Nov 21 2009

Jugend-Bundesliga bei Königsspringer Hamburg

Veröffentlicht von Andreas Klein um 16:35 unter Jugend

21:02: Fabian hat Technik gezeigt und zum 4,5:1,5-Endstand vollendet. Ein Sieg, der vor allem in dieser Höhe mehr als glücklich ist. Aber danach fragt am Ende ja niemand mehr… Das war’s für heute, morgen ab 10 Uhr geht’s gegen Johanneum Eppendorf weiter.

20:55: 3,5:1,5 durch Olaf. Fabians Gegner hat statt einem remislichen Springerendspiel (mit 0 gegen 1 Bauern) in Springer gegen Dame (ohne Bauern) abgewickelt, so dass Fabian jetzt nur noch Technik zeigen muss.

20:45: Olaf hat jetzt auch einen Bauern gewonnen und zudem 15 Minuten gegen 3:53 für den Rest der Partie. Allerdings muss er noch auf den gegnerischen entfernten Freibauern auf a4 aufpassen.

20:40: Stefphan remisiert! 2,5:1,5 wobei eigentlich weder Fabian noch Olaf verlieren sollten.

20:35: Philipp gewinnt zum 2:1. Noch mehr schöne Grüße, diesmal von Philipp, und diesmal für Michael.

20:30: Marcel gewinnt zum 1:1. Schöne Grüße an Desirée von Marcel.

20:25: Die Stellungen nach der Zeitkontrolle:
Marcel (hinter dem Kg4 steht noch ein Bauer):
Marcel

Stephan (immer noch nichts los):
Stephan

Olaf (Remisangebot abgelehnt):
Olaf

Philipp (mit zwei Mehrbauern):
Philipp

Fabian (mit einem Mehrbauern):
Fabian

20:05: Die Zeitkontrollen sind geschafft, außer am vierten Brett, wo Norwin auf Zeit und Stellung verloren hat, Zwischenstand also 0:1. Marcel müsste gewinnen, er hat einen Springer gegen zwei Bauern. Stephans Stellung ist noch unklar, vielleicht steht er sogar ein bißchen besser. Olaf denkt gerade über ein Remisangebot nach. Philipp hat Läufer und Dame gegen Springer und Dame und einfach zwei verbundene Mehrfreibauern auf a5 und b4. Fabian hat ein Springerendspiel mit 4 gegen 3 Bauern am Damenflügel.

19:45: Marcels Gegner gewinnt zwar jetzt den dritten Bauern, aber dafür musste er zuvor zwei Figuren für einen Turm geben, so dass Marcel jetzt drei Figuren für den Turm hat. Stephan steht mit Sicherheit nicht mehr gut und hat jetzt einen Grottenläufer. Olafs Gegner hat mit 8 Sekunden die Zeitkontrolle geschafft, allerdings ohne Hektik und Probleme. Das gleichfarbige Läuferendspiel kann ich aber noch nicht einschätzen. Norwins Stellung ist noch recht passabel, aber er hat nur noch 2:42 für 28 18 Züge. Philipp hat die Figur gewonnen und jetzt einen Bauern mehr. Fabian hat auch die Qualle zurück und dürfte gleich die Zeitkontrolle schaffen, wonach er auch einen Bauern mehr hat.

19:25: Fabian hat mit drei Minuten für neun Züge eine Qualle geopfert, die er vielleicht durch eine Fesselung zurückbekommt, vielleicht aber auch nicht. Philipp hat auch eine Qualle geopfert, um danach vielleicht eine Figur zu gewinnen, vielleicht aber auch nicht. Marcels Gegner hat zwei Bauern für die Figur und gewinnt vielleicht einen dritten. Olaf hat in einer ziemlich toten Stellung noch ein wenig Spiel generiert, das der Gegner mit mit 2 bis 3 drei Minuten für sieben Züge erst noch richtig beantworten muss.

19:15: Marcel hat jetzt tatsächlich eine Figur mehr. Fabian hat unglaublicherweise einen Bauern gewonnen, aber nur noch 4:43 für 15 Züge.

