Feb 14 2010

Jugendbundesliga in Hamburg

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 11:30 unter Jugend

14:35: Marco hat gewonnen, juhuu! 4:2 für uns also :-) :-)!!! Ich verabschiede mich/uns damit aus Hamburg und wir sehen uns demnächst wieder in Salzgitter. Und falls unsere Pokalmannschaft auf NSV-Ebene noch spielt: Wir drücken Euch die Daumen, wir sind bei Euch ;-). Mal schauen, wo wir uns jetzt noch in geselliger 7er-Runde in Hamburg zusammensetzen werden. Bis dann!

14:25: Marco hat gerade einen zweiten Bauern auf a3 mitgenommen und steht wohl einfach besser, wenn nicht sogar auf Gewinn.

14:15: Olaf hat vor kurzem zum 2:2 ausgeglichen und Marcel und kurz danach zum 3:2 in Führung geschossen.

14:07: Steven hat gerade überraschenderweise verloren. Kurz nachdem er sich konsolidiert hatte hat er in ausgeglichener Stellung einen taktischen Schlag seines Gegners übersehen und damit eine Qualle und die Partie eingestellt, was wohl die Folgen seiner schlechten Zeiteinteilung sind… 1:2 also nun :-(.

14:00: Marcel hat jetzt eine Qualle mehr, Olaf steht vielleicht auf Gewinn, Steven hat zumindest seine Stellung konsolidiert und Marco besitzt einen Mehrbauern und Zeitvorteil.

13:50: Die Zeiteinteilung an den einzelnen Brettern heute ist sehr ungewöhnlich. An jedem Brett hat ein Spieler 40 Minuten mehr als der andere. Marcel an Brett 1 besitzt neben dem Zeitvorteil mittlerweile wohl auch eine Gewinnstellung. Olaf steht aufgrund eines rückständigen schwarzen b7-Bauerns minimal besser, ob das aber zum Gewinn reicht, weiß ich nicht. Steven hat neben einer schlechten Stellung auch noch sein Zeitproblem und bei Marco weiß ich gerade gar nicht, was los ist. Er hat gerade einen Bauern auf c3 gewonnen, dafür steht sein König relativ ungedeckt.

13:25: Marcel hat sich mit Txd8 Txd8 c5 einen Freibauern verschafft. Olafs Stellung ist wohl (leider nur) total ausgeglichen, aber mal schauen, denn wie wir wissen, ist in der Jugendbundesliga ja viel möglich ;-) :D. Steven wird wohl in akute Zeitnot kommen, er hat nur noch 20 Minuten für 25 Züge. Marcos Gegner hat e5 gespielt, wobei das eigentlich nur gut für Schwarz sein kann.

13:15: Bei Marcel ist bisher Tad8 De4 und b5 passiert. Olafs Gegner hat mit dem a-Bauern einmal auf b5 getauscht, bei Steven kam Ld6 und darauf f4.

12:45:

Brett 1

marcel01.jpg

Brett 3

olaf01.jpg

Brett 5

steven01.jpg

Brett 6

marco01.jpg

12:30: Marcel hat das Läuferpaar und steht strategisch vielleicht sogar schon auf Gewinn, auf alle Fälle aber besser. Olafs Stellung kann ich schlecht einschätzen und bei Steven und Marco ist immer noch nicht viel passiert. Steven spielt heute nur sehr langsam, er hat bereits eine Stunde für die ersten zehn Züge verbraucht, bei Marco sind die Zeitverhältnisse genau umgekehrt.

12:10: Marcos Gegner hätte vorher ein in der Theorie für Weiß als gut bzw. sehr gut bekanntes Opfer auf e6 bringen können, hat es aber warum auch immer nicht gemacht.

12:05: Stephans Partie ging vor fünf Minuten wie erwartet verloren, jedoch hat Fabian unmittelbar danach den 1:1-Ausgleich für uns erzielt :-). Sein Gegner dachte, er habe eine Mattkombi, hat dabei jedoch übersehen, dass Fabian seine Grundreihe mit einem fiesen Läuferrückzug noch decken kann.

11:50: Achja, nochmal Schande über mein Haupt ;-). Ich habe ganz vergessen, Euch mitzuteilen, dass Andy natürlich auch mit hier ist… er hat Steven und Marco mitgebracht und war Gott sei Dank vor mir da und konnte so rechtzeitig für mich die Spielberichtskarte ausfüllen.

11:40: Bisher ist noch nicht viel passiert. Lediglich unser Topscorer Fabian (6 aus 6!) hat schon einen Bauern mehr und dazu noch das Läuferpaar.

11:30:

11:20: Hallo zusammen aus Hamburg und Entschuldigung für die Verspätung. Meine Wenigkeit mitsamt Fabian, Marcel und Olaf sind erst um kurz vor elf hier angekommen, da ein kurzer 0-0-Zwischenstopp für den Fahrer ;-) und die Straßenverhältnisse unsere Ankunft etwas verzögerten. Gott sei Dank sind wir nun endlich da und ich kann mich neben dem Schreiben hier auf dem Blog und bei den Partien kiebitzen auch hoffentlich noch ein wenig für die Rückfahrt ausruhen. Ich hatte auf der Autobahn teilweise unter 50 Meter Sicht… dafür hatte ich 3 ruhige, schlafende Mitfahrer ;-).
Und noch eine schlechte Nachricht von meiner Seite: Leider ist es mir nicht gelungen, bei Ausfällen von 3 Stammspielern (Stephan, Norwin und Philipp) genügend Ersatzspieler zu organisieren, so dass wir leider Stephans Brett freilassen müssen. Wer schon einmal den Posten eines Mannschaftsführers inne hatte, weiß, wie unbefriedigend dieser Zustand für einen selber ist… es tut mir leid! Unsere zweite Jugendmannschaft hat heute übrigens auch einen Mannschaftskampf und zwar zu Hause gegen Helmstedt. Mal schauen, wie die sich so schlagen, wobei die zweite aufgrund unseres akuten Personalmangels dieses Wochenende leider auch nur zu zweit antritt…
Achja, ich habe ganz vergessen… wir spielen heute gegen den SC Diogenes Hamburg ;-). Bei Diogenes fehlt das zweite Brett, ansonsten treten sie mit ihrer Stammformation gegen uns an. Es kommt also zu folgendenen Paarungen:

Torben Schulenburg (1871) - Marcel Kyas (2121)
Ruidi Xin (1632) - Stephan Bradler (2099) +:-
Jasmin Dalipovic (1423) - Olaf Langenfeld (2013)
Emir Zehic (1469) - Fabian Wolff (1989)
Semir Zehic (1428) - Steven Hulm (1637)
Simon Thiele (1332) - Marco Seger (1385)

69 Kommentare to “Jugendbundesliga in Hamburg”

  1. Andyam 14 Feb 2010 um 11:38

    Die Zweite hat Glück im Unglück - da auch Helmstedt keine Mannschaft zusammen hatte, haben wir uns auf eine Verlegung geeinigt - falls der Turnierleiter dem zustimmt. Im übrigen muss sich Sven nicht allzu viel Asche auf sein eigenes Haupt streuen, alle in Frage kommenden Ersatzspielerinnen und Ersatzspieler wurden gefragt und waren verhindert - da steckt man nicht drin.

  2. Stefan L.am 14 Feb 2010 um 11:45

    Guten Morgen Jungs, ich sitze hier im südwestlichsten Zipfel Deutschlands vor dem Volksempfänger und drücke Euch die Daumen.

  3. Sven Hagemannam 14 Feb 2010 um 11:46

    Ob man nun drin steckt oder nicht Andy - für mich ist dieser Zustand trotzdem unbefriedigend. Und ob man nun Schuld ist oder nicht, ein bißchen schuldig fühlt man sich trotzdem immer mit…

  4. Stefan L.am 14 Feb 2010 um 14:21

    Gestern hat der HSK sein Nachholspiel gegen Nordhorn offensichtlich mit 5:1 gewonnen (http://www.nsv-online.de/ligen/jbln/?mannschaft=1189). Erstaunlich ist dabei, dass Nordhorn an den Brettern 4-6 trotz DWZ-Überlegenheit von je 300 bis 400 Punkten 3:0 verliert. Das ging doch nicht mit rechten Dingen zu… ;-)

  5. Stefan L.am 14 Feb 2010 um 14:41

    Glückwunsch und Guten Appetit!

  6. Fabianam 14 Feb 2010 um 18:05

    @Sven: Es juckt mir in den Fingern, aber ich beherrsche mich…

  7. Sven Hagemannam 14 Feb 2010 um 18:50

    Du kannst mir ja gerne eine Mail zu dem Thema schreiben ;-).

  8. Andyam 14 Feb 2010 um 19:03

    Nein, nein, nein, wenn ihr dazu noch was sagen wollt, dann bitte hier im Blog. Wenn Fabian sich vielleicht doch nicht beherrschen kann, dann wäre das viel lustiger für alle und zudem typisch Salzgitter. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass Sven nicht mehr drin steckt und der Tag trotzdem voll befriedigend war (außer für Steven natürlich).

  9. Andyam 14 Feb 2010 um 19:08

    Der HSK hat heute auch gegen Wilhelmshaven ohne Lubbe gewonnen und hat damit eine weitere Hürde auf dem Weg zum Staffelsieg genommen.

    @Stefan: Die HSK-Jungs hinten haben schon lange nicht mehr die weichen Zahlen, die noch auf der NSJ-Seite stehen. Gröning 1721, Hinrichs 1639, Sander 1638, was aber zugegebenermaßen auch noch nicht nach einem 3:0-Tipp schreit.

  10. Sven Hagemannam 14 Feb 2010 um 19:10

    Und für unsere NSV-Pokalmannschaft natürlich leider auch nicht… ade Titelverteidigung :-(. Aber man muss auch einfach mal dazu stehen, wenn der Gegner besser war… um wieder beim alten Thema bezüglich unserer Berichterstattung auf diesem Blog hier zu sein…

  11. Sven Hagemannam 14 Feb 2010 um 19:15

    Die Nordhorner haben übrigens zum wiederholten Male ihren Mannschaftskampf verlegt und langsam finde ich wird das zur Farce…

  12. Andyam 14 Feb 2010 um 19:26

    Ruhig, Brauner :) In der vierten Runde ist der HSK wegen des Wetters nicht gefahren und Nordhorn war mit der Verlegung einverstanden.

    Wegen der Witterungsbedingungen hat der HSK mit der Genehmigung des Turnierleiters Heiko Spaan sein Auswärtsspiel der 4. Runde am 20. Dezember bei der SG Nordhorn-Blanke auf einen noch unbestimmten Termin verlegt. Verständnis für unsere erst gestern Abend getroffene Entscheidung hatte auch der Nordhorner Mannschaftsführer Andreas Schaar, dessen Mannschaft aufgrund ihrer Randlage noch häufiger als wir von weiten Winterreisen betroffen ist.

