden Fabians verloren. Peine verliert mit 1:3 gegen Stade (nur Julian gewinnt) und Wildeshausen führt 3:0 gegen Lehrte, vorne spielt Spartak noch.

  5. Fabianam 13 Mai 2010 um 11:52

    Was hatten die Nordhorner denn statt einer Besetzung ? :D

  6. Andyam 13 Mai 2010 um 12:04

    Ja, da fehlt was :) Man schreibt ja auch nicht zwei Wörter hintereinander, die mit “be” anfangen.

    Marina wird verlieren. Just die Stellung, die ich oben zu beschreiben versuchte, barg einen hübschen Zug, der die Qualle für Marc gewann. Außerdem ist ein Bauer weg und eine unangenehme Fesselung des letzten schwarzen Springers ist auch nicht leicht abzuschütteln.

    Beim Peiner Ergebnis klingt mir das “nur Julian gewinnt” jetzt doch viel zu negativ. Immerhin war Stade klarer Favorit, da ist der eine Punkt schon eine schöne Leistung, und nach Aussage von Jürgen Garbuzus, der die Mannschaft zusammen mit Christopher Vogel betreut, stand Raphael auch glatt auf Gewinn und ist “nur” in ein zweizügiges Matt gelaufen.

  7. Andyam 13 Mai 2010 um 14:16

    Mit etwas Verspätung noch die frohe Botschaft, dass Marina ihre Partie unglaublicherweise noch remis gehalten hat, trotz zwischenzeitlichen Besitzes einer Wenigerqualle und zweier Minusbauern. Marc hat unnötigerweise seinen Turm für Marinas freien h-Bauern gegeben, den man auch anders hätte halten können. Also 3½:½ zum Auftakt. Die vorletzte Partie der Runde ging übrigens zugunsten von Spartak aus, so dass Wildeshausen mit einem 4:0 die Tabellenführung übernommen hat.

    Der Kampf gegen Rochade Göttingen ist bereits im Gange, hier eröffnet Fabian Stotyn (im gelben Trikot) gerade die Runde:

    Eröffnung 2.Runde

    Die Göttinger Mannschaft:

    KSV Rochade Göttingen

  8. Andyam 13 Mai 2010 um 14:50

    Wir liegen mit 0:1 hinten, Fabian hat’s erwischt, aber er hatte es auch ziemlich eilig mit seinen 44 Zügen bei nur 18 Minuten eigenem Bedenkzeitverbrauch :(

  9. Andreas Kleinam 13 Mai 2010 um 15:27

    1:1. Philipp hat das Nelos Königsgambit locker ausgebremst.

  10. Fabianam 13 Mai 2010 um 15:30

    Diese spezielle Form des Königsgambits kannte ich noch gar nicht :)

  11. Andyam 13 Mai 2010 um 16:26

    Ich verrate auch nicht, wie das genau geht :) Simon hat uns gerade mit 2:1 in Führung gebracht. Ob Marina das Remis für den Mannschaftssieg beisteuern kann, ist allerdings noch nicht klar.

  12. Fabianam 13 Mai 2010 um 16:27

    Ihr macht’s schon wieder viel zu spannend.

  13. Andyam 13 Mai 2010 um 16:31

    Wildeshausen hat Peine mit 3:1 geschlagen, wobei Tom ein überraschender Sieg an 1 gegen Spartak gelang! Nordhorn konnte sich in der gleichen Aufstellung wie heute früh mit 3½:½ gegen Lehrte durchsetzen, wobei Timo erneut Remis spielte.

  14. Fabianam 13 Mai 2010 um 16:39

    Uff, das ist ja echt mal eine Überraschung. Aber das scheint ja eine Peiner Spezialität zu sein; hoffentlich gibt es morgen gegen uns keine allzu großen Überraschungen…

  15. Fabianam 13 Mai 2010 um 17:51

    Wie sieht es denn tendenziell so aus bei Marina?

  16. Andyam 13 Mai 2010 um 19:01

    Boah ey, da hätte jetzt keiner von euch dabei sein wollen. Zum Zeitpunkt meines letzten Kommentars hatte Marina einen Bauern weniger, den sie kurz darauf aber schön wiedergewonnen hat. Das Endspiel L für Marina gegen S und gleich viele Bauern war dann recht ausgeglichen, aber Mark musste natürlich auf Gewinn spielen.

    Als ich nach einiger Zeit wieder ans Brett kam, hatten beide noch je vier Bauern auf dem Damenflügel, bei ca. 20 Minuten für Marina und einer Stunde für Mark. Trotz dieses zeitlichen Rückstands ließ Marina sich dann aber für jeden Zug gefühlt seeeehr viel Zeit, so dass die Zahl auf der linken Anzeige immer kleiner wurde, während sich rechts nicht allzu viel bewegte.

    Bei nur noch jeweils zwei Bauern fragte Mark dann noch mal bei seinem Mannschaftsführer nach, ob er nicht doch Remis machen könne. Dem wurde nicht stattgegeben, woraufhin Mark einen seiner beiden Bauern opferte. Unter Mithilfe von Marina gewann er ihn kurz danach zurück und hatte danach zum einen den aktiveren König und zum anderen mittlerweile 45 gegen eine Minute Restbedenkzeit.

    Eigentlich war hier wirklich zu befürchten, dass Marina nach ein paar mal abwechslungsreichen Hin- und Herziehens die Zeit überschreiten würde. Aber dann tauschte Mark seinen Springer gegen Marinas Läufer, was zwar unter Bauerngewinn geschah, aber auch zu einem sofort toten Randbauernendspiel führte. Als Marinas König pattgesetzt wurde, hatte sie noch 26 Sekunden auf der Uhr.

    Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben 2½:1½ gewonnen. Wobei nach Aussage von Thomas Post und Fritz auch Simons Bauernendspiel remis gewesen sein soll. Wir können uns also nicht beklagen…

    Stade hat das andere noch offene Spiel mit 4:0 gegen Spelle gewonnen. Marina hatte aber “natürlich” wieder die letzte Partie des Turniers und macht hoffentlich ihre Ankündigung, dass sie jetzt eigentlich nur noch nach Hause will, nicht wahr :-)

  17. André Zeltwangeram 13 Mai 2010 um 19:14

    Gratulation nach Lingen an unsere U14! Nach so einem spannenden Sieg kommen jetzt bestimmt wieder die klaren Siege.