19:00: Fabian steht grottig bei nur noch sieben Minuten für 20 Züge und auch Philipp steht merkwürdig. Aber Marcel könnte jetzt vielleicht etwas Zählbares erzielen. Hier die beiden ersten Bretter für ein eigenes Urteil. Marcel nach h3:
Brett 1
Stephan nach b6:
Brett 2

18:50: Es ist immer noch nicht recht zu erkennen, wo wir einen Ganzen holen können. Am ehesten dürfte wohl Marcel vorteilhaft stehen, und laut Fabians Einschätzung auch Stephan. Auf jeden Fall wird es eine Menge Zeitnotschlachten geben, die meisten davon mit teilweise klarem Zeitnachteil auf unserer Seite, am krassesten bei Fabian und Norwin, die beide noch gut 10 Minuten haben gegen mehr als eine Stunde. Lediglich Olaf hat selbst noch eine Stunde gegen 20 Minuten seines Gegners. Aber abgerechnet wird am Schluss :)

18:10: Bei Philipp hat sich eine Transformation der Stellung ereignet, ob zum Guten oder Schlechten vermag ich nicht zu beurteilen:
Philipp transformiert

18:00: Das falsche Bild zu Olafs Partie habe ich ausgetauscht. Derzeit sieht es für mich nicht danach aus, als ob wir hier was holen, aber die Jungs belehren mich hoffentlich eines besseren. Zudem dürfte die Auskunft, dass Wolfsburg in der dritten Nachspielminute 2:3 gegen Nürnberg verloren hat, an bestimmten Brettern nicht gerade für zusätzliche Motivation gesorgt haben.

17:30: Eine erste Übersicht nach 1,5 Stunden:
Marcel nach 14. Dc3:
Brett 1 nach 1,5 Stunden
Stephan nach 11.c3:
Brett 2 nach 1,5 Stunden
Olaf nach 14. Le2:
Brett 3 nach 1,5 Stunden
Norwin nach 12. Kc2:
Brett 4 nach 1,5 Stunden
Philipp nach 14.- Tc8:
Brett 5 nach 1,5 Stunden
Fabian nach 9.- Tb8:
Brett 6 nach 1,5 Stunden

Intermezzo: Auch Königsspringer hat ein eigenes Vereinsheim, bei “nur” 96 gemeldeten Mitgliedern:

Vereinsheim Königsspringer

Hinten rechts, wo’s leuchtet, spielen wir.

17:00: Viel passiert ist noch nicht, aber es zeichnen sich schon jetzt spätere Zeitprobleme ab, z.B. bei Fabian:
Fabian nach acht Zügen
und noch mehr bei bei Norwin:
Norwin nach acht Zügen
beide Stellungen nach dem achten Zug von Weiß.

16:30: Wir melden uns aus Hamburg von der achten Runde der Jugend-Bundesliga. Nein, die Saison ist nicht schon so gut wie zu Ende, vielmehr hat sich Königsspringer Hamburg freundlicherweise bereit erklärt, die Runde aus dem April auf den heutigen Samstag vorzuziehen. So sparen wir uns eine Hamburgfahrt, da wir morgen regulär gegen Johanneum Eppendorf spielen müssen. Königsspringer hat die ersten Fünf und die Nummer 10 der Setzliste an Bord, während wir wie gegen den HSK wieder mit den ersten Sechs spielen:

Marcel Kyas (2118) - Max Borgmeyer (2080)
Adrian Lock (1937) - Stephan Bradler (2099)
Olaf Langenfeld (1976) - Daniel Maiorov (1881)
Guido Stanau (1870) - Norwin Sauer (2005)
Philipp Kyas (1956) - Justus Streich (1932)
Shumon Akram (1732) - Fabian Wolff (1989)

Bretter 1-4
 
Bretter 5-6

21 Kommentare to “Jugend-Bundesliga bei Königsspringer Hamburg”

  1. Stefan L.am 21 Nov 2009 um 17:31

    Gruß nach HH, ich bin jetzt live dabei, gebt alles Jungs!

  2. Desiréeam 21 Nov 2009 um 18:00

    Ich drücke euch auch die Daumen :-)

  3. Stefan L.am 21 Nov 2009 um 18:21

    Hallo Andy, ich glaube, das Bild zu Olafs Partie war in Ordnung, aber das Bild zu Norwins Match passt vermutlich nicht. Zu Deiner Aussage, ob es “was zu holen” gibt, finde ich, Du solltest nicht so pessemistisch sein! Und übrigens Wolfsburgs VFL steht immer noch auf einem guten 6.Platz: http://www.bundesliga.de/de/liga/tabelle/index.php.

