Mrz 29 2009

Vereins- und Kreisturniere

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:24 unter Allgemein

BKK-Schnellturnier
Am 21. Juni findet nunmehr schon zum dritten Mal unser BKK-Schnellturnier statt, wieder mit großzügiger Unterstützung der BKK Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. In Kürze wird es dazu auch eine Turnierseite geben, vorab könnt ihr hier schon mal den Flyer mit der Ausschreibung und das Turnierplakat runterladen.

Dähnepokal
Das Halbfinale liegt schon ein paar Tage zurück, wurde aber hier noch nicht erwähnt. Im Bad-Duell setzte sich Detlef Spandlowski gegen Markus Menke durch, und die SVG-Begegnung gewann Michael Othmer gegen Stefan Langenfeld im Blitzen, nachdem die reguläre Partie Remis ausgegangen war. Im Finale führt Michael die weißen Steine.

Vereinspokal
Hier wurde am Freitag das zweite Halbfinale ausgetragen, in dem sich Udo Lau gegen Michael Othmer durchsetzen konnte. Damit kommt es zur Wiederauflage des Vorjahresfinales zwischen Udo und André Zeltwanger. Udo hat bisher beide Pokaltitel in der SVG-Geschichte gewonnen und peilt nun den Hattrick an.

Vereinsblitzmeisterschaft
Am Freitag fand das vierte von sechs Blitzturnieren statt. Unter den 17 Teilnehmern erwies sich Stefan Breuer als der Beste, allerdings musste er sich zum ersten Mal in dieser Serie in einer einzelnen Partie geschlagen geben. Die restlichen zwölf Partien gewann Stefan aber, was zum alleinigen ersten Platz vor Joachim Graf reichte, der es auf elf Punkte brachte. Auf dem dritten Platz landete Andreas Klein mit neun Zählern. Diesen Platz hätte eigentlich Herbert Jerke verdient gehabt, der als einziger gegen Stefan gewinnen konnte, und der vor der letzten Runde noch Dritter war, sich dann aber durch einen Königseinsteller selbst um den Lohn für seine gute Leistung brachte.

In der Gesamtwertung hat Stefan Breuer jetzt mit 38 Punkten auch den ersten Platz übernommen, obwohl er bisher nur drei Turniere gespielt hat. Die Chancen, dass er weiterhin der einzige Blitzmeister der SVG bleibt, stehen also recht gut. Zweiter ist Andreas Klein mit 36 Punkten, Dritter Siegfried Lau mit 34 Punkten. In Lauerstellung liegen Joachim Graf und Udo Lau mit erst drei Turnieren, sowie Matias Jolowicz und Matthias Müske mit erst zwei Turnieren.

Vereinsmeisterschaft
Hier sind noch zwei Runden zu spielen, die Auslosung der achten Runde ging gestern schon per Mail raus. Fabian Müller liegt auch dieses Jahr wieder bei 100% und hat mit 1½ Punkten Vorsprung gute Chancen, seinen dritten Titel in Folge zu erringen. Auf dem zweiten Platz liegt derzeit Stefan Breuer, einen halben Punkt vor André Zeltwanger, Udo Lau und Michael Othmer. Am 17. April wird Udo versuchen, Fabians Serie zu unterbrechen.

Auch der Vereinsjugendtitel wurde bisher zweimal vom selben Spieler gewonnen. Stephan Bradler liegt auch dieses Jahr wieder gut im Rennen, allerdings führt derzeit sensationellerweise Marina Michalik mit vier Punkten die Jugendwertung an. Stephan ist aber punktgleich und hat noch eine Nachholpartie, nach der er auch bei einer Niederlage aufgrund der Buchholzwertung an Marina vorbeiziehen wird. Aber zwei Runden kommen ja noch ;)

In den DWZ-Gruppen ist naturgemäß noch fast alles offen. In der B-Gruppe unter DWZ 1900 führt (wen überrascht es noch?) der Titelverteidiger Hans-Peter Daschke mit 4½ Punkten vor vier Spielern, die jeweils einen halben Punkt weniger aufweisen. In der C-Gruppe unter DWZ 1600 liegt Marina Michalik mit einem Punkt Vorsprung vorne, aber von den sechs Verfolgern müssen vier noch untereinander Partien nachholen. Lediglich in der D-Gruppe unter DWZ 1300 ist bereits eine Entscheidung gefallen, Gloria Fenske ist hier nicht mehr einzuholen.