  18. Stefan L.am 13 Mai 2010 um 19:31

    Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg noch in Lingen. Danke Andy, für die ausführliche Berichterstattung. Ich drück´euch die Daumen.

  19. Fabianam 13 Mai 2010 um 22:26

    Das Tandemteam Klein/Tennert ist beim heutigen Tandemturnier mit lediglich einem Buchholzpunkt Zweiter geworden. Ist das jetzt ein Erfolg oder ein Mißerfolg, Andy?! :)

  20. Fabianam 13 Mai 2010 um 22:28

    Meine Rechtschreibung jedenfalls ist ein Misserfolg :D

  21. Andyam 13 Mai 2010 um 23:19

    Ich wollte gerade fragen, woher du das Ergebnis kennst, ob vielleicht Philipp geplaudert hat, aber es erklärt sich wahrscheinlich durch den Umstand, dass es jetzt auch eine offizielle LJMM-Seite gibt, mit dem Ergebnis des Tandemturniers.

    Nachdem wir in einem Herzschlagfinale gegen Fabian und Lukas gewonnen hatten und bei 5/5 lagen, ist der zweite Platz natürlich eine kleine Enttäuschung. Aber man natürlich auch mal gegen Spartak und Julien verlieren, zumal wir uns nicht beklagen können, weil sie uns auf beiden Bretter geplättet haben ;)

  22. Andyam 13 Mai 2010 um 23:23

    Ja, ja, ich weiß, eigentlich hätte ich fragen sollen, wie man mit nur einem Buchholzpunkt Zweiter werden kann :-D

  23. Fabianam 13 Mai 2010 um 23:25

    Genau das hatte ich befürchtet. Ich hatte eben schon den Kommentar fertig, dass du eben nicht so kleinlich bist wie ich, aber dann… :D

  24. Sven Hagemannam 13 Mai 2010 um 23:30

    Tja, am Ende setzt sich halt doch die Spielstärke durch :D.

  25. Andyam 13 Mai 2010 um 23:39

    Nee, wir sind ja eben nicht Erster geworden :-D

  26. Andyam 13 Mai 2010 um 23:50

    Da Marina heute Abend die Fotos gemacht hat, bin diesmal auch ich zu sehen:

    Simon und Andy:

    Simon und Andy

    Fabian und Christopher:

    Fabian und Christopher

  27. Fabianam 13 Mai 2010 um 23:54

    Du bist doch gar nicht zu sehen :)
    Gruß an Christopher übrigens!

  28. Sven Hagemannam 13 Mai 2010 um 23:55

    Genau. Auch liebe Grüße an Christopher von mir!

  29. Andyam 13 Mai 2010 um 23:56

    Und kurz vor Freitag noch ein Gutenachträtsel: wer steckt in diesen Schuhen?

    Tolle Schuhe

  30. Fabianam 13 Mai 2010 um 23:56

    Fabian Stotyn

  31. Sven Hagemannam 13 Mai 2010 um 23:58

    Menno Fabian :(. Das wollte ich gerade auch schreiben… wieso bist Du immer schneller…?

  32. Fabianam 13 Mai 2010 um 23:59

    Ich bin nicht in allem schneller als du :D
    Meine Antwort ist nur ein Vorschlag :)

  33. Sven Hagemannam 14 Mai 2010 um 00:01

    Deine Partien spielst Du aber auch schneller :D. Nur auf der Autobahn bist Du wohl langsamer…

  34. Andyam 14 Mai 2010 um 09:04

    Fabians Antwort war natürlich richtig, aber vermutlich war auch die Frage nicht allzu schwer :) Das andere Quiz von neulich ist aber übrigens immer noch ungelöst…

  35. Andyam 14 Mai 2010 um 09:05

    Seit einer halben Stunde laufen die Partien der dritten Runde gegen den SK Lehrte:

    SVG gegen Lehrte

  36. Fabian Cz.am 14 Mai 2010 um 09:49

    Fabian gewinnt weil er so gut ist^^

  37. Fabian Cz.am 14 Mai 2010 um 09:55

    Es steht 1:0 für Team Salzgitter! Ich gewinne, aber nur knapp, da mein Gegner die Schachdrohungen nicht gesehen hat. Nach ca.45 min. gewinne ich mit einem schönen Damenmatt. Juhu, ein Glück, dass ich so gut bin . Yeah! I am Mister Happy Face. Yeah!

  38. Andyam 14 Mai 2010 um 10:45

    Marina hat eine Figur mehr, Simon einen Turm, bei Philipp ist noch nicht viel passiert.

    Rochade Göttingen hat mit 3:1 gegen Spelle gewonnen. Peine führt mit 1:0 gegen Nordhorn (heute mit Sarah Veelders an 3) durch einen Sieg an 4 durch Raphael. Im Spitzenspiel führt Stade mit 1:0 gegen Wildeshausen, durch einen Sieg von Alexander gegen Rudi an 4. An 2 wird Maurice gewinnen und an 1 steht Spartak besser. Julien und Dario haben eine heftige Drachenpartie auf dem Brett mit beiderseitigen Rochadeangriffen, da ist noch alles drin.

  39. Simonam 14 Mai 2010 um 13:48

    Wir haben voll gewonnen. Leider haben wir nur 3,5 zu 0,5 gewonnen. Philipp hat einen halben Punkt abgegeben. Marina und Fabian und natürlich ich haben souverän gewonnen.
    Grüße an alle auch an Kosche.

  40. Fabianam 14 Mai 2010 um 14:04

    Natürlich. Dann kann man wohl 7/7 erwarten vom weltbesten Taktiker, oder?! :D

  41. Andyam 14 Mai 2010 um 14:18

    Die anderen Ergebnisse habt ihr sicherlich schon dem Netz entnommen: Peine hat Nordhorn mit 3:1 geschlagen und versucht gerade, gegen uns noch einen draufzulegen. Die Spitzenpaarung zwischen Stade und Wildeshausen endete 2:2, so dass wir jetzt als einzige Mannschaft noch verlustpunktfrei sind. Das muss man nicht überbewerten, weil die stärksten Gegner noch kommen, aber wir werden natürlich versuchen, den Platz an der Sonne zu verteidigen.

