Feb 20 2010

DPMM-Zwischenrunde DBSB-SVG

Veröffentlicht von Andreas Klein um 14:09 unter Mannschaft

Partien
Deutscher Blindenschachbund - SVG Salzgitter 1:3

19:48 Auch die letzte Partie geht Remis aus, die beiden Müllers trennen sich im Turmendspiel und kurz vor einem Bauernendspiel König gegen König friedlich. Wir sehen uns dann morgen beim Kampf SVG Salzgitter gegen SK Münster 1932.

Letzte Partie

18:53 Da ist das Remis: Frank Schellmann gibt Dauerschach, womit es 2½:½ für uns steht. Münster kann kommen…

18:40
Analyse
während im Foyer geblitzt oder analysiert wird,…

zwei Partien noch
…muss in der Aula aus den beiden noch laufenden Partien wenigstens ein Remis herausspringen, wenn wir auch morgen noch kräftig zubeißen wollen

18:00 Gar nicht so leicht, in der Zeitnotphase den Überblick zu behalten :) Und gut, dass ich zu den Stellungen nichts sagen muss, weil ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Zwischendurch sah es überhaupt nicht gut aus, aber in der Zeitnotphase hat sich doch einiges zu unseren Gunsten gewendet. Als erster wurde Andrés Gegner nach einer wirklich schönen Partie ein Opfer seiner knappen Zeit, am Ende gab er mit sieben Sekunden auf der Uhr auf. Dann kurz danach das 2:0 durch Marcel, der als einziger Salzgitteraner keine heiklen Momente durchmachen musste, so dass man von einem klaren Start-Ziel-Sieg sprechen kann. Auch Fabian hat sich mit fast keiner Zeit über den 40.Zug gerettet und dabei sogar eine Mehrfigur gegen zwei Bauern erobert. Stefan hingegen muss jetzt mit einer Minusfigur überleben, die er eigentlich ohne jede Zeitnot eingebüßt hat. Immerhin hat er zwei Bauern dafür.

16:05 Da ich gerade in den Partienotationen den aktuellen Bedenkzeitverbrauch eingefügt habe, könnte ich auch mal erwähnen, dass heute mit einer konventionellen Bedenkzeitregelung gespielt wird: zwei Stunden für die ersten vierzig Züge und danach zusätzlich eine Stunde für den Rest der Partie.

15:45 Die DBSB-Auswahl ist übrigens mit einem Trainer angereist, dabei handelt es sich mit Wilfried Bode um einen guten alten Bekannten. Wilfried hat vorhin einen Blick auf den Liveticker geworfen und angeregt, ich hätte lieber Mattadoren schreiben sollen :)

15:40 Bevor ich es vergesse, seien hier auch noch die Helfer genannt, die vorhin beim Aufbauen geholfen haben. Vielen Dank an André, Andreas, Kosche, Otti, Otto, Thomas und Volker! Darüberhinaus sind Kosche und Thomas doppelt zu loben, denn die beiden hüten die Verpflegungsstation. Für die, wenn ich mich nicht verzählt habe, bisher drei Zuschauer :)

15:30 Die beiden Mannschaften aus der Froschperspektive:

DBSB aufgereiht

SVG aufgereiht

14:55 Noch mehr Fotos: die Matadoren zu Beginn der Partien

F.Müller - O.Müller.jpg
Brett 1: FM Fabian Müller gegen FM Oliver Müller

Schellmann - Breuer.jpg
Brett 2: FM Stefan Breuer gegen CM Frank Schellmann

Bischoff - M.Kyas.jpg
Brett 3: Marcel Kyas gegen Dieter Bischoff

Zeltwanger - Dobierzin.jpg
Brett 4: André Zeltwanger gegen Olaf Dobierzin

14:40 Zur Zeit ist halbwegs Ruhe, deshalb ein paar Fotos:

Leerer Spielsaal
Hier der Spielsaal mit noch mehr Ruhe, kurz nach dem Aufbauen. Die Aula der Emil-Langen-Realschule ist ein schönes Umfeld für solch einen Pokalkampf, leider aber jetzt ein wenig überdimensioniert. Hätten wir frühzeitig davon ausgehen können, dass an jedem Tag nur ein Kampf stattfindet, dann wären wir auch mit unserem Stammspiellokal in der Amselstieg bestens bedient gewesen. Oder von einer ganz anderen Seite betrachtet: wenn wir gewusst hätten, dass es sich um eine Zwischenrunde mit nur drei Mannschaften handeln würde, dann hätten wir die Ausrichtung möglicherweise gar nicht erst übernommen.

Begrüßung
Die Begrüßung wurde vorgenommen vom Nationalen Schiedsrichter Holger Kubiak, der für die Leitung der beiden Kämpfe verantwortlich ist, und von unserem Vorsitzenden André Zeltwanger, kurz bevor er sich dann selbst an Brett setzen musste.
14:05 Herzlich willkommen beim Liveticker zum Samstagsspiel im DSB-Viererpokal. Heute spielt die Auswahl des Deutschen Blindenschachbunds gegen die SVG Salzgitter, mit folgenden Aufstellungen:

FM Fabian Müller (SVG, 2277) - FM Oliver Müller (DBSB, 2271)
CM Frank Schellmann (DBSB, 1989) - FM Stefan Breuer (SVG, 2301)
Dieter Bischoff (DBSB, 2050) - Marcel Kyas (SVG, 2121)
André Zeltwanger (SVG, 2163) - Olaf Dobierzin (DBSB, 2064)

Ich werde versuchen, die Partien möglichst zeitnah online zu stellen, zu finden unter dem Link oben. Ohne echte Livebretter geht das natürlich nicht in Echtzeit und nur manuell, aber ich tue mein Bestes :)

3 Kommentare to “DPMM-Zwischenrunde DBSB-SVG”

  1. Fabianam 20 Feb 2010 um 21:47

    Ich hätte mir ja schon ein Feedback dazu gewünscht, als wie befriedigend Andys aufopferungsvolle Handarbeit von den Blog-Lesern empfunden wurde :)

  2. Andyam 20 Feb 2010 um 21:48

    Die sind alle noch sprachlos :)

  3. André Zeltwangeram 20 Feb 2010 um 21:58

    Beim Aufbauen war Andy auch schon dabei. Und dann der Super-Live-Ticker (den ich leider nicht live miterleben durfte). Großes Danke an Andy.
    Und morgen bitte ein paar mehr Zuschauer!!!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>