  4. Stefan L.am 21 Nov 2009 um 18:25

    Achtung Phrase: “Abgerechnet wird am Schluss!” …und aus reiner, wissenschaftlicher Neugier: wer ist Desirée?

  5. Andyam 21 Nov 2009 um 18:38

    Danke, Stefan, vermutlich habe ich mich unbewusst gesträubt Norwins Stellung hochzuladen ;) Ist korrigiert. Zu deiner wissenschaftlichen Frage muss sich Desirée selbst äußern. Oder du fragst Marcel oder Philipp :)

  6. Michael K.am 21 Nov 2009 um 19:37

    War in Wolfsburg beim VfL, hoffe die Jungs machen es in Hamburg besser.
    Drücke allen feste die Daumen. Prima Sache mit dem live-Ticker. Verfolge ihn schon
    mehrere Stunden und drücke dauernd auf aktualisieren.
    Wer versteckt sich denn hinter
    dem zauberhaften Namen “Desirée?

  7. Desiréeam 21 Nov 2009 um 19:50

    Ähja, Desirée Kyas, für alle neugierigen Wissenschaftler unter uns ;-)

    Drücke immernoch die Daumen :-)

  8. Stefan L.am 21 Nov 2009 um 20:07

    aktualisiert mindestens sooft wie Michael! Außerdem analysiere ich die Partiestellungen auf den Fotos, ob das erlaubt ist?

  9. Andyam 21 Nov 2009 um 20:12

    Nein, Stefan, das geht gar nicht. Deinen Kommentar muss ich gleich mal löschen. Wenn das rauskommt, dann verlieren wir noch am grünen Tisch :)

  10. Desiréeam 21 Nov 2009 um 20:45

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank :))
    Liebe Grüße zurück an meine Lieblingsbrüder!

  11. André Zeltwangeram 21 Nov 2009 um 20:54

    Sieht doch gut aus. Fabian und Olaf werden das schon hinbekommen. Gratulation an Marcel und Philipp und halb an Stephan (ist übrigens der mit ph)

  12. Stefan L.am 21 Nov 2009 um 21:01

    Glückwunsch Männers (speziell an meinen Erstgeborenen), ich sag doch “Abgerechnet wird am Schluß”, gell Andy ;-)

  13. Michael K.am 21 Nov 2009 um 21:03

    Drücke für den letzten fehlenden Punkt immer noch kräftig die Daumen. Glückwünsche
    bis hierhin für Stephan, Marcel und Philipp (den einen oder anderen kenne ich doch)!

  14. Stefan L.am 21 Nov 2009 um 21:04

    Viel Spaß und Guten Appetit beim Griechen :-) und Gute Nacht; bis morgen - gleiche Stelle, gleiche Welle.

  15. Michael K.am 21 Nov 2009 um 21:04

    ….und Glückwünsche an Olaf (ich tippe einfach zu langsam)!

  16. André Zeltwangeram 21 Nov 2009 um 21:09

    Geht doch! Gratulation auch noch an Olaf unf Fabian und Euch alle zusammen.
    Und viel Erfolg morgen gegen Eppendorf.

  17. Michael K.am 21 Nov 2009 um 21:09

    Haben sich den Griechen redlich verdient, die Jungs Super Leistungen und Resultate !
    Gute Nacht und für morgen alles Gute.

  18. Andyam 22 Nov 2009 um 00:09

    Noch zwei schnelle Korrekturen vor dem Zubettgehen: Fabians Springerendspiel war ohnehin gewonnen, von daher war die Abwicklung in Springer gegen Dame die beste Chance für seinen Gegner. Und aus dem Griechen ist ein Italiener geworden. Vielen Dank für die Unterstützung vorhin - bis morgen, äh nachher…

  19. Andyam 01 Dez 2009 um 22:40

    Fabians Gegner ist verständlicherweise überhaupt nicht zufrieden mit dem Verlauf des Samstags und nur eingeschränkt mit dem des Sonntags (an dem Königsspringer gegen unseren nächsten Gegner gespielt hat).

  20. Fabianam 02 Dez 2009 um 00:44

    Und einmal mehr kann man guten Gewissens Timo Holloway zitieren: “Hinten sticht das Bienchen!”

  21. Andyam 04 Dez 2009 um 15:15

    Und einmal mehr hat Fabian (nicht der aus meinem Kommentar, sondern der aus seinem) eine farbige Schilderung des Wochenendes für die Salzgitter-Zeitung verfasst.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>