Feb 10 2010

Die Erste gewinnt 5,5:2,5 gegen Ricklingen

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 21:42 unter Mannschaft

War es nun ein Debakel oder nicht? Tabellenführung verteidigt, klarer Sieg gegen den Tabellenletzten spricht natürlich nicht für Debakel; aber wir haben schon überzeugender gespielt und mein Spiel verdiente schon den Begriff Debakel.

Erst um 13:15 wurde die erste Partie beendet. Dietmar gewann seine schon lange klar besser stehende Partie. Eine halbe Stunde später das 2-0 durch Stephan. Sein Gegner tauschte den weißfeldrigen Läufer für einen Bauerngewinn, um dann auf den weißen Feldern grausam einzugehen. Kurz danach spielte Fabian am Spitzenbrett remis. Sowohl Fabian als auch sein Gegner hatten wohl je nur einmal die Möglichkeit, leicht in Vorteil zu kommen, das war eben eine echte Spitzenpaarung. Marcel bot in schlechterer Stellung remis, was der Gegner zurecht ablehnte, den Gewinnweg aber verpasste und stattdessen in Zeitnot sogar verlor, also 3,5:0,5 für uns.

Ebenfalls kurz vor 14:00 die Niederlage von André zum 3,5:1,5. Statt Bauerngewinn hatte ich verfehlt die Qualle mitgenommen und den Gegenangriff unterschätzt. Zum Schluß noch ein fehlerhaftes Figurenopfer, eben ein Debakel. Kurz nach der Zeitnotphase das 4:2 durch Remis von Mats. Mats stand passiv bis schlecht, konnte die Stellung letztlich aber klammern.

Der Siegpunkt zum 5:2 durch Stefan. Typischer Stefan-Sieg, zumindest habe ich schon oft so gegen ihn verloren. Bestenfalls ausgeglichene Stellung bei wenig Material, aber Stefan nutzt kleine Ungenauigkeiten aus, vergrößert dann den Vorteil, erobert einen Bauern und aus ist die Maus. War natürlich gut für uns. Siggi versuchte noch lange, seinen Mehrbauern zu verwerten, musste dann aber doch das Remis zum 5,5:2,5-Endstand akzeptieren.

Wir führen weiter mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung vor den Hamelnern, die sich mit 4,5 gegen den anderen Verfolger Hannover durchsetzten. Das heißt weiter, dass wir zwar ein Unentschieden abgeben dürfen, mehr aber nicht. Das Restprogramm bringt uns gegen Wolfsburg, Hannover und Lehrte, alle bestimmt deutlich stärker als Ricklingen.

16 Kommentare to “Die Erste gewinnt 5,5:2,5 gegen Ricklingen”

1. Fabianam 10 Feb 2010 um 22:26

Ja, das kennt man bei Stefan. Die ein oder andere Ungenauigkeit, schon ist der Käse gegessen. Klappe zu, Affe tot! Dann versalzt er einem die Suppe, dass man nur noch im Trüben fischen kann. Denn vor allem in vereinfachten Stellungen weiß er ja schon, wie der Hase läuft, und hat meist den längeren Atem. Da macht er dann auch keinen großen Bahnhof, sondern genießt es einfach, am längeren Hebel zu sitzen, auch wenn der ganze Punkt dann mal eine schwere Geburt werden sollte. Macher mag sagen, eine solche Spielweise locke niemanden hinter dem Ofen hervor, aber von ihrer Effektivität können viele ein Lied singen.

2. Andyam 10 Feb 2010 um 22:31

3. Fabianam 10 Feb 2010 um 22:33

Vielleicht kann ich mich mit dem Schweinepriester auf eine Pauschale einigen :)

4. Sven Hagemannam 10 Feb 2010 um 23:18

Wieso überhaupt eine Pauschale Fabian? Kommt doch der Jugend zugute ;).

5. Fabianam 10 Feb 2010 um 23:34

Dazu habe ich dir gerade eine Mail geschrieben.

6. Sven Hagemannam 10 Feb 2010 um 23:47

Und ich Dir gerade eben darauf geantwortet :D.

7. Fabianam 10 Feb 2010 um 23:49

Und ich gerade eben zurückgeantwortet.

8. Sven Hagemannam 10 Feb 2010 um 23:54

Off topic ;)?

9. Andyam 10 Feb 2010 um 23:54

ich habe heute auch schon eine Mail von Sven bekommen und ihm darauf geantwortet

10. Andyam 10 Feb 2010 um 23:55

|> Off topic ;)?
    André bekommt bestimmt auch gerne Mails - vor allem solche die er ungelesen löschen kann

11. Sven Hagemannam 10 Feb 2010 um 23:56

Nein, Du hast eine Mail von Herrn Hagemann bekommen :D.

12. Andyam 11 Feb 2010 um 00:00

oh, stimmt, bitte entschuldigen Sie meinen Fauxpas!

13. Fabianam 11 Feb 2010 um 00:08

Andy, wenn du dich hier als Blog-Schiedsrichter aufspielen willst, kannst du ja diesen Link für mich einbetten (ich nehme an, dass du mir immer noch nicht meine zustehenden Rechte eingeräumt hast…) ;)

14. Andyam 11 Feb 2010 um 00:16

Geht es jetzt darum, den am weitestenden offtopic liegenden Kommentar zu verfassen, oder hat das Video irgendeinen Bezug zum Spiel der Ersten? Oder zu Sven? Oder zu Herrn Hagemann? Oder zu mir? Oder zu dir?

15. Fabianam 11 Feb 2010 um 00:18

Beim Spiel der Ersten gab es auch zwei Schiedsrichter :)

16. Stefan Breueram 11 Feb 2010 um 18:32

Ich kann ja noch damit leben, dass mein Start-Ziel-Sieg :-) von Sonntag - offensichtlich mangels Sachverstand - geringgeschätzt wird (”Bestenfalls ausgeglichen”).
    Dass man aber meint, über die Darstellung meiner meisterlichen Spielweise im Allgemeinen direkt zu schwulen Schiedsrichtern gelangen zu müssen, lässt sich nur mit einem Wort beschreiben:

Wrkstgrrbrummelgrummel!