    Christian Zickelbein am 20.12.2009 auf hskjugend.de

    Am 10.1. ist hier sogar eine bezirksinterne Jugenddoppelrunde in Königslutter abgesagt worden, da kann man verstehen, dass man nicht von Nordhorn nach Segeberg will. Wobei man natürlich auch auch von Elmshorn nach Salzgitter fahren konnte, aber aus der Ferne kann man dazu wohl eher kein qualifiziertes Urteil abgeben. Heute hat Jens Schulz lieber gegen Wilfried Bode gewonnen, vielleicht wurde das Spiel gegen Eppendorf wegen des NSV-Pokals und/oder im gegenseitigen Einvernehmen verlegt.

  13. Sven Hagemannam 14 Feb 2010 um 19:29

    Genau das mit dem NSV-Pokal stört mich eben auch…

  14. Sven Hagemannam 14 Feb 2010 um 22:40

    Unser ärgster Verfolger, der SC Königsspringer Hamburg, hat heute etwas überraschend mit 1,5:4,5 gegen die Segeberger SF verloren:
    http://www.nsv-online.de/ligen/jbln/?staffel=497&r=6

  15. Ottiam 15 Feb 2010 um 21:05

    Glückwunsch an die JBL-Cracks! Ihr habt dafür gesorgt, dass es kein total “schwarzer” Valentinstag geworden ist. Danke!

  16. Sven Hagemannam 15 Feb 2010 um 21:11

    Hattest Du etwa gestern auch noch Stress mit deiner Frau Otti :D?

  17. Ottiam 15 Feb 2010 um 21:19

    Nein. So schlimm war´s dann doch nicht… .

  18. André Zeltwangeram 15 Feb 2010 um 21:21

    Sven, als Mannschaftsführer darfst Du ruhig auch erwähnen, dass durch den eigenen Sieg gegen Diogenes und die Niederlage von Königsspringer gegen Segeberg der 2.Platz schon sehr, sehr sicher ist (oder weißt Du nicht das vorgezogene Ergebnis der 8.Runde unserer Kids).
    Gratulation an die 5 Youngster für den Sieg gegen Diogenes.

  19. Sven Hagemannam 15 Feb 2010 um 21:40

    Na also ;-). Der nächste Mannschaftskampf der JBL-Mannschaft ist übrigens schon wieder in 3 Wochen und zwar am 07.03.2010 gegen den SK Nordhorn-Blanke. Wir stehen zur Zeit immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem einzigem Team, das uns in dieser Saison bisher schlagen konnte, dem Hamburger SK. Dieser Tabellenplatz würde am Saisonende zur Relegation gegen den Zweitplatzierten der JBL Staffel Ost um den zweiten Startplatz bei der deutschen U20-Vereinsmannschaftsmeisterschaft berechtigen, die jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester stattfindet, dieses Jahr sogar in Niedersachsen und zwar in Wilhelmshaven.

  20. Sven Hagemannam 15 Feb 2010 um 21:50

    Ups, da habe ich wohl etwas zu lange zum Schreiben gebraucht und André war schneller.
    @André: Leider muss ich deine Euphorie etwas dämpfen, denn durch etliche Spielausfälle/Spielverlegungen (die Gründe hierfür sind mir teilweise, wie hier auf dem Blog bereits vor kurzem ausgesprochen, schleierhaft) ist die aktuelle Tabelle sehr verzerrt. So hat Nordhorn nach 6 Spieltagen erst 4 Mannschaftskämpfe absolviert, 2 weniger als wir. Noch ist der 2.Platz also alles andere als sehr sehr sicher, einen Sieg aus den verbliebenen zwei Mannschatskämpfen brauchen wir auf alle Fälle mindestens noch.

  21. Thomas Th.am 16 Feb 2010 um 19:23

    Herzlichen Glückwunsch unserer ersten Jugendmannschaft.
    Ich hoffe sie verteidigt den 2.Tabellenplatz, so wie ich den 10.Platz der Schreiber in unserem Blog.

  22. Ottiam 16 Feb 2010 um 19:30

    Beide Ziele sind erreichbar.

  23. Fabianam 17 Feb 2010 um 19:54

    Jetzt hat keiner aufgepasst, und Thomas hat’s geschafft :)

  24. FSam 18 Feb 2010 um 12:47

    Lieber SF Hagemann,

    solange Sie nicht einmal die Gründe für die Absagen kennen und nicht wissen, dass der Wunsch der Verlegung immer von der Gastmannschaft geäußert wurde, bitte ich Sie die Unterstellungen bezogen auf Nordhorn zu unterlassen.

    Auch Andeutungen wie “Das ging doch nicht mit rechten Dingen zu” sind beschämend. Selbstverständlich ging alles mit rechten Dingen zu. Allein der Gedanke ist schon absurd.

    Anstatt nun zu hoffen, dass eine Mannschaft den HSK schlägt um noch 1. zu werden, hätten Sie das vielleicht lieber selber machen sollen. Außerdem wird auch der 2. Platz zur Qualifikation reichen, da das Niveau in der Oststaffel zur Zeit deutlich schlechter ist.

    Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Dinge und lassen Sie anderen Vereinen Ihre Arbeit machen. Ich sage Ihnen ja auch nicht, wie sie Ihre Jugendarbeit machen sollen, sofern überhaupt eine vorhanden ist, die nicht auf das zusammenziehen von Talenten aus anderen Vereinen fokussiert ist.

