Nov 01 2009

Die Erste schlägt die Zweite 5 - 3

Veröffentlicht von Michael Othmer um 22:24 unter Mannschaft

Wie oft müssen wir heute am Schachbrett gegen unsere Freunde kämpfen!

GM Michail Gurewitsch

Sonntag, 01.11.09: In dieser Saison wollte es der Spielplan, dass unsere beiden Landesliga-Teams gleich in der ersten Runde aufeinander trafen. Selbstverständlich galt die Erste als eindeutiger Favorit, aber wir wollten es ihnen so schwer wie möglich machen. “Seid ihr nicht chancenlos? An jedem Brett sind die Burschen mindestens 100 DWZ-Punkte schwerer!” Solche und ähnliche Äußerungen musste ich mir im Vorfeld dieser Auseinandersetzung des öfteren anhören. Doch wenn man sich die Wettkämpfe der Zweiten in den vergangenen drei Jahren nochmals anschaut stellt man fest, dass die Papierform an einem guten Tag wenig Aussagekraft besitzt.

12:30 Uhr: Die Erste schoss den verdienten Führungstreffer! Pit bestrafte Sebastian für sein etwas zu optimistisch und unorthodox vorgetragenes Gambitspiel. Ziemlich früh war es ein Spiel auf ein Tor. Resignierend hielt Sebastian seinem Gegner nur noch die Kehle hin. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich Marcel und Philipp den Punkt bereits brüderlich geteilt. Auch Boris und Axel hatten genug gesehen um zu dem Schluss zu kommen, dass sie sich am heutigen Tag schachlich nichts mehr zu sagen hatten. Spielstand: 2 - 1 für die Erste.

13:00 Uhr: Christian kam zu einem etwas überraschenden Punktgewinn mit Schwarz gegen Dietmar! Man hatte den Eindruck, dass der Weiße irgendwo den Spielfaden und bald darauf auch Material verloren hat. Trotzdem: Ein schöner Erfolg für unser sechstes Brett!

13:30 Uhr: Mein Punkt an Brett 5 gegen Mats brachte die Zweite in Führung. Allerdings war es schon klar, dass an den anderen drei Brettern nicht mehr viel zu holen sein würde: Ernst stand aufgabereif, Udo schlecht und Olaf hielt sich zwar noch halbwegs im Sattel, aber Stefan ist als überragender Techniker jederzeit in der Lage, aus einem etwas besseren Endspiel einen vollen Punkt herauszuquetschen.

13:40 Uhr: André erzielte den Ausgleichstreffer gegen Ernst. In Zeitnot hätte er sein Opfer beinahe entschlüpfen lassen, doch übersahen offenbar beide Spieler diese Chance.

13:55 Uhr: Fabian konnte gegen Udo souverän einnetzen und den Favoriten wieder in Führung bringen. Trotz weiß angemalter Figuren hatte unser Spitzenbrett in dieser Partie wenig zu melden und musste dem anderen Spitzenbrett zum verdienten Sieg gratulieren.

Jetzt war die Frage: 4,5 - 3,5 oder 5 - 3 ? — Es gibt Mannschaften und Spieler, für die der Fall klar wäre: Remis und ab zum Italiener! Aber Stefan ist aus härterem Holz geschnitzt! Ohne reales Verlustrisiko konnte man das entstandene Turmendspiel noch stundenlang auf Gewinn spielen. Ungeachtet der knurrenden Mägen seiner Vereinskameraden tat Stefan genau dieses!

16:25 Uhr: Stefan sackte den hart erkämpften ganzen Punkt gegen Olaf ein! War das Endspiel für unseren Mann zu halten? — Mit dieser Frage kann man sich vertrauensvoll an unsere FMs wenden; ich weiß es nicht!

Endstand: 5 - 3 für die Erste! Herzlichen Glückwunsch, Jungs! Macht weiter so… .

2 Kommentare to “Die Erste schlägt die Zweite 5 - 3”

1. André Zeltwangeram 02 Nov 2009 um 16:31

Danke für Deinen Bericht, Otti. Das erspart mir einen eigenen.
    Das Fazit für die Erste nach diesem mühevollen Auftakt heißt aber eher: besser muss es schon werden!

2. Ottiam 02 Nov 2009 um 19:23

Denk´ an Bernies wahrhaft philosophische Worte, André! Immerhin habt ihr uns fast genauso hoch geschlagen wie in der vergangenen Saison. Und da waren wir nur zu sechst… .