    Das Bezirksderby:

    Peine

    Peine in Runde 4

    Salzgitter

    SVG in Runde 4

  42. Simonam 14 Mai 2010 um 14:49

    halloooooooooo 1 zu 0 für uns dank dem weltbesten Taktiker Simon.
    Fabian 7/7 sind eingeplant bei meinem Gegnerschnitt. Aber ich will meinen Mund nicht zu weit aufreißen.
    Fabian Czerny hat gerade Remis gespielt.

  43. Andyam 14 Mai 2010 um 15:05

    Philipp hat leicht und locker auf 2½:½ erhöht, so dass wir als Tabellenführer in die schweren letzten drei Runden gehen.

  44. Andyam 14 Mai 2010 um 15:43

    Und auch Marina hat gewonnen, wieder als letzte aus der Mannschaft, aber diesmal war es ein ganz klarer Sieg: 3½:½!

  45. Fabianam 14 Mai 2010 um 15:47

    Super, auch was für die Brettpunkte getan. Weiter so! Geht ihr heute abend schwimmen? Oder gibt’s ein zweites Tandemturnier als Rahmenprogramm? :)
    @Simon: Ich weiß, du willst nicht. Es passiert einfach :D

  46. Andyam 14 Mai 2010 um 16:16

    Nö, wir gehen nicht Schwimmen. Und ein zweites Tandemturnier muss nicht unbedingt sein, immerhin sind wir Vizemeister und Turniersiegerbesieger :)

    Göttingen und Lehrte haben sich 2:2 getrennt. Wildeshausen führt 3:0 gegen Spelle.

  47. André Zeltwangeram 14 Mai 2010 um 17:36

    Super! Und macht es besser als die Alten und verteidigt morgen bloß die Tabellenführung!!!

  48. Stefan F.am 14 Mai 2010 um 17:42

    Ich würde es als Segen betrachten, nicht eine der nominell schwächsten Mannschaften auf den letzten Metern zu kriegen ;)

  49. Andyam 15 Mai 2010 um 08:56

    Na ja, mal schauen, ob es dann heute und morgen gegen die nominell stärkeren Mannschaften auf den letzten Metern besser klappt ;) Heute früh zunächst gegen Stade:

    Stade in Runde 5
     

    SVG in Runde 5

    Das alles geschieht unter der Obhut von, ähem, ich weiß gar nicht was:

    Statue im Eingangsbereich

  50. Andyam 15 Mai 2010 um 09:55

    0:1, Fabian hat es leider erwischt. Philipp hat einen Bauern mehr, bei Simon und Marina ist noch nicht viel passiert.

  51. Andyam 15 Mai 2010 um 11:10

    1:1, Philipp hat seinen Mehrbauern nach Hause gebracht, aber er meint gerade, dass er in der Eröffnung einen Taktik gespielt hat, die eigentlich nicht ging. Simon steht wohl etwas besser. Marinas Stellung ist immer noch recht ausgeglichen, wir haben sie aber vorhin ein Remisangebot ablehnen lassen als es noch 0:1 stand.

    Nordhorn hat uns einen großen Gefallen getan und Wildeshausen ein 2:2 abgenommen. Timo schlägt Spartak und Julian gewinnt gegen Maurice, die Punkte für Wildeshausen haben Julien (gegen Oliver Szczepanski) und Rudi (gegen Fabian Korner) geholt. Auch schon beendet die Begegnung zwischen Göttingen und Peine, unser Bezirksnachbar konnte leider nur einen Punkt durch Raphael erringen.

  52. Koscheam 15 Mai 2010 um 11:13

    Hi Simon,

    vielen Dank für Deine Grüße. Ich wünsche Euch weiterhin Toi Toi Toi und viele Siege.

    Kosche

  53. Fabianam 15 Mai 2010 um 11:22

    Das ist sicher der große Manitu da oben. Glückwunsch an Philipp,
    Beilei an Fabian, ansonsten weiterhin viel Erfolg!

  54. Andyam 15 Mai 2010 um 11:28

    Simon hat gerade taktisch den gegnerischen Bauern auf d5 gewonnen.

  55. Andyam 15 Mai 2010 um 11:36

    Oh, ich liebe meine oberflächlichen Kurzeinschätzungen. Tobias hat für den d5 den d6 bekommen. Aber Simons Dame versucht jetzt in der Nähe des weißen Königs Stunk zu machen.

  56. Andyam 15 Mai 2010 um 11:37

    Lehrte hat Spelle mit 2½:1½ geschlagen, durch Siege an 1 und 4 und ein Remis an 3.

  57. Fabianam 15 Mai 2010 um 11:38

    Wir lieben sie alle :)
    Ich hoffe, Simons Dame ist nicht alleine…

  58. Andyam 15 Mai 2010 um 12:00

    Simon gewinnt jetzt, die weiße Stellung war viel zu offen, so dass jetzt wenigstens eine Qualle wegfliegt. Marinas Partie ist mal wieder nichts für meine schwachen Nerven. Als ich gerade gucken war, hatte sie einfach einen Mehrbauern, aber dann konnte Dario plötzlich einen wichtigen Verteidiger schlagen, so dass es nach Materialverlust aussah, aber Marina hat jetzt den Zug gespielt, von dem ich meine, dass die Stellung zusammenhält und noch selbst fiese Abzugsdrohungen gegen die schwarze Dame aufstellt. Ich bin zuversichtlich, dass Marina die Sache im Griff hat :)

  59. Andyam 15 Mai 2010 um 12:06

    Bei Simon ist es ein Mehrspringer und in Marinas Partie kam zwar durch das taktische Intermezzo der Mehrbauer abhanden, aber sie hat das Läuferpaar und der Gegner wenigstens zwei schwache Bauern, auf die sie spielen kann. Und ein Remis würde im Vertrauen auf Simins Technik ja auch reichen.

  60. Simonam 15 Mai 2010 um 12:13

    jo
    meine Serie ist noch nicht gebrochen. Ich habe gerade gewonnen und Marina wird warscheinlich auch gewinnen. Sie hat jetzt wieder einen Mehrbauern und das Läuferpaar. Schöne Grüße auch an Kosche.