  25. Alexanderam 18 Feb 2010 um 17:56

    Man sieht, einen SVG-Fanklub gibt es nicht nur in Peine…:-)

  26. Fabianam 18 Feb 2010 um 17:58

    Und ich hoffe, diesmal macht jemand anderer den Löwen :)

  27. Stefan Langenfeldam 18 Feb 2010 um 17:59

    Da im Kommentar von FS ein Teil meines Kommentares zitiert und bewertet wird (”Das ging doch nicht mit rechten Dingen zu… ;-)”), ist es mir ein dringendes Bedürfnis, eine erklärende Ergänzung einzufügen:
    Lieber FS*, der Kommentar barg meinerseits keine beschämende Intention, er war vielmehr ironisch gemeint (laut Wikipedia: “Die Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine Äußerung, die – häufig unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird.”).
    Gerade weil der Gedanke absurd ist, dachte ich, dass die ironische Absicht von den Lesern zu erkennen gewesen wäre.
    Sollte ich mit meinem Kommentar jemanden gedemütigt oder schändliche Empörung hervorgerufen haben, so tut es mir ernsthaft und zutiefst Leid, insbesondere weil ich in der Vergangenheit immer ein aus meiner Sicht sehr gutes Verhältnis zu den Schachfreunden aus Nordhorn hatte und ich mir wünsche, dass das auch in Zukunft so bleibt.

    *[Klarnamen editiert - A.K.]

  28. Fabianam 18 Feb 2010 um 18:16

    So redest du dich nicht raus, Stefan! Als dir die Ironie in den Sinn kam, muss ja wohl der absurde Gedanke schon da gewesen sein :D
    Und was haben die Schachfreunde Nordhorn mit der ganzen Sache zu tun?

  29. Stefan Langenfeldam 18 Feb 2010 um 18:37

    Ich bin eben lieber Lamm als Löwe…
    Aber die Frage, was zuerst war: Absurdität oder Ironie, kann ich leider auch nicht beantworten.
    Übrigens soll beim WM-Kampf zwischen Karpov und Kortschnoi 1978 auch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein (Indische Gurus, Parapsychologen etc.), was aber hinsichtlich eines schach-sportlichen Ergebnisses keinerlei Schuldvorwürfe birgt.
    Insofern ist mir soeben die Frage in den Sinn gekommen, ob es bei jeglicher Schachpartie überhaupt jemals mit rechten Dingen zugehen kann.

  30. Fabianam 18 Feb 2010 um 18:53

    “Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.”
    - Eugene Ionesco, der Autor meines Lieblingstheaterstücks (Nein, nicht “Kohlrouladen und Unterhosen”, sondern “Die Zukunft liegt in den Eiern”).

  31. Stefan Breueram 18 Feb 2010 um 19:11

    @Stefan L.: Ich weiß nicht mehr allzuviel aus den Deutschstunden meiner Schulzeit, aber ein häufig benutzter Spruch meines Deutschlehrers hat sich mir ins Gedächtnis förmlich eingebrannt:
    “Ironie setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus.”
    In diesem Sinne konntest du also nicht erwarten, dass wir Leser dieses Blogs dich verstehen … :-)

  32. Stefan Breueram 18 Feb 2010 um 19:24

    @Welt: Es ist schon unglaublich, welche Fernwirkung wir mit diesem Blog erzielen! Wie der Beitrag des SF FS zeigt, strahlen wir wesentlich weiter aus, als ich dies vermutet hätte. Ich hoffe, dass auch weitere “Gastkommentatoren” jetzt dazu animiert werden, sich hier zu verewigen. Das macht die Sache noch lebendiger …

  33. Andyam 18 Feb 2010 um 19:49

    @Stefan L.: solange wir die Möglichkeit bieten, unter Pseudonym zu posten, sollten wir auch respektieren, wenn ein Kommentator hier nicht seinen Klarnamen angibt. Ich habe deine Antwort entsprechend editiert. Vielen Dank aber auf jeden Fall für deine Klarstellung!

    Nachtrag @Fabian: ich habe entsprechend deinen Präfix rauseditiert - das zählt sich dann auch besser bei der Erstellung der Top10-Liste :)

  34. Fabianam 18 Feb 2010 um 20:06

    Das Argument mit der Top10-Liste kann ich nachvollziehen, aber dass du offenbar bereit bist - wie eine Löwin, die ihre Kinder in Gefahr wähnt - das Recht auf informationelle Selbstbestimmung mittels solcher Nuancen zu verteidigen, halte ich für ein klein wenig übertrieben.
    Und eben hätte ich fast vergessen, vor dem Posten dass Präfix bei mir rauszunehmen. Das hätte ja fast wie eine Provokation ausgesehen :)

  35. Alexanderam 18 Feb 2010 um 20:28

    Bin sehr geschmeichelt - Fabian wandert auf den Spuren von Helene Hegemann und zitiert meine Wenigkeit in jedem zweiten Post:-) Stefan, das fällt doch bestimmt auch noch unter “Ironie”, nicht wahr?!;-)
    Warum unterhält man sich hier eigentlich so wenig über Schach und schachliche Themen an sich? Ich würde z.B. gerne nach der Meinung des fachkundigen Publikums (Fabian & Co) bzgl. des Benko-Gambits fragen:-)

  36. Andyam 18 Feb 2010 um 20:42

    @Stefan B.: deinem Wunsch schließe ich mich an, ergänze ihn aber @SVG, doch bitte genau diese Reichweite zu bedenken und manchen Kommentar, den man beim Italiener gerne bringen darf, hier nicht unbedingt genau so wie gesprochen zu verewigen.

