Nov 22 2009

Jugend-Bundesliga beim SK Johanneum Eppendorf

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:19 unter Jugend

14:04: Philipp hat verständlicherweise darauf verzichtet, den Gegner aufzufordern erst einen Zug zu machen, denn dann wäre er vielleicht auf Dexf4 Matt gekommen. Das war das Wochenende in Hamburg, bis demnächst…

14:03: Remisangebot ohne Zug, Philipp nimmt an, Endstand 5:1.

14:02: 36.- Dgxe3+ 37. Df3

14:00: 35.- De5+ 36. f4

13:59: 34.- Dg1+ (6:01 Restzeit) 35. Kg3

13:57: 33.- b1D 34. a8D

13:56: Marcel hat das Remis nicht in der Diagrammstellung gemacht, sondern nach 41. Td1 Kd5.

13:54: 31.- Da1+ 32. Kh2 b2 33. a7 und Philipp bei 3:27 Minuten Restbedenkzeit.

13:42: Hier noch in Nahaufnahme:
Marcel

Philipp

Just in diesem Moment hat Marcel in der Diagrammstellung zum Zwischenstand von 4,5:0,5 remisiert. Bei Philipp ist seitdem 30.- Kg7 31. Dc8 geschehen.

13:30: Jetzt spielt nur noch Familie Kyas. Marcel hat die Bauern am Damenflügel aufgelöst, Philipp hat ein Damenendspiel mit einem Freibauern auf a6 bei gegnerischem Freibauern auf b3.
Letzte Partien
während nebenan analysiert wird:
Analyse

13:14: 4:0 durch Stephan, der ab der Diagrammstellung auch nur noch drei Züge machen musste: 25.- Td2 26. Kh3 Sd3 27. Tf1 Sf2+ 0-1.

13:06: 3:0 durch Norwin, der natürlich keine Mühe mehr hatte, das Mehrmaterial nach Hause zu bringen.

13:05: Vier Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier der Überblick nach drei Stunden:
Marcel an 1:
Brett 1 um 13 Uhr
Stephan an 2:
Brett 2 um 13 Uhr
Norwin an 4:
Brett 4 um 13 Uhr
Philipp an 5:
Brett 5 um 13 Uhr

12:55: Marcels Gegner hat sich mit a7-a5 den entfernten Freibauern gemacht, aber Marcel hat nach b4xa5 b6xa5 c4-c5 jetzt auch seinen eigenen Freibauern geschickt. Bei Stephan könnte jetzt der c2 weg sein, vielleicht aber auch nicht, jedenfalls überlegt der Gegner gerade an Sxc2. Norwins Gegner hielt den h2 wohl für extrem unangenehm und hat ihn gerade unter Figurenopfer geschlagen. Bei Philipp hat sich noch nicht viel getan, sein Gegner hat aber mit den verdoppelten Türme in der d-Linie ein wenig Druck.

12:40: Bei Marcel wurden jetzt die Damen getauscht, was zu einer Bauernstruktur am Damenflügel für Weiß mit b4 und c4 und für Schwarz mit a7, b6 und isoliertem d4 geführt hat. Stephans Gegner hat vorhin nicht auf d3 zurückgenommen, so dass Stephan momentan noch zwei Bauern mehr hat, die aber auf c2, a4 und a6 noch nicht wirklich konsolidiert sind. Norwin hat so eine Art Königsangriff mit einem Bauern auf h2. Bei Philipp ist jetzt ein Schwerfigurenendspiel auf dem Brett, mit jeweils Dame, zwei Türmen und sechs Bauern, wobei Schwarz einen verdoppelten auf b7 und b5 aufweist.

12:20: 2:0 durch Fabian. Ab der Diagrammstellung mit dem zweiten Matt des Tages nach 19. Sd3 Dc4 20. b3 Dxe4 21. Lf3 Dd4 22. Lxc6 Tac8 23. Lb5 e4 24. f3 exd3 25. fxg4 dxc2+ 26. Kc1 Da1#.

12:10: Zweiter Überblick mit den Stellungen um 12:00 Uhr:
Brett 1:
Brett 1 um 12 Uhr
Brett 2:
Brett 2 um 12 Uhr
Brett 4:
Brett 4 um 12 Uhr
Brett 5:
Brett 5 um 12 Uhr
Brett 6:
Brett 6 um 12 Uhr

11:36: 1:0 durch Olaf, der ab der Diagrammstellung mit 21. Dxf7+ Kh7 22. Te3 Lg5 23. Th3+ Lh6 24. Le3 Sxe5 25. Txh6 matt setzte. Bei Philipp ist noch gar nichts los, der Gegner konnte einfach Le6 spielen.

11:25: Gerade wollte ich schreiben, dass Philipp vielleicht als erster was Greifbares vorweisen kann, da opfert Olaf auf h7:
Philipp nach a4-a5:
Philipp nach a4-a5
Olaf nach Lxh7+ Kxh7 Dh5+ Kg8:
Olafs Läuferopfer

11:15: Hier ein erster Überblick mit den Stellungen um 11:00 Uhr zum Selberanalysieren. Positiv kann man auf jeden Fall schon mal vermerken, dass die Zeiteinteilung derzeit deutlich besser ist als gestern:

Marcel mit Weiß:
Marcel nach einer Stunde
Stephan mit Schwarz:
Stephan nach einer Stunde width=
Olaf mit Weiß:
Olaf nach einer Stunde
Norwin mit Schwarz:
Norwin nach einer Stunde
Philipp mit Weiß:
Philipp nach einer Stunde
Fabian mit Schwarz:
Fabian nach einer Stunde

10:45: Ich sitze heute mit meinem Rechner im Spielraum, was dazu führen könnte, dass die Anzahl der Aktualisierungen aus Rücksicht auf die Spielruhe nicht ganz den gleichen Umfang erreichen wird wie gestern:
Überblick

10:15: Schönen guten Morgen, da sind wir wieder, heute geht es gegen den SK Johanneum Eppendorf:

Partienbeginn gegen SKJE

Marcel Kyas (2118) - Wesal Moshtael (2059)
Paul Meyer-Dunker (1838) - Stephan Bradler (2099)
Olaf Langenfeld (1976) - Tilman Stellfeld (1700)
Alexej Onken (1651) - Norwin Sauer (2005)
Philipp Kyas (1956) - Maurizio Palladini-Thiermann (1513)
Johannes Gräfe (1342) - Fabian Wolff (1989)

18 Kommentare to “Jugend-Bundesliga beim SK Johanneum Eppendorf”

  1. Michael K.am 22 Nov 2009 um 10:28

    Alle Daumen am Anschlag. Viel Glück !

  2. André Zeltwangeram 22 Nov 2009 um 10:30

    Viel Erfolg! Hoffentlich seid Ihr schon richtig munter.

  3. Stefan L.am 22 Nov 2009 um 12:42

    Mahlzeit! Ich bin ab jetzt auch wieder dabei, war mit Fabienne und Alicia im Puppentheater. Beide drücken Euch heute natürlich auch wieder die Daumen ;-)

  4. Andyam 22 Nov 2009 um 12:48

    Guten Morgen Stefan :) Bevor ich es vergesse: kannst du Olaf nachher wieder in Wolfenbüttel abholen?

  5. Stefan L.am 22 Nov 2009 um 13:01

    Ja Andy, ich kann Olaf in WF abholen, ich muss nur wissen, wann und wo genau in Wolfenbüttel - bei Kyas zuhause?

  6. Andyam 22 Nov 2009 um 13:22

    Ja, das wäre der Plan, wie weit vor Wolfenbüttel müssten wir denn anrufen?

  7. Stefan L.am 22 Nov 2009 um 13:31

    Von mir zuhause bis zur Fam. Kyas brauche ich ca. 40 Minuten; schade, dass andere Vereine in der JBL keinen Live-Stream anbieten, oder ist Euch da etwas bekannt?

  8. Stefan L.am 22 Nov 2009 um 13:41

    Das schreiben die Anderen:
    http://www.kshamburg.de/jugend/jbl.php

  9. Stefan L.am 22 Nov 2009 um 13:57

    Auswärtssieg - Auswärtssieg - “Hamm mir dänne gäbb!” (das war Saarländisch) - Gruß an Olaf.

  10. Michael K.am 22 Nov 2009 um 14:12

    Lol ! Was für ein Remis ! Glückwünsche insgesamt für dieses überaus erfolgreiche Wochenende unserer Mannschaft !

  11. Stefan L.am 22 Nov 2009 um 14:29

    Danke an Andy, für die lebhafte Live-Berichterstattung, ich fühle mich so, als wäre ich vor Ort dabei gewesen.

  12. André Zeltwangeram 22 Nov 2009 um 18:08

    Super Wochenende für euch. Gratulation an die gesamte Mannschaft und die beiden Trainer. Und gute Rückfahrt.

  13. Fabianam 22 Nov 2009 um 19:03

    Wie ich eben erst erfahren habe, habe ich wegen der Hamburg-Fahrt die Rasse-Kaninchen-Schau verpasst, die Samstag und Sonntag in Schladen stattfand. Nächstes Mal checke ich die Alternativen sorgfältiger.
    Weiß jemand, wie die zweite Jugendmannschaft gespielt hat?

  14. Andyam 23 Nov 2009 um 12:13

    Die Zweite hat in Peine knapp verloren:

    Tom Tschirner (989) - Steven Hulm (1637) 0:1
    Jan Lühmann (835) - Fabian Czerny (806) remis
    Reginald Kasianowski (767) - Alexander Machate (-) 1:0
    Anh Huy Nguyen (-) - Laura Latham (-) 1:0

    Vielen Dank an Steven, Detlef und Volker für’s (Mit-) Fahren. Vielleicht möchte ja jemand von euch einen Bericht schreiben?

    Die Bezirksseite wird wohl erst heute Abend mit den Daten der neuen Saison aktualisiert. Gestern ging gar nichts mehr, ich hatte mich nach dem Essen kurz hingelegt und bin danach gleich ins Bett :)

  15. Andyam 23 Nov 2009 um 23:48

    Nach der Eingabe der meisten Partien muss ich feststellen, dass ich mich beim nächsten Mal ausschließlich auf das Hochladen von Fotos beschränken sollte, denn die meisten Beschreibungen waren ziemlicher Müll. Gut, das ist nichts wirklich Neues, weil es ja ohnehin meistens nur für’s Klötzchenzählen reicht, aber gefühlt war es diesmal noch schlimmer als sonst. Am krassesten vielleicht bei der Einschätzung von Norwins Partie, in der ich “eine Art Königsangriff” streichen und durch “es droht Damenopfer nebst Matt in 2 und daher muss Weiß die Figur geben” ersetzen muss. Vielleicht sollte ich mich doch nach einem PGN-Viewer für’s Blog umgucken, um dann während des Spiels zeitnah die Züge hochzustellen. Damit wäre ich auch beschäftigt, mental nicht ganz überfordert und könnte nicht annähernd so viel falschmachen.

  16. Andyam 23 Nov 2009 um 23:50

    Die gesammelten Ergebnisse der Jugend-Bezirksliga von gestern sind jetzt auch online. Ebenso natürlich schon länger die Bundesligaergebnisse.

  17. Ottiam 24 Nov 2009 um 00:14

    Ach, Andy! Geht es uns nicht allen so? - Wenn du wüsstest, was ich alles nachträglich berichtigen müsste, weil ich es beim ersten schnellen Durchsehen mit (!) dem Computer nicht gesehen habe… . Jedenfalls waren es wieder sehr lebendige Live-Berichte, mit denen sich das Wochenende kurzweilig gestalten ließ! Kompliment an den Kommentator, Glückwunsch an die Mannschaft und die Betreuer und macht ruhig so weiter!

  18. Andyam 26 Nov 2009 um 00:56

    Na ja, wenn die Lebendigkeit zu Lasten der Spieler geht, dann muss die Kurzweil der Daheimgebliebenen ein wenig zurückstehen.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>