  61. Fabianam 15 Mai 2010 um 13:40

    Ist Marina denn mittlerweile auch fertig, oder spielt sie gleich ab 14 Uhr simultan? :)

  62. Andyam 15 Mai 2010 um 13:42

    Um es ein wenig spannenderer zu machen, waren wir nach der Partie erst mal was essen :) Marina hatte zum dritten Mal die letzte Partie des Turniers, aber im Gegensatz zu den beiden Remis am ersten Tag ist heute der volle Punkt rausgekommen! Der zwischenzeitlich wiedererrungene Mehrbauer musste zwar wieder das Zeitliche segnen, aber die verbundenen Freibauern auf a und b waren nicht zu stoppen. Auch die letzte technische Klippe konnte Marina souverän umschiffen, indem sie Darios Drohung, den Springer gegen beide Bauern zu geben, mit einem Zwischenangriff auf eben diesen Springer zuvorkam. 3:1, 3:1, 3:1!

  63. Andyam 15 Mai 2010 um 13:43

    Außerdem spinnt hier wieder das Internet…

  64. Andyam 15 Mai 2010 um 14:36

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Marina zum dritten Mal die letzte Partie des Turniers hatte?

    Dario gegen Marina

    diesmal wieder einschließlich U16:

    (Fast) leerer Turniersaal

  65. Andyam 15 Mai 2010 um 14:37

    Die Spitzenpaarung der sechsten Runde:

    Der Zweite aus Wildeshausen

    SK Wildeshausen

    gegen den Ersten aus Salzgitter

    SVG vor der 6.Runde

  66. Fabianam 15 Mai 2010 um 14:38

    Selbstverständliches muss man nicht erwähnen :D

  67. Fabianam 15 Mai 2010 um 14:40

    Da haben sie ja noch gar nicht angefangen. Sind Fotos nicht bis 5 Minuten nach Rundenbeginn erlaubt?

  68. Andyam 15 Mai 2010 um 14:47

    Ich will ja keine Eröffnungen verraten ;) Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, in welcher Dauerschachvariante im Spanier sich Spartak und Philipp bereits Remis getrennt haben…

  69. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 14:50

    Dauerschach- oder Zugwiederholungsvariante!?

  70. Fabianam 15 Mai 2010 um 14:54

    Ich kenne auch nicht viele Dauerschachvarianten im Spanier, jedenfalls keine, der man mit Schwarz nicht ausweichen könnte :)

  71. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 15:00

    Und auch der mir bekannten Zugwiederholungsvariante kann man ausweichen…
    Aber Andy wird schon wissen, wovon er spricht :). Immerhin spielt er ja selber (ab und zu) Spanisch…

  72. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 15:05

    Achja: Liebe Grüße übrigens auch von mir an das ganze Team.
    Ich hoffe, Fabian hat wieder Spanisch gespielt, wenn sein Gegner es zugelassen hat… :)
    Andy, richte ihm doch bitte aus, ich erwarte in der jetzigen Runde mindestens einen halben Punkt von ihm ;).
    @Fabian Müller: Hast Du meine Mail von gestern eigentlich bekommen?

  73. Andyam 15 Mai 2010 um 15:15

    Sowohl Dauerschach als auch Zugwiederholung. Die Alternative zur nicht genannten Fortsetzung gilt als zweifelhaft, wenn ich mich richtig erinnere.

    Fabian hat nicht Spanisch gespielt, aber an der Eröffnung lag es nicht, dass er jetzt Figur und Bauern weniger hat. Ein Sieg gegen Rudi wäre aber auch eine Riesenüberraschung gewesen. Simon hat gegen Maurice einen Bauern mehr in einem Leichtfigurenendspiel (jeweils 2L, 1S und 7 gegen 6B). Marinas Stellung ist ausgeglichen.

  74. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 15:21

    Wer redet hier von einem Sieg? Ich wäre ja schon mit einem halben Punkt von Fabian gegen Rudi zufrieden (gewesen)…

  75. Fabianam 15 Mai 2010 um 15:30

    @Sven um 15.05: Ja.
    @Dauerschachvariante: Man muss das Ausweichmanöver eben früh genug beginnen :)

  76. Andyam 15 Mai 2010 um 15:41

    @Sven: du hast “mindestens” geschrieben ;) Es ist keine Überraschung mehr passiert, Fabian hat verloren, so dass wir ½:1½ zurückliegen.

  77. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 15:43

    :-(. Dann mal Daumen drücken für die beiden verbleibenden Kämpfer Simon und Marina, damit MINDESTENS noch ein 2:2 rausspringt ;).

  78. Fabian Cz.am 15 Mai 2010 um 15:44

    Ich habe nur wegen Andy verloren,er hat mich nicht vorbereitet:(
    Außerdem konnte ich gegen ihn nicht gewinnen weil,er mehr DBZ als ich hatte und Andy hat mir auch schon gesagt das ich wahrscheinlich nicht gewinne.

    So und jetzt kommt ein Vampir ;….;

  79. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 15:50

    @Fabian Cz.: Was ist eine DBZ :D?
    Und das Andy immer und an allem schuld ist, das wissen wir doch auch schon lange ;).

  80. Andyam 15 Mai 2010 um 16:07

    In meinem Büro hängt ein Schild mit der Aufschrift “Schuld abladen verboten”.

    Simons Mehrbauer ist zwar frei und es handelt sich um ein Springerendspiel, aber der Freibauer ist von gegnerischem König und Springer angegriffen, man könnte auch sagen blockiert, demnach können sich der weiße König und sein Springer derzeit nur um die Verteidigung des Bauern kümmern. Eine naheliegende Gewinnidee ist bei meinem Horizont noch nicht in Reichweite. Marina steckt gedrückt, sie muss aufpassen, dass Juliens viel aktivere Figuren nicht irgendwo einen Bauern abgreifen.

  81. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 16:10

    Das hört sich ja gar nicht gut an :-(. Ich warte auf bessere Neuigkeiten aus Lingen Andy…

  82. Andyam 15 Mai 2010 um 16:50

    Simons Horizont war erwartungsgemäß weniger eingeschränkt, jetzt hat er ein glatt gewonnenes Springerendspiel. Marina hat sich weitestgehend befreit und müsste das halten können, auch wenn Julien L gegen S und 3 gegen 2 Bauern am Damenflügel hat, bei jeweils noch einem Turm.

  83. Sabineam 15 Mai 2010 um 16:51

    Ach ist das alles aufregend….. Gibt`s schon Neuigkeiten? Oder spielt Marina wieder die letzte Partie des Turniers???? Wir drücken hier alle 4 die Daumen. Grüße nach Lingen! Bis Morgen!

  84. Sabineam 15 Mai 2010 um 16:53

    Du kannst doch nicht meine Frage beantworten, bevor ich sie abschicke????☺

  85. Fabianam 15 Mai 2010 um 16:56

    Natürlich wird Marina wieder die letzte Partie des Turniers spielen. Was ist das denn für eine Frage!? ;)
    Auf Andys bereits sprichwörtliche Oberflächlichkeit bei seinen Kurzeinschätzungen hatte ich mich ja verlassen, aber hoffentlich liegt er mit seiner letzten Einschätzung dann doch mal richtig :D

  86. Andyam 15 Mai 2010 um 16:58

    Zwei andere Paarungen sind schon beendet. Peine hat einen grandiosen 3½:½-Sieg gegen Lehrte hingelegt, so dass man fast davon sprechen muss, dass Tom gegen Gia Bao ein Remis “abgegeben” hat, wenn man es gemäß DWZ nicht andersrum formulieren müsste ;) Spelle und Nordhorn haben sich 2:2 getrennt, mit nur zwei Siegern: Julian an 2 auf Nordhorner Seite und Artur an 4 für Spelle. Stade führt 2:1 gegen Göttingen und wird wohl gewinnen, weil Marc gegen Nelo eine Qualle mehr hat.

  87. Andyam 15 Mai 2010 um 17:15

    Bei Marina ist noch nicht viel passiert, aber immerhin lag ich bei Simon mit meiner Einschätzung richtig, so dass es jetzt 1½:1½ steht. Die U16 ist schon wieder komplett fertig, und in der U14 laufen noch zwei Partien. In der anderen Partie lag ich allerdings mit meiner Einschätzung überhaupt nicht richtig. Gut, Marc hat eine Qualle mehr, aber dafür hat Nelo jede Menge Freibauern auf dem vom König unterstützten Flügel, so dass eher Marc ums Remis kämpfen muss.

  88. Sabineam 15 Mai 2010 um 17:17

    mir ist schlecht!! Gibt es einen Schachgott?? Dann bitte, HILF IHR!

  89. Stefan L.am 15 Mai 2010 um 17:38

    drückt die Daumen!

  90. Grigat,Oswinam 15 Mai 2010 um 17:42

    Marina ,wenn er dich besiegen will,klau ihm einfach eine Figur

  91. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 17:55

    Sabine, ich kann es auch kaum aushalten… go Marina, go!!

  92. Andyam 15 Mai 2010 um 18:10

    Ihr dürft mal raten, wer hinter dem Menschenknäuel sitzt und wer im Raum sonst noch spielt:

    Marina in der 6.Runde

    Ich gebe mal einen Tipp: bei Nelo und Marc hatte ich völlig vertan, denn Nelo hat nach meinem letzten Kommentar recht schnell gewonnen, so dass sich Stade und Göttingen 2:2 getrennt haben.

    Damit es auch mal wieder etwas Schachliches auf den Fotos gibt, hier die Stellung nach der Zeitkontrolle, zuletzt wurde auf c4 ein Bauernpaar getauscht:

    Stellung nach 41. Lxc4

  93. Fabianam 15 Mai 2010 um 18:21

    Na hoffen wir mal, dass Julien nicht den Bobby ‘raushängen lässt. Und wehe, ihr geht vor der Ergebnisveröffentlichung essen!

  94. Ernstam 15 Mai 2010 um 18:25

    Hat Marina schon Sd5+ gespielt?

  95. Ernstam 15 Mai 2010 um 18:29

    Andreas, falls ich so was nicht schreiben durfte, lösch bitte mein Kommentar 18:25

  96. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:30

    Onkel Ernst ist auch da ;). Hallo Ernst! Ich weiß bloß nicht, ob das so gut ist, Zugvorschläge während laufenden Partien zu machen, auch, wenn es nur im Netz ist…

  97. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:31

    Und meinen dann bitte auch Andy…

  98. Fabianam 15 Mai 2010 um 18:35

    Oder zähl einfach alle anderen möglichen Züge auch auf :D

  99. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:37

    a5…

  100. Fabianam 15 Mai 2010 um 18:38

    Pschschschscht! …Genau…

  101. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:40

    Oder wie wärs mit f6? :D

  102. Fabianam 15 Mai 2010 um 18:43

    F5! Das drück ich heute dauernd :)

  103. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:45

    Nicht nur Du… ich versuche gerade durch andere Quellen an das aktuelle Geschehen zu kommen…

  104. Sabineam 15 Mai 2010 um 18:45

    Ha, jetzt weiss ich endllich wie die Seite aktualisiert wird! (ich geb`s ja zu)…

  105. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:47

    Ach Sabine, mach Dir nix draus, meine Mutter wüsste wahrscheinlich nicht mal, wie man hier einen Kommentar schreibt ;).

  106. Fabianam 15 Mai 2010 um 18:49

    Meine würde wahrscheinlich den Bildschirm in die Schreibmaschine einspannen :D

  107. Sabineam 15 Mai 2010 um 18:49

    Danke… Deine Mama ist aber auch bestimmt ein bißchen älter als 39!!!!!!

  108. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:51

    :D. Spätestens um 19:10 Uhr müssten wir endlich bescheid wissen, wie Marina denn nun gespielt hat…

  109. Sabineam 15 Mai 2010 um 18:53

    Gute Ablenkung! Jetzt heißt es noch mal Daumen drücken.

  110. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:54

    Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel Sabine… ein bißchen älter ist gut gesagt :D. Kanppe 20 Jährchen…

  111. Sabineam 15 Mai 2010 um 18:55

    Wieso übel? Mir war schon schlecht!

  112. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 18:56

    Also schlagfertig seid ihr ja alle… ich hoffe, Marina ist das jetzt auch am Brett :D.

  113. Andyam 15 Mai 2010 um 18:59

    Ich sag’s ja nur ungern, aber wir sind jetzt mit Wildeshausen mannschafts- und brettpunktgleich…

  114. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 19:00

    :-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

  115. Opa Oswinam 15 Mai 2010 um 19:01

    Hallo,hier spricht Marinas Opa,wie lange ist die Nachspielzeit??

  116. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 19:02

    Es gibt keine :-(.

  117. Sabineam 15 Mai 2010 um 19:03

    sch… Dann alles auf das letzte Spiel. Ein bißchen Druck bewirkt Wunder:)

  118. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 19:06

    Was zählt eigentlich am Schluss bei Mannschafts- und Brettpunktgleichheit? Wahrscheinlich der direkte Vergleich, oder? …

  119. Sabineam 15 Mai 2010 um 19:11

    Ich wünsch Euch noch `nen schönen Abend. Ich besauf mich jetzt…

  120. André Zeltwangeram 15 Mai 2010 um 20:51

    Typisch Marina: erst spielt sie dreimal bis zuletzt, um den Mannschaftssieg dann doch klarzumachen und Andy fast zum Herzkasper zu führen; und jetzt macht sie Gleichstand mit den Wildeshausern, um unsere Jungs unter Druck zu setzen, damit die nicht schon vorher abheben.
    Viel Erfolg morgen!!!

  121. Sven Hagemannam 15 Mai 2010 um 21:36

    Muss es nicht mit den Wildeshausenern heissen André? :D

  122. Besucheram 15 Mai 2010 um 23:10

    Ich würde ja zu “den wild Hausenden” tendieren :-) , aber Wildeshauser ist korrekt.

  123. Fabianam 15 Mai 2010 um 23:35

    “Nordhäuser Doppelkorn” aus Nordhausen, also “Wildeshäuser Bobby Fischer” aus Wildeshausen, würde ich sagen :)

  124. Andyam 16 Mai 2010 um 00:38

    @Ernst 18:25: ja, Marina hat Sd5+ gespielt, aber dann später den weißen König am Königsflügel reinlaufen lassen
    @Sven 19:06: ja, der direkte Vergleich, wir müssen also morgen mehr Brettpunkte holen als Wildeshausen, um den Titel zu holen
    @beide: ich denke nicht, dass online eingestellte Zugvorschläge ein Problem darstellen, weil die beiden Akteure davon sicherlich keine Kenntnis erhalten

  125. Andyam 16 Mai 2010 um 08:57

    Die letzte Runde ist freigegeben, unser Gegner ist etwas verspätetet:

    SVG in Runde 7

    Nordhorn hat an jedem Tag einen anderen Spieler am dritten Brett eingesetzt, womit sie auch heute fortsetzen. Leider heißt das für uns, dass wir mit Felix Tautz den stärksten der vier Brett-3-Kandidaten vorgesetzt bekommen:

    Nordhorn in Runde 7

    Hinter uns spielt Wildeshausen gegen Göttingen:

    Wildeshausen gegen Göttingen

    Für den Vizetitel und die damit verbundene Qualifikation zur Norddeutschen reicht uns bereits ein 2:2. Im Fernduell um den Titel müssen wir mehr Punkte holen als Wildeshausen, drückt also nicht nur uns, sondern auch Göttingen die Daumen!

  126. Andyam 16 Mai 2010 um 09:00

    Wie üblich auf solchen Turnieren müssen die Zimmer ab 10 Uhr geräumt sein, so dass ich keine allzu ausführliche Berichterstattung versprechen kann, weil ich noch nicht weiß, wo ich mich mit meinem Laptop hinpflanzen kann…

  127. Andreas Kleinam 16 Mai 2010 um 09:34

    Wildeshausen-Göttingen 1:0, Rudi gewinnt gegen Florian

  128. Sabineam 16 Mai 2010 um 10:03

    Guten Morgen alle zusammen, Udo und ich, wir machen uns gleich auf den Weg nach Lingen.
    Drückt alle Daumen, dass sie es schaffen!

  129. Andyam 16 Mai 2010 um 10:36

    Wildeshausen führt 3:0 durch Siege von Maurice und Spartak. Julien steht auch besser. Daher war es eben eine schwierige Entscheidung, als Fabian ein Remisangebot bekam. Wenn Wildeshausen 4:0 gewinnt, ist es sowieso egal, aber eine kleine Chance besteht ja noch. Andererseits steht Fabian ziemlich schlecht und müsste eigentlich Material verlieren. Dachten wir. Also haben wir ihm die Entscheidung zurückgegeben, er solle nochmal schauen, ob er noch Gewinnchancen sieht, ansonsten könne er Remis machen. Er hat dann geguckt und weitergespielt mit einem Zug, den wir überhaupt nicht in Betracht gezogen. Der Zug stellt eine offene und eine versteckte Mattdrohung auf. Der Gegner hat sich natürlich nicht mattsetzen lassen, aber Fabian hat damit sein Material und die Stellung zusammengehalten. Echt super gespielt und entschieden von Fabian!

    Philipp hat eine Qualle mehr bei einem noch etwas offenen König, aber eigentlich sollte da nichts mehr anbrennen. Simon hat zwei Bauern mehr. Bei Marina ist wie üblich noch nicht viel passiert.

  130. Andyam 16 Mai 2010 um 10:44

    Norddeutsche, wir kommen! Simon und Philipp haben gewonnen, so dass wir wenigstens schon sicher Zweiter sind. An 3+4 sind die Stellungen noch recht ausgeglichen. Im Parallelkampf hat Mark seine Stellung gegen Julien auch so weit verbessert, dass man sich wieder Hoffnungen machen kann.

  131. Fabianam 16 Mai 2010 um 10:47

    Gibt es eigentlich für die Brettbesten wie letztes Jahr Preise?

  132. Andyam 16 Mai 2010 um 10:54

    Es waren ja ohnehin nur vage Hoffnungen, die jetzt wohl endgültig dahin sind, denn einerseits hat Julien kurz nach meinem letzten Kommentar remis gemacht, und andererseits steht Fabian jetzt wohl auf Verlust.

  133. Andyam 16 Mai 2010 um 10:55

    Zu den Brettpreisen kann ich nichts sagen, aber du hast recht, ich hätte auch noch dazu schreiben können, dass Philipp am ersten Brett 6 aus 7 und Simon am zweiten Brett sogar 7 aus 7 geholt haben!

  134. Jürgenam 16 Mai 2010 um 11:10

    Hi Andy,

    bitte richte Grüße aus an die Peiner! Toll wie sie dort mitmischen und sich entwickeln! Nächstes Jahr können wir mit selber Besetzung bestimmt in der oberen Hälfte mitmischen! Wie steht es denn gegen Spelle?

  135. Andyam 16 Mai 2010 um 11:14

    Fabian hat sogar noch ein Remis bekommen, trotz eines Minusbauern im Läuferendspiel. Damit ist Wildeshausen Landesmeister, herzlichen Glückwunsch an Jens und seine Jungs! Marina spielt also mal wieder unsere letzte Partie, aber die beiden anderen Kämpfe sind auch noch im Gange. Niklas spielt noch gegen Tom beim Stand von 2:1 für Spelle gegen Peine, und Tobias spielt noch gegen Niels beim Stand von 3:0 für Stade gegen Lehrte. Und in der U16 sind sogar noch sechs Partien Konkurrenten für Marina, unter alle vier des Kampfes zwischen Lingen und Stade.

  136. Andyam 16 Mai 2010 um 11:16

    @Jürgen: euren Punkt hat Raphael gemacht

  137. Fabianam 16 Mai 2010 um 11:29

    Ich dachte, Jürgen wäre auch in Lingen!? Oder ist der obige nicht Jürgen Garbuszus? Egal, auf jeden Fall auch von mir Glückwunsch nach Wildeshausen!
    Wo ist denn eigentlich die Norddeutsche dieses Jahr?

  138. Andyam 16 Mai 2010 um 11:33

    So, für uns ist das Turnier zuende, Marina hat Remis gemacht, ihr müsst also heute nicht bis zum Ende der maximal möglichen Bedenkzeit zittern ;) Zum Schluss noch mal ein lockerer 3:1 -Sieg, der Vizemeistertitel und die Quali zur Norddeutschen. Ach ja, und zwei Brettpreise an 1+2, und mit 4,5 Punkten für Marina und 3 für Fabian auch zwei schöne Ergebnisse an 3+4. Leider, leider, leider hat das letzte Quentchen für den ganz großen Wurf gefehlt, aber es waren trotzdem schöne vier Tage, die viel Spaß gemacht haben. Wir werden einfach nächstes Jahr in der U16 einen neuen Anlauf nehmen. Da ist dann vermutlich Wildeshausen noch nicht wieder mit dabei ;)

  139. Andyam 16 Mai 2010 um 11:35

    Jürgen war hier und ist dann wieder gen Heimat, was mir aber auch erst nach ca. 1,5 Tagen aufgefallen ist ;) Aber psst, nicht JÜrgen verraten :)

  140. Jürgenam 16 Mai 2010 um 11:40

    Wir haben ja Christopher Vogel vor Ort. Mein eigener Nachwuchs will ja auch trainiert werden! :) Also 3:1 für die anderen? :(

  141. Sven Hagemannam 16 Mai 2010 um 11:55

    @Fabian: Die Norddeutsche ist dieses Jahr vom 08. - 12.09. in Magdeburg.
    Glückwünsche natürlich auch von mir nach Wildeshausen!

  142. Andyam 16 Mai 2010 um 12:51

    So, als letzte Meldung von mir hier noch die beiden fehlenden Ergebnisse: Stade gewinnt 4:0 gegen Lehrte und Tom hat seine Partie leider nicht halten können, so dass Peine mit 1:3 gegen Spelle verliert. Aber Tom hatte die letzte Partie in der U14. Dazu viermal Marina, in der dritten Runde Philipp, so dass unser Bezirk in sechs von sieben Runden den ausdauernsten Kämpfer vorzuweisen hatte. Lediglich in der Runde, in der wir gegeneinander gespielt haben, ist uns das nicht gelungen :)

    Wir warten jetzt auf die Siegerehrung und stellen uns dann im Stau hinten an. Machts gut und bis demnächst!

  143. Opa Oswinam 16 Mai 2010 um 14:55

    War ein richtiger spannender Kommentar. Andy, die Profis machen es auch nicht viel besser.Danke,toller Erfolg!!

  144. André Zeltwangeram 16 Mai 2010 um 21:29

    Schade!! Aber die Quali für die Norddeutsche ist auch super! Gratulation an Philipp, Simon, Marina und Fabian! Und Dank an Andy fürs Pausenclowning!

  145. Jensam 17 Mai 2010 um 11:14

    Danke für die Glückwünsche und @Andy für die Bilder. Ein Glückwunsch retour zur Quali, aber da hatte ich in eigentlich schon nach ein paar Zügen keine Bedenken mehr in Anbetracht Simons Stärke und Philipps sauberer Behandlung von Timos schmuddeligen Gambit. Achso … Spanisch ist doch schon recht Dauerschach-lastig. Ad hoc komme ich auf ca. eine Handvoll. Wer bietet mehr?!

  146. Jensam 17 Mai 2010 um 11:58

    Philipps Spatzhand-Entscheidung kann man ihm auch nicht ernsthaft zum Vorwurf machen … Spartak war da schon ziemlich gut präpariert im Anlocken von bis dato nicht registrierten Dachtauben ;-)

  147. Andyam 19 Mai 2010 um 00:52

    Als kleinen Nachtrag habe ich auf meiner Festplatte noch ein paar Fotos gefunden:

    Siegerehrung

    Zunächst ein Dank an das Ausrichterteam, das uns eine schöne Meisterschaft beschert hat, zu erkennen an den gelben Trikots. Vorne betritt Stefan Kewe gerade die “Bühne” zur Siegerehrung, und hinten warten Fabian Stotyn, Maarten Hurink und Matthias Schneider auf ebendiese. Fehlt nur Marc Gohmann, der sich irgendwo im Raum “versteckt” hat ;)

    SK Wildeshausen

    Ehre, wem Ehre gebührt! Der neue Landesmeister in der U14, der SK Wildeshausen: (von links) Maurice Finke, Spartak Grigorian, Rudi Stukenborg und Julien Duchow, begleitet von Ursula Haar, der ersten Bürgermeisterin der Stadt Lingen.

    Alle drei Siegerteams

    Alle drei Landesmeister auf einmal: hinten der U16-Meister Stader SV (Philipp Konow, Matthias Carmesin, Christoph Bauschmann, Henrik Lienau, Nico Schwarz), in der Mitte der SK Wildeshausen und vorne der U12-Meister SC Aurich (Yannick Henning, Benjamin Frühling, Till Romaneeßen, Tammo Ufkes)

    SVG Salzgitter drinnen

    Und hier der Vize-Landesmeister in der U14: Philipp Kyas, Simon Tennert, Fabian Czerny, Marina Michalik

    SVG Salzgitter draußen

    Und noch ein letztes Foto unserer Mannschaft, auf Wunsch eines einzelnen Herrn mit der Zugabe des für’s Pausenclowning Zuständigen, der übrigens an allem schuld ist :)

  148. Andyam 19 Mai 2010 um 00:59

    Und schließlich geht noch ein weiterer Dank an Fabian, leider ohne Foto, denn obwohl er nur virtuell vor Ort war, so hat er doch neben den zahlreichen aufbauenden Kommentaren hier im Blog auch erheblich an der Vorbereitung mitgewirkt!

  149. Jensam 19 Mai 2010 um 11:49

    Hatte ich mir bei Marinas “singenden” Siz. schon gedacht :-)

  150. Fabianam 19 Mai 2010 um 14:24

    Das war ich nicht. Ich habe aber Simon auf Anfrage seinen ersten Zug erlaubt :)
    “Erheblich” ist, denke ich, auch etwas übertrieben. Ohne VoIP-Audioverbindung gestaltet sich das ja einigermaßen schwierig. Ich könnte als Kostproben ein paar Ausschnitte unserer lustigen Chats veröffentlichen; oder ich lasse es bleiben ;)
    Es hatte jedenfalls schon eher oberflächlichen Charakter.

  151. Stefan Breueram 19 Mai 2010 um 16:06

    Fishing for compliments? :-)

  152. Fabianam 19 Mai 2010 um 17:16

    Rejecting non-appropriate compliments!

  153. Andyam 19 Mai 2010 um 23:54

    @Jens: Marinas Sizilianer muss ich mit beiden Farben auf meine Kappe nehmen. Wenn ich sie nicht sogar selbst aktiv empfohlen habe, so habe ich den anderen wenigstens nicht vehement genug widersprochen ;) Deine Anspielung auf die Musik habe ich allerdings nicht verstanden, welche Variante meinst du mit “singend”? Da ich auch nicht wusste, dass du mit Ernie Bernd meintest, nehme ich mal an, dass mir irgendein kultureller Hintergund fehlt?

    @Fabian: wie lange bleiben die Sofortnachrichten eigentlich noch mal gespeichert? :-D

  154. Fabianam 20 Mai 2010 um 00:52

    Zu lange :)
    Mir hat das Nachvollziehen von Jens’ Gedankengang keine Mühe gemacht, was immer das über uns drei aussagen mag ;)
    Tip: Nimm den ersten Buchstaben weg. Und ach ja: Mit Kultur hat das nichts zu tun :)

  155. Fabianam 20 Mai 2010 um 00:55

    Übrigens, um nochmal einen Beitrag zu der Michael (engl.) - Meikel - Mikel- Diskussion zu leisten, die vor gefühlten hundert Jahren hier stattfand: Rat’ mal, wer im Chat tatsächlich “Ändi” geschrieben hat! :D

  156. Ändiam 20 Mai 2010 um 01:22

    Ich könnte ja nachgucken und dann versuchen, mich daran zu erinnern, wer zu dieser Zeit dran war ;) Ansonsten muss ich wohl jemanden anrufen, da mir der 50:50-Joker vermutlich nichts bringen wird, wenn du nicht darauf aus bist, mir die richtige Lösung zu schenken :)

    Wenn ich deinen Tipp jetzt richtig verstehe, dann muss ich zugeben, dass ich auf diesen Kalauer niemals gekommen wäre, mir fehlt also nicht nur Kultur, sondern auch die nötige Kreativität :)

  157. Jensam 20 Mai 2010 um 14:05

    @Ändi: Letzte Zweifel, ob Du richtig liegst sollten sich genau jetzt in Luft auflösen … Why, why, why spielt sie nicht 13… Lxf2+ zeigt ja aber wieder mal die inhärente Bedeutungslosigkeit der Eröffnungswahl ;-)

  158. Jensam 20 Mai 2010 um 14:19

    Und mit den beiden von dir ausgesprochenen Variantenbezeichnern (die du IMHO am besten möglichst schnell durch Ernie und Bert ersetzt) ist es so wie mit Sizilianisch und “singend” … Ernie ist einfach ein wenig spezifischer als Bert :-)

  159. Ändiam 20 Mai 2010 um 20:00

    Wenn schon, denn schon unseren Tandemteamnamen :) Ich habe mich deiner bescheidenen Meinung angeschlossen und bitte um Entschuldigung für die Gedankenlosigkeit…

  160. Ändiam 20 Mai 2010 um 22:54

    Zu dem Why fällt mir auch nur der Erklärungsversuch ein, dass nach dem frühen Remis in der Ernie-und-Bernd-Variante der Druck für die anderen Bretter ungleich größer war. Ob es bei 13.- Le7 vorne schon vorbei war, kann ich allerdings auch nicht sagen…

  161. Fabianam 21 Mai 2010 um 00:42

    Ernie und Bernd?! Das nenne ich fehlenden kulturellen Hintergrund! :)

  162. Fabianam 21 Mai 2010 um 00:44

    Kam das eigentlich von Simon? Dann wäre ich u. U. in der Lage, da ein Muster auszumachen …

  163. Andyam 06 Jun 2010 um 23:55

    Gestern war dann auch endlich ein Bericht über das Turnier in der Salzgitter-Zeitung. Schuld daran, dass es so lange gedauert hat, bin natürlich ich.

    Der Landesmeister war mit seinem Bericht natürlich viel, viel schneller. Wobei wir aber Jens noch mal fragen müssen, ob er die Tantiemen für die Überschrift schon an Fabian überwiesen hat ;)

  164. Sven Hagemannam 07 Jun 2010 um 18:40

    Womit auch geklärt wäre, dass es die Wildeshauser und nicht die Wildeshausener heißt ;).

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>