  37. Ottiam 18 Feb 2010 um 20:51

    @Alexander: Mancher SVgler benutzen diesen Blog zu einem ähnlichen Zweck wie ein bekannter Ex-Weltmeister seine umfangreiche Briefmarkensammlung: So lenkt man sich am besten vom Schach ab! Kostproben aus dem Wissensschatz unserer Spitzenspieler bekommen Vereinsmitglieder exklusiv an den Trainingsabenden… .

  38. FSam 18 Feb 2010 um 20:53

    Ich gehe davon aus, dass FS eindeutig ist und die Leute wissen wer gemeint ist.
    Die Berichterstattung ist super und immer wieder interessant zu lesen. Vorallem der Ticker zur JBL.

    Glückwunsch zum 2 Platz und zum Aufstieg in die Oberliga

  39. Andyam 18 Feb 2010 um 20:54

    @Fabian: vielleicht ist es kleinlich, dir den Präfix zu rauben, aber nach dem Edit von Stefans Originalbeitrag fehlte irgendwie der Bezug. Eher könnte sich Stefan echauffieren, weil er sich sicher mit Absicht für die persönliche Ansprache entschieden hat, um seiner Klarstellung eine persönlichere Note zu geben. Wenn FS nichts gegen diese Ansprache hat, dann kann ich den Eingriff gern zurücknehmen, und dann erhältst du auch den Präfix zurück, falls gewünscht ;)

  40. Andyam 18 Feb 2010 um 21:12

    @FS: ich hoffe, dass du die Sache mit Sven in Bad Zwischenahn bei einem Bier klärst, damit am 7. März keine allzu schlechte Stimmung unseren Mannschaftskampf beherrscht. Sven ist nämlich eigentlich ein netter Mensch, so wie du ja auch :) Ich kann aber nicht ganz verstehen, warum du dir den letzten Absatz nicht verkneifen konntest? Das sollten wir in Rotenburg auch mal bei einem Bier klären, denn wenn ich dich nicht kennen würde, könnte ich das nahezu persönlich nehmen. Ihr macht in Nordhorn eine super Jugendarbeit, um die man euch beneiden kann. Aber vielleicht ist dir verborgen geblieben, dass z.B. ich seit 1998 jedes Jahr zur LJEM fahre, mit Eigengewächsen, die nicht aus anderen Vereinen “zusammengezogen” wurden. Die Gründe, warum in den letzten Jahren einige Talente aus dem Umland zu uns gewechselt sind, dürften sich im gleichen Bereich bewegen wie die Gründe, die dazu geführt haben, dass z.B. Ilja, Daniel, Alexander oder Jörn bei euch spielen. Der Grund ist jedenfalls nicht, dass wir darauf unseren Fokus legen, wovon du dich jederzeit im Gespräch mit den Jungs überzeugen kannst.

  41. Fabianam 18 Feb 2010 um 21:18

    @FS: Entweder du überschätzt deinen Bekanntheitsgrad oder du unterschätzt die Fernwirkung (schon wieder Helene) dieses Blogs (Welt!) ;)
    @Otti: Er hat mich fachkundig genannt, also:
    @Alexander: Das fragt der, der wissen wollte, welchen Eindruck Swenson macht :D
    Beim Italiener würde ich sagen, das Gambit ist voll schlecht - damit es wenigstens im Verein niemand gegen mich spielt :)
    Im Ernst: Das Benko-Gambit leidet ja theoretisch gerade etwas, wegen der Anahme des Opfers nebst Flankierung des Lf1. Die einzige Partie auf Weltniveau (der HSV spielt heute) der letzten Zeit hat zwar Carlsen mit Schwarz gewonnen, was aber alles andere als die Eröffnung als Ursache hatte. In den meisten anderen Varianten (und ich habe mit Weiß dagegen schon viel versucht) habe ich persönlich mich als Anziehender immer eher unwohl gefühlt. Bedauerlicherweise gibt es zu diesem Thema meines Wissens keine gute Literatur; das Buch von Pinski im Quality Chess Verlag habe ich, gefällt mir nicht. Laut Yermolinsky ist alles, was von Fedorowicz über dieses Thema geschrieben worden ist, empfehlenswert, aber find da mal was …
    @Andy um 20:54Uhr: Das Präfix (irgendwer bei Asterix hieß auch mal so…) ist mir egal.
    @Andy um 21:12 Uhr: Angemessen gebrüllt, Löwe :)

  42. FSam 18 Feb 2010 um 21:31

    Schon ok. So wie sich Sven, aus Frustration über die Absage vermutlich, ein wenig vergriffen hat, so habe ich mich mit dem letzten Absatz auch vergriffen.

    Lasst es uns einfach alles vergessen. Ihr nehmt mir den letzten Absatz nicht mehr übel. (War nicht so gemeint) und dafür verstehe ich die Ironie.

    Bringt ja nichts sich zu streiten und vermutlich sind die Leute auch bei euch gekommen, weil sie den Verein attraktiv finden und die Möglichkeit haben in der Bundesliga zu spielen.

  43. Andyam 18 Feb 2010 um 21:33

    Zur Reichweite: dieses Jahr (Stand gestern) kamen nur 49,27% aller auswertbaren deutschen Besucher aus dem Postleitzahlenbereich 38xxx:

    Regionalstatistik 2010

    (auf der Grundlage von 4344 ausgewerteten Besuchern unter 26623 eindeutigen Besuchern/Visits)

  44. Fabianam 18 Feb 2010 um 21:44

    @FS: Wie rechtfertigst du denn bitte die geringe Besucheranzahl aus dem PLZ-Bereich 48xxx? ;)

  45. Andyam 18 Feb 2010 um 21:51

    da ist ja heute noch nicht mit drin :)

  46. Fabianam 18 Feb 2010 um 21:53

    Der war ziemlich gut :D

  47. Stefan L.am 18 Feb 2010 um 21:59

    Sag mal Andy, wie wird diese tolle Deutschlandkarte erzeugt? Wer stellt denn die “Hochburg” im PLZ-Bereich 90 dar? Und wieso ist der PLZ-Bereich 66 nicht blau hinterlegt, wenn ich alle Kommentare zur JBL vom vergangen Sonntag von dort verfasst und (sagt man) gepostet? oder eingestellt? habe?
    Übrigens: “persönliche Note” ja!; “erhitzt” nein!

  48. Andyam 18 Feb 2010 um 22:07

    Über den Webspace kann man ein paar Statistiken abrufen, unter anderem diese Regionalstatistiken mit den Deutschlandkarten. Was den Bereich 66 angeht: du musst halt häufiger mal von dort posten. Wobei man unter Schachspieler wirklich besser von “einstellen” sprechen sollte :)

    Statistik 14.12.2010

    (166 ausgewertete Besucher unter 847 eindeutigen Besuchern/Visits am 14.2.2010)

  49. Alexanderam 18 Feb 2010 um 22:48

    2Fabian: Den Zusammenhang mit meiner Frage bzgl. Svensson habe ich nicht ganz verstanden - viellicht könntest du das mal kurz erläutern?! Ich spiele gegen ihn am 28. (übrigens zum 6. mal mit Schwarz in 7 VL-Partien).
    Das Buch von Pinsky habe ich, sowie auch das etwas ältere Werk von Pedersen.
    Aber schauen wir uns die von dir angesprochene Epishin-Variante genauer an. Da ist m.E. nicht alles so einfach. Gegen Helmi habe ich damit jedenfalls unzählige Blitzpartien gewonnen.

    1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 b5 4. cxb5 a6 5. bxa6 g6 6. Nc3
    Bxa6 7. Nf3 d6 8. g3 Bg7 9. Bg2 Nbd7 10. Rb1 und jetzt nicht automatisch rochieren, sondern Nb6!? 11. b3 (11. O-O Bc4=) und hier ist 11… Bc8!? sehr interessant
    mit der Idee 12. O-O mit .. Bf5 sowie 12. e4 mit Ba6! zu beantworten.

    Hast es schon mit der Zaytsev-Variante probiert?! Gegen Jürgen Lau habe ich damit vor ein Paar Jahren im Schenllschach gute Erfahrungen gemacht:

    1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 b5 4. cxb5 a6 5. Nc3 axb5 6. e4 b4
    7. Nb5 Nxe4?? 8. Qe2 und jetzt fiel ihm auf, dass Nf6 an 9. Nd6# scheitert und auch 8. …f5 wegen 9. f3 nichts bringt. Auf dem Server merken das viele nicht:-)

  50. Fabianam 19 Feb 2010 um 10:39

    Sagen wir mal, ich würde die Frage, welchen Eindruck jemand macht, nicht unbedingt unter “Schach oder schachliche Themen an sich” einordnen, es sei denn es geht um das Schach, das derjenige spielt, aber darauf schien mir deine Frage nicht abzuzielen.
    Was das Wolga angeht: ich meinte gar nicht unbedingt die Epishin-Variante, sondern den ziemlich soliden weißen Aufbau mit dem Fianchetto an sich. Auch 10.0-0 nebst 11.Te1 finde ich ziemlich bequem für Weiß, der es sich im Stile im Stile eines Sit-and-wait Predators leisten kann, verpflichtende Züge auf einen Zeitpunkt zu verlegen, zu dem sie gut sind. Nach 10.0-0 Sb6 11.Te1 0-0 12.Lf4 Sh5 13.Lg5 h6 14.Lc1 Sf6 gefällt mir 15.Sd2 ganz gut. Und als Schwarzer würde mir nicht gefallen, dass Weiß auch 15.Lf4 hat und ich dann, um der Zugwiederholung auszuweichen, einen objektiv schwächeren Zug machen müsste als 15…Sh5 und der Läufer erstmal auf f4 bleiben dürfte.
    Die Zaitsev-Variante ist eine der wenigen, die ich noch nie probiert habe. Auf mich macht sie keinen sehr nachhaltigen Eindruck, weil der Schwarze ja nicht auf e4 nehmen muss :).

  51. Fabian Stotynam 22 Feb 2010 um 11:55

    Hi Salzgitteraner,

    ja ich wurde in Bad Zwischenahn drauf angesprochen und war total überrascht was ich geschrieben haben soll !!!
    Aber wenn man die Daten “meiner” Einträge sieht, kann ich es gar nicht gewesen sein, da ich dort auf dem Weg nach Bad Zwischenahn bzw in Bad Zwischenahn war und unter “Zeugen” kein Internetzugang hatte.

    Ich weiß also wirklich nicht, wer unter meinen Initialien diese Kommentare verfasst hat, ich war es auf jeden Fall nicht.

    Von daher nichts für ungut, ich komme mit ALLEN Salzgitteranern (zumindest die ich kenne) sehr gut aus und möchte auch dass das in Zukunft so bleibt.

    Man sieht sich in Rotenburg …

    mfg Fabian Stotyn

  52. Fabianam 22 Feb 2010 um 15:14

    Heißt das jetzt kein Bier in Rotenburg? :D

  53. Stefan Breueram 22 Feb 2010 um 15:56

    @Fabian Stotyn: So kommen also Missverständnisse zustande! Danke für die Aufklärung!
    @Alle: Wer ist denn dann der ominöse FS, der sich nicht traut, seine Meinung in einem freien Land auch namentlich zu vertreten? Ein (spätes) coming out zum jetzigen Zeitpunkt hätte wirklich Stil …
    In Anlehnung an die guten alten “Zurück in die Zukunft”-Filme muss ich andernfalls nämlich bei FS andauernd an “Feige Sau” denken … :-)

  54. Fabian Stotynam 22 Feb 2010 um 16:19

    @Fabian: Das Bier nimm ich natürlich trotzdem gerne :)

  55. Fabianam 22 Feb 2010 um 16:56

    @Stefan: Unser guter Marty hat seine Meinung ja nicht nur nicht namentlich vertreten, sondern sich zumindest implizit als jemand anderer ausgegeben. Ich vermute dahinter den Angehörigen einer Generation, die die legendären Zurück in die Zukunft - Filme gar nicht mehr kennt… . Immerhin hat er versucht, die Wogen zu glätten, als er merkte, dass das Internet in beide Seiten funktioniert. Der “Chicken”-Vorwurf bleibt natürlich trotzdem stehen :D
    @Fabian Stotyn: Nichts anderes hatte ich erwartet :)

  56. Sven Hagemannam 22 Feb 2010 um 17:00

    Danke Stefan, dass Du mir zuvor gekommen bist, so muss ich kein Salz mehr in die Wunde streuen…
    Bernie hatte in Bad Zwischenahn seinen Laptop mit Internet-Stick dabei und hat mich somit freundlicherweise auf dem Laufenden gehalten, was während Bad Zwischenahn so alles hier auf dem Blog passiert ist…
    Unglücklicherweise hat er mir von dieser Geschichte hier 3 Minuten vor meiner Zweitrundenpartie gegen Jens Schulz von Nordhorn (:D) berichtet, was jetzt natürlich aber keine Ausrede für meine Niederlage sein soll bzw. darf. Jens hat das Ganze natürlich mitbekommen…
    Auch, wenn Schachfreund FS den Vorschlag gemacht hat, einfach alles zu vergessen, möchte ich dennoch nochmal ein paar Worte zu diesem Thema verlieren, um nicht als “feige Sau” dazustehen…
    Derjenige, der Fabian (Stotyn) am letzten Tag auf diese Geschichte hier in Bad Zwischenahn angesprochen hat, war ich. Und er meinte, wie er ja heute auch schon hier gepostet hat, er sei das nicht gewesen. Macht auch Sinn… wie soll er am Donnerstag gepostet haben, wenn er da auf dem Weg nach bzw. schon in Bad Zwischenahn ohne Internetzugang war!?
    Ich glaube, ich habe die Missverständnisse zumindest mit Fabian ausgeräumen können (wenn es denn mit ihm überhaupt welche gab…) und ihm die Sicht meiner Dinge nochmal genau erklärt.
    @Fabian Stotyn: Wie Du siehst, sind wir (doch) gut zurück gekommen. Olaf ist ja nicht gefahren… :D
    @Fabian Müller: Wieso kein Bier in Rotenburg? Leider habe ich es verpasst, mit Fabian Stotyn eins (auf diese Story hier) in Bad Zwischenahn zu trinken… :-(
    Und zu guter Letzt @Schachfreund FS, wer auch immer Du sein magst:
    Ich gebe zu, in meinen ersten Posts vom 14. Februar habe ich mich wohl etwas im Ton vergriffen, wohl aus Frustration über die Absage, wie von Dir richtig erkannt. Jedoch ist es für mich halt etwas unverständlich (ohne jetzt dabei auf Nordhorn abzielen zu wollen…), dass man z.B. von Salzgitter nach Bremen oder Hamburg fahren konnte (witterungsbedingt); es die GASTmannschaften von Nordhorn jedoch nicht schafften, z.B. von Hamburg nach Nordhorn zu fahren. Aber wie Andy ja auch schon in einem seiner Posts schrieb, habe auch ich mittlerweile eingesehen bzw. gelernt, dass man mit solchen Aussagen eher Vorsicht walten lassen sollte, denn aus der Ferne kann man dazu oftmals eher wohl kein qualifiziertes Urteil abgeben.
    Das Einzige, was mich an der ganzen Sache stört, ist, unabhängig von dem sportlichen Teil, dass durch die vielen Spielabsagen bzw. Spielverlegungen die Tabelle sehr verzerrt wird. Klar, wenn wir alle unsere restlichen Spiele gewinnen, sind wir am Saisonende sicher Zweiter. Aber wer “spinnt” nicht gerne mal ein paar Ergebnisse zusammen, um auszurechnen, welche Ergebnisse MINDESTENS reichen würden…
    Was für mich aber, unabhängig von der ganzen Thematik, ziemlich Panne von Dir ist,
    ist, unter einem Kürzel eines deiner Vereinskameraden zu schreiben und dann noch zu behaupten, dass FS eindeutig sein müsste und wir alle wissen sollten, wer gemeint ist. Ich glaube, auch Fabian Stotyn ist darüber nicht sehr erfreut…

  57. Sven Hagemannam 22 Feb 2010 um 17:15

    @Andy: Es ist übrigens bis jetzt noch keinem aufgefallen, was wir uns um 11:30 Uhr beim Live-Ticker “geleistet” haben ;-) :D.
    @Fabian Stotyn: Wann spielt ihr eigentlich Euer Nachholspiel in Segeberg, weißt Du das zufällig?

  58. Fabianam 22 Feb 2010 um 17:19

    Mir (und wahrscheinlich nicht nur mir) war das schon aufgefallen, aber laut Anselm Feuerbach ist ja Stil das richtige Weglassen des Unwesentlichen.

  59. Sven Hagemannam 22 Feb 2010 um 17:25

    Och menno Fabian, und dabei war das von Andy und mir Absicht, weil wir mal schauen wollten, wem es auffällt und wer darauf reagiert…

  60. Fabianam 22 Feb 2010 um 17:42

    Hättet ihr eine meiner Partien fehlerhaft veröffentlicht, hätte ich sofort was geschrieben :)
    Kommas an den richtigen Stellen sind wohl nicht unwesentlich, also
    @jeden der es kann: Legt mal Hand an meinen letzten Kommentar :)
    Und was ich schon seit Tagen loswerden will, aber immer wieder vergesse:
    @Otti am 18.2. um 20:51 Uhr: Gibt es denn auch unbekannte Ex-Weltmeister? :D

  61. Andyam 22 Feb 2010 um 19:18

    Hätte ich den Kommentar von Stefan L. nicht schon neulich wegen “informationeller Selbstbestimmung” editiert, dann hätte ich es ohnehin jetzt tun müssen ;)

    Ich finde, dass es schon reichlich unverfroren ist, nicht nur die ja an sich schon recht eindeutigen Initialien zu verwenden. Es wurde zudem auch dieselbe Mailadresse wie beim Kommentar des echten Fabians angegeben, um die vermeintliche Authentizität zu erhöhen. Der Fakekommentator sollte sich jedoch vor Augen halten, dass man im Internet selten völlig anonym bleibt. Falls der echte Fabian an einer Aufarbeitung der “Affäre” interessiert ist, wäre die Ermittlung des Providers, über den der Kommentar verschickt wurde, kein allzu großes Problem. Irgendwo endet auch die informationelle Selbstbestimmung ;)

    Weiter oben hatte ich noch gehofft, dass die Stimmung am 7.3. nicht wegen Unstimmigkeiten zwischen den Vereinen leidet, jetzt muss ich hoffen, dass die Stimmung am 7.3. nicht wegen interner Nordhorner Unstimmigkeiten leidet.

    @Bier: das war natürlich, bezogen auf Rotenburg, nur ein rhetorisches Angebot, denn bei der LJEM bin ich 24/7 Betreuer und im Dienst ;)

    @Komma: war das die richtige Stelle?

  62. Andyam 22 Feb 2010 um 19:27

    Ein herzliches Willkommen auch jenen Besuchern, die über die NSV- oder eine andere Seite zu uns gekommen sind und eigentlich nur etwas über die Pokal-Zwischenrunde erfahren wollten :)

  63. Ottiam 22 Feb 2010 um 19:40

    @Fabian: Du hast recht! “Wie ein Ex-Weltmeister bekanntlich… benutzt” wäre die passendere Formulierung gewesen.

    Welcome back Sven und die anderen Bad Zwischenahner!

  64. Sven Hagemannam 22 Feb 2010 um 19:45

    Danke lieber Otti :-)!

  65. Ottiam 22 Feb 2010 um 19:49

    Gelegentlich kommt man auch zufällig auf unsere Seite; z.B. wenn man gewisse schwedische Theaterstücke googeln will… . In der einen oder anderen Diskussion im SVg-Blog ließe sich vermutlich Stoff für einen trefflichen Krimi finden :)

  66. Philipp Kyasam 22 Feb 2010 um 19:57

    danke auch von mir, Otti ;-)

  67. Fabianam 22 Feb 2010 um 20:13

    @Komma: Ich glaube ja :)
    @Bier: Ist auf LJEMs natürlich eigentlich unwesentlich :)

  68. Andyam 22 Feb 2010 um 20:34

    solange die NSJ nicht wieder auf die famose Idee kommt, den älteren Jahrgängen am Abreisetag morgens spielfrei zu geben ;)

  69. Fabian Stotynam 23 Feb 2010 um 00:50

    @Sven: am 6.März holen wir das Spiel in Bad Segeberg nach und am 27.2.dass gegen Eppendorf.

    Ansonsten möchte ich auch zu diesem Thema nichts mehr sagen, außer dass ich eigentlich eurer Meinung bin, finde das ständige verlegen ebenso so “scheiße”, aber was will man machen, ich bin eben nicht der MF der Mannschaft. Und was ich mitbekommen habe, hatten die “Verleger” schon immer gute Gründe (Es war nicht immer das Wetter).

    @Fabian: Also find ja das Bier ist von 22 Uhr - 04:00 Uhr schon das Wesentlichste :) auf ner LJEM, ich muss ja nicht